Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

pharao

Der "1" BH zu Weihnachten ...

Recommended Posts

Wie im Titel zu lesen ich nähe einen BH - aber nicht für mich - sondern es wird der 1. BH für meine Tochter - die wird im Januar 11 und nervt mich schon seit Wochen damit.

 

Nicht das sie schon einen brauchen würde - aber haben muss man ihn ja trotzdem. In diversen Geschäften bin ich nicht fündig geworden - mit Bustiers lässt sie ich nicht mehr abspeisen - das ist was für kleine Mädchen.

 

Also habe ich einen Schnitt bestellt und werde mich an ein Set wagen. Slips habe ich schon genug genäht da geht wohl nix schief - was mich zappelig macht - ich weiß erst ob der BH passt, wenn Weihnachten ist ... ;)

 

Ich habe gestern schon die Teile zugeschnitten und mache nach der Arbeit nachher Fotos und stell sie ein.

 

Es sieht sooooo winzig aus ... hihiiii ... wenn ich einen meiner Untercups danebenlege - ich mach das nachher mal ;) - dann geht der einzelne Cup für sie total unter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

na da schau ich doch mal zu. Ich denke, das Thema wird demnächst auch auf uns zukommen (meine Tochter wird auch 11):)

 

Bin schon gespannt.

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites

So - ihr Lieben ....

 

... ich habe die freie Zeit heute Vormittag direkt genutzt ... hier kommen Fotos. Wenn der nicht passt - oh mann ... das ist meine grösste Sorge.

 

Zählt es auch noch im MOMO, wenn ich es ihr schon zu Nikolaus schenke??? :o

 

Also - Grundfoto - dann ein Vergleich mit meinem Untercup !!! - dann gehts ans Nähen - ich hab mich streng an die Anleitung gehalten ... puh ... was ne Fummelei.

 

Erst mal ein durchsichtiges Gummi von hinten an die Spitze - ich hätte mal lieber 10 mm statt 4 mm bestellen sollen - aber es ging dann doch ganz gut. Dann muss der Cup unten eingekräuselt werden - auch wieder schön nach Anleitung vorgegangen.

Im nächsten Schritt die Seitenteile annähen und von außen absteppen - kenn ich ja schon.

Unterbrustgummi ausmessen - auch kein Thema - annähen ... uppss ... bereits hier merke ich, da bleibt nicht viel von der Kräuselung übrig - und dann muss es ja auch noch umgeschlagen werden ? ... nun denn - weiter im Programm wie gewohnt - umgeschlagen und mit genähtem Zickzack festgenäht.

Ich habs ja gesagt - da ist nix mehr von der Kräuselung zu sehen finde ich.

Dann die Träger anstecken und beim Annähen des Armgummis mitfassen - das ging eigentlich gut - aber - jetzt kommts ... da war nur gaaaaaanz wenig Platz hinten wo der Verschluß hinkommt.

Ich hab es grad so mit Ach und Krach hinbekommen, nicht übereinander zu nähen, so dass ich es nicht mehr umschlagen kann.

 

Träger fädeln - ja toll - wie lang sollen die denn sein ?????? Bei mir kann ich ja noch anhalten aber bei ihr doch nicht - Mist .... ich habe einfach mal geschätzt und 35 cm genommen.

Alles angebracht und zum Schluß noch eine Schleife in die Mitte, da ich die andere doch lieber noch auf den Slip nähen wollte.

 

Der Schnittbogen hat mir ein bisschen irre gemacht vorher ... der BH ist auf dem Bogen in Gr. 8 .... also dachte ich ok - dann schneidest Du den Slip auch in Gr. 8 .... tja - beim nähen dachte ich so - Ne das passt im Leben nicht.

Also habe ich die Seiten noch mal aufgetrennt und an jeder 4 cm eingesetzt - das entspricht auf dem Schnittbogen der Gr. 10/12 .... die deutsche Grösse wäre dann 146/152 ... das passt.

 

So - hier also Fotos in chronologischer Reihenfolge ... ;)

100_0813.jpg.aea786e2b5bf4e8ee7d9c323cf39ebd3.jpg

100_0814.jpg.1ebc76c8509f76d2633e1f5479d33cfe.jpg

100_0815.jpg.a7cb9e9ad834ec23e5efa0d562f925cc.jpg

100_0817.jpg.6a3b421b9f8e6e328122a42cc325cc22.jpg

100_0819.jpg.2c2728f5e3c3862508aa4ae5633dd006.jpg

100_0820.jpg.4320b545da1b3b168b1d4c14f3f75eba.jpg

100_0821.jpg.8dea62ae88501611e61eeb7531b8ae8b.jpg

100_0824.jpg.255365e7afd4754727e860f3a0ab1be5.jpg

100_0825.jpg.a4603f47e55a041115350a5f656fb3f4.jpg

100_0827.jpg.4324b9532c5c41ef3e169443030abd68.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schön geworden - ist das echt so kniffekig? Ich dachte immer, das ware ratz fatz gemacht. Vielleicht sollte ich mir die Anleitung doch mal genuer ansehen, denn den Schnitt habe ich auch - und dann mal gucken, wann der Wunsch an mich herangetragen wird - die Große wird im April 11.

