teddyfee Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo vielleicht kann mir jemand helfen. ich will ein ei filzen als hohlkörper, es soll hinterher zackig ausgeschnitten werden, damit ich dort einen drachen reinsetzen kann. ich hab das nun mit einem styroporei versucht zu umfilzen, aber so recht will das nicht so klappen, muss ich die schichten alle erst trocken drum machen und dann erst nass, denn mir ist viel filz wieder abgegangen. für hilfe wäre ich sehr dankbar. lg stefie
deo Geschrieben 3. Februar 2010 Melden Geschrieben 3. Februar 2010 Hallo, ich hab jetzt nicht verstanden, möchtest du trocken oder nass filzen? Die "Mischung", die du beschreibst hab ich mal erfolgreich gemacht: die Lagen gleich nach dem Auflegen mit wenigen Nadeleinstichen (Filznadel) fixieren und wenn die Schicht dick ist, dann nass weiterfilzen... Gutes Gelingen! Dagmar
teddyfee Geschrieben 3. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 3. Februar 2010 ich will nass filzen, hab aber am anfang immer schichten erst nass gefilzt und dann lagen drauf und da sind mir die hinterher alle wieder ab da wohl die unteren schichten nicht mehr angefilzt haben.
pharao Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Geschrieben 4. Februar 2010 Hallo, hast Du schon mal nass gefilzt? Ich würde beim nass filzen kein Styroporei verwenden sondern ein flaches Stück Folie das die Form eines Ei`s hat .... ca. 30-40 % grösser zugeschnitten als es hinterher werden soll. Die Folie wird zwischendrin mitgefilzt. Wenn alles gut geschrumpft ist kannst Du es aufschneiden und erhältst den Hohlkörper - den wiederum kannst Du dann aber mit dem Styroporei in Form bringen zum trocknen.
teddyfee Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 4. Februar 2010 ja habe schon mal nass gefilzt auch schon mal in der technik die die beschreibst, da hab ich eine kosmetiktasche gefilzt, ich werd das heute abend mal so machen. danke
Computer-Fee Geschrieben 4. Februar 2010 Melden Geschrieben 4. Februar 2010 Ganz wichtig: Erst nass machen, wenn alle Lagen drauf sind! Und du kannst zum Beispiel auch Kieselsteine als vorübergehendes Innenleben nehmen...
teddyfee Geschrieben 4. Februar 2010 Autor Melden Geschrieben 4. Februar 2010 ja nun weiss ich auch wo der fehler war ich hab das lagenweise nass gemacht. danke an euch. hab schon grad das ei aufgeschnitten und nun muss ich noch nachfilzen, das zweite wird dann bestimmt besser.
Neumond Geschrieben 22. März 2010 Melden Geschrieben 22. März 2010 ich nehme auch gerne Isomattenteile statt der Noppenfolie. Nach dem Rausnehmen der Schablone dann die "Knicke" seitlich rausarbeiten. lg Neumond
Empfohlene Beiträge