Zum Inhalt springen

Partner

Regeln und Unterscheidungen für die Bezugsquellensuche und die Händlerbesprechung


peterle

Empfohlene Beiträge

Wir haben zur Kenntnis genommen, daß die Regeln euch zu unscharf sind und ihr unsicher seid, was wohin gehören soll.

In unseren Augen haben wir eine große Grauzone. Die ist darin begründet, daß weder die deutsche Sprache noch die hier mitmachenden Menschen strikt in logischen und mathematisch korrekten Verknüpfungen kommunizieren.

Insofern ist es immer eine Frage, wie man etwas liest und was man daraus als Hauptthema und Stoßrichtung mitnimmt.

Regeln und Wünsche haben wir dazu über lange Zeit kommuniziert und mehr oder minder folgerichtig umgesetzt.

Ich halte es für vollkommen müssig, wenn wir jetzt in ein "warum der so" und "die so nicht" verfallen.

 

Geschichtlich betrachtet wurde der Markt und die Bezugsquellensuche ausgelagert - bewußt in eine andere Software und nicht mit der Forensoftware verknüpft, weil viele das Gefühl hatten sie würden von den Markt- und Bezugsquellenthemen erschlagen.

Wir können das problemlos wieder rückgängig machen, aber dann ist die Gefahr groß, daß wir das selbe Problem wieder haben und diesmal deutlich stärker und verheerender als damals. Insofern bin zumindest ich kein Freund davon.

 

Ich hätte jetzt gerne von euch eine scharf umrissene besser formulierte Regel, nach der Sachen in Händlerbesprechung oder Bezugsquellensuche sollen.

Sie muß kurz und gut verständlich sein, eine geringere Grauzone lassen, als das, was hier an allen Ecken steht und sie muß umsetzbar sein.

Selbst kürzeste Hinweise und Anordnungen werden erfahrungsgemäß von einer entsprechend veranlagten Person nicht gelesen oder gar verstanden oder auch nur ohne lange Disksussion hingenommen. beachtet dies bitte dabei.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • Bineffm

    5

  • abby

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - meine Regel für Händlerbesprechung wäre:

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annettes Ausführung unterschreib ich mal ;)

Bisserl Kuddelmuddel entsteht ja auch immer, wenn Threads "entgleisen", so wie z.B. "KamSnaps-Erfahrungsbericht". Der war ja so angelegt, wie der Titel es ausdrückt. Bis dann die Fragen kamen: wer hat, wo gibt's.... - und schon landet das in der Händlerbesprechung, weil man ja in den Markt nicht verschieben kann :o

 

LG Barbara

Bearbeitet von mausebärchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Regel für Händlerbesprechung wäre:

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

genauso,

oder ein eigenes Unterforum Bezugsquellensuche,

das nicht auf der Startseite erscheint, gegebenenfalls kann dieses ignoriert werden.

 

Gruß

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine Regel für Händlerbesprechung wäre:

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

 

Schöner kann ich das auch nicht sagen.

 

Anne hat übrigens gerade mit mir telefoniert, sie hat jetzt nur keine Zeit zum Posten, weil sie weg muß, aber sie ist nach unserem Gespräch auch der Meinung, daß die Regel so wie Sabine sie zusammengefasst hat (und wie ich es bisher auch gesehen habe) doch am besten umzusetzen ist. (Und sie hat mich gebeten, das hier schon mal zu posten. Bis sie wieder Zeit hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlerbesprechung

 

-wer kennt Händler xy?

-was sind eure Erfahrungen mit ihm?

 

-keine Sammelbestellungen

-keine Links

-kein "hat der dies und das"

M.E. haben in der Händlerbesprechung nur Threads zu einzelnen Händlern was zu suchen, z.B. das was Marion letztens hatte, als sie mit dem service so zufreiden war, aber eben auch Unzufriedenheit mit Händlern, die sich nicht rühren etc.

 

Mit Fragen à la: "ich will da bestellen, hat der auch abc", könnte ich noch leben, obwohl ich persönlich sowas immer den Händler selbst fragen würde.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Fragen à la: "ich will da bestellen, hat der auch abc", könnte ich noch leben, obwohl ich persönlich sowas immer den Händler selbst fragen würde.

Das ist meines Empfindens nach eindeutig eine Bezugsquellensuche! Außerdem hilft bei einer solchen speziellen Frage eine Mail an den Händler viel mehr.

