Zum Inhalt springen

Partner

Kurze Frage - eilig


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hat schon mal jemand versucht bzw. drüber nachgedacht die Schnittmuster mit 'nem Scanner zu kopieren?

 

 

Ja, das mache ich manchmal. Vor allem mache ich das bei kleinen Teilen und schneide mir damit eine Schablone um exakt zu nähen (z.B. Taschenklappen). Die Schablone wird dann auf den Stoff gesteckt und drumherum genäht. Man muß dann auch nicht so exakt zuschneiden, die Nahtzugaben kann man auch nach dem Nähen kürzen.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadelschnegge

    2

  • Mango

    2

  • Xanna

    2

  • elchi13

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hat schon mal jemand versucht bzw. drüber nachgedacht die Schnittmuster mit 'nem Scanner zu kopieren?

Sorry, aber die meisten Schnittmusterteile, die ich verwende, sind für den Scanner zu großflächig. Außerdem steht der Scanner auf einem kleinen Bürocontainer zwischen PC-Tisch und Wand, also null Platz, da noch großartig mit Vorlagenbögen rumzuräuseln.

 

Juchhu, habe diesen Thread über die Suche wiedergefunden!!!

 

Mein Burda-Folienvorrat ist fast all (nur noch ein Bogen) ... und ich wollte doch noch wissen, welche Folie ich nun im Baumarkt kaufen muss.

In Wetzlar gibt's OBI, Bauhaus und Globus Baumarkt ... in welchen fahre ich dann bloß??? Entfernung ist etwa gleich.

 

Frage noch: wie groß ist die Folie aus dem Baumarkt? Kann eine ungefähre Preise nennen (oder muss ich die EC-Karte einstecken?)?

 

So, nun ab und weiter Kostüm-Schnitt Burda 8164 B rauskopieren :D

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

 

es ist eigentlich egal, in welchen Baumarkt Du fährst. Ich habe Folie von Obi, 4 m auf 2,5 m, die lässt sich noch ganz handlich in Stücke zerlegen. Sie ist in der Dicke gekennzeichnet als "Stark", keine Stärke angegeben. Die habe ich schon seit zwei oder drei Jahren und fahre da ziemlich gut mit.

 

Nimm auf keinen Fall die billige, ganz dünne Folie, mit der wirst Du nicht glücklich.

 

Grüße

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber die meisten Schnittmusterteile, die ich verwende, sind für den Scanner zu großflächig. Außerdem steht der Scanner auf einem kleinen Bürocontainer zwischen PC-Tisch und Wand, also null Platz, da noch großartig mit Vorlagenbögen rumzuräuseln.

 

 

Das ist es ja grad, aber wenn ich so überlege, daß meine zwei Lütten ja wachsen und dann mal eine andere Größe des gleichen Schnittes brauchen...

Ich hasse rauskopieren.

Ich würd dann schon den Scanner auf den Boden stellen :) , aber ich hab noch keinen Plan wie man die Teile dann wieder richtig zusammen setzen kann, selbst Markierungen auf dem Schnittmusterbogen überdecken sich ja dann auf den Ausdrucken. Und wo immer platzieren, an manchen Stellen würden die wahrscheinlich stören. Und die Zusammenfalterei .... :(

 

Ich stell mir das so schön vor, Wunschschnitt raussuchen, am A3-Drucker ausdrucken, zusammenkleben und die Wunschgröße einfach ausschneiden.*träum*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Folie von Burda kostet eben einiges. Wenn mein Vorrat aufgebraucht ist, fahre ich in den Baumarkt! Übrigens, statt mit Nadeln feststecken soll es auch klappen, die Folie mit Gewichten zu fixieren (ich mach's aber auch mit Nadeln).

 

Frage: Wie bewahrt ihr eure Schnittmusterteile auf? Ich stecke sie jeweils in Klarsichtfolien und hefte sie in einen Ordner. Gibt's noch andere sinnvolle Lösungen, um die Teile auch schnell wieder griffbereit zu haben?

 

Antje

 

Hallo!

Zum Durchpausen nehme ich die hellblauen (weil durchsichtigen) 50 l - Müllsäcke von der Rolle, weil mir die Abdeckfolie noch zu teuer ist, und wasserunlösliche Folienstifte (die färben nicht auf den Stoff ab). Die Säcke schneide ich unten und an einer Seite auf; damit habe ich einen handlichen und doch ausreichend großen Bogen Kopierfolie. Die Folie ist nicht sehr dick, aber dick genug und sie haftet fast von allein auf dem Stoff, ich fixiere sie allerdings noch mit Gewichten.

 

Als Gewichte habe ich mir letztens bei Aldi zwei von diesen schweren Türstoppern mitgebracht (3 EUS/Stück??). Die gab's auch mal billig bei Kodi. - Funktioniert super! :super: Stecknadeln überflüssig.

 

Übrigens zeichne ich mir vor dem Ausschneiden des Schnittmusters noch die Nahtzugaben mit auf die Folie (ist bei Burda-Schnitten ja nicht mit drin); dann brauche ich den Stoff nur noch genau am Schnittmusterrand auszuschneiden. Das ist genauer als die Kreidemarkierungen auf dem Stoff. Und Dank der Gewichte sind keine Nadeln im Weg. Wenn ich das Schnittmuster mehrfach verwende, hab ich damit auch noch Arbeit gespart. :D

 

Antje, mit der Aufbewahrung halte ich es genau so wie du: Ordner und Klarsichthüllen. Übrigens hat die Müllsackfolie noch den Vorteil, dass sie nicht so viel Raum einnimmt wie Papier. :)

 

Viele Grüße an alle Nachteulen!

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halloechen,

 

mit was schneidet Ihr die Folie, ich selbst nehme eine normale Schere dazu, aber die wird bereits nach kürzester Zeit stumpf und ich komme mit dem schleifen fast nicht nach.

 

Habt ihr da Tipps??

 

Gruss jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es ja grad, aber wenn ich so überlege, daß meine zwei Lütten ja wachsen und dann mal eine andere Größe des gleichen Schnittes brauchen...

Ich hasse rauskopieren.

Ich würd dann schon den Scanner auf den Boden stellen :) , aber ich hab noch keinen Plan wie man die Teile dann wieder richtig zusammen setzen kann, selbst Markierungen auf dem Schnittmusterbogen überdecken sich ja dann auf den Ausdrucken. Und wo immer platzieren, an manchen Stellen würden die wahrscheinlich stören. Und die Zusammenfalterei .... :(

 

Ich stell mir das so schön vor, Wunschschnitt raussuchen, am A3-Drucker ausdrucken, zusammenkleben und die Wunschgröße einfach ausschneiden.*träum*

Ich denke, mit Folie abzeichnen geht da wesentlich schneller und unkomplizierter und billiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...