Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

fertig genähtes Shirt spannt über der Brust, wie retten?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 21:10
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: fertig genähtes Shirt spannt über der Brust, wie retten?

Ich habe eben ganz woanders was geschrieben, dabei hatte ich eine meiner Blusen vor Augen und plötzlich machte es Klick und ich wusste, was ich an Deiner Stelle machen würde: Wiener Nähte

Neue Seitenteile - auch in schwarz, denke ich. Evt. mit Paspeln, aber das könnte "too much" sein. Da kannst Du alles drin verstecken!

Noch Fragen, dann meld Dich.

LG Rita
Alt 11.12.2008, 23:16
Benutzerbild von Hasilein07
Hasilein07 Hasilein07 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 3

Hallo Chrisy,
kann es sein, dass ein Teil der Falten, die über der Brust sind, daher kommen, dass das Shirt oben durch die Art des Ausschnittes etwas "auseinander" fällt???
Ich habe bei dieser Form der Antonella nämlich das gleiche Problem, optisch liess es sich dadurch verbessern, dass ich den Bindeknoten in dem Ausschnitt"guckloch" einfach enger geknotet habe (so wird das "Guckloch" runder und bei mir waren die Falten dann fast weg.

Leider bringt das keine Besserung bezüglich der Brustweite...

LG
Doro
Alt 12.12.2008, 10:52
ma-san ma-san ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 15

Wenn nicht ganz so dramatisch viel fehlt, hat man früher in grauer Vorzeit (als unsere Großmütter noch zur Schule gingen oder so) einen Keil in die Achsel eingesetzt, rautenförmig, wodurch Platz sowohl nach vorn als auch in den Arm geschaffen wurde. Ich habe mal ein Laura Ashley Kleid so tragbar gemacht, achja ...
Die Raute muß übrigens nicht gleichseitig sein.
LG
ma-san
Alt 12.12.2008, 11:55
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
die ärmelchen sind wirklich etwas knapp, werde sie das nächste mal gleich etwas anders schneiden, aber bei diesem modell stört mich das erstmal nicht weiter.
hauptsache die falten verschwinden erstmal, damit es tragbar wird.
Zitat:
Zitat von lizardqueen Beitrag anzeigen
es spannt auch schon in dem bereich, an dem die kleinen ärmelchen an das shirt genäht sind, da oben am ärmel kann ich aber doch nichts raffen, ich bin grad völlig ratlos
Das eine bedingt das andere, denke ich mal. Wenn es an den Oberarmen auch zu eng ist, zieht es dort Falten, wo es kann, also hier an der Armansatznaht.

Wobei die Falten, die ich auf deinem Foto im oberen Brustbereich sehe, eindeutig zu deiner Brust hin zeigen. Da, wo die Falten hinzeigen, ist immer die Ursache zu finden.

Anyway, du scheinst also zwei Änderungen zu brauchen; eine für die Oberarme und eine FBA. Bei einer FBA nimmt man oft das Oberteil eine Nummer kleiner als sonst - nämlich in der Breite, die die Schultern und der obere Brustbereich eigentlich haben - und vergrößert dann nur die Brustregion. Dadurch würde es auch obenherum besser sitzen, und vielleicht nicht mehr um den Ausschnitt herum "auseinanderfallen". Wenn du ein Shirt nach der Brustweite aussuchst, diese aber proportional zu viel ist, ist es nämlich um die Schultern und im oberen Brustbereich logischerweise zu weit, um die Brust herum aber oft immer noch zu eng, weil die Mehrweite im Schnitt fast gleichmässig auf den gesamten Oberkörper verteilt ist, die Mehrweite aber in dem Fall nur vorne um die Brust herum benötigt wird.

Wie wäre es, wenn du an dem Schnitt erstmal eine FBA versuchst, und ein Probemodell aus Testjersey machst? Und wenn das gut sitzt, würde ich es lieber neu machen (und vorher auch noch die Oberarme neu machen, aber eins nach dem anderen, sonst wird das Testen schwierig). Es ist im Vorfeld etwas Arbeit, aber wenn man einmal weiß, was man an so einem Schnitt ändern muss, damit er sitzt, geht das bei allen folgenden Schnitten sehr viel schneller und man hat die Sicherheit, dass es sitzt

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 12.12.2008, 12:48
Benutzerbild von Mummelito
Mummelito Mummelito ist offline
Stickdateien, Ebooks, Stoffe und Unikate

Downloads: 1

vielen lieben dank, das ihr euch alle soviele gedanken um mein problemchen macht.

ich werde die nächsten shirts auf jeden fall gleich beim zuschneiden passend abändern, also mehr weite an den armen und mehr weite für die brust, also fba

ich werde mir wohl demnächst mal die arbeit machen und einige schnitte soweit ändern, das sie 100%ig passen, dann hab ich lieber ein paar shirts die sitzen als ständig solche versuche und rettungsaktionen

ich hoffe mal das ich dieses shirt noch retten kann, indem ich mal die variante mit den wiener nähten teste.

lg chrissy

Geändert von Mummelito (12.12.2008 um 12:52 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht