Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Hemdbluse Schnittvision - wo liegt mein Fehler?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2010, 20:27
Benutzerbild von FarinaII
FarinaII FarinaII ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 15
Downloads: 32
Uploads: 0
Hemdbluse Schnittvision - wo liegt mein Fehler?

Hallo Ihr Lieben,

erst mal allen noch ein gutes neues Jahr!!! Hoffe Ihr seid alle gut reingekommen!!!

Nun zu meinem Problem. Ich habe mir zu Weihnachten die Schnittvision CD Vol. 1 geschenkt und musste sie gleich ausprobieren. Meine bessere Hälfte hat mich vermessen, ich habe alle Daten eingegeben, Schnitt (Hemdbluse k1he2) ausgedruckt und ein Probemodel genäht (Stoff ist ein sehr dünner 1-Euro/Meter-Baumwollstoff).

Soweit bin ich schon gut zufrieden (die Manschetten hätte ich lieber etwas weiter, aber ich denke da reicht es, wenn ich das Maß für das Handgelenkt entsprechend erhöhe). Auch um die Hüfte rum werde ich etwas zugeben, damit ich etwas mehr Platz habe. Aber da sehe ich noch kein Problem.

Von vorne sieht das Hemd doch eigentlich auch ganz gut aus, aber sobald ich mich ein wenig zur Seite drehe kommt das Grauen

Am oberen Rücken (Schulterbereich) ist viel zu viel Stoff??? Für das Foto habe ich ihn mal nett drapiert, wenn ich das Hemd herunterziehe, dann sieht es nicht ganz so schlimm aus. Wenn man genau hinsieht, dann fängt das "Zuviel an Stoff" bereits unter den Armen an!?!

Ich denke, bei dem Probemodel werde ich mal mit den Abnäher etwas rumspielen, weil ich das Teil ja zumindest zu Hause noch anziehen möchte.

Was kann ich falsch gemacht haben? Und wie kann ich das verändern (ich meine mit Maßen in der Software). Ich bin niemand, der sich große Änderungen am Schnittmuster zutraut ... bei Burdaschnitten war das bisher auch nicht wirklich notwendig.

So, dann hoffe ich - mal wieder - auf Eure Hilfe
und wünsche noch einen schönen Sonntagabend

liebe Grüße
FarinaII
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg bluse_vorne.jpg (51,0 KB, 321x aufgerufen)
Dateityp: jpg bluse_seite.jpg (48,9 KB, 322x aufgerufen)
Alt 03.01.2010, 20:39
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22
AW: Hemdbluse Schnittvision - wo liegt mein Fehler?

Also so weit ich das auf dem Bild erkennen kann, steht die Bluse auf der Hüfte auf (ist also dort zu eng) und blust deswegen oben unerwünscht. (Zu eng darf eine Bluse über den Schultern nicht sein, denn du willst dich ja noch bewegen können.)

Wenn du die Seitennähte ein Stück auftrennst, so daß die Bluse hängen kann... ist das zu viel an Stoff dann weg?

Wobei der ganze Schulter und Kragenbereich schon etwas groß aussieht. Wie sitzt der Kragen, wenn die Bluse bis oben geschlossen ist? Und sollen die Schultern überschnitten sein oder nicht? Eventuell habt ihr die Schulterbreite falsch gemessen, da kann man sich leicht etwas vertun und ein Zentimeter mehr macht da viel aus.

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016

Geändert von nowak (03.01.2010 um 20:41 Uhr)
Alt 03.01.2010, 20:42
Benutzerbild von rightguy
rightguy rightguy ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 7

Hallo!
Soweit ich das sehen kann, ist die Rückenbreite und -länge nicht in Ordnung.
Kann es sein, daß da beim Messen ein Fehler vorliegt??
(Leider kann ich wegen des Musters kaum die Nahtverläufe erkennen....)
Grüße,
Martin
Alt 03.01.2010, 21:04
Benutzerbild von FarinaII
FarinaII FarinaII ist offline
Fängt an sich einzurichten

Blog-Einträge: 15
Downloads: 32

Hallo Ihr Lieben,

ja, Marion, ich denke auch, dass die Hüftweite nicht stimmt, da werde ich auf jeden Fall etwas zugeben.

Wenn ich die Bluse ja herunterziehe, dann sieht es gar nicht mehr so schlimm aus, ist aber tatsächlich noch etwas viel Stoff.

Und wenn ich die Bluse bis oben hin schließe, dann liegt der Kragen nicht am Hals an (falls das so sein sollte). Es sind schon ein paar Zentimeter Platz.

Vielleicht haben wir wirklich nicht richtig gemessen. Wollte eigentlich meine Mutter messen lassen, aber meine bessere Hälfte war da richtiggehend beleidigt (als ob er das nicht könne ...). Ich war mir schon beim Messen nicht sicher, ob das alles so richtig ist.

Allerdings, jetzt wo Ihr noch einmal das Messen ansprecht fällt mir ein, dass ich eine Bekannte habe, die Schneiderin ist. Die müsste mich doch richtig ausmessen können?

Erst mal vielen Dank für Eure nette Hilfe
FarinaII
Alt 03.01.2010, 21:28
Benutzerbild von Tilli
Tilli Tilli ist offline
Ältestenrat

Downloads: 27

Hallo,

ich glaube, es liegt auch am Schnitt. Diese CD wurde ja schon vor ca. 10 Jahren produziert und zu der Zeit waren die Schultern breiter. Ich habe mir die Bluse auch schon einmal ausgedruckt, aber nicht zugeschnitten, weil ich zuviel Weite hatte. Die anderen Modelle auf der CD paßten dagegen sehr gut.

LG
Sabine

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht