Zum Inhalt springen

Partner

Vorstellung der Janome 7700


Ulla

Empfohlene Beiträge

...Und dann darf man selber rechnen...

 

Hm, nicht dass ich nicht rechnen könnte, aber ich hatte gedacht, das würde die Maschine auch machen ;)

 

Jedenfalls vielen Dank fürs Ausprobieren!

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 196
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    21

  • Cats

    21

  • rosie*the*riveter

    19

  • Machi

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich bin wegen der Janomee auf diese Seite gestoßen. Nähe hauptsächlich Patchwork und die Vorstellung hat mir gut gefallen.

 

Ich habe meine neue Maschine am Freitag bekommen und das Gefühl, dass sie die Spur nicht hält. Wenn ich auf einem Karo-Papier (A5) nähe, zieht sie eine Kurve nach links (bis zu 3 Karo-Kästchen).

 

Ist das bei Euch auch so? Ist das normal? Bei meiner alten Janomee MC 6500 hatte ich nie das Gefühl. Die ist immer gerade aus gelaufen, ich musste nur ein wenig führen. Hier habe ich das Gefühl ich muss gegen halten. War deshalb am Samstag schon im Laden. Soll aber noch mal wieder kommen, wenn der Monteur da ist. Eine Verkäuferin meinte, dass läge an mir und wollte mich schon ganz abwimmeln.

 

Ansonsten ist es ein schönes Maschinchen und ich bin sicher, wenn die Führungsmacke beseitigt ist, bin ich 100%ig zufrieden.

 

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. Dann kann ich besser im Laden argumentieren und auf Reparatur oder Austausch bestehen.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin wegen der Janomee auf diese Seite gestoßen. Nähe hauptsächlich Patchwork und die Vorstellung hat mir gut gefallen.

 

Ich habe meine neue Maschine am Freitag bekommen und das Gefühl, dass sie die Spur nicht hält. Wenn ich auf einem Karo-Papier (A5) nähe, zieht sie eine Kurve nach links (bis zu 3 Karo-Kästchen).

 

Ist das bei Euch auch so? Ist das normal? Bei meiner alten Janomee MC 6500 hatte ich nie das Gefühl. Die ist immer gerade aus gelaufen, ich musste nur ein wenig führen. Hier habe ich das Gefühl ich muss gegen halten. War deshalb am Samstag schon im Laden. Soll aber noch mal wieder kommen, wenn der Monteur da ist. Eine Verkäuferin meinte, dass läge an mir und wollte mich schon ganz abwimmeln.

 

Ansonsten ist es ein schönes Maschinchen und ich bin sicher, wenn die Führungsmacke beseitigt ist, bin ich 100%ig zufrieden.

 

Wäre nett, wenn mir jemand antworten könnte. Dann kann ich besser im Laden argumentieren und auf Reparatur oder Austausch bestehen.

 

Gruß

 

Birgit

Ich werde das morgen mal ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt getestet, sie näht geradeaus ohne Verschiebung. Ich habe meinen Probelappen (alte Bettwäsche) 2 Lagen und habe geradeaus genäht auch doppelt also 4 Lagen ging ohne Probleme und fast ohne Führung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Antwort. Dann scheint bei mir der Transporteur nicht richtig ausgerichtet zu sein. Das meinte am Samstag auch schon ein Verkäufer. Der hatte auch gesagt, dass ich Montag kommen soll, wenn der Monteur da sei. Manchmal würde es vorkommen, das der Transporteur minimal verstellt wäre. Das sei leicht zu beheben - auch am gleichen Tag.

 

Die Verkäuferin ist mir allerdings auf den Senkel gegangen. Sie meinte nämlich das läge daran, das ich die Maschine nicht richtig eingestellt hätte und falsch führen würde. Nähen tue ich allerdings schon seit mind. 35 Jahren und gerade aus nähen kann ich. Bisher musste ich auf meinen Nähmaschinen den Stoff nur leicht führen - einen Quilt schon mal unter der Maschine her zerren - aber ein A 5 großes Blatt/ Stoff lief immer fast einwandfrei durch die Maschine.

 

Was noch dafür spricht, dass der Transporteur minimal schief steht ist, dass die Ösen bei mir nicht geschlossen sind.

 

Wenn das Problem beseitigt ist, ist die Maschine wirklich ein Schätzchen und ich freue mich schon aufs Nähen. Bisher habe ich nur jeden Stich mit jedem Füßen nach Anleitung ausprobiert. Das kostet viel Zeit, ich lerne die Maschine aber gut kennen und werde gleich auf Fehler aufmerksam. Das Freihandquilten ist bei der richtig gut.

 

Habt ihr schon mit dem Inch-Fuß genäht und nachgemessen. Da habe ich bei mir auch das Gefühl, dass die Nahtzugabe größer als ein Inch ist. Vielleicht liegt das aber auch am verschobenen Transporteur.

 

Schönen Abend noch und Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

war heute noch mal beim Händler. Der Mechaniker hatte die Maschine unter den Fingern und jetzt ist alles in Ordnung. Er hat sie noch mal richtig eingestellt und Festgestellt, dass der F - Fuß eine Riefe hatte. Die hat die Führung so negativ beeinflusst. Jetzt im Moment bin ich mit dem Schätzchen zufrieden :-).

 

Habe jeden Stich ausprobiert und muss sie jetzt nur noch in der Praxis testen :-).

 

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Antoworten.

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben gestern den "freihändigen" Geradeauslauf getestet und der war einwandfrei solange links kein überhängender Stoff gezogen hat.

 

Ich füge noch die Bilder an, die ich letzen Donnerstag gemacht habe:

 

zuerst Fotos vom offenen und geschlossenen Stichloch.

Dann habe ich mal Freihandgequiltet, das klappt super, ohne dass ich irgendetwas an der Fadenspannung ändern muss.

Die Maschine bringt einen höhenverstellbaren Quilt- und Stopffuß mit der nicht an der Nadelbefestigungsschraube eingehängt wird. Dadurch kann man ruhiger und vibrationsärmer damit arbeiten.

Zusätzlich hat der Quiltfuß noch 2 Sohlen zum Wechseln dabei.

IMG_4377.jpg.fd77c3d05d619adbb67bfbacf62079e3.jpg

IMG_4378.jpg.5b1f96a8971aa70879c3fbc3bbae6356.jpg

IMG_4380.jpg.0a3366008abb78588b03860607be2092.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar nicht angesprochen, aber vielleicht kann ich schon ein wenig helfen:

 

Hallo Ulla,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen::o

Kann man die Fadenspannung auch selbst einstellen, d. h. in die Automatik "eingreifen"?Ja, kann man. Bei jedem Stich

Kann man die geänderte/individuelle Einstellung der Zierstiche speichern, damit ich die Einstellung nicht immer wieder erneut ändern muß? geht auch

Ist unter der Raupe vom Augenknopfloch ein Geradstich? ??

Hat/Macht sie ein Paspelknopfloch? Sie kann nur die Umrandung nähen. Das Paspelknopfloch musst Du mit der Hand nähen

Hat sie einen Seitwärtstransport?nein

Ist der Kniehebel mechanisch oder elektronisch? meines Wissens mechanisch

Läßt sich die Nadelstangenposition beim ZZ verstellen???

Hat sie einen Unterfadenwächter?

nein - leider hat sie keinen Unterfadenwächter

 

Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

 

Gruß

 

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

ich hätte da auch noch ein paar Fragen::o

Kann man die Fadenspannung auch selbst einstellen, d. h. in die Automatik "eingreifen"?

Kann man die geänderte/individuelle Einstellung der Zierstiche speichern, damit ich die Einstellung nicht immer wieder erneut ändern muß?

Ist unter der Raupe vom Augenknopfloch ein Geradstich?

Hat/Macht sie ein Paspelknopfloch?

Hat sie einen Seitwärtstransport?

Ist der Kniehebel mechanisch oder elektronisch?

Läßt sich die Nadelstangenposition beim ZZ verstellen?

Hat sie einen Unterfadenwächter?

 

 

birgit hat ja schon eine Menge deiner Fragen beantwortet.

Die Automatik der Fadenspannung ist nichts Anderes eine mittlere Einstellung, die für viele Anwendungen passt, sie lässt sich jederzeit individuell anpassen.

Soweit ich mich erinnere hat das Augenknopfloch nur unter der rechten Raupe einen Gradstich.

Das Paspelknopfloch siehst du bei Nummer 33

Ich behaupte mal, der Kniehebel ist rein mechanisch, denn wenn der Nähfußdruck auf der höchsten Position 7 (das sollen 3 KG sein) steht, kann ich den Hebel nur schwer mit meinem Knie bewegen.

Es gibt Zick-Zackstiche Nummer 6 &7 und Sägezahnstiche Nummer 9 & 10(für Elastisches) die von der Mitte aus gehen oder welche die von links ausgehen.

Wenn du dir das Bild mit der Stichtafel anschaust , kannst du es vielleicht erkennen.

du kannst Stichkombinationen speichern aber soweit ich weiß keine individuellen Sticheinstellungen. aber das schaue ich nochmal genau nach, evtl schaffe ich es freitag, sicher aber nächsten Dienstag.

 

@ MPH lass dir beim Vorführen unbedingt zeigen, wie die Maschine mit feinen Stoffen und bieelastischen Jerseys zurecht kommt.

Evtl. braucht sie dafür erstmal ein ein feinfühliges Mechanikerhändchen.

@ Claudibu Ich habe mit ihr so gequiltet, wie sie war, die Unterseite sieht korrekt aus(ohne Eyelashes ;) ),

ich denke sie kommt ohne 2. Spulenkorb aus.

Es ist mit weder eine besondere Lautstärke, noch ein unangenehmes Betriebsgeräusch aufgefallen.

Eine Zwillingsnadel habe ich noch nicht probiert, kommt aber auf die Liste.

 

Vorläufiges Fazit:

Tolle Maschine für schwere und mittlere Materialien; interessante, neue Zierstiche, hervorragend zum Quilten großer Teile geeignet, besonders auch zum Freihandquilten.

Mit leichten Stoffen und feinen Jerseys tut sie sich etwas schwer, dafür lässt sich meiner Meinung nach der Nähfußdruck nicht leicht genug einstellen.

Die Knopflöcher haben mich nicht überzeugt! ( da bin ich von der Juki wahrscheinlich für immer verdorben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand die Maße des Anschiebetisches? :confused:

Bei der Größe der Maschine könnte es für mich ein Platzproblem werden, aber ich möchte sie sooo gerne haben.

Gruß Byrona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wollte heute meine Maschine abholen. Bei der Einweisung ließ sich kein Knopf annähen. Leider. Aus irgendeinem Grund verlangte sie, dass der Transporteur versenkt werden sollte, obwohl er schon versenkt war. Bei Janome meinte man telefonisch, dass es wohl vorkommt, dass eine Steckerverbindung im Innern sich löst.

Jetzt sitze ich hier und warte, bis meine Händlerin anruft, dass die nächste neue Maschine kommt..... Und das, wo ich das Wochenende und den Feiertag schon so schön für´s Ausprobieren eingeplant hatte.

Der zugeschnittene Mädchenmantel muss jetzt leider weiter warten.

Sehr schade!

 

Danke noch einmal für alle Einweisungstips. Die ganz dünnen und bielastischen werde ich noch einmal bei der anderen ausprobieren.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Byrona,

der Anschiebetisch hat eine Größe von 60 x 40. Aber da die Maschine schon in der Länge 36 cm klaut, bleiben nur noch 24 cm über. In der Tiefe brauchst auf jeder seite noch ca. 15 cm Platz.

Ich wünsche Dir das Du den Platz hast,http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/redface.gif den ich möchte meine nicht mehr missen.

Lg

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehjunky,

 

der Nähfußdruck der MC 7700 ist maximal 2,2 kg bei Einstellung 7. Die automatische Fadenspannung paßt sich den gängigsten Fäden an. Werden sehr unregelmäßige Fäden oder Spezialfäden wie LANA vernäht, schaltet man diese auf manuell um und stellt die Spannung nach Wunsch und Stoff ein.

 

Die 7700 verfügt über einen Stich-Customizer, der über das SET Programm der Maschine aktiviert wird. Nach der Aktivierung lassen sich Stichbreite und Stichlänge für viele Stiche individuell speichern. Dieser Speicher hält die Daten auch bei ausgeschalteter Maschine. Ein kleines 'C' erinnert an die individuellen Einstellungen. Sie können jederzeit gelöscht werden.

 

Bei Janome ist eine Erklärung des SFS+ in Arbeit und soll auf der Seite der 7700 als Link kommen. Bitte dort ab und zu nachsehen.

 

Schönen Feiertag

 

Holger Plichta

ComCreativ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gradstich unter der einen Knopflochraupe erklärt sich dadurch, dass die Maschine nach der 1. Raupe auf der anderen Seite zurücknäht damit sie die

2.Raupe in die gleiche Richtung nähen kann.

Das Bild Ich wollte es eigentlich nicht zeigen) erklärt aber besser als viele Worte, warum mir die Knopflöcher nicht gefallen.

Zierstiche, die Fliege, die Ösen und die anderen Versuche auf dem Probestück gefallen mir aber gut

 

Probleme mit dem Kniehebel habe ich nicht, denn ich habe bisher alles sowieso mit dem niedrigsten Nähfußdruck (1) genäht! der reicht völlig aus.

 

Ich habe einige Satin-Zierstiche mit Maschinestickgarn getestet, dazu musste ich die Ober-Fadenspannung erheblich reduzieren.

IMG_4376.jpg.e1a9bd2eeab9758dc770189a8debc992.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Byrona,

der Anschiebetisch hat eine Größe von 60 x 40. Aber da die Maschine schon in der Länge 36 cm klaut, bleiben nur noch 24 cm über. In der Tiefe brauchst auf jeder seite noch ca. 15 cm Platz.

Ich wünsche Dir das Du den Platz hast,http://hobbyschneiderin24.net/portal/images/smilies/redface.gif den ich möchte meine nicht mehr missen.

Lg

Sabine

 

 

Hallo Sabine, vielen Dank für die Maße.

Ich habe so ein älteres Nähmaschinenmöbel und da sollte sie schon drauf. Versenken geht eh nicht, da sie zu groß ist, aber das braucht ja auch nicht, denn sie soll ja nähen und nicht ruhen. Ich denke ich komme ganz gut mit den Maßen hin. Ich werde es nun nochmal überschlafen.

Da ich in diesem Jahr sowieso keinen Urlaub geplant habe, könnte ich das Geld für den Maschinenkauf ausgeben. Schaun mer mal! Ich werde berichten.

Lieben Gruß

Byrona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Knopflöcher lassen sich bestimmt gut aufschneiden?

 

vG

 

Ulrike

Ja breit genug sind sie, aber mich stört eben das unrunde Auge.

Ich hatte versucht das mit der Blance auszugleichen, was mir auch leidlich gelungen ist, aber dann waren alle anderen Zierstiche verstellt.

Und immer hin und her justieren kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Ich würde mich freuen, wenn die neuen Besitzerinnen mir hier auch mal ein Bild von einem Augenknopfloch zeigen könnten.

Vielleicht liegt es auch nur an der einen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Byrona,

kann dir leider nicht über PN antworten.

Ich habe meine Maschine nicht hier gekauft sondern bei meinem Händler des vertrauens in Solingen.

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

auf meinem Probelappen...alter Oberhemdenstoff sieht es gut aus.Aber so ein Knopfloch nimmt man ja nicht bei so einem dünnen Stoff.

 

 

Aber.....3 Lagen altes Staubtuch..Ersatz für einen Wollstoff....ui,ui sieht es ätzend aus. Da sind Deine noch schön gegen.

 

Einpacken in Avalon bringt nix.

 

Schade!

 

Vielleicht weiß Herr Plichta da Abhilfe.

 

vG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.

 

 

 

Habt ihr schon mit dem Inch-Fuß genäht und nachgemessen. Da habe ich bei mir auch das Gefühl, dass die Nahtzugabe größer als ein Inch ist. Vielleicht liegt das aber auch am verschobenen Transporteur.

 

Schönen Abend noch und Danke für Eure Hilfe.

 

Gruß

 

Birgit

 

 

Hallo,

 

nachgemessen habe ich diesen Inch-Fuß (noch) nicht. aber bei mir ist die Nadel nicht in der Mitte sondern ein wenig nach links - im Fuß...... Deshalb ist die NZ auch ein wenig größer.

 

Was kann/sollte man da tun?

 

 

LG omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fängt man gut an (Geradstich unter einer Raupe), und macht dann nicht gut weiter?:klatsch:

 

Weil es nur darum geht, die Raupen in dieselbe Richtung zu nähen.

Warum ist es Dir so wichtig unter beiden einen Geradstich zu haben?

 

Ein mechanischer tut´s natürlich auch, ...

 

Ein mechanischer hat den Vorteil, daß man die Höhe des Fußes selber feinfühlig steuern kann. Es geht aber mehr auf die Knochen, was bei Dir vielleicht ausschlaggebend sein kann.

 

Kannst Du vielleicht noch etwas zu dem Superior Plus Feed System sagen, denn ich verstehe die Beschreibung auf der Janome-HP dazu nicht, und kann mir nicht vorstellen was das sein soll.:confused::o

 

Die Maschine hat scheinbar eine interessante Konstruktion für den Untertransport.

Der Transporteur ist beweglich gelagert und steht nicht zwingend auf einer Ebene.

Über Vor- und Nachteile kann man sicherlich intensiv philosophieren. Irgendwann muß ich sie mal aufschrauben, weil mich die dünnen und elastischen Stoffe interessieren.

 

... aber bei mir ist die Nadel nicht in der Mitte sondern ein wenig nach links - im Fuß...

 

Was kann/sollte man da tun?

 

Bei der 7700 in Nadelposition Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es nur darum geht, die Raupen in dieselbe Richtung zu nähen.

Warum ist es Dir so wichtig unter beiden einen Geradstich zu haben?[/Quote]

 

Vermutlich aus demselben Grund, den du hier anführst und über den ich mit dir auch schon ein ausführliches Gespräch beim Probenähen hatte. ;)

 

Der Witz von Einlauffaden bei Knopflöchern liegt z.B. in einer hohen Festigkeit in dünnen Stöffchen oder zum stabilisieren in schwer belasteten Knopflöchern - ohne den untergelegten Faden hat man sonst schnell ein Guckloch und kein Knopfloch mehr. [/Quote]

 

Der untergenähte Geradstich trägt, wenn auch schwächer, ebenso wie Einlauffaden zur Stabilisierung bei und soll ein Ausleiern nach mehrmaligem Gebrauch eingrenzen.

 

Die Maschine hat scheinbar eine interessante Konstruktion für den Untertransport.

Der Transporteur ist beweglich gelagert und steht nicht zwingend auf einer Ebene.

Über Vor- und Nachteile kann man sicherlich intensiv philosophieren. Irgendwann muß ich sie mal aufschrauben, weil mich die dünnen und elastischen Stoffe interessieren.[/Quote]

 

Dieser von dir angesprochene Aspekt würde mich auch sehr interessieren. Sowohl, was dünne und elastische Stoffe angeht, als auch das Transportsystem generell.

Gibt es dazu Vergleichstests? Wie schätzt du die Sache ein? Wirklich besser, anders oder einfach nur Werbe- und Verkaufsargument?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Es scheinen sich zwei Kritikpunkte herauszukristallisieren: der verstellbare Nähfußdruck, der für mich dann eigentlich keiner ist, wenn man nur von fest auf extrem fest stellen kann, womit dünne und elastische Stoffe offensichtlich nur schlecht zu nähen sind sowie die Knopflöcher. Können diese zwei Probleme abgestellt werden (Mechaniker) oder ist diese Maschine dann für diese Dinge einfach nicht geeignet? Fände ich bei dem Preis seltsam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...