Zum Inhalt springen

Partner

MAC - Wo finde ich die eckige Klammer auf der Tastatur?


running_inch

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

meine Frage steht eigentlich schon im Titel.

 

Ich bin erst vor kurzem von Windoof auf Mac umgestiegen und noch ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet.

 

Vieles habe ich schon selbst herausgefunden, aber diese eckigen Klammern (die man braucht, um z.B. eine Url einzusetzen bzw. zu zitieren) finde ich auf der Tastatur einfach nicht. Bei Windoof waren sie - mit entsprechender Tastenkombination - auf 8 und 9 zu finden.

Aber wo sind sie beim Mac?

 

Ich habe schon alles mögliche durchprobiert, finde aber nur die "Mengenklammer" (also dieses geschwungene Teil) oder halt einen einfachen, vertikalen Strich.

 

Bisher behelfe ich mir so, daß ich ein Zitat öffne und die Klammern dann einzeln über die Zwischenablage einfüge. Aber das ist mir, ehrlich gesagt, auf die Dauer zu mühsam, und ich kann mir nicht vorstellen, daß es diese eckigen Klammern beim Mac nicht gibt.

 

Wer kennt sich aus und kann mir die entsprechende Tastenkombination nennen?

 

Danke schonmal im voraus. :)

 

*Tee, Kaffee, Kuchen, Kekse und herzhaften Knabberkram hinstell und warte*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    7

  • eve

    4

  • nowak

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo running_inch

 

So kleiner Tip am Rande für zukünftige Probleme.

Es gibt bei Mac etwas, das nennt sich "Tastaturübersicht".

 

Bei den Systemeinstellungen unter Tastatur kann man bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen" ein Häckchen setzten und dann wird auf dem Hauptbildschirm oben rechts im Menübalken ein Symbol gesetzt (je nach Einstellungen eine Flagge oder ein Buchstabe).

 

Dort unter dem Tastaturmenü kann die "Tastaturübersicht" eingeblendet werden.

Auf dieser siehst Du die Zeichenbelegung. Wenn Du die Shift- oder die Alt-Taste, oder beide zusammen gedrückt hältst, siehst Du dann mit welchen Zeichen die einzelnen Tasten belegt sind.

 

Mit freundlichen Grüssen

eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alt 5 und alt 6 = [], falls Du diese meinst.

 

Genau die meine ich! Danke!!!! :hug:

(Hab´s gleich mal ausprobiert: funzt! Yeah!)

 

Hallo running_inch

 

So kleiner Tip am Rande für zukünftige Probleme.

Es gibt bei Mac etwas, das nennt sich "Tastaturübersicht".

 

Bei den Systemeinstellungen unter Tastatur kann man bei "Tastatur- und Zeichenübersichten in der Menüleiste anzeigen" ein Häckchen setzten und dann wird auf dem Hauptbildschirm oben rechts im Menübalken ein Symbol gesetzt (je nach Einstellungen eine Flagge oder ein Buchstabe).

 

Dort unter dem Tastaturmenü kann die "Tastaturübersicht" eingeblendet werden.

Auf dieser siehst Du die Zeichenbelegung. Wenn Du die Shift- oder die Alt-Taste, oder beide zusammen gedrückt hältst, siehst Du dann mit welchen Zeichen die einzelnen Tasten belegt sind.

 

Mit freundlichen Grüssen

eve

 

Super! :super: Danke für den Tip!

Auf die schnelle hab ich es jetzt nicht gefunden, aber ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann sicherlich auch finden.

Wie gesagt: ist alles noch Neuland für mich. :)

 

 

Danke für eure Hilfe! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch

 

...wenn Du's auch mit Ruhe nicht finden solltest.

 

Wenn Du im Finder-Menu oben links unter Hilfe den Begriff "Tastasturübersicht" eingibst und dann den Link

Verwenden der Tastaturübersicht auswählst, so kannst Du dort über den blauen Link die Systemeinstellungen gleich am richtigen Ort öffnen lassen.

 

Vielleicht ist der Rest dort auch noch ein bisschen klarer beschrieben.

 

Muss ja auch nicht alles immer jetzt und gleich sein - recht hast Du!

 

Liebe Grüsse

eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running_inch

 

...wenn Du's auch mit Ruhe nicht finden solltest.

 

Wenn Du im Finder-Menu oben links unter Hilfe den Begriff "Tastasturübersicht" eingibst und dann den Link

Verwenden der Tastaturübersicht auswählst, so kannst Du dort über den blauen Link die Systemeinstellungen gleich am richtigen Ort öffnen lassen.

 

Vielleicht ist der Rest dort auch noch ein bisschen klarer beschrieben.

 

Muss ja auch nicht alles immer jetzt und gleich sein - recht hast Du!

 

Liebe Grüsse

eve

 

Danke nochmal für den Hinweis. :)

 

Also, gefunden habe ich die Funktion, und auch angeklickt. Allerdings passiert dann........ nichts. :nix:

 

Meine Vermutung ist, daß das daran liegt, daß ich die falsche "Obstsorte" angeschlossen habe, nämlich eine alte Cherry-Tastatur statt einer Originalen von Apple. (Bisher konnte ich mich noch nicht entscheiden, ob ich die kabelgebundene mit Ziffernblock oder die kabellose ohne Ziffernblock möchte. Und solange das unklar ist, bleibt meine olle Kirsche halt noch dran. :o ).

 

Bei der Maus funktionierte auch erst nach dem Upgrade von Yosemite auf El Capitan alles so, wie es sollte. (Der vom Support meinte nur: "Ja, die MM2 funktioniert nur mit EC richtig." - Schön! Diesen Hinweis hätte ich mir vom Fach(!)verkäufer im Laden gewünscht. Aber sei´s drum...). Daher gehe ich davon aus, daß auch eine "fremde" Tastatur ähnliche Auswirkungen (sprich: Einschränkungen) auf die Funktionalität haben kann.

 

 

Und ansonsten kannst du dir eines der Bücher von David Pogue für den Mac kaufen. Die sind extrem gut und nützlich. :)

 

Danke für den Hinweis. Kannst du da ein bestimmtes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es gibt auch bei den Apfel Computern verschiedene Betriebssystemversionen...

Ich finde die Tastaturübersicht auch nicht!

Ist auch noch ein alter Snow-Leopard - aber eine original Apfeltastatur.

Und die eckigen Klammern wusste ich so auch nicht -

 

Also wenn es die Tastaturübersicht im Snow-Lewopard auch gibt wüsste ich gern wo ich die finde.

 

Nur mal so nebenbei. "ALT" + 5 oder 6 funktioniert bei mir aber auch.

 

Grüße von der Insel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es gibt auch bei den Apfel Computern verschiedene Betriebssystemversionen...

Ich finde die Tastaturübersicht auch nicht!

Ist auch noch ein alter Snow-Leopard - aber eine original Apfeltastatur.

Und die eckigen Klammern wusste ich so auch nicht -

 

Also wenn es die Tastaturübersicht im Snow-Lewopard auch gibt wüsste ich gern wo ich die finde.

 

Nur mal so nebenbei. "ALT" + 5 oder 6 funktioniert bei mir aber auch.

 

Grüße von der Insel!

 

 

Ja, Apple ist echt eine Welt für sich... :rolleyes:

 

Soweit ich es bisher mitbekommen habe, brauchen einige Komponenten ganz bestimmte Kombinationen aus Hard- und Software, um 100%ig zu funktionieren. Paßt ein Teil nicht richtig rein, ist mindestens eine Funktion nicht verfügbar. Wie halt bei meiner Maus und dem Betriebssystem. Da brauchte es wirklich das aktuellste BS, um mir auch die Scrollfunktion zu ermöglichen. :o

Deswegen vermute ich ja auch, daß die Tastatur sich mit mindestens einer anderen Komponente "beißt" und daher nicht alles funktioniert.

 

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Aber ich drück mal die Daumen, daß die Profis hier noch etwas dazu sagen können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running inch,

also mein Mac Pro ist auch schon alt, jedenfalls in PC-Dimensionen gedacht.

Darum auch noch ein altes Betriebssystem. Weiter als bis Mountain Lion geht es wohl nicht, jedenfalls nicht ohne irgendwelche Tricks. Das haben zwar schon viele gemacht, aber es ist kompliziert.

Und nach meinen Erfahrungen mit Win10 auf dem Laptop ist es wohl ganz gut nicht das allerneueste System zu nutzen. Jedenfalls funktioniert nicht alles mit Win 10. Nicht alle Software und nicht alle anschließbare Hardware.

 

Mein All in One Drucker lässt sich tatsächlich mit dem ganz alten XP Rechner am besten steuern. Die Datenmengen beim Scannen verträgt der aber nicht so gut. Aber die Druckersoftware für XP ist besser als die für Win7 und Mac...

 

Tastatur habe ich an meinem Mac eine Originale von Apple. Die alte USB-Kabelmaus von Apple ist für mich zu nix zu gebrauchen. Ich habe dann einfach eine Logitech mit Scrollrad vom alten PC drangesteckt. Funktioniert perfekt. Wurde sofort erkannt vom Betriebssystem und ist entsprechend zu benutzen.

Man hat im Betriebsystem sogar noch die Möglichkeit alle Mausasten nach Wunsch zu festzulegen.

 

Mir gefällt Snow Leopard ganz gut.

 

Grüße von der Insel

 

PS: netter Nick: running-inch - laufender zoll - entspricht das als sysnonym unserem laufenden Meter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis. Kannst du da ein bestimmtes empfehlen?

 

Das kommt drauf an, welches Gerät/welches System man nutzt; er hat ja mehrere veröffentlicht, z.B. OS X, Lion, Tiger, Leopard, Snow Leopard, Mac für Dummies, iPod, iPhone. Gerade auch für Umsteiger fand ich so ein Buch damals sehr nützlich. :)

 

Dass manche Hard-/Software nicht oder nur mit dem neuesten System läuft, ist immer sehr ärgerlich (schlage mich deswegen gerade mit meiner Garment Designer-Software herum...); allgemein empfiehlt es sich beim Mac aber immer, auf das neueste System zu wechseln und die Updates zwischendurch einzuspielen, weil ständig Sicherheitslücken entdeckt, aber eben auch geschlossen werden. Dass jede zweite Betriebssystem-Version völlig unbrauchbar ist, wie das bei Windows anscheinend üblich ist, ist beim Mac meinem Empfinden nach nicht so. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo running inch,

also mein Mac Pro ist auch schon alt, jedenfalls in PC-Dimensionen gedacht.

Darum auch noch ein altes Betriebssystem. Weiter als bis Mountain Lion geht es wohl nicht, jedenfalls nicht ohne irgendwelche Tricks. Das haben zwar schon viele gemacht, aber es ist kompliziert.

Und nach meinen Erfahrungen mit Win10 auf dem Laptop ist es wohl ganz gut nicht das allerneueste System zu nutzen. Jedenfalls funktioniert nicht alles mit Win 10. Nicht alle Software und nicht alle anschließbare Hardware.

 

Mein All in One Drucker lässt sich tatsächlich mit dem ganz alten XP Rechner am besten steuern. Die Datenmengen beim Scannen verträgt der aber nicht so gut. Aber die Druckersoftware für XP ist besser als die für Win7 und Mac...

 

Tastatur habe ich an meinem Mac eine Originale von Apple. Die alte USB-Kabelmaus von Apple ist für mich zu nix zu gebrauchen. Ich habe dann einfach eine Logitech mit Scrollrad vom alten PC drangesteckt. Funktioniert perfekt. Wurde sofort erkannt vom Betriebssystem und ist entsprechend zu benutzen.

Man hat im Betriebsystem sogar noch die Möglichkeit alle Mausasten nach Wunsch zu festzulegen.

 

Mir gefällt Snow Leopard ganz gut.

 

Grüße von der Insel

 

PS: netter Nick: running-inch - laufender zoll - entspricht das als sysnonym unserem laufenden Meter?

