Zum Inhalt springen

Partner

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallöchen miteinander,

gibt es spezielle Nähnadeln, um Jeansstoff von Hand zu nähen.

Ich müßte einen Saum an einem gekauften Trägerkleid ausbessern und ohne allzuviel aufzutrennen, wollte ich es von Hand nähen. Nach zwei Stichen ist mir die Nadel übergebrochen, die war auch nicht stumpf, gerade neu und erst ein paar Stiche an einem Unterhemd damit ausgebessert.

Vielleicht könnt ihr mit einem Tipp aufwarten!

Liebe Grüße

Elisabeth

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• ElisabethJosefine

3

• nowak

2

• Viola210

1

• liselotte1

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Spezielle Nadeln für Jeans weiß ich nicht, aber es gibt Handnähnadeln generell in unterschiedlicher Stärke. Und ich würde spitze nehmen, keine mit abgerundeter Spitze.

Verbogen habe ich ja schon manche, aber abgebrochen... nein, ich glaube nicht.

Geschrieben

Abgebrochen, alle Achtung, das ist mir auch noch nie passiert. Hast Du mit dem Fingerhut gearbeitet? Nimm eine dickere Nadel mit scharfer Spitze.

Geschrieben

Dankeschön für die Hilfe.

Ist auch meine erste Handnähnadel, die mir übergebrochen ist, war neu und spitz. Ansonsten habe ich eigentlich nur wegen verbogen und stumpf ausgetauscht. Morgen werde ich mal nach anderen Nadeln stöbern gehen.

Und klares Ja zum Fingerhut, benutze ich mittlerweile recht häufig, nachdem ich bei einem normalen Baumwollstoff das stumpfe Ende der Nadel im Finger stecken hatte.

Der Stoff kommt mir aber auch sehr widerspentig vor.

Liebe Grüße

Elisabeth

Geschrieben

Hallo Elisabeth,

warum nimmst Du nicht eine Ledernadel?

Die gibt es als 5er-SB-Pack (Art. Nr. 131259) und sie sind durch eine dreikantige Spitze sehr gut für Leder oder auch sehr feste Stoffe.

Die sind sehr, sehr scharf, also bitte nur mit Fingerhut und Vorsicht arbeiten.

Aus Erfahrung weiß ich wie gut die bei Leder etc. sind, damit müsste Dein Jeans ebenso gut zu nähen sein.

Viele Grüße

Helga

Geschrieben

Gibt das keine Löcher im Jeans? Eine Ledernadel schneidet doch und wenn ein Gewebefaden durchtrennt wird, dann gibt es doch Fransen an der Stelle.

Geschrieben

Hallo,

ich habe ´ne ganz andere Frage: Welches Garn benutzt man für die Saumnähte (Jeans)?

Kann man dieses danz dicke Garne für Leder nehmen (Stärke 30 bis 60), damit es d. Originalnaht ähnelt?

Oder schafft eine normale Haushaltsnähmaschine das garn nicht!?!:falten:

Mit welchem Garn habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruss

Nesito

Geschrieben

Hallöchen miteinander,

das Kleid ist wieder in Ordnung. Es ist eine Co-Produktion aus einer kleinen Polsterernadel (von der Vorderseite mit Matrazenstich) und spitzer Sticknadel No. 18 (von Innenseite) geworden. Die Vorderseite sieht optisch besser aus, ich empfand nur sehr mühselig mit der rundgebogenen Nadel zu nähen.

Liebe Grüße

Elisabeth

Geschrieben
Hallo,

ich habe ´ne ganz andere Frage: Welches Garn benutzt man für die Saumnähte (Jeans)?

Kann man dieses danz dicke Garne für Leder nehmen (Stärke 30 bis 60), damit es d. Originalnaht ähnelt?

Oder schafft eine normale Haushaltsnähmaschine das garn nicht!?!:falten:

Mit welchem Garn habt Ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruss

Nesito

Hallo,

mit meiner Hus hab ich da schlechte Erfahrungen gemacht, die Unterseite wird gar nicht schön. Und die ist bei meiner Nähweise außen.

Nähere Infos auch hier:

Jeans mit welchem Faden nähen? - Hobbyschneiderin + Forum