Hier sollte es darum gehen, Erfahrungen über Händler auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sollte aber für sie Sammelbestellungen ein gesonderter Bereich eingerichtet werden (moderiert?), weil sonst die eigentliche Händlerbesprechung untergeht, die Kam-Snaps könnten auch sofort dort mitlanden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mit Sabine vollkommen konform. das ist kurz, knapp, klar und nicht misszuverstehen. ;)

 

Wozu bin ich schließlich Informatiker :D

 

Und doch - ich bin mir sicher, auch die Formulierung kann man missverstehen - man muss es nur wollen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit:

"Ich fahre da und da hin, was gibt es da an 'Einkaufsmöglichkeiten'"? Ist das eine ortsgebundene Bezugsquellensuche, eine diffuse Händlerbesprechung oder gar eine Händlersuche? Ich mein, das gibt es ja auch, ich suche Händler im Umkreis von xy, möchte keine Uralteinträge aus dem Internet, sondern aktuelle Tipps.

Wäre mir jetzt immer noch nicht so klar! Oder hab ich was überlesen?

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine Regel für Händlerbesprechung wäre:

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

 

Unterschreib ich. (Entspricht auch meinem bisherigen Verständnis der Regel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit:

"Ich fahre da und da hin, was gibt es da an 'Einkaufsmöglichkeiten'"? Ist das eine ortsgebundene Bezugsquellensuche, eine diffuse Händlerbesprechung oder gar eine Händlersuche?

 

Nach der von Sabine klar formulierten Regel ist es eine Bezugsquellensuche, denn du suchst ja Name und/oder Adresse von Händlern. Und die sucht man in der Regel, wenn man da zumindest potentiell was kaufen will.

Also klar im Markt.

 

Wenn du hingegen im Internet den Namen von Händler XY gefunden hast, der Eintrag aber schon fünf Jahre alt ist und du wissen willst, ob es den noch gibt, ob es sich rentiert, einen Umweg zu machen... dann Händlerbesprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, virtuelle Haue zu bekommen, plädiere ich für ein Unterforum "Bezugsquellen & Erfahrungen".

 

ICH sehe das Markt-Problem an mehreren Stellen:

1) Es ist extern, man bekommt die Gesuche also nicht angezeigt ... und entsprechend wenig Resonanz findet die Rubrik. Ich bin gerne hilfsbereit, aber ich klick nicht extra die Bezugsquellensuche an, ob da zufällig jemand was sucht, wissen will etc. ....

2) Der Markt hat halt keine Forenstruktur, es wird nicht angezeigt, ob und wie viele geantwortet habe etc. Insgesamt fehlt irgendwie das Persönliche, die Plauderstruktur. Und wenn ich das im anderen Thread richtig zwischen den Zeilen gelesen habe, wird im Markt wohl oft/häufig/manchmal per PN geantwortet. Das finde ich eigentlich schade, denn dann bekommt man gute Tipps gar nicht mit.

3) Mischthreads: Typisches Beispiel ist doch der KamSnaps-Thread, der hat sich im Laufe der Zeit in alle möglichen Richtungen entwickelt. Aber irgendwie gehört ja doch alles in diesen einen Thread, oder? X verschiedene Posts in Markt, Händler und Fragen zu Materialien hätten das Ganze doch in höchstem Maße auseinander gerissen und disfunktional gemacht.

 

Geht denn nicht ein Unterforum, das eben alle die ignorieren können, die es nicht lesen wollen? Das gibt es doch für andere Unterforen auch.

Und die Stickmustersuche ist doch auch im Forum integriert, da werden doch im Prinzip auch Bezugsquellen gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Rubriken in denen ich nicht stöbere.

Ich schau doch nicht ob irgendwer was sucht! Ich helfe gern wenn ich "drüber stolper" - klaro, man muss es eindämmen, weil sehr viele hier gewerblich hobbyschneidern - siehe "schau in meinem Blog" und flugs ist dort der Shoplink

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - meine Regel für Händlerbesprechung wäre:

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

 

Sabine

 

Simpel und verständlich, keine Frage. M. E. löst das aber nicht das eigentliche Problem.

 

...

Vager Vorschlag (haut mich nicht): da ja anscheinend viele mit dem Markt überfordert sind - kann man ihn nicht als ein Forum im Community-Bereich unterbringen? Einfach als "Markt" und wer es dann nicht blickt ist selber schuld! Weil Übersichtlichkeit ist da eh gleich null...

 

Greetz

 

Ich glaube gar nicht mal, daß viele mit dem Markt überfordert sind. Sicher, er ist umständlicher/unpraktischer als das Forum, aber ich glaube, das eigentliche Problem ist die mangelnde "Sichtbarkeit" und der daraus resultierende Mangel an Antworten.

 

Vielleicht geht es vielen so wie mir, wenn ich hier bin schaue ich auf jeden Fall über die neuen Beiträge, in den Markt fast nie.

 

Wenn die Gründe für die Einführung des Marktes als eigenständiges Modul nicht mehr gegeben sind (was ich nicht beurteilen kann), dann wäre Annettes Vorschlag für mich der Königsweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gründe für die Einführung des Marktes als eigenständiges Modul nicht mehr gegeben sind (was ich nicht beurteilen kann), dann wäre Annettes Vorschlag für mich der Königsweg.

Da wäre ich auch dafür. Und dann noch trennen in

1.) Bezugsquellensuche (wo bekomme ich Biobaumwolle / Korsettzubehör / Rucksackschnallen)

2.) Kleinanzeigen (suche Burdaheft xy / wer verkauft mir einen RV-Fuss für meine Maschine / hat noch jemand was von dem Stoff mit den Fliegenpilzen)

 

Lea

Bearbeitet von lea
zuviel zitiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, mir hat der Markt bei Suchen durchaus weitergeholfen. Zumindest bei Sachen, die nicht so exotisch sind ("Suche Stoff X von Firma Y aus der Collektion von Annodunnemals, in der Farbkombi rosa mit pink und es müssen mindestens noch 2m sein"), daß von vornehrein klar ist, daß man es halt mal versucht, die Wahrscheinlichkeit aber sehr gering ist.

 

(Andere Suchen die im Markt häufig keine Antwort bekommen sind die, die so trivial sind, daß ein Klick bei google drei Seiten Antworten ergibt, weil da auch keiner Lust hat das zu kopieren und diejenigen mit unrealistischen Preisvorstellungen a la "der Schnitt geht bei ebay ja immer für 70 EUR weg, das ist mir viel zu teuer, kann ihn mir jemand für 3 EUR verkaufen?")

 

Und wenn ich was Suche oder Verkaufe, dann brauche ich auch keine persönlichen Plaudereien, dann will ich was bekommen oder meinen Krempel lsowerden.

 

Letzteres ist übrigens der Grund, daß ich fast jeden Tag in die Gesuche gucke, in der Hoffnung, daß man jemand was sucht, was ich loswerden will. Ist leider selten der Fall. :rolleyes:

 

Daß der Markt suboptimal ist wissen wir alle, die Admins am meisten, habe ich mir sagen lassen. Aber bis es was besseres gibt, ist einfach Geduld angesagt.

Und letztlich ist der Sinn dieses Forums doch in erster Linie der Austausch von Ideen, nicht von Waren, dafür gibt es ja schon eine Menge Orte im Internet.

(Und ganz ehrlich: Wenn früher das Suchen und Verkaufen im Forum so super funktioniert hätte und man immer sofort eine passende Antwort bekommen hätte... warum haben dann damals die Leute ihre Threads teilweise im Halbstunden-Takt hochgeschubst? Das war nämlich einer der Gründe dafür, daß der Markt ausgelagert wurde. Weil u.a. die Schubserei das Forum und die Startseite zumüllten und dadurch zum Stein des Anstoßes wurden.)

 

Und wenn ich immer höre, in dem Markt gucke ich nicht... ja dann ist es doch ganz einfach: Das Thema "Kaufen und Verkaufen" ist für die meisten User der Seite nicht mal interessant genug, um auch nur einen Mausklick zu tun. Warum sollte dieses Thema dann stärker in den Vordergrund rücken, wenn es offensichtlich nicht interessiert?

(Nein, was nicht mal die Mühe eines Klicks wert ist... das ist nicht interessant. Denn ein Klick ist kein Aufwand.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

warum müssen Bezugsquellen überhaupt in den Markt und können nicht ins Forum integriert werden?

 

LG

venedigfan

 

Das wurde abgeschafft, weil

a) die ganze erste Seite mit den neuen Beiträgen nur noch aus Hinweisen auf Shops bestand - und das hier in erster Linie ein Nähforum ist - und keine Verkaufsplattform

b) zu der Zeit oft Fake-Accounts angelegt wurde - da kam dann die Frage "wo gibt es" - und die wurde dann entsprechend gleich beantwortet mit "hier in meinem Shop"

c) weil es auf die Frage nach rot grün gepunktet ganz oft die Antwort gab - den hab ich nicht - aber bei mir im Shop gibts lila gelb geblümt

d) gefakte Suchanfragen als kostenloser Ersatz für Werbung auf der Seite verwendet wurden

e) die Forumsbetreiber nach längerer Diskussion mit den Mitgliedern beschlossen haben, dass es so gemacht wird.

 

Ich persönlich könnte mit einem eigenen Unterforum "Bezugsquellensuche" außerhalb des Marktes leben - aber das würde dann vermutlich nicht auf der Startseite erscheinen - und ich würde es definitv auf die Ignorierliste setzen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Nein, was nicht mal die Mühe eines Klicks wert ist... das ist nicht interessant. Denn ein Klick ist kein Aufwand.)

 

Wenn ich etwas SUCHE oder VERKAUFEN will, dann lohnt der Klick sicherlich.

Aber ich klick mich doch nicht durch, um herauszufinden, ob ich irgend jemandem zufällig mit einem Link helfen kann. Das mach ich aber gerne, wenn ich bei den neuen Einträge quasi drüber stolper.

In diesem Sinne ist er sicher suboptimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

danke für Deine Antwort.

 

Wenn das so "missbraucht" wurde, verstehe ich die Diskussion jetzt. Finde ich schade.

 

Aber eine eigene Rubrik für Bezugsquellen im Markt wäre dann wirklich eine gute Möglichkeit.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und wenn ich immer höre, in dem Markt gucke ich nicht... ja dann ist es doch ganz einfach: Das Thema "Kaufen und Verkaufen" ist für die meisten User der Seite nicht mal interessant genug, um auch nur einen Mausklick zu tun. Warum sollte dieses Thema dann stärker in den Vordergrund rücken, wenn es offensichtlich nicht interessiert?

(Nein, was nicht mal die Mühe eines Klicks wert ist... das ist nicht interessant. Denn ein Klick ist kein Aufwand.)

 

Ich will nichts verkaufen und kaufen tue ich üblicherweise neu (und da bieten mir die Suchmaschinen genug Shops, so daß die gewerblichen Anzeigen bei mir ins Leere laufen), also ist das für mich kein Grund, in den Markt zu gucken. Der einzige Grund in den Markt zu gucken wäre für mich also, gezielt zu schauen, ob ich bei irgendeiner Bezugsquellensuche helfen kann. Sorry, aber daran denke ich so gut wie nie, weil ich mich schon vorher irgendwo im Forum festgelesen habe.

 

Würde mich aber eine Bezugsquellensuche "anspringen" im Rahmen der neuen Beiträge, würde ich natürlich helfen (so ich denn könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem sich mal vor langer Zeit irgendjemand beschwert hätte, daß in den Markt sowieso keiner schaut, mach ich es jetzt täglich.

Außer, daß es ein mordsdurcheinander ist, weil gewerblich zwischen privat, suche unter biete, das liegt aber an den Einstellern.:rolleyes:

Bei den Suchen hab ich kürzlich mal probiert, von 20 lassen sich 15 über Google lösen, den Rest gibts entweder nicht, event. im englischsprachigen Raum, oder wird gebraucht gesucht.

Ein eigenes Unterforum würde den meisten gefallen,ich könnte damit leben und ich könnte es ignorieren, aber die Probleme ( Fakeaccounts/ Werbung)wären letztendlich die gleichen wie vor Jahren, nur halt nicht auf der Startseite.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht

- ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten

 

Alles andere ist für mich Bezugsquellensuche und damit ein Thema für den Markt...

 

Hallo zusammen, auch ich wundere mich schon länger über diese Struktur und die fuzzy Grenzen zwischen dem Markt und der Händlerbesprechung, und möchte deswegen auch flott meine Gedanken dazu weitergeben.

 

Den Vorschlag von Bineffm finde ich klasse und würde ihn gerne ergänzt sehen durch

  • Ich bin neu in XStadt und suche einen Händler/Laden/Platz/Handwerker wo ich Y bekomme oder der Z kann (und womöglich sogar nett und kompetent ist)...
     
    oder auch:
  • Ich wohne am Ende der Welt fernab von allen Möglichkeiten jemals in eine bewohnte Zone vorzudringen und kann wegen meiner Familie auch nicht mit dem Auto dorthin fahren... (oder beliebige andere Gründe) und
    suche einen zuverlässigen/ schnellen/ serviceorientierten/ kompetenten/ qualitativ hochwertigen/ Onlinehändler für XY
     

 

Selbst wenn das ähnlich klingt wie eine Bezugsquellensuche,

will man damit doch eher die ERFAHRUNG der anderen hören,

denn den Laden oder Händler findet man auch über Google,

nur hilft das nicht viel, wenn man auch etwas über

den Service, die Freundlichkeit, die Kompetenz etc wissen möchte.

 

Deshalb die gewünschte Ergänzung:

 

 

  • ich habe bei Händler xy gekauft und dabei folgende Erfahrung gemacht
  • ich möchte bei Händler xy kaufen - wer hat da schon mal gekauft und kann von seinen Erfahrungen berichten
  • ich suche einen Händler für xy in X-Stadt - wer kann einen empfehlen und von seinen Erfahrungen berichten

 

Über den Markt und die Realisierung habe ich mir auch ausführlich Gedanken gemacht, aber die werde ich wohl später (heute Nacht) mit Euch teilen, da ich jetzt erstmal weg muss.

 

Gruß

Bearbeitet von abby
Formatierung abgespeckt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...