 

Mja, ich bin auf Apple umgestiegen, weil ich eben Win10 nicht wollte (Win8 auch nicht). Win7 ist nur noch schwer zu bekommen (und dann auch m.E. noch zu teuer), und es ist absehbar, daß der Support da auch relativ bald eingestellt wird (ich rechne in etwas größeren Zeiträumen, da ich mir halt nicht alle 3-4 Jahre was Neues zulegen mag. Vor allem dann nicht, wenn das Vorhandene an sich noch einwandfrei funktioniert. Am liebsten wäre ich heute noch bei meinem Windows2000pro-Rechner. Das BS hat mir noch am besten gefallen. *seufz*).

 

Was die Maus angeht, hab ich mich bewußt für die kabellose Variante entschieden, da ich auch so schon mehr kabelgebundene Geräte als USB-Anschlüsse habe. Das Problem konnte ich mit einem Hub lösen, aber auch da ist die Anzahl der Anschlüsse begrenzt... :rolleyes:

 

@Nick: *lach* Ja, so ungefähr... Ich bin ein Erdnuckel (1,54 m), und mein Onkel nannte mich früher immer "Der laufende Meter". Später, mit Beginn des Englischunterrichts (mein Onkel ist nur 4,5 Jahre älter als ich) wurde es in "running inch" umgewandelt. Damals fand ich das nicht so toll; heute lache ich herzlich drüber und freu mich über meinen Nick. :D

 

Das kommt drauf an, welches Gerät/welches System man nutzt; er hat ja mehrere veröffentlicht, z.B. OS X, Lion, Tiger, Leopard, Snow Leopard, Mac für Dummies, iPod, iPhone. Gerade auch für Umsteiger fand ich so ein Buch damals sehr nützlich. :)

 

Dass manche Hard-/Software nicht oder nur mit dem neuesten System läuft, ist immer sehr ärgerlich (schlage mich deswegen gerade mit meiner Garment Designer-Software herum...); allgemein empfiehlt es sich beim Mac aber immer, auf das neueste System zu wechseln und die Updates zwischendurch einzuspielen, weil ständig Sicherheitslücken entdeckt, aber eben auch geschlossen werden. Dass jede zweite Betriebssystem-Version völlig unbrauchbar ist, wie das bei Windows anscheinend üblich ist, ist beim Mac meinem Empfinden nach nicht so. :cool:

 

Stimmt. Die Windoof-Probleme, gerade nach Updates, haben mich auch immer extrem genervt. (Auch darum wollte ich kein Win10 mit seinen "Zwangsupdates"). Und deswegen mag ich (grundsätzlich) Apple so; weil es funktioniert.

 

@Bücher: Ah, ok. Verstehe. Dann schau ich einfach mal, was mich so anlacht. :) Danke für deine Hilfe. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win7 ist nur noch schwer zu bekommen (und dann auch m.E. noch zu teuer), und es ist absehbar, daß der Support da auch relativ bald eingestellt wird (ich rechne in etwas größeren Zeiträumen, da ich mir halt nicht alle 3-4 Jahre was Neues zulegen mag. Vor allem dann nicht, wenn das Vorhandene an sich noch einwandfrei funktioniert.

 

Da bin ich ganz bei dir, aber bis 2020 ist noch eine Weile und mal sehen, ob dann wirklich Schluß ist.

 

Win7 läuft ja in vielen auch großen Firmen und mit wichtigen Anwendungen, die aber keiner jemals portieren wird.

 

Bevor Großkunden scharenweise abwandern, könnte auch Microsoft seine Politik überdenken. :cool:

 

Wobei ich über Win2000 nichts sagen kann... ich bin von Windows 3.0 auf Linux umgestiegen und habe bis Windows XP kein Microsoft mehr gesehen. :cool:

 

Leider "muß" ich seither Windows, weil ich für die Arbeit eine Software benutzen muß, die nur mit Microsoft Office in der Windows Version zusammenarbeitet.... Von XP bin ich jetzt auf Windows7 umgestiegen und plane, das so lange wie irgendmöglich beizubehalten.

Vielleicht läuft bis dahin die Software auch auf der Mac Version, dann erden die Karten neu gemischt.

 

Mein "privater" Laptop läuft aber immer noch unter Linux. Mit einem weiteren Win7 in der virtuellen Maschine, weil es einen Webshop gibt, der unter Linux nicht so funktioniert, wie ich das brauche. Einmal im Jahr.

 

Da ich selber keinen Mac habe, kann ich keine Bücher dazu empfehlen, aber ein Bekannter von mir steht da auf die Bücher von Giesbert Damaschke. Vielleicht ist da was für dich dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ganz bei dir, aber bis 2020 ist noch eine Weile und mal sehen, ob dann wirklich Schluß ist.

 

Win7 läuft ja in vielen auch großen Firmen und mit wichtigen Anwendungen, die aber keiner jemals portieren wird.

 

Bevor Großkunden scharenweise abwandern, könnte auch Microsoft seine Politik überdenken. :cool:

 

Wobei ich über Win2000 nichts sagen kann... ich bin von Windows 3.0 auf Linux umgestiegen und habe bis Windows XP kein Microsoft mehr gesehen. :cool:

 

Leider "muß" ich seither Windows, weil ich für die Arbeit eine Software benutzen muß, die nur mit Microsoft Office in der Windows Version zusammenarbeitet.... Von XP bin ich jetzt auf Windows7 umgestiegen und plane, das so lange wie irgendmöglich beizubehalten.

Vielleicht läuft bis dahin die Software auch auf der Mac Version, dann erden die Karten neu gemischt.

 

Mein "privater" Laptop läuft aber immer noch unter Linux. Mit einem weiteren Win7 in der virtuellen Maschine, weil es einen Webshop gibt, der unter Linux nicht so funktioniert, wie ich das brauche. Einmal im Jahr.

 

Da ich selber keinen Mac habe, kann ich keine Bücher dazu empfehlen, aber ein Bekannter von mir steht da auf die Bücher von Giesbert Damaschke. Vielleicht ist da was für dich dabei?

 

Bis 2020 sind es auch nur noch 4 Jahre. Die Zeit rennt so fix; das ist mir echt zu wenig. (Aber das ist mein persönliches Problem. Ich weiß selbst, daß ich da ein bisserl komisch veranlagt bin. :o )

 

Was die Großkunden angeht: heutzutage muß man ja quasi permanent auf dem neuesten Stand der Technik sein - mehr oder weniger zumindest. Also ist eine entsprechende turnusmäßige Aktualisierung schon fast Pflicht. Und die meisten dürften halt einfach bei dem bleiben, was sie kennen - und worauf ihre Programme laufen. Von der Datenkompatibilität mal ganz abgesehen.

Zumal ein kompletter Umstieg auf ein völlig neues System auch noch weitere Tücken birgt (wie ich ja selbst gerade feststelle :o ). Das werden sich nur wenige im laufenden Betrieb antun, schätze ich mal. Insofern wird Microsoft wohl noch nicht so bald umdenken müssen...

 

Danke für den Bücherhinweis. Ich werde mir das in Ruhe anschauen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Großkunden angeht: heutzutage muß man ja quasi permanent auf dem neuesten Stand der Technik sein - mehr oder weniger zumindest. Also ist eine entsprechende turnusmäßige Aktualisierung schon fast Pflicht.

 

Technische Software und Steuerungen sind nicht so dein Thema, oder? ;)

(Also meines auch nur am Rande, aber bei mir läuft ja so einiges an Themen und Leuten durchs Leben. :o )

 

Da geht es ja nicht so sehr um Bürosoftware, sondern entweder um sehr spezielle Software oder auch um Steuerungen, an denen dann Anlagen dran hängen, die mehrere Millionen teuer sein können.

 

Die muß dann aber auch mal Jahrzehnte laufen und die will man ganz sicher nicht wegen eine amerikanischen Softwarefirma aufgeben.

Da besteht dann eher die Gefahr, da´ die eigene Software programmieren lassen und das will man ja auch wieder nicht, weitere Konkurrenz im Softwaresektor. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

es gibt auch bei den Apfel