 

LG Rita

Share this post


Link to post
Share on other sites

echt schön geworden. Aber ich glaub, ich knick das mit dem Selbernähen. Das schaff ich nie:o

 

Hoffentlich paßt er.

 

LG Heike

Share this post


Link to post
Share on other sites
Schön geworden - ist das echt so kniffekig? Ich dachte immer, das ware ratz fatz gemacht. Vielleicht sollte ich mir die Anleitung doch mal genuer ansehen, denn den Schnitt habe ich auch - und dann mal gucken, wann der Wunsch an mich herangetragen wird - die Große wird im April 11.

 

LG Rita

 

Was heißt kniffelig .... mhhh .... also es ist schon anders als einen "normal großen" BH zu nähen - auch wenn die Teile viel weniger sind - sie sind aber halt auch kleiner.

 

Man muss natürlich - so schätze ich es ein - den Schnitt einmal nähen um zu sehen wo es vielleicht hapert oder was man ändern könnte - ist wohl wie mit allen Schnitten denke ich.

 

Hier wird ja z.B. auch nichts gedoppelt - alles ist nur einfach zugeschnitten.

 

Beim nächsten mal würde ich also z.B. gerne breiteres Transparentgummi nehmen oder ich würde den Cup mehr kräuseln (was natürlich auch noch davon abhängt, ob er ihr denn überhaupt passt und wenn ja wie es dann so sitzt). Außerdem würde ich das Rückenstück etwas breiter zuschneiden, damit man mit den Gummibändern besser klar kommt beim Umschlagen und dann vielleicht sogar einen Verschluß mit 2 Haken wählen.

 

Insgesamt glaube ich - jetzt wo er fertig ist .... es war auch ein bisschen Nervosität dabei - zum einen weil es der erste BH meiner leider nicht mehr so kleinen Tochter ist und zum anderen, weil man ihn nicht anhalten und probieren kann - dann wäre ja die Überraschung weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann drücke ich mal die Daumen, daß er paßt, schön sieht er allemal aus.

Den Schnitt will ich mir auch einmal ansehen, bei mir sind 2 Mädels mit 11 Jahren die wünschen sich auch schon BH´s. Wie schnell sie doch erwachsen werden.

 

Danke für die schönen Fotos

 

liebe Grüße

silvi

Share this post


Link to post
Share on other sites

der ist wirklich oberklasse, Deine Maus wird sich garantiert riesig darüber freuen. Ein echter BH und dann noch mit Spitze wie bei der Mama, einfach genial.

Ich habe da gsd noch ein paar Jahre zeit für, meine wird erst 7 :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Toller erster BH!

 

Wahnsinn, dass die Mädels sich heutzutage sich die BHs wünschen... Ich weiß noch, wie meine Mutter mich irgendwann in einen Dessous-Laden schleifte und es mir unheimlich peinlich war, mich mit dem BH vor der Verkäuferin zu präsentieren... Zwei Stück bekam ich direkt und ich habe mir geschworen, dass ich - wenn ich mal eine Tochter haben werde - nie nie nie in so einen Laden gehe. Ich bin gespannt, wann mein TK (kann 1,5 Jahre alt) sich einen BH wünscht und wo, bzw. wie ich/wir an den dran komme... :p

 

Übrigens, ich habe mich mindestens noch ein weiteres halbes Jahr geweigert, die BHs zu tragen... Jetzt kann ich das gar nicht verstehen :D

Edited by MarinaS

Share this post


Link to post
Share on other sites

Aaaaahhhh ... ich konnte meine Tochter grade überlisten und bei ihr mal was nachmessen ... ich hatte nämlich schon mal ein Bustier für sie genäht und das sass recht knapp.

 

Mit 60A komm ich nicht weit - sie hat einen UB von 77/78 ... sprich 75 .... also werd ich den BH noch mal nähen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest GitteGitte97

Liebe Maritta,

 

sieht sehr schön aus was du da gezaubert hast. Meine Tochter ( 15 ) ist inzwischen auch auf den Geschmack von selbstgenähten gekommen - allerdings brauchts da schon bisschen mehr an Halt und Stoff :D.

 

Lieben Gruss

 

Gitte

Share this post


Link to post
Share on other sites

So - hier nun das eigentliche Geschenk .... der erste war ja viel zu klein genäht.

 

Die Spitze hat leider nicht mehr gereicht, deshalb ist er nur aus Stoff genäht - aber zur Entschädigung werde ich noch zwei oder drei Slips nähen.

100_0863.jpg.f8adc060383fbb7ec2924561e2e94725.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Süß, ne? Sooo ein kleiner BH. *kicher*

Der ist wirklich hübsch geworden. Toll. Ohne die Spitze finde ich ihn für eine 11jährige passender.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Supersüß ist das geworden. Ohne Spitze gefällt er mir noch besser. Da bin ich mal gespannt, was deine Tochter zu ihrem ersten BH-Set sagt. Da wirst du wohl noch einige nähen müssen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich könnte mir vorstellen, dass es der Tochter ohne Spitze besser gefällt :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.