Zum Inhalt springen

Partner

Nujane's Baustellen

  • Beiträge
    16
  • Kommentare
    46
  • Aufrufe
    513

"Das" Burda Shirt Version 2.0 und mein Recycling-Shirt


Nujane

223 Aufrufe

So! Ich hab die Falten jetzt so, dass sie auch Falten bleiben. Ein Foto, wie es vorher war, hab ich nicht, aber es war wie ein Ballon oder so, es war einfach nur überflüssiger Stoff, völlig formlos.

Ich habe Singlejersey, normal dünn, genommen und für das Mittelstück um die Taille rum Rippenjersey, einen feineren, als diesen richtig "rippigen", den man für Jackenärmelbündchen nähme.

Die Falten werden "von Hause aus" 4 cm von unten auf der Innenseite zugenäht. Ich hab sie jetzt noch 3cm weiter zugenäht und außerdem die innere Faltenkante* ebenfalls von innen knappkantig abgesteppt. Danach hab ich den Abnäher wieder am Futter angenäht. Das Mittelstück um die Taille rum hab ich diesmal breiter zugeschnitten.

*die Kante der Falte, die beim fertigen Shirt nicht zu sehen ist

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.

Ich werde mir das Teil nochmal in Ecru nähen. Da hab ich schon Single-Jersey und Rippenjersey im selben Ton zu liegen. Dann werde ich allerdings von vornherein die Falten am Futter festmachen und nicht nur die Abnäher, wie es in der Anleitung steht. Ich werd dann mal Fotos machen von den einzelnen Arbeitsschritten und, wenn es so klappt, wie ich es mir vorstelle, mach ich n WIP daraus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es einigen, die diesen Schnitt genäht haben, den gleichen Effekt haben, dass sobald man sich bewegt hat, die Falten weg sind und der ganze Stoff da formlos rumlabbert. In der Burda gibt es ja auch nur ein Foto von dem Shirt und auf dem liegt die Guteste ziemlich weit nach hinten gelehnt.

Ansonsten find ich den Schnitt toll. Besonder die Raglan-Ärmel haben es mir angetan.

Ich hab dann auch spontan ein Shirt ohne Falten genäht aus lauter buntgemischten Stoffresten und alten Shirts. Mein Recycling-Shirt!

2 Kommentare


Empfohlene Kommentare

... ich muß mir den Schnitt nochmal genau anschauen, irgendwie erkenne ich den gerade nicht wieder an Deinem Shirt - was natürlich auch am Foto liegen kann :rolleyes:

 

Dein Resteshirt ist übrigens klasse geworden, hier gefällt mir auch dieses breite Mittelstück, am Original nicht so wirklich - aber das ist, wie immer, reine Geschmacksache... ;)

 

Noch einen schönen Sonntag für Dich,

und vielen Dank für's Foto,

Liese :)

Link zu diesem Kommentar

:D

Das Foto hat mein Sohn gemacht..

In echt sieht es auch noch besser aus!

 

Dir auch noch n schönen Sonntag:winke:!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...