Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 - Zierstiche und optionale Nähfüße


Quantumlock

Empfohlene Beiträge

Hallo Boomer

ich muss mich ja jetzt mal entschuldigen weil ich mich sogar nicht mehr beteiligt habe. Hab viel um die Ohren momentan....

Ich finde deine Beiträge und Vorstellung sehr gelungen und sag nochmal DANKE.

Jetzt bin ich dann dran mit einer Vorstellung damit nicht der letzte Rest noch an dir hängen bleibt.

 

Vielen Dank nochmal

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quantumlock

    78

  • Boomer

    19

  • veilchen

    14

  • moonwalker

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Habe erst heute entdeckt war für ein super Informationsquelle hier ist! Ich war auf der Suche nach Tipps für Gummiband nähen.

 

Ich habe nur die 2054, aber da passen ja auch alle Füsse. :)

 

Lieben Dank für die grosse Mühe und Arbeit.:super:

Gruss

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutter (bin ein Katzenpapa)

Der Gummibandfuß der hier von mir vorgestellt wurde ist wirklich ein Favorit für mich. Einfach genial: Gummiband einlegen, Breitenführung einstellen, Intensität der Gummibandspannung einstellen, aufnähen, Fertig!

 

Lieber Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

nach langer Zeit mache ich heute mal weiter mit meinem Beitrag und stelle dass Zirkellineal vor. Es sieht aus wie ein Kantenlineal und kommt auch in die gleiche Halterung. Mit diesem kleinen unscheinbaren Wunderwerk lassen sich nahezu alle Zierstiche in einem Kreis nähen. Der Durchmesser der Kreise wird mit dem Abstand des Zirkellinealgummifußes zum Nähfuß bestimmt. Am besten ich zeige ein paar Bilder und beschrifte diese.

Tipps zur Verwendung: Stickvlies verwenden, Nähgeschwindigkeit reduzieren, Stickgarn und Sticknadel verwenden, Zierstichfuß ohne IDT (2A) verwenden!

 

Auf jeden Fall sind die Ergebnisse sehr beeindruckend finde ich.

 

Gruß Max

DSC01888.jpg.a22d3da27dd77f919021b7c485ab0698.jpg

DSC01900.jpg.f3267039580270275cc12d72ba586ace.jpg

DSC01901.jpg.8ec10891c7f22b82f240006eaa4e0918.jpg

DSC01907.jpg.47a83eaecd17142de6ba47c955fb86fd.jpg

DSC01913.jpg.1c7eb6ad1e8ee32b90baed0572f6d79d.jpg

DSC01914.jpg.3d78d147f994798a1f771298b5ee68ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max

Das ist ja toll. Ich verstehe allerdings die Vorgehensweise nicht so ganz.

Wird der Stoff durch den Gummifuß in der Mitte festgehalten? Den Stoff muss man dann aber selber drehen oder?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner Fragerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nerven tust du sicher nicht Conny. Das Zirkellineal hält den Stoff mit dem sehr strammen Gummifuß fest und der Stoff dreht sich dann um den Gummifuß.

Der Stoff wird automatisch gedreht und darf dabei keinesfalls geführt werden (der normale Transporteur bewegt den Stoff-aber halt im Kreis weil der Stoff ja an einer Stelle vom Gummifuß fixiert ist. Der Gummifuß dreht sich natürlich mit).

Der Gummifuß verrutscht selbst bei Stoffen mit sehr glatter Oberfläche nicht.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt mal ausserhalb der Nähfüße habe ich ein paar Fotos vom Greiferraum gemacht und bitte Josef darum die Stellen zu markieren die man ölen sollte.

Schonmal vielen lieben Dank an Josef.

 

Gruß Max

DSC01918.jpg.5d85a3e1da90574898af5004980d6805.jpg

DSC01919.jpg.44f445b31476dff719957e70220add92.jpg

DSC01920.jpg.8861b7e135b09caa98eafda9109072eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das habe ich heute auch schon gemacht. Ich glaube die Nähmaschine war mir danach sehr dankbar, denn sie klang schon ganz anders.

 

Ein bisschen Angst hatte ich schon beim Saugen. Kann da wirklich nichts passieren?

 

Meine letzte Reparatur hat 300 Euro gekostet :( ich war nicht Schuld und eigentlich wäre es ein Garantiefall gewesen...... hätte ich meine Maschine nicht soooooo lieb hätte ich sie über Bord geschmissen :rolleyes:

 

Schönen Abend

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutter,

was für ein Problem hatte denn Deine Maschine.

Meine ist gerade eingeschickt und auf dem Weg zu Pfaff.

Der Motor für den Nähfuss ist wohl kaputt.

 

Zum Thema Öl:

 

Ich habe meine Maschinen immer an der hier beschriebenen Stelle geölt, und natürlich puste, pinsele und sauge ich auch oft und gründlich. Aber dennoch:

 

Vor 2 Wochen ist dann dieses schwarze Innenteil (Fachausdruck fehlt mir leider) aus dem Greifer rausgeknallt. Dahinter kam eine Flusenmaus zum Vorschein, die wohl das Innenteil herausgedrückt hat.

Der Mechaniker meinte, das läge am Öl. Da würde der Stoffabrieb zusammenklumpen und das wäre dann das Ergebnis. Beim nächsten Mal (also wenn ich weiter öle) müsste ich die Reparatur selbst bezahlen, obwohl meine Lieblingsmaschine noch keine 4 Monate alt ist.

Meine vorherige Pfaff, eine 2027, hatte das Problem mit dem Innenteil sogar 2 Mal und noch andere Macken. Da lag aber beim Zubehör sogar noch ein Öltübchen mit dabei und auch in der Bedienungsanleitung/Zubehör war die Tube mit abgebildet. Sie bekam ebenfalls eine "Kur" bei Pfaff und danach lief sie wie eine 1! Und Öl hat sie immer bekommen. Die 2058 hat in der Anleitung keine Abbildung mit Öl mehr und es war im Zubehör keines mehr dabei.

Obwohl ich gern öle und auch einen Sinn darin sehe, bin ich jetzt wieder unsicher.

Wie haltet Ihr es?

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich öle meine Pfaffs regelmäßig (1467,2170) so etwa nach 30-50 Nähstunden,allerdings werden sie vorher gründlichst gereinigt.

Wenn man mit den Maschinen viel arbeitet,hört man,wenn sie Öl brauchen.

Meine Freundin kommt oft mit ihrer Pfaff zum Nähen und meistens muss ich ihr nach ein paar Minuten sagen,saubermachen,ölen und neue Nadel!

Wenn sie das dann gemacht hat,sagt sie auch, das die Maschine besser näht und leiser ist.

Wichtig ist das Saubermachen (Fadenreste und Flusen) und nur einen Tropfen Öl.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Man macht im Prinzip nichts falsch, wenn man dort ölt, wo sich Bauteile gegeneinander bewegend berühren!

 

Die Nut/Aussparung im Greifer (siehe Bild) hat die Aufgabe, daß das Öl auch die Rückseite der Gleitfläche erreicht.

 

Abgesehen vom Motor ist der Greifer das sich am schnellsten drehende Teil in der Nähmaschine.

Das bedeutet, daß sich ein Schwergang an dieser Stelle am heftigsten bemerkbar macht.

Ölen am Greifer vollbringt oft wahre Wunder!

 

 

Alles Gute!

 

Ramses.

DSC01920.jpg.021ed8dce1cea93e68f3f31cc392a217.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutter,

was für ein Problem hatte denn Deine Maschine.

?

LG

Heike

 

Sie hatte ein Problem an dem elektronischen Teil wo man das Netzkabel reinsteckt, nicht das Kabel sondern drin in der Machine, man steckte das Kabel rein und die Maschine ging mal an, mal nicht. Ab und zu ging sie von alleine aus, mitten in der Naht, erst dachte ich das Kabel hätte drin ein Kabelbruch oder Wackelkontakt.

 

Ich bin zum Händler gegangen und habe sie auch zum Pfaff Werk geschickt, sie war zu dem Zeitpunkt etwas über 3 Jahre alt. Keiner wollte sie auf Garantie reparieren, so habe ich die 320 Euronen selber zahlen müssen..... war bitter, den das Geld war für die Overlock reserviert.

 

Ich hoffe das war die letzte Zicke dieser Maschine.

 

LG

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme jetzt mal wieder zurück zu den Füßchen.Ich versuche mal den nahtverdeckten Reißverschlußfuß zu erklären.

So sieht er aus.

NVRV.jpg.e84c2ef960912e34b099d8c362e7500b.jpg

Und so sieht das ganze an der Maschine aus.IDT wir abgestellt.

NVRV2.jpg.4872948dba56bcae8faf3bb3541acb8d.jpg

NVRV3.jpg.ddd05336c01b232b7dc808a83eca7c79.jpg

Also zu erst wird die Länge der RV-Öffnung markiert.Der RV sollte etwas 2-3cm länger sein,als der Schlitz,in welchen er eingenäht wird.

Eingestellt wird der Geradstich 2.5-3.0.

Der RV wird geöffnet und der rechte Teil wird rechts auf rechts auf auf den rechten Teil des Schlitzes gelegt.Die Zähnchen sollten sich an der Nahtlinie befinden.Die Zähnchen werden leicht nach rechts gedrückt und der Füß wird so auf die Zähnchen gelegt,dass die Zahnreihe in der Kerbe rechts neben der Nadel liegt.

NVRV4.jpg.ed5b510b7c621927547815f236c0a62b.jpg

Nun bis zur Markierung steppen und vernähen.

NVRV5.jpg.fea76c5a091ea79df31f0a52dbf5c7b3.jpg

[ATTACH]76651[/ATTACH]

Den RV nun schließen.Nun wird das 2.RV-Band mit der Oberseite auf die rechte Stoffseite der linken Schlitzkante gelegt.Die Zähnchenreihe muß auf der selben Höhe beginnen.Feststecken und den RV wieder öffnen.Nun wieder so verfahren,wie auf der rechten Seite.Dann den RV wieder schließen und die Naht unterhalb des RV´s schließen.Dafür nehme ich den Standart-RV-Fuß,der der Maschine beiliegt und versetze die Nadel.

NVRV10.jpg.509535a233c416ba966c98d0019db91f.jpg

NVRV11.jpg.0af1846ade1fe2a067aab9d3e905ca19.jpg

Ja und im Prinzip war´s das schon.Ordendlich bügeln und fertig.

Bearbeitet von Boomer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

ich werde berichten wenn ich mir im Dezember

dieses Jahres die Sapphire 875 gekauft habe.

 

Gruß Cats

 

hast Du die probegenäht? Sie hat keinen Obertransport. Ich habe sie probegenäht und nach einer halben Stunde ad acta gelegt. Es war ein Kampf mit schwierigen Stoffen, die ständig nach der Seite weg geschoben wurden. Außerdem hatte sie auch das Problem mit dem Sénsorfuß, daß sie ständig meinte, sie habe zuviel Stoff unter dem Nähfuß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Woche Freitag hab ich `n Date mit der *quilt expression™ 4.0* Die hat auf jeden Fall auch die Zierstiche der 2058 und ich hätte den Händler mit wirklich gutem Service vor Ort. Natürlich kostet sie auch mehr... und sollte ich meinen Traum von einem Quilt in Angriff nehmen, geht es mit der Maschine richtig gut. Der große Durchlass ist ebenfalls günstig bei dicken Jacken usw.

Die Reservierung der 2058 sollte ich rückgängig machen. Ich bin im Moment so hin und her gerissen :rolleyes:

Würde ich nicht rückgängig machen. Nimm die 2058 oder eine 2170.

 

Hast Du jetzt schon getestet?

 

Ich hab den Fred noch nicht bis zum Schluß gelesen. Hoffe, ich komm nicht wie die alte Fastnacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simone,

 

bei meinen Quiltern haben 2 die neue Quilt Expression 4.0,ich habe kurz auf einer genäht und gedacht die steckt noch in den Kinderschuhen zum Ärgern habe ich schon die Elna.

Die beiden haben zwar nichts gesagt aber ich hatte den Eindruck,dass sie nicht oder vielleicht noch nicht so ganz glücklich mit der Maschine waren.

 

LG

Birgit

 

Meine Rede. Ich würde so eine nicht geschenkt nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leser dieses Beitrages,

 

ich stelle nun den letzten Nähfuß vor und denke dann ist das Thema auch ausgereizt. Das heisst es wird abgeschlossen.

 

Der Freihand Quiltfuß

Dieser Nähfuß wird, wie der Name schon sagt, zum Freihandquilten verwendet. Er ist dem Stopffuß sehr ähnlich hab aber Markierungen und ein großes Quadratisches Fenster welches optimale Sicht auf das Nähgut ermöglicht. Vorbereitung der Maschine:

-Nähfuß entfernen und den Freihand Quiltfuß anbringen (siehe Beschreibung Stopffuß)

-Transporter versenken

-Geradstich oder Zickzackstich auswählen und das Programmsymbol Freihand aktivieren

Nun wird das Quilt Sandwich von Hand transportiert und das gewünschte Muster nachgenäht (z.B. nach Vorlage)

Fertig! Die Bilder sind beschriftet. Ich wünsche euch nun viel Spaß mit dem letzten Nähfuß hier im Beitrag. Zu Fragen oder Anregungen kann diese Beitrag natürlich weiter genutzt werden.

 

Gruß Max

DSC01959.jpg.e1071ebb8685d84eb528a656aa95b751.jpg

DSC01947.jpg.9dbfb6f75f5c99bbef45aaf7a70247c4.jpg

DSC01951.jpg.9da4603c6aff3184f4efcc0a4f3ab2b0.jpg

DSC01953.jpg.ef1f727519fa209fc9bf300b07ede056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man macht im Prinzip nichts falsch, wenn man dort ölt, wo sich Bauteile gegeneinander bewegend berühren!

 

Die Nut/Aussparung im Greifer (siehe Bild) hat die Aufgabe, daß das Öl auch die Rückseite der Gleitfläche erreicht.

 

Das von Dir eingestellte Bild zeigt einen Greifer mit Kunststoffmittelteil.

Man sollte bei diesen Konstruktionen vorsichtig mit dem Ölen sein und sich akurat an die Anleitung oder die schriftlichen Aussagen des Herstellers halten.

Sonst kann es sein, daß das Öl den Kunststoff angreift.

 

Abgesehen vom Motor ist der Greifer das sich am schnellsten drehende Teil in der Nähmaschine.

Das bedeutet, daß sich ein Schwergang an dieser Stelle am heftigsten bemerkbar macht.

Ölen am Greifer vollbringt oft wahre Wunder!

 

Das Problem eines schwergängigen Greifers liegt darin, daß die Oberfadenschlinge durch den Schwergang daran gehindert wird, frei nach oben zu kommen.

Deshalb macht er sich dort auch so stark bemerkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...