Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

"Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2008, 21:40
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: "Appetitanregendes" Orange (Dessous-Set)

Zitat:
Zitat von Quetschfalte Beitrag anzeigen
So, dann werfe ich meine CantaCup-Melonenmaße auch mal auf die Waage...äh in die Runde meine ich:
Mittelwert UBW 83cm
Mittelwert BU 102cm (wobei da die Werte zwischen Ein- und Ausatmen nicht so stark differieren wie bei der UBW).
Laut Rebecca-Tabelle beginnt die 85er bei 83cm, ich würde aber lieber 80E probieren, da ich ja alle gekauften 85er in der engsten Stellung schließe und mir gerne das Rückenteil hochrutscht. Bei manchen habe ich das Gefühl, da sollten besser Spanngurte statt Trägerband dran sein, um alles irgendwie hoch zu zurren...
Was meint ihr, sollte ich die kleinere UBW riskieren? Ich hatte sogar Angst, dass ich vielleicht 75 benötigen würde, dann hätte ich sogar die falsche Größengruppe beim Schnitt gekauft, aber da habe ich noch einmal Glück gehabt...
Jetzt haben hier so viele Richtiges geschrieben, auf eine Sache muss ich noch kurz zurückkommen, die Angelegenheit mit Brust in Körbchen bekommen! Ich habe es mir auch angewöhnt, mich leicht vorzubeugen, bis alles dahinschwappt, wo es hin soll und mich dann aufzurichten. Da kamen dann schon mal Fragen von meinem Sohn (damals vielleicht so 4 oder 5): Mama, warum ziehst Du Dich denn so komisch an?! Das fiel mir eben wieder ein...
Und die Sache mit den Bügeln: Zum Glück habe ich einen, der vornerum gut sitzt, da habe ich die Länge und den Durchmesser abgenommen und es entspricht genau den Maßen vom Staby 7 und der ist ja für 80E bzw. 85D.

Tolle BH's habt ihr genäht bzw. näht ihr noch, aber Maria ist ja ne ganz Hinterlistige! Sich erst lange zieren, nix sagen und auf einmal aus dem Kaninchenhut einen super schönen BH ziehen! Blue Curacao?
Wann kommen meine Sachen endlich an *jammer*
lg von Anne
Naja, also im Real - Life bin ich eigentlich das Gegenteil von hinterlistig! Männe sagt, ein bißchen mehr Diplomatie würde mir guttun.....

Außerdem ist das ja nicht mein WIP, er hat mich nur motiviert!

Zu dir: denke daran, daß Rebecca eigentlich für unelastisches Material gemacht ist. Mein erster war schlicht eine Nummer zu groß - im Körbchen wie in der Unterbrustweite. Jetzt bin ich wieder bei meiner "normalen" Größe, und er passt ziemlich gut.
Deshalb würde ich mal 80 probieren - wahrscheinlich wird der erste BH sowieso noch nicht 1A sitzen - und dann mal sehen, wie es passt.

Viel Erfolg dabei!
Alt 23.11.2008, 21:47
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Maria, ich war ja nur überrascht, dass auf einmal - so ganz ohne Ausgangsmaterial und irgendwelche Zwischenstände - ein fertiges Teil da war! Aber Du hast Recht, wenn es keine Probleme oder Fragen gibt, muss man zwischendurch nichts zeigen.
Du würdest also auch UBW 80 nehmen und dann "D" statt errechnetem "E" mit unelastischem Material? Das mit der kleineren Cup-Größe steht ja auch auf dem Schnitt...
Danke und lg von Anne

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 23.11.2008, 22:13
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo Quetschfalte,
*nachhak* Hattest du das Maßband beim Messen der UB weite wirklich ganz knalleng anliegend? (Beim Brustumfang darf es eher locker liegen, sonst drückt man die Massen aus dem Messbereich raus )
ich würde es bei deinen Maßen auch erstmal mit 80E versuchen. Lass dich bloß nicht entmutigen, falls er nicht ganz passt. Es könnte immer noch sein, dass sich, wenn er fertig ist rausstellt, dass 80F (oder 75G/H ) besser wäre. Aber oft ist der 1. selbst genähte BH schon eine Offenbarung, was die Passform angeht, dass man die Herausforderung der weiteren Größenfindung gerne in Kauf nimmt.
Und du solltest die Körbchen und hinteren Seitenteile auf jeden Fall mit Powernet doppeln, das UB Band vorn (also Mittelstück und vordere Seitenteile) würde ich auch, wie schon Tamara schreibt, mit Charmeuse undehnbar machen.
Alt 23.11.2008, 22:26
Benutzerbild von Quetschfalte
Quetschfalte Quetschfalte ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Downloads: 0
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von löf Beitrag anzeigen
Hallo Quetschfalte,
*nachhak* Hattest du das Maßband beim Messen der UB weite wirklich ganz knalleng anliegend?
Ja, hatte ich! Das ist komischerweise eine der "knochigsten" Stellen an mir *lach*, deshalb auch fast 4cm Differenz Einatmen/Ausatmen.
Und das mit dem elastischen/unelastischen Material würdest Du außer Acht lassen? Oder habe ich Dich falsch verstanden? Und bitte keine 75, sonst brauche ich einen neuen Schnitt *jammer*
Danke Gruß Anne

Ich darf, was ich möchte!

redaktion(at)hobbyschneiderin24.de
Alt 23.11.2008, 22:40
Benutzerbild von löf
löf löf ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Wenn du 4cm Differenz hattest, heißt es, der enge Wert war 80? Dann könnte es sein, dass dir das 80er Band zu weit wird (aber sollte das der Fall sein findest du ja vielleicht im Markt jemanden, der mit dir das Schnittmuster tauschen mag - oder du faltest als Übergangslösung aus dem hinteren Seitenteil 2,5cm raus.)
Die Angaben über un/-elastisches Material würde ich außer acht lassen - bzw. einfach die 80E versuchen.
Nach meiner Erfahrung sind zumindest bei der Größengruppe 1 die Körbchen eher zu klein (und vorne ein bisschen tütig) als zu groß - ich weiß nur nicht, wie das bei Gruppe 2 ist, da hab ich mich noch nicht so viel drüber ausgetauscht . Aber 80D dürfte ziemlich sicher zu klein sein.

Wobei ich mir vorstellen kann, dass du bei den Maßen 80/102 (wenn sie das sind) doch bei einer 75G landen könntest.
(Wenn wir hier einen BH Einkauf (und nicht einige Stunden Näharbeit) für dich planen würden, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen auch BHs in 75G und 75H anzuprobieren und dabei den "Arme hoch" Test zu machen und die Brust ordentlich ins Körbchen zu sortieren... )
Probier die 80E, wenn es am Schluss zu weit ist, kannst du ja notfalls den Verschluss etwas versetzen - ein neuer BH sollte perfekt passen, wenn die Häkchen ganz außen geschlossen werden (aber das steht hier ja schon mehrfach )
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht