Zum Inhalt springen

Partner

Performance 2058 - Zierstiche und optionale Nähfüße


Quantumlock

Empfohlene Beiträge

Na das ist doch ein schönes Spiel nicht wahr? Wie hieß noch gleich das Kinderspiel bei dem man Scheiben in den Becher schnipsen mußte? Das ging nähmlich auch mit Wäscheknöpfen :D. Nur heute steht hier kein Becher und Frau muß entweder flink sein oder aufstehen und sich bücken:silly:. Also, der Fuß muß sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 228
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quantumlock

    78

  • Boomer

    19

  • veilchen

    14

  • moonwalker

    12

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Fransenfuß

 

Dieser unscheinbare Fuß nennt sich Fransefuß und ist meines Erachtens wohl eher ein Schlaufen-Fransen-Fuß. Gedachte ist er auf jeden Fall zur Schlingenstickerei. Die Verwendung ist einfach und das Resultat gut.

Für allerbeste Ergebnisse sollte man den Stoff stabilisieren (aufbügelbares Vlies o.a.). Der Nähfuß wird angebracht und dann gehts schon los. Fadenstärke minimieren (2-3) Zickzackstich auswählen und mit einer geringen Stichlänge von 0,20-1,5 losnähen. Wichtig ist die Stichbreite darf 6mm nicht überschreiten da der Nähfuß ein 6mm Fenster hat und kein 9mm Fenster - die Stichbreite von 2,5 darf nicht unterschritten werden sonst triffst die Nadel womöglich auf die mittige Metallspange.

Fixieren der Schlingenstickerei: Vor dem Beenden der Schlingenstickerei die letzte Schlinge beim herausziehen des Stoffes festhalten und Stoff langsam entnehmen, Fadenenden auf der linken Stoffseite vernähen. Ich verwenden auf der linken Stoffseite Textilkleber um zu verhindern dass Schlingen auf die linke Stoffseite rutschen.

 

Eine weitere Möglichkeit diesen Fuß zu nutzen ist das Setzen von Schnittmarkierungen auf Stoffen (Schnittmuster) hier die Fadenspannung nochmal minimieren und mit einer größeren Stichlänge arbeiten. Die Schlaufen auf beiden Stoffseiten aufschneiden und vorsichtig auseinander ziehen. So hat man in jeder Stofflage Markierungsfäden.

 

So und jetzt wieder Bilder von Nähfuß

 

 

Gruß Max

DSC01457.jpg.56a110fad56d1c67b528f0d1a614c5d1.jpg

DSC01458.jpg.2d8000b5c5741230a915b968f64dd115.jpg

DSC01460.jpg.73af3372b0d271c17132c84e60a4840a.jpg

DSC01461.jpg.33d8a6b8a65c1ad9ff024b194224b02a.jpg

DSC01465.jpg.845393f27b94674368a5cf956f81f77f.jpg

DSC01455.jpg.ee861ee5d9d653d9618a459d00d7abcb.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chenillefuß

 

Leider muss ich die Vorstellung des Chenillefußes hinten anstellen weil mir aufgefallen ist, dass ich überhaupt kein Chenilleband mehr habe. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

 

Dann kommen als nächstes:

-7/9 Loch Fuß

-Schmalkantenfuß

-Zirkellineal

 

Wieder als Vorgeschmack zwei Bilder.

 

Aber dazu morgen mehr. Einen schönen Abend und bis bald

 

Lieber Gruß Max

DSC01467.jpg.ea1fa48d534d901881e2fe0b46bb2aa9.jpg

DSC01468.jpg.83941cec51e6f49d17b60867de187555.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so eine Art Maul und das "Kiefergelenk" befindet sich hinten am Nähfuß. Die Spannung des "Unterkiefers" ist ziemlich stramm so dass es unmöglich ist (zumindest habe ich dass noch nie erlebt) dass der Knopf nicht hält und verrutscht. Die Knopfgröße wird durch das "Kiefergelenk" auf 3cm Knopfdurchmesser beschränkt. Aber größere Knöpfe näht man ja dann doch sowieso per Hand auf, oder?

 

Ich hoffe meine kleine "Anatomie des Knopfannähfußes" war ein bisschen hilfreich.

 

Noch schnell ein Bild davon gemacht.....

 

Gruß Max

DSC01466.jpg.3be1cc2d3a0f7b7c0c138d3a6770e328.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Noch ein Bild dazu gemacht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So un jetzt noch ein paar Zierstiche und passend dazu schöne Träume

wünscht allen

 

Max

 

P.s. Und ein Bild von meinen zwei "Goldstücken". So und mitte nächster Woche bekomm ich, nach langem hin und her, die Pfaff Creative 2170. Freu, freu, freu, freu, freu.

DSC01469.jpg.25393bdffca0a46624496a5b80f3b0c0.jpg

DSC01470.jpg.24d0a3d07fde123d56e0bf38e4896646.jpg

DSC01471.jpg.f25b1988de3ad53ce53dd3b1581405b2.jpg

DSC01472.jpg.afa16fa9acbb0f135b4f28d69a963084.jpg

DSC01473.jpg.70c31af6a6ab0ce0ef475424677a9d63.jpg

DSC01474.jpg.6ddb546b54d9a9e9b3825980d51bb2da.jpg

DSC01475.jpg.07252113e5127fc4002d8b186a864a34.jpg

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Knopffuß hatte ich schon bei meiner 2023. Bei der Anschaffung musste ich bei dem Preis schon schlucken, aber es lohnt sich. Seit dem nähe ich gerne Knöpfe an. :D

 

Ich bin sehr gespannt was du mit dem 7/9 Lochfuß machst. Das ist einer meiner Lieblinge. Und außerdem freue ich mich auf die Vorstellung dieser Creativspule. Den habe ich mir bisher verkniffen.

 

Meine 2056 habe ich ja erst seit kurzem, aber sie hat ein Update auf die 2058. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgenröte,

 

ja da werde ich mir was einfallen lassen bei dem 7/9 Lochfuß und die Creative Spulenkapsel werde ich natürlich auch noch vorstellen in einem sehr ausführlichen Beitrag weil die Möglichkeiten mit dieser Kapsel wahnsinnig sind.

Werde heute ein bisschen weiter am Beitrag arbeiten und mich dann zurück melden. Bis bald und lieber Gruß

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

auf den 7/9 Nähfuß bin ich auch gespannt. Ich habe keine Ahnung, was man mit diesem Fuß anstellen kann.

 

Bis jetzt habe ich deine Beiträge mit Interesse verfolgt und mir die Performance 2058 auch bestellt - das wollte ich ja schon im Sommer, nur leider ist sie vergriffen. Jetzt hat es über das Internet geklappt, der Händler scheint mir sehr vertrauenswürdig, offensichtlich ist es eine der letzten Maschinen, die noch auf dem Markt sind.

 

Freuen wir uns also auch unsere neuen "Goldstücke", die hoffentlich nächste Woche kommen.

 

Viel Spaß noch beim Probieren und Studieren, ich muss jetzt arbeiten.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Veilchen das glaube ich langsam auch mit dem "Ankurbeln der Wirtschaft". Natürlich war das gar nicht meine Absicht...

 

Ich freue mich aber, dass der Beitrag vielleicht ein Umdenken ausgelöst hat.

Auch du Kerstin wirst sicher sehr viel Freude haben mit deiner Performance 2058.

 

Ich bin ein sehr kritischer Mensch und bevor mich eine Sache überzeugt muss sie (die Sache) erstmal zeigen ob sie es überhaupt wert ist. Die Performance hat es geschafft und dewegen die Arbeit diesen Beitrag auf die Beine zu stellen.

 

Lieber Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Interessierte Beitragleserinnen und -leser,

 

Leider konnte ich heute meinen Beitrag nicht weiterführen weil ich damit beschäftigt war meine Performance meiner besten Freundin bis ins kleinste zu zeigen. Sie hat sich die Maschine nämlich auch bestellt und wollte vorher schonmal alles wissen (sie kannte sie ja nur von ein bisschen probenähen und rumspielen).

Da ich Mitte der Woche meine neue Stickmaschine bekomme kann es natüclich sein dass ich ein bisschen mehr Zeit mit meiner 2170 verbringen werde aber ich verspreche dass ich meine Beiträge nicht vergesse und weiter mache.

Auf jeden Fall gibts bis zur "neuen" noch ein paar Nähfüße und Zierstiche...versprochen.

 

Lieber Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

vielen Dank also biis hierher mal.:hug:

Dieser 7/9 Fuß ist natürlich sehr interessant.

Ich spare noch seeeeehr lange auf meine Traummaschine. Aber ich und viele andere lernen hier ne ganze Menge.

 

Viele Grüße

Irmi2233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

ich verspreche den 7/9 Loch Fuß morgen vorzustellen. Und die anderen beiden angekündigten auch.

 

Sparen finde ich immer gut. Erst wenn man mühselig gespart und auf andere Dinge verzichtet hat schätzt man seine Traummaschine im richtigen Maße.

Deswegen hege und pflege ich meine Lieblinge nach allen Regeln der Kunst. Damit ich lange was von ihnen habe.

 

Ich glaube wir lernen alle voneinander und durch ganz viele Beiträge. Es ist ein geben und nehmen und dass ist das schöne daran, oder?

 

So, Irmi ich wünsche Dir eine gute Nacht und schöne Träume und hoffe bis bald.

 

Gruß Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Morgenröte,

 

update von der 2058 auf die 2056???

Geht das? Ich dachte das geht nur ab 2071 bzw. bei Maschinen die man an den Computer anschließen kann.

Würde mich brennend interessieren. Das update hätte ich dann nämlich auch gerne.

Muß man die Maschine dafür einschicken.?

