Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 - Zierstiche und optionale Nähfüße


Quantumlock

Empfohlene Beiträge

So was stimmt denn jetzt?

Greifer (mit Kunststoffinnenleben) ölen oder

nicht ölen weil das Öl den Kunststoff angreift???

 

Da dürfte es doch eigentlich nicht so viele unterschiedliche Meinungen geben, oder?

 

Da bin ich jetzt maximal verunsichert!

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quantumlock

    78

  • Boomer

    19

  • veilchen

    14

  • moonwalker

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo peterle!

 

 

Das von Dir eingestellte Bild zeigt einen Greifer mit Kunststoffmittelteil.

Man sollte bei diesen Konstruktionen vorsichtig mit dem Ölen sein und sich akurat an die Anleitung oder die schriftlichen Aussagen des Herstellers halten.

Sonst kann es sein, daß das Öl den Kunststoff angreift.

Nenne mir doch bitte einen Kunststoff, der durch Öl angegriffen wird!

Der mir bekannte im peripheren Greiferbereich eingesetzte Kunststoff, Polyamid (auch oft als Nylon bezeichnet), ist dagegen jedenfalls resisitent!

Gibt es da Erfahrungswerte?

Bei den Veritas Nähmaschinen werden auch die Kunststoffteile geschmiert.

Ebenso verhält es sich z.B. bei der Pfaff 230, wo das Zahnrad des Zickzackmechanismusses explizit zum Ölen dargestellt wird.

 

 

Das Problem eines schwergängigen Greifers liegt darin, daß die Oberfadenschlinge durch den Schwergang daran gehindert wird, frei nach oben zu kommen.

Deshalb macht er sich dort auch so stark bemerkbar.

Die Schlingenbildung entsteht durch das Zusammenspiel von Nadelbewegung und Greiferbewegung, jedenfalls bei den herkömmlichen mechanischen Nähmaschinen.

Ein Schwergang des Greifers hat somit direkten Einfluß auf den Rest der Mechanik.

Diesbezüglich gäbe es da höchstens einen Einfluß, wenn die Mechanik zwischen Greifer und Nadel nachgeben würde.

Eine gut eingestellte Nähmaschine näht auch schwergängig.

Ob es eine Freude ist, mit einer schwergängigen Nähmaschine zu nähen, ist natürlich eine andere Sache.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenne mir doch bitte einen Kunststoff, der durch Öl angegriffen wird!

Der mir bekannte im peripheren Greiferbereich eingesetzte Kunststoff, Polyamid (auch oft als Nylon bezeichnet), ist dagegen jedenfalls resisitent!

Gibt es da Erfahrungswerte?

 

Es gibt die Erfahrung, daß die einen Hersteller ihre Sachen geölt haben wollen und andere es nicht wollen. Die zuständigen Händler und Mechaniker sagen Dir dann aus ihrem Erfahrungsschatz ggf wieder etwas anderes.

Ölst Du, der Hersteller sagt nicht ölen und der Greifer geht kaputt, ist der Hersteller aus der Garantie & Gewährleistung draußen.

Da so Greifer durchaus Geld kosten können, empfehle ich nicht, alles immer zu ölen.

 

Bei den Veritas Nähmaschinen werden auch die Kunststoffteile geschmiert.

Ebenso verhält es sich z.B. bei der Pfaff 230, wo das Zahnrad des Zickzackmechanismusses explizit zum Ölen dargestellt wird.

 

Da geben es die Hersteller auch vor.

 

Die Schlingenbildung entsteht durch das Zusammenspiel von Nadelbewegung und Greiferbewegung, jedenfalls bei den herkömmlichen mechanischen Nähmaschinen.

 

Auch bei den anderen.

 

Ein Schwergang des Greifers hat somit direkten Einfluß auf den Rest der Mechanik.

 

Ja, aber der ist zu vernachlässigen, weil die Maschine schon lange vorher nicht mehr näht, sich aber noch dreht.

 

Diesbezüglich gäbe es da höchstens einen Einfluß, wenn die Mechanik zwischen Greifer und Nadel nachgeben würde.

Eine gut eingestellte Nähmaschine näht auch schwergängig.

 

Nein, der Oberfaden muß Platz haben, um nach oben gezogen werden zu können und den "Knoten", den er mit dem Unterfaden gebildet hat in die Stoffmitte ziehen zu können.

Hast Du einen Schwergang zwischen dem Greifer und dem Mittelteil eines Doppelumlaufgreifers, dann wird die Kraft mit der das Mittelteil gegen den Mittelteilhalter gedrückt wird zu groß und der Oberfaden fängt an in Schlingen nach unten zu liegen.

Im schlimmsten Falle wird er gar nicht mehr nach oben kommen und sich um den Mittelteilhalter legen.

Bei einer CB-Maschine muß der Faden in der Lage sein, den Raum zwischen Greifer und Treiber zu passieren. Sieht was anders aus, ist aber dasselbe Prinzip.

Kurz: Eine Nähmaschine näht nie zufriedenstellend mit einem Schwergang im Greifer - mit anderen Schwergängen ist es zuweilen noch machbar, aber nie im Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle!

 

 

 

Ölst Du, der Hersteller sagt nicht ölen und der Greifer geht kaputt, ist der Hersteller aus der Garantie & Gewährleistung draußen.

Das ist einleuchtend!

Aus welchen Kunststoff besteht denn nun dieses Greiferteil?

Teflon wäre ja am edelsten!

Das bräuchte man dann wirklich nicht zu ölen! :p

 

 

Hast Du einen Schwergang zwischen dem Greifer und dem Mittelteil eines Doppelumlaufgreifers, dann wird die Kraft mit der das Mittelteil gegen den Mittelteilhalter gedrückt wird zu groß und der Oberfaden fängt an in Schlingen nach unten zu liegen.

Das meinte ich ja mit "Nachgeben" der Mechanik!

 

 

Auch bei den anderen.

Da wollte ich auf etwas anderes hinaus!

Theoretisch gäbe es heutzutage die Möglichkeit, bei einer Nähmaschine die einzelnen Aggregate mechanisch voneinander zu entkoppeln und mit Servomotoren anzusteuern.

Das könnte dann sogar billiger realisiert werden als eine aufwändige Mechanik.

Ein Rechner würde dann die Servomotoren ansteuern.

Bei einem Schwergang könnte dann aber die gesamte Maschine aus dem Takt kommen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist einleuchtend!

Aus welchen Kunststoff besteht denn nun dieses Greiferteil?

Teflon wäre ja am edelsten!

Das bräuchte man dann wirklich nicht zu ölen! :p

 

Du bekommst in der Industrie ölfreie Doppelumlaufgreifer, die mit 4000 Stichen der Maschine, also 8000 Upm laufen können.

Die gibt es aber nicht für den Haushaltsbereich, da versuchen die Hersteller diverse Dinge.

Ich habe keine Ahnung aus was die einzelnen Teile sind und es gibt auch keine Möglichkeit für uns das exakt herauszufinden.

 

Ein Problem bei selbstschmierenden Systemen kann auch sein, daß man durch das zusätzliche Öl die Selbstschmierung überfordert und ein erhöhter Verschleiß auftritt.

 

 

Das meinte ich ja mit "Nachgeben" der Mechanik!

 

Dann habe ich Dich da falsch verstanden.

Du kannst das recht einfach testen, in dem Du die Maschine von Hand drehst und wenn die Schlinge halb um den Greifer ist, mit dem Finger das Mittelteil in Drehrichtung des Greifers drückst.

 

Da wollte ich auf etwas anderes hinaus!

Theoretisch gäbe es heutzutage die Möglichkeit, bei einer Nähmaschine die einzelnen Aggregate mechanisch voneinander zu entkoppeln und mit Servomotoren anzusteuern.

Das könnte dann sogar billiger realisiert werden als eine aufwändige Mechanik.

Ein Rechner würde dann die Servomotoren ansteuern.

Bei einem Schwergang könnte dann aber die gesamte Maschine aus dem Takt kommen.

 

An der Idee knastern schon seit Jahren Leute und bis heute hat es keiner gebaut, da ein einfacher Flachzahnriemen mit zwei passenden Rädern deutlich billiger zu realisieren ist - von so einem einfachen Kurbelantrieb mit einem Blechplättchen noch gar nicht geredet.

Aber irgendwann kommt mal einer damit - und ich glaube nicht, daß das sehr zuverlässig laufen wird oder andernfalls bezahlbar bleibt. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

...

Ich trau mich das auch nur zu schreiben,weil hier in der Pfaff Abteilung, die Inquisition seltener präsent ist,haha.

 

LG Birgit

 

sd28.gif

oder man sieht das alles etwas lockerer und gelassener

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim durchlesen ist mir doch glatt aufgefallen dass ich den Chenillefuß unterschlagen habe. Ich werde dass nachholen und diesen Fuß noch vorstellen. Vielleicht in Verbindung mit dem sehr hilfreichen Olfa Chenille Cutter. Was meint ihr?

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Max, Naplon, Boomer und alle anderen

 

vielen herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge über die 2058. Habe mir gerade eine bestellt. :D

War doch ein wenig nervös, ob ich mich richtig entschieden habe, aber nach allem was ich hier gelesen habe bin ich zuversichtlich. (Also das mit der Provision wäre echt berechtigt!) Hatte ein bischen Bedenken, dass ich nach meiner Discountermaschine mit so einem Schätzchen völlig überfordert bin. Aber Dank Eurer Beträge bin ich nun nur noch ungeduldig - hoffentlich kommt sie bald und ich kann Eure Beträge gleich an der Maschine nachvollziehen. (und noch viele schöne Füsschen nachbestellen)

 

Nur das mit dem ölen muss ich nochmal genau durchlesen, ich öle doch so gerne...... wahrscheinlich hat mein Discounterchen deshalb so lange durchgehalten.

 

Max, keine Chance, ich stelle meine ersten Quiltversuche bestimmt nicht hier rein. Manno so ne Blume kriege ich ja niemals hin....

 

Ganz lieben Dank Euch allen :hug:

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Ölen bei der Performance nicht übertreiben. Die muß normal gar nicht geölt werden, wenn dann nur ab und zu einen kleinen Tropfen beim Greifer rein, da gibt es auch einen Beitrag, wo genau die Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max, Naplon, Boomer und alle anderen

 

vielen herzlichen Dank für Eure interessanten Beiträge über die 2058. Habe mir gerade eine bestellt.

 

na dann herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit deiner neuen Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jabbadabbaduuuuuuuuu und ganz viele Luftsprünge bei mir ist heut schon Weihnachten!!!!!! Sie ist da und ganz wunderschön. Muss jetzt erst mal in Ruhe auftauen (ist ganz eiskalt) und dann kanns losgehen.

 

Superglücklich bin :hug::hug::hug::hug::hug:

 

Liebe Grüße,

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika ,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Maschinchen :)

Du machst das schon richtig, es ist ganz wichtig die Maschine vor dem ersten Einschalten auf Zimmertemperatur aufwärmen zu lassen, sonst könnte was an der Elektrik durch Kondenswasser kaputt gehen. (Und ja, das fällt schwer :rolleyes::D)

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Angelika zur neuen

 

ich hoffe doch sehr dass du ausführlich berichten wirst wie sie dir gefällt. Und wenn du Fragen hast....hier gibt es ganz viele Performancecracks (mich eingeschlossen).

Lass dir Zeit mit dem probieren. Du wirst sicher wie alle ein paar Tage brauchen um dich mit den zahlreichen Funktionen vertraut zu machen.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Max!

Ich beziehe mich auf Deinen Beitrag vom 20,10,2009, in dem Du die Vorstellung und praktische AnwendungsBeistiele der verschiedenen Nähfüße in Form einer PDF-Datei angekündigt hast.

Nachdem ich mich durch den äußerst gut gestalteten Report gelesen habe und seit etwa 6 Monate Besitzerin einer PFAFF creative 2134 (G) bin (komme leider nur sehr wenig zum Nähen), wäre ich an dieser sehr hilfreichen Dokumentation sehr interessiert. Dann könnte ich auch bei meinen sporadischen Näh-Unternehmungen Deine Hilfe in ausgedruckter Form in Anspruch nehmen.

Zudem kann ich Dein Engagement nur bewundern - es macht den Anschein, als ob Du Erfahrung mit der Unterweisung von Laien hättest.

Im voraus für Deine Rückäußerung dankend, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen aus Wien

Bahura :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...