Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2010, 23:49
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 42
Uploads: 0
AW: Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Ich studier Jura, weswegen meine Garderobe trotz Studentendaseins eher chic wird - Jeans sind halt in Praktika nicht so der Renner, zumindest, wenn sie etwas abgenutzt sind und/oder stone-washed sind.

Bin grad am Überlegen, welche Garderobe für mich geeignet wäre. Ich will bei Etuikleid keinen zu tiefen Ausschnitt haben.

Die Schnitte habe ich daheim:

Und natürlich den Simplicityschnitt aus der Diana, das ist der.

Und das, das ist aber keine Garderobe, sondern nur Kleid plus Jacke:

(Merkt man, dass mir Jeans und T-Shirt zum Hals raushängen? )
Das 2. finde ich nicht so geeignet, die Träger sind ziemlich schmal. Die anderen gefallen mir sehr gut, vor allem das zweite Rote, das ist grandios.

Das 3. kann ich mir allerdings besser aus einem "seriöserem" Stoff vorstellen, oder?

Und ja, Jeans und T-Shirt hängen Dir ganz offensichtlich zum Hals heraus

Ich will ja im Büro auch davon weg, aber in meiner Freizeit gebe ich sie nicht auf, dazu liebe ich sie dann doch zu sehr
Alt 26.07.2010, 23:57
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline

Zitat:
Zitat von Schneiderpüppchen Beitrag anzeigen
Zum Schluss möchte ich noch ein paar Erfahrungen von mir mit euch teilen: Ein Grund, aus dem ich die Kleiderschrank-Erneuerung nie durchgehalten habe, ist, dass ich zu viele neue Schnitte verwenden wollte, die ich vorher nicht ausprobiert habe. Der Frust, dass die Sachen am Ende manchmal nicht so toll gesessen haben, war einfach zu groß. Wenn ihr also unbedingt neue Schnitte nehmt, dann versucht diese mehrmals zu nähen (z.B. Hosen). Dann lohnt sich die Anpasserei wenigstens.
Außerdem habe ich oft relativ anspruchsvolle Schnitte rausgesucht... Naja, die Sachen sahen einfach toll aus auf dem Umschlag. Aber tatsächlich sollte man sich zwischendurch mit ganz einfachen Teilen wieder motivieren. Und Motivation ist bei Langzeit-Projekten ganz ganz wichtig. Erstens hat man dann auch ohne Nähmarathon mal wieder ein neues Teil. Und außerdem lassen sich die einfachen Sachen auch am besten kombinieren. Also Gerüschtes und Gerafftes und Blazer ja - aber nicht nur.

Ich wollte jetzt nicht Rum-Klugscheißen... das waren einfach nur ein paar Sachen, die mir halt schon mehrmals passiert sind.

Bis dann dann,
Ulrike
Erst mal willkommen bei uns

Ich finde Deine Argumente schon berechtigt, so ein bisschen Bedenken habe ich bei meinen Wünschen auch. Aber ich habe noch nicht so einen großen Grundstock an schon genähten Sachen, daher bleibt mir gar nix anderes übrig, als loszulegen.

Zitat:
Zitat von Antje J. Beitrag anzeigen
ui, da gibt's doch nichts zu meckern dran. Der Kurzmantel gefällt mir auch - würde ich auch gerne mal nähen. Hast Du den schonmal ausprobiert?
lG
Antje
Danke Da gibts noch einiges zu meckern, aber ich gebe nicht auf, ich tüftele nämlich auch gerne

Den Mantel habe ich einmal genäht, aus einem ganz dicken Strickstoff, überhaupt nicht dafür geeignet, aber die Passform war gut, müsste beim Nächsten nur ein paar kleine Änderungen vornehmen. Da ich ihn dann aus einem Tweed oder so nähen wollte, geht das dann bestimmt auch besser mit dem Nähen und Füttern
Alt 26.07.2010, 23:59
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0

Hi,
schön auch was von Dir zu hören, Ulrike. Mit den einfachen Schnitten hast Du recht. Eine Grundgardarobe soll ja auch simultan tragbar sein, d.h. der erste Blazer sollte nicht schon verschlissen sein wenn ich im übernächsten Herbst mit der 2. Jacke fertig werde.
Hatte ich bei mir auch zum Teil so geplant, deshalb wollte ich die Vogue Hose noch 2 mal nähen (habe bereits 3 Stück davon) - aber weil es so viele geile Schnitte gibt, habe ich jetzt doch an einer anderen Hose angefangen.
Aus diesem Grund hatte ich mir auch den Wardrobe-Schnitt mit "5 easy Pieces" bestellt.
Mein großes Problem ist, dass ich für Blazer und Mäntel Ewigkeiten brauche (soll ja auch alles stimmen) und da vergeht dann schnell mal eine ganze Jahreszeit zur Fertigstellung. Shirts und Hosen gehen relativ flott. Ich hoffe auch um mit eingeschränkter Farbwahl halbwegs koordiniert hinzukommen.
Ich vermute mal ganz stark, dass Du im Moment sabberunempfindliche Tops brauchst?
Und wenn ich heute Abend nicht den halben Abend an der Kiste gehangen hätte, wäre meine neue Hose jetzt auch schon zusammengeheftet zur Anprobe. Könnte mich selbst in den Hintern treten.
liebe Grüße
Antje
Alt 27.07.2010, 00:01
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline

Zitat:
Zitat von jadzia88 Beitrag anzeigen
Beim zweiten hat mir hauptsächlich die "andere" Variante der Jacke gefallen.

Das dritte braucht auf jeden Fall einen tollen Stoff und ist sicher nix für die Uni. Ich hätte sogar welchen daheim (traumhafte blaugrüne Wolle), aber da wollte ich eigentlich was anderes draus nähen.
*schäm* Auf die Jacke habe ich garnicht geachtet, habe mir nur die Kleider angeschaut... Aber Du hast recht, das ist mal etwas anderes.

Für die blaugrüne Wolle fehlt mir gerade mal wieder die Phantasie, aber ich brauche manchmal einfach länger, um mir Dinge vorzustellen. Ich denke morgen nochmal drüber nach, jetzt muss ich ins Bettchen.

Gute Nacht!
Alt 27.07.2010, 00:04
Benutzerbild von Aficionada
Aficionada Aficionada ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5

Wenn ich auch als Nicht-Mitmacherin nochmal kommentieren darf ...

@jadzia: Wenn es um Kleid und Jacke geht, finde ich Vorschlag 4 (das in rot) wesentlich interessanter als die anderen Schnitte. Da wirkt jedes Teil für sich auch aus einem schlichten, wenn auch edlem Stoff.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht