Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Tipmatic - Zubehörkästchen schließt nicht mehr richtig


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht weiß mal wieder eine/r von Euch Rat :)

 

Ich besitze eine etwa 12 Jahre alte Pfaff Tipmatic (lichtgrau/rosa Akzente), die in all den Jahren auch ordentlich was runtergenäht hat.

Seit einer knappen Woche schließt das Kästchen, in dem die Nähfüße und Unterfadenspulen sind und der als "Tischchen" beim Nähen dient (der richtige Begriff für das Ding fällt mir nicht ein) nicht mehr - der Deckel federt immer 1-2 mm hoch und liegt nicht mehr Plan mit dem Rest des Nähbereichs. Das stört vor allem beim Nähen kleiner Teile, weil der Deckel während des Nähens dann schon auch mal ganz aufgeht, wenn die Stoffkante blöd dagegen stößt :mad:

 

Meine bisherigen Maßnahmen: Innenleben herausnehmen (also den Einsatz für Füße und Spulen mitsamt Inhalt) - keine Besserung.

In den Scharnieren gucken, ob sich irgendwie ein Faden reingehängt hat - Fehlanzeige.

 

Was nu?

 

Danke für Euren Rat und Beistand!

 

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    2

  • navete

    2

  • josef

    1

  • Nähly

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo navete,

ich bin auch Besitzerin einer tipmatic (noch älter).

Der Verschlussmechanismus ist ja denkbar schlicht - links (auf Höhe des Pfeils) befindet sich an der Kante ein "Zahn", der auf der gegenüberliegenden Seite in einen Schlitz einrastet.

Wenn der Deckel aber federt, liegt es möglicherweise an der Mechanik des "Scharniers"?

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir passiert es bei meiner Maschine immer wieder, dass ich den Einlegeboden in dem die Nähfüsse liegen falsch herum einlege, also rechts ist links und umgekehrt, schon mal überprüft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben:

Am "Innenleben" liegt es nicht - auch bei ganz herausgenommenen Innenleben federt der Deckel hoch. Und in die Scharniere hab ich auch schon geschaut.

 

Freue mich also über weitere Tipps...

 

Lieben Dank!

navete

die keine Lust hat, bei dem Schietwetter ne Nähmaschine zum Händler zu tragen... (weil wenn ich schon dabei bin, könnte ich sie ja glatt mal wieder überholen lassen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung, wo da was federn kann - sind die "Scharniere" nicht nur Zapfen, die in Löchern stecken?

Ansonsten würde ich die Sache vorläufig einfach mit einem Stück Tesa sichern.

Vielleicht geht auch ein dünner Gummiring.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...