Zum Inhalt springen

Partner

Ottobre 2/ 2010 - hat noch keiner?


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mir soeben nochmal die Ottobre geholt. Wie gesagt, ich brauche öfters erst mal Abstand. Wenn man die Frisuren nicht beachtet, finde ich Sie doch nicht schlecht. :p

 

Mir gefallen folgende Modelle:

 

16,17,18, wobei ich mir die 16 nicht nähen würde (ich habe die Figur dazu nicht. :rolleyes:)

 

7 , 9, 10

 

3, 11, 12

 

1, 2 , 6, 7, 14, 15.

 

Ist doch ganz ordentlich. Aber beim ersten mal Durchblättern tat ich mir schon schwer. :D:D:D Es sind doch ungewohnte Anblicke....:cool:

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Traumfrau

    5

  • Satura

    4

  • leipzigmaus

    4

  • elkaS

    3

Ich hab mir gerade mal die Vorschau angesehen, bei uns im Laden gibt es die Zeitung leider noch nicht. Und ich muss sagen, da ist so einiges drin, was unbedingt genäht werden will. Teilweise sogar in 3 Größen. Für TK 2 (Gr. 34, noch verkürzt), für TK 1 Gr. 36 und für mich Gr. 50. Also viel Arbeit. Ich hoffe, dass ich die Zeitung vor dem Stoffmarkt am 6.3. bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde dieses Heft erfrischend anders.

 

Ich mag diese bis in die Frisur gestylten Vintage-Fotos und kann mich auch mit dem Gedanken anfreunden, das eine oder andere daraus zu nähen.

Meine Favoriten wären die superweite Ärmel-Tunika und die Bundfaltenhose - beides erinnert mich so schön an die Moder der Zwanzigerjahre.

 

Das Titelmodell finde ich potthässlich, den Smokrock auch.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind zwar auch Sachen im Schlabber-Look drin, aber doch nicht ausschließlich? Weiß gar nicht, was viele hier haben :D

 

Mir gefällt bei Weitem nicht alles, aber einiges gefällt mir ausgesprochen gut :) (bei den meisten Schnittmusterzeitschriften mag ich ohnehin nur die Hälfte der Modelle oder weniger, aber reicht mir zum Kaufen).

 

Das Kleid Nr. 16 (mit den Falten in der Taille) finde ich großartig und werde es ganz sicher nähen. Das Shirt Nr. 9 (mit den Rüschenärmeln) finde ich auch ganz toll, vor allem aus Streifenstoff, und muss unbedingt ausprobieren, ob ich sowas auch hinkriege :)

 

Außerdem mag ich die Bermudas, den lustigen Ausschnitt von dem Zelt-Top (Nummer 8 - die Variation vom Titelkleid) - mal gucken, ob sich das auch mit der Hälfte des Stoffes nähen lässt - und Oberteil Nr. 14.

 

Viele Grüße,

Stefanie, sucht schon nach passenden Stöffchen :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sie mir heute doch gekauft. War auf den ersten Blick auch etwas unsicher, aber der Schnitt für das Shirt gefiel mir. Wenn ich den umsetze hat es sich schon gelohnt. Auch die Leinentunika könnte ich mir vorstellen, sie ist aber meiner Meinug nicht so toll präsentiert.

L.G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

trägt man im Norden Europas eigentlich andere Frisuren???????????:eek::eek:

In diesem Heft kann ich mich jedenfalls nirgendwo wiederfinden - Abo nicht in Sicht - sorry....

LG Sabine, die bei einem Foto wirklich laut lachen musste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sind die Menschen unterschiedlich. Dem einen würden die Schnittzeichnungen völlig reichen, der andere will durch eine gelungene Gesamtpräsentation überzeugt werden. Wenn ich auch selbst eher der Typ für die Schnittzeichnung bin, kann ich die andere Sicht durchaus ganz gut verstehen. Mir gefällt die Umsetzung der Schnitte und die Präsentation in der Ottobre auch nur sehr selten. Es hebt halt nicht gerade die "Nähstimmung", wenn man einen an sich netten Schnitt nur in einer subjektiv als häßlich empfundenen Umsetzung an einer merkwürdig frisierten Frau zu sehen bekommt, weil man dann erstmal denkt "So will ich nicht aussehen.".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal hat jemand vor das tolle kleid von hinten zu nähen?

ich überlege es zur hochzeit meiner freundin zu tragen aber sowas aufwendiges hab ich noch nie genäht.

vielleicht hat jemand lust es mit mir zusammen zu nähen,gern auch per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du Kleid Nummer 16? Ich hohl mir die Zeitschrift erst am Sa, Sorry. Aber auf das hab ich ein Auge geworfen, ich muss mir mal die Schnittteile ansehen und dann schauen, ob es zu dem Stoff passt, den ich ausgesucht habe :)

 

Nach längerem Überlegen liebäugele ich auch mit Bluse 9, allerdings ohne dieses gepuschel auf den Ärmeln drauf... Schade, dass das Wasserfalltop wieder so bieder ist - etwas tiefer könnte der Ausschnitt schon sein - vielleicht schlag ich demnächst mal hier auf und frag wie man das ändern kann ;)

Bearbeitet von MerryGold
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das mein ich.

ich schau gerad nach nem günstigen stoff um erstmal probe zu nähen und dann zu schaun ob ich was brauchbares zusammennähen kann...

ich mag noch das einfache jerseytop nr. 18 und nr. 11 das kleid.

und die aufmachung der zeitung finde ich auch nett,ist mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nun wo ich die Zeitung in den Händen hab - so toll ist´s nicht. Aber in diesem Frühjahr hab ich scheinbar nicht so richtig Glück. Die letzte Burda fand ich auch schrecklich, in der Burda Plus ist auch nix. :mad:

Also dann doch wieder mit dem vorhandenen selber basteln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mal was anderes zum Thema,

in der neuen Ausgabe steht, dass im Ottobre Blog Fotos von den Modellen in unterschiedlichen Varianten bzw. eine Anleitung für einen Unterrock zu finden sind.....nur wo?

 

Hab ich Tomaten auf den Augen oder ist das wieder so eine Geschichte wie mit dem Taschenschnitt, der erst 1-2 Wochen später online war?

 

Übrigens, keine besonders tolle Ausgabe, aber das Geld ist sie meiner Meinung nach trotzdem wert.

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du eine Frisurenzeitschrift?? Dann ist die ottobre die Falsche :rolleyes:

 

EDIT:

über die burda wurde lange gemeckert wegen der Modells ... die ottobre ist zumindest lebensnaher.

Und da ich sowieso mehr auf die Schnittzeichnung schaue, die Modelle in Stoff abgebildet eher nur als Anregung sehe, find ich sie prima :)

 

nee, ne Frisurenzeitschrift ist sie wirklich nicht!!!:silly:

Auch wenn ich mich i.d.R. nur auf die technischen Skizzen stürze, so fiel mir dieses Mal doch recht augenscheinlich die etwas merkwürdig anmutende Aufmachung auf.... aber vielleicht tickt man in NordEuropa einfach anders....ist ja auch ok.... nur ich denke, dass man da zumindest mal drüber nachdenken könnte (allein schon um die Auflagen dauerhaft zu erhöhen....) ich werde beim nä. Mal jedenfalls genauer hinsehen, weil mir nämlich die SCHNITTE ebenso nicht besonders gefallen haben... aber das ist mein Geschmack und soll und kann nicht als allgemeingültig gesehen werden.

Aber ich denke, wenn wir uns hier schon austauschen, dann kann man auch dazu mal was sagen dürfen, oder?? - allein schon um mal ein Gleichgewicht zu den unendlich langen Burda-Kritikposts zu schaffen.... :D;):D

was man letztendlich kauft ( und näht) - liegt bei jedem selbst.... wir sehen ja auch im realen Leben alle anders aus....denke ich...

Aber man kann Schnittmuster doch auch nett und schmackhaft machen, oder???

LG und trotzdem geh ich diese Woche zum Friseur (ohne Vorlage aus der aktuellen Ottobre!)

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern mal wieder ein Burda Schnittanpassungsdebakel erlebt hab, lob ich mir die Ottobre doch. :D Werd auf jeden Fall die Tunika Nr. 12 den Rock Nr. 15 und auch noch einiges anderes nähen. Die Hos Nr. 10 gefällt mir auch ausgesprochen gut. :) Werde davon berichten, allerdings kann das noch dauern, Zeitmangel ist Programm. :o

 

Noch ein Wort zu den Frisuren: Auch wenn nicht mein Geschmack, ich finds höchst individualistisch und das mag ich! So wollen wir doch alle sein oder? ;)

 

*****************************

 

LG von Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch die Vorschau war ich der festen Meinung: "DIE kaufst Du nicht!"

Da aber eine liebe Nähfreundin die Zeitschrift besorgt haben wollte, sah ich sie mir näher an...und hab mir selbst noch eine geholt und bereits vier Modelle kopiert.

Sicher sind nicht alle Modelle nach meinem Geschmack, aber die Ottobre soll ja mehr Frauen, als nur mich ansprechen. Die eine mag dies, die andere das, einige nix. So ist das eben :)

Ich hoffe jetzt nur auf eine gute Passform ohne große Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand von der Frisurenfraktion mal das Vorwort gelesen?

 

Inspiration für Schnitte und das Drumherum waren die Anfänge der 60er Jahre mit Nachklängen der 50er Jahre. Genau ein Buch von 1962.

 

Liest man die Vorwörter der Ottobres immer, merkt man schnell, dass es nicht um kurzlebige hippe Mode geht.

 

Grüße Doro

 

Danke!!! :hug:

 

Ich finde die Frisuren übrigens gut - besonders die der Mama - wenn ich nur auch so gut mit Wicklern umgehen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also mir gefällt die Aufmachung des Heftes gut, die verschieden alten und "geformten" Modells und auch die Frisuren, auch wenn ich nicht alle selbst tragen würde;).

Und ich suche nach den passenden Stoffen für das Doppelkleidtunikadings, die Passform von Ottobre ar bei mir nämlich immer gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso per PN? Da kriegt es keiner mit und macht auch nicht mit.

 

Mach doch nen ExtraWIP auf, da es hier eh in den Beiträgen verschwindet. Es kommen dann bestimmt ein paar noch dazu.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen

 

Doro

 

danke ich hab auch schon überlegt ein wip aufzumachen aber dann fällt vielleicht noch auf wie doof ich mich anstelle:o

hab mir eben gerad erstmal eine neue maschine gegönnt wenn ich mit der zurechtkomme geht es dann los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich muss (zu meiner Schande??) gestehen, dass mir die Internetvorschau für das Heft ganz gut gefällt.

 

Habe noch nie eine Ottobre gekauft, bekomm ich die beim Zeitschriftenhändler oder muss ich die im Netz bestellen? Oder will sie hier jemand unbedingt wieder loswerden?? :D

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für den Tip :hug: An ne Auktion hab ich gar nicht gedacht :banghead: Da werde ich erstmal ein bisschen beobachten, vielleicht erwisch ich eine ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...