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das geht. Allerdings muss sie dafür wirklich zum Händler. Ich schätze auch mal das es was kostet wenn du es einfach mal so machen lässt? Meine habe ich bereits so gekauft.

Somit habe ich die paar Stiche von der 2058 mehr. :) Erkundige dich doch mal unverbindlich. Würde mich auch interessieren was dein Händler dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle Max,

 

als Beginner in Sachen Nähhobby muß ich dir ein Riesenlob aussprechen !!!

und, ;) mich als Neidhammel outen.

Die Maschine scheint ein kleiner Ferrari unter den Maschinchen zu sein und du ein Erleuchteter im Umgang mit dieser.

:) Ein langer Weg den ich da noch vor mir habe :)

 

Du erklärst, auch für Dummies wie meiner einer, sehr Anschaulich wie man die Füßchen einsetzt. Und du hast mir sehr geholfen bei der Entscheidung, welche dieser netten Helferlein ich unbedingt noch ins Sortiment aufnehmen sollte für meine Classic Style.

 

Danke, danke, danke und weltgrößtest Lob für dein Engagement!!! :super::engel::klatschen:

 

Viele Grüße

Bea

____________________

 

:)Das Begehren, das du in dir groß werden lässt, ist die Zugkraft die dich zu deinem Traum führt.

Und deine Erwartung ist die Anziehungskraft, die deinen Traum zu dir trägt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bea,

vielen lieben Dank für die Komplimente zu meinem Beitrag. Ich muss mich ja eigentlich entschuldigen dass ich meinen Beitrag seit ein paar Tagen nicht mehr fortgesetzt habe. Als Entschuldigung muss ich meine neue Stickmaschine vorbringen und seit zwei Tagen auch eine Grippe die mich ans Bett fesselt. Ich mach aber weiter....

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde gern noch mal auf den Fuß für die Kappnähte zurück kommen.Ist da was bei den Nahtzugaben zu beachten?Ich meine,ob die NZG gleich oder unterschiedlich sein muß und wieviel NZG man benötigt,um auf die gewünschte Größe zu kommen.Also wieviel Material schluckt die Kappnaht?

 

Grüßli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer,

 

ich versuche dass jetzt mal zu erklären:

Stoffteile (z.B. Hosenbeinteile) links auf links legen-die untere Stofflage 10-15cm überstehen lassen. Bleiben wir bei dem Beispiel 1,5cm Nahtzugabe wie es in der Konfektionsschneiderei Usus ist. Das heisst die untere (überstehende Stofflage) hat eine Nahtzugabe von 2x1,5cm also 3cm. Die obere Stofflage hat 1,5cm Nahtzugabe. Die zweiten 1,5cm der unteren Lage werden ja über die Stoffkante der oberen Stofflage gefaltet und umgeklappt.

Beim Zuschneiden ist halt wichtig darauf zu achten dass man die Nahtzugaben bedenkt wie oben beschrieben.

 

Ich hoffe ich hab deine Frage richtig verstanden. Das wäre meine Erklärung zu den Nahtzugaben.

 

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

gute Besserung!

 

Gestern ist die Performance bei uns eingetroffen, aber ich habe nicht genug Zeit, sie richtig auszuprobieren. Kommt Zeit...

 

Bis bald

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:und jetzt geht es weiter mit den Füßchen.Bin schon ganz gespannt,denn viele von den hier vorgestellten Füßchen habe ich auch.Leider nutze ich diese zu wenig:o.

 

Grüßli

PS:ich finde es toll,welche Arbeit du dir hier machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die Beiträge hier angeschaut und will nur eines anmerken. Mit meiner Pfaff 1467 nähe ich Knöpfe einfach ohne Fuss an. Der eigentliche Fuss wird abmoniert, der Knopf unter dem verbleibendem Rest positioniert und durch Senken des Fusses festgeklemmt und dann das Knopfannähprogramm ausgewählt, die Nadelpositionen kontrolliert und der Knopf angenäht. Wenn ich einen längeren Hals brauche, kann ich noch z.B. einen Zahnstocher einlegen. Mit dieser Methode habe ich sehr viele Knöpfe sehr schnell und komfortabel angenäht ohne Geld für irgendeinen Sonderfuss auszugeben.

Die Füße und deren Fixierung sind bei den neueren Modellen gleich geblieben, also sollte das auch weiterhin so funktionieren. Also für mich ist nicht klar, weshalb ich hier einen Sonderfuss benötige. Warum ich diese Sonderfüße brauche ist mir bei einigen der hier beschriebenen Teile nicht so ganz klar :confused:.

 

Aber jedem das seine ;)

 

Viel Spass weiterhin

Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johanna,

Stimmt, jedem dass seine. Unbedingt brauchen tut man die Füße nicht, dass hab ich aber auch nie behauptet. Dennoch sind einige der Füße eine Erleichterung (deswegen für Interessierte eine Beschreibung) und deshalb hatte ich mich entschlossen sie vorzustellen. So einfach ist das.

 

Gruß Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...