Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellung der Janome 7700


Ulla

Empfohlene Beiträge

Hallo Wildflower,

 

 

es sieht nur das Augenknopfloch so merkwürdig aus!

 

Das normale Knopfloch sieht für meinen Geschmack total normal aus.

 

 

Nachdem man mir die Funktion des Untertransports erklärt hatte,habe ich nun keine Probleme mehr...sie näht dicke wie dünne Stoffe...auch Dessousstoffe... problemlos.

 

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    21

  • Cats

    21

  • rosie*the*riveter

    19

  • Machi

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist total interessant eure Eindrücke von der 7700 zu lesen, ich bin total neugierig, was ihr noch so zu berichten habt.

Auf jeden Fall werde ich noch weiter sehr zufrieden mit meiner 6500 nähen und in Ruhe abwarten, was sich bei der 7700 noch so tut in naher Zukunft!

Es könnte schon sein, dass diese Maschine in einigen Jahren die Nachfolgerin meiner jetzigen Freundin wird, ich denke aber, dass es dann schon wieder eine neue Nachfolgerin geben wird, die 6600 hat ja damals auch nicht lange auf sich warten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es scheinen sich zwei Kritikpunkte herauszukristallisieren: der verstellbare Nähfußdruck, der für mich dann eigentlich keiner ist, wenn man nur von fest auf extrem fest stellen kann, womit dünne und elastische Stoffe offensichtlich nur schlecht zu nähen sind sowie die Knopflöcher. Können diese zwei Probleme abgestellt werden (Mechaniker) oder ist diese Maschine dann für diese Dinge einfach nicht geeignet? Fände ich bei dem Preis seltsam!

 

Frag mich das mal in ein paar Tagen, dann sage ich es Dir.

 

 

 

Nachdem man mir die Funktion des Untertransports erklärt hatte,habe ich nun keine Probleme mehr...sie näht dicke wie dünne Stoffe...auch Dessousstoffe... problemlos.

 

Wie meinen?

Du verstehst jetzt die Funktion des Untertransportes und kannst jetzt dünne Stoffe nähen?

Wofür ist ein Verständnis des Untertransportes da wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

 

vielleicht hatte ich ja was falsch verstanden.Du wirst das sicherlich viel besser erklären können.

 

Ich hatte im Geschäft noch einmal nachgefragt und nach der Beratung klappt es jetzt gut.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das sehe ich etwas anders, denn beides gibt dem Knopfloch mehr Stabilität.

Natürlich gibt eine mitgeführte Gimpe dem Knopfloch mehr Stabilität und Plastizität als ein genähter Geradstich, aber ein Knopfloch ohne Geradstich nur mit Raupe leiert sehr schnell aus, und sieht nicht lange schön aus.:(

Aber dafür stabilisiert man doch den Stoff unter den Knopflöchern. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hatte ich ja was falsch verstanden.Du wirst das sicherlich viel besser erklären können.

Ich hatte im Geschäft noch einmal nachgefragt und nach der Beratung klappt es jetzt gut.

 

Verrat uns doch einfach, was man Dir geraten hat und was jetzt genau anders und besser ist. Ich lerne da auch gerne dazu, verstehe nur deine Aussagen nicht.

 

 

... aber ein Knopfloch ohne Geradstich nur mit Raupe leiert sehr schnell aus, und sieht nicht lange schön aus.:(

 

Es wird alles wieder gut Anja.:hug: :D

Leiert das bei Dir wirklich aus und mit unternähtem Geradstich nicht?

Vom Prinzip her, würde ein Geradstich dem natürlich vorbeugen, aber da man seit Ewigkeiten keine Geradstiche drunter nähte und die Beschwerde des Ausleierns eigentlich selten war und meist an mangelnder Verstärkung und Gimpe lag.

Machst Du sonst noch etwas zur Vorbereitung des Knopfloches? Wie sind da deine Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es kaum glauben! Heute bekam ich einen Anruf, dass die Ersatzmaschine am Samstag im Laden getestet wurde und eine nicht abstellbare Fehlermeldung beim Stichmusterkalkulator auftrat. Sie wird wieder zurück geschickt.

Bin ich einfach ein Pechvogel oder habe ich mich vielleicht für die falsche Maschine entschieden?

Wer hat die 7700 schon, ist glücklich damit und kann mich vielleicht trösten? Oder gibt es noch andere Neubesitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Etwas ratlose Grüße, :confused:

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, ich glaube, da bist du vielleicht ein Pechvogel.

Drücke dir die Daumen, daß die nächste dann in Ordnung ist.

 

Ich habe die Maschine seit Samstag, konnte sie direkt aus dem Geschäft nach

Hause tragen :D und bin super zufrieden.

Natürlich habe ich noch nicht alles probiert. Das wird auch noch dauern.

 

Knopflöcher habe ich gemacht, Knöpfe angenäht. Ging super!

 

Dann habe ich einen Button auf ein T-Shirt genäht, dabei hat sich das Shirt

unten gewellt. Leider hat auch das Verstellen des Nähfußdrucks nicht viel gebracht.

Wenn da jemand einen Tipp hätte? Vielleicht mit dem Doppeltransportfuß?

 

So ganz habe ich auch noch nicht verstanden, was es mit den Stichen D1S,

D2S und D3S (also mit Stichkonverter) auf sich hat :confused:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Gradstiche D.... anwählst, schließt sich unten das Loch. Das Display will uns dann sagen, dass man darauf achtet, dass sich dabei kein Faden einklemmt.

 

Mit den Wellen bei Jersey hab ich auch schon gekämpft.

Das Handbuch empfiehlt den Doppeltransport zu benutzen, das bringt leider keine Verbesserung, eher das Gegenteil.

Für deinen Fall mit dem Button (ich verstehe darunter eine Art Aufnäher) würde ich empfehlen ein Stickvlies unterzulegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulla.

 

Trotzdem verstehe ich noch nicht den Unterschied zu z. B. Geradestich D1 und D1S.

 

Was bedeutet Stichkonverter, was wird da konvertiert

oder wann wähle ich mit oder ohne S aus?

 

 

Ich habe es als Button bezeichnet.

Tatsächlich habe ich auf BW gestickt (weil ich das Shirt nicht direkt besticken

wollte. Das würde u.U. auf der Haut kratzen). Dieses bestickte Stoffstück

wollte ich dann aufnähen.

Stickvlies unterzulegen (du meinst unter das Shirt?) wäre eine Möglichkeit.

Oder ich müßte das Shirt mit aufbügelbarem Vlies von links stabilisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine unter das Shirt.

Morgen werde ich mich nochmal mit der 7700 beschäftigen, dann kann ich die mehr zu den verschiedenen D-Stichen sagen, aber ich meine mich zu erinnern, dass sie sich durch die Vernähstiche an Anfang und Ende unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Es scheinen sich zwei Kritikpunkte herauszukristallisieren: der verstellbare Nähfußdruck, der für mich dann eigentlich keiner ist, wenn man nur von fest auf extrem fest stellen kann, womit dünne und elastische Stoffe offensichtlich nur schlecht zu nähen sind sowie die Knopflöcher. Können diese zwei Probleme abgestellt werden (Mechaniker) oder ist diese Maschine dann für diese Dinge einfach nicht geeignet?

 

Frag mich das mal in ein paar Tagen, dann sage ich es Dir.

 

Da frage ich doch noch einmal nach!;) Das interessiert sicher einige HS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Rücken, eine Menge Ärger und einen Berg von Reparaturen auf, unter und neben meinem Arbeitsplatz stehen ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich wollte auch nicht drängeln, sondern nur signalisieren, dass ich (und sicher einige andere) interessiert sind. Gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann habe ich einen Button auf ein T-Shirt genäht, dabei hat sich das Shirt

unten gewellt. Leider hat auch das Verstellen des Nähfußdrucks nicht viel gebracht.

 

 

Gestern habe ich nochmal weiter probiert.

Aufbügelbare Vlieseline von links auf das Shirt,

den Nähfußdruck auf 2,

Füßchen F,

und den Balanceregler (an meiner alten Maschine hieß das Differentialtransport)

an der Seite Richtung + gedreht.

Dann ging das Aufnähen super.

 

Ab heute will ich quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um 11.00 starte ich wieder einmal den Versuch meine 7700 abzuholen. Mal sehen, ob aller guten Dinge jetzt wirklich drei sind! :)

Ich freue mich jedenfalls schon tierisch auf mein neues Schätzchen.

Liebe Grüße,

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

also.... ich habe mich gegen diese Maschine entschieden. :confused:

 

Mir haben so einige Sachen nicht gefallen. Die ganze, doch umständliche, Menüführung, die nicht zufriedenstellende Fadenspannung, die man nicht lockerer stellen kann. Keinen Unterfadenwächter für eine Quiltmaschine!!!! Überhaupt störte mich diese Spule oben. :mad: Ich glaube ich hatte von Anfang an schon den Bernina Virus in mir.

 

Aber ich will allen viel Glück und Spaß mit Ihren neuen Maschinen wünschen und muss gerechter Weise zugeben das ich eben eine Bernina Artista 730 habe. Ich habe einfach alles mit ihr verglichen und das sind eben enorme Unterschiede.

 

Und letztendlich hat mein Göga mir die Entscheidung abgenommen. Er war von Anfang für Bernina 820. Und dieses Baby haben wir adoptiert. :super:

 

Ich bin froh keinen Kompromiss eingegangen zu sein. Ich wäre nicht glücklich und immer unzufrieden gewesen. Habe schon viel Lehrgeld bezahlt was Maschinen betrifft. Und diesen Feler mach ich nie mehr. Entweder den Fovoriten oder keine. :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich bin sehr zufrieden. man kann die fadenspannung sehr wohl regulieren. knopflöcher habe ich gerade gemacht und für meinen geschmack sind die top geworden.

die menüführung ist gewohnheitssache, dem einen liegt sie, dem anderen nicht.

die aurora ist ja auch als quiltmaschine ausgelegt und hat keinen unterfadenwächter. nur mit dem unterschied, daß man die spule bei der janome wenigstens von oben sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower
Hallo

 

also.... ich habe mich gegen diese Maschine entschieden. :confused:

 

Mir haben so einige Sachen nicht gefallen. Die ganze, doch umständliche, Menüführung, die nicht zufriedenstellende Fadenspannung, die man nicht lockerer stellen kann. Keinen Unterfadenwächter für eine Quiltmaschine!!!! Überhaupt störte mich diese Spule oben. :mad: Ich glaube ich hatte von Anfang an schon den Bernina Virus in mir.

 

Und letztendlich hat mein Göga mir die Entscheidung abgenommen. Er war von Anfang für Bernina 820. Und dieses Baby haben wir adoptiert. :super:

 

Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Vor- und Nachteile der Maschine im Vergleich zu anderen genannt werden. Da wäre aber wohl eher ein Vergleich in der gleichen Preisklasse angebracht.

 

Die immer weiter verbreiteten Horizontalgreifer werfen bei mir allerdings auch Fragen auf. Offensichtlich ist es von Herstellerseite nicht gewünscht, dass die Unterfadenspannung durch die Kunden nachreguliert wird. Mir ist klar, dass es schon möglich ist, aber jedesmal die Stichplatte abschrauben?

In den Bedienungsanleitungen wird die Möglichkeit meist gar nicht erwähnt und die Schräubchen sind auch bei manchen Maschinen mit einem Lack versiegelt.

Wie sehen die Nutzer der Janome 7700 das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz ehrlich:

ich hatte ja überhaupt keine ahnung das nähmaschinen sowas alles können, ich mein, nicht mal die von heute...ich bin ja grad mal völligst baff...:o

gruss motte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid vorgestern habe ich die 7700 und bin glücklich!

 

Extra dünnen Stoff hatte ich zur Einweisung mitgenommen (danke nochmal für die Tipps) und sie hat ihn sauber genäht.

 

Natürlich habe ich noch nicht alles ausprobiert, aber was ich bis jetzt getestet habe, klappte einwandfrei und die Ergebnisse sahen gut aus.

Ganz begeistert bin ich vom vielen Zubehör, das die Maschine serienmäßig mitgebracht hat.

 

Ein Kindermäntelchen wächst auch schon. Auch dabei klappte es mit dem dünnen Futterstoff gut.

 

Für mich stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und ich denke, darauf kommt es an: Jede/r sollte mit der Maschine zufrieden sein, für die er / sie sich entschieden hat.

 

Liebe Grüße,

MPH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid vorgestern habe ich die 7700 und bin glücklich!

 

Herzlichen Glückwunsch! Hab viel Freude damit und immer genug Stoff unter der Nadel. Und das mein ich ehrlich. Jeder sollte Spaß und Freude an einer neuen Maschine haben, egal welche.

 

Ist sicherlich auch eine tolle Maschine nur mir war sie nicht sympatisch. Klar kann man die Unterfadenspannung verstellen, wenn man Stichplatte abnimmt und da unten rumschrauben muss, aber das ist nicht mein Ding. Und wie erwähnt auch nicht beschrieben. Aber Fazit ist doch.... jeder soll sich über sein Maschinchen freuen. Wäre ja schlimm für die Hersteller wenn wir alle verrückt nach den gleichen wären. :cool:

 

Und ich bin überglücklich über meine 820 :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gratuliere den neuen Besitzerinnen und freue mich dass sie zufrieden sind!

Evtl. habe ich vor meinem Urlaub noch Zeit und Gelegenheit eine 2. Horizon zu testen. Ich würde mich aber auch freuen hier ein paar Bilderchen, besonders von Gradnähten in weichem Jersey und Chiffon und von Augenknopflöchern zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...