Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Mode-, Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung
Der Forumstitel sagt, um was es hier geht.

Farb- und Stilberatung

Mode-, Farb- und Stilberatung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2010, 22:34
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
Uploads: 0
AW: Farb- und Stilberatung

Hallo Kerstin,

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Genauso spiele ich verschiedene Rollen, und in bestimmten Bereichen hätte ich gerne etwas mehr Weiblichkeit, habe aber keinen Schimmer, wie ich das rüberbringen soll, ohne dabei unwillentlich albern, vulgär oder sonstwie unpassend zu wirken, sondern eben stimmig. Nur ein tiefes Dekolletee und ein kurzer Rock kann es ja nicht sein; beides sieht an mir imho nicht so toll aus...
Dieser kurze Abschnitt erinnert mich an Lady Diana. (Ja, ich bin mit ihr in den 80 und 90 erwachsen geworden.) Diese Frau fand ich sehr weiblich. Sogar als sie auf einem Minenfeld in beiger Jeans mit Bluse und Gesichtschutz stand. Ich fand die auch nie vulgär oder sonstwie unpassend (OK, in den Anfangsjahren hatte sie schon den ein oder anderen Geschmackfehltritt.). Aber im großen und ganzen fand ich sie einfach nur sehr weiblich. Wäre jetzt natürlich interessant, was man unter weiblich versteht. Für mich bedeutet es jedenfalls nichts Negatives.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 10.05.2010, 23:24
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von MaxLau Beitrag anzeigen
Aber im großen und ganzen fand ich sie einfach nur sehr weiblich. Wäre jetzt natürlich interessant, was man unter weiblich versteht. Für mich bedeutet es jedenfalls nichts Negatives.
Weiblichkeit an sich bedeutet für mich auch nichts negatives, so war das nicht gemeint.

Diana ist für mich persönlich eher unter spießig abgeheftet, aber stimmt, weiblich wirkte sie. Aber eben auf so eine harmlose, süße, liebliche Art, und da gäbe es ja noch mehr Facetten der Weiblichkeit...

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 10.05.2010, 23:31
Benutzerbild von ajnoshb
ajnoshb ajnoshb ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Einerseits wünsche ich mir auch systematische Schnittmusterbesprechungen. Ich fand es schade, dass die Idee damals von einigen Miesmachern kaputt geredet wurde. Man kann nicht sehen, ob etwas läuft, wenn man es nicht versucht. Können wir diese Idee bitte bitte noch einmal aufgreifen?

Andererseits lese ich hier mehrfach den Wunsch nach ehrlicher Kritik in der Galerie. Da bin ich mir aber auch sicher, dass nicht jeder ehrlich kritisiert werden möchte. Einige sind sicher mordsstolz auf ihr erstes ... zweites ... drölftes genähtes Teil und wollen gerne hören, dass das ganz toll ist.

Andere sind entweder einen Schritt weiter und brauchen die Lobhudelei nicht oder aber sie merken selbst, dass an dem fertigen Teil etwas nicht stimmt - falsche Farbe? Ärmel zu lang??
Für diese gewünschte Kritik wäre vielleicht eine eigene, neue Abteilung in der Galerie nützlich: "Kritik erwünscht" und da kann man dann FREUNDLICH, aber ehrlich miteinander umgehen und sich konstruktiv austauschen. Wer dort einstellt, muss eben hart im Nehmen sein .

Viele Grüße
Sonja.
Alt 10.05.2010, 23:41
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Hallo in die Runde,
ich möchte jetzt kein Klischee bedienen und bin eigentlich viel zu müde für eine Antwort, aber mir geht es (mit Verspätung) bezügl. der Stilsuche wie Capricorna und ich habe für mich verschiedene Wege eröffnet, da was zu ändern.

Eines fällt mir aber doch auf: ich bin auf mehrere, inzwischen viele Frauen aus der Ukraine und Polen aufmerksam gemacht worden, die haben (zumeist) was...

Gestik, Stimme, Tonfall, Haltung, auch Kleidung, dabei ein Selbstbewusstsein... und das fällt mir auf, die Männer meiner Umgebung reagieren noch ganz anders darauf - bitte recht verstehen, wir haben das offen, eben in o.g. Sinne reflektiert.

Ich meine, diese osteuropäischen Frauen identifizieren sich womöglich schon als Jugendliche viel intensiver mit ihrer weiblichen Rolle und fallen nicht in die derb-neutrale Art vieler unserer Jugendlichen ("cool" und wie immer man das heute bei uns nennen mag). Ich habe mir diese Frauen inzwischen bewusst angesehen und versucht, zunächst an der Kleidung etwas abzulesen: von sportlich-elegant bis romantisch war auch alles dabei, aber eigentlich war es immer die Art, wie die Frauen sich "gaben"...

-das mein müder Minibeitrag-

zum anderen Thema:
Schnittmusterbesprechung gerne, warum nicht klein anfangen. Warum gleich reglementieren im Sinne Unterforum? Warum aber nicht ein Gerüst vorgeben, an dem sich die Unerfahrenen entlanghangeln können?
Vielleicht mal als Beispielrezension einstellen und dann schauen?

Ich könnte mir ein paar NachfolgerInnen hier schon gut vorstellen...
gut, ich geh mal in den von Doro vorgeschlagenen Thread...

Zum dritten Thema:
in der Galerie noch einmal eine Unterkategorie einzurichten, empfände ich als sehr unübersichtlich, vielleicht "hülfe es ja", wenn der/ die Einstellende einfach konstruktive Kritik erbittet?

lG deo

Und ein p.s.
Doro, schreib ich hier jetzt zuviel...? Meine Beitragszahl ist enorm gestiegen...
Alt 11.05.2010, 00:09
Benutzerbild von deo
deo deo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 14

Ach Doro, seufz, nun war es doch ein Klischee..., hast ja recht. Nur hab ich das "Glück" in meinem Umkreis fast nur Situationen zu erleben, in denen ich mich und die Frauen neben mir sich wohlfühlen können mit den entsprechenden Männern ringsum, das Milieu stimmt...

p.s.
ich habe einige russische Frauen erlebt, mit dem entsprechenden Outfit und dem entsprechenden Begriff für sie, das meine ich jetzt auch nicht.

Aber ich kenne wirklich mehrere inzwischen integrierte Polinnen und einige Ukrainerinnen, die vermitteln ein ganz anderes Selbstverständnis.

Geändert von deo (11.05.2010 um 00:12 Uhr) Grund: mir fällt hinterher immer nochwas ein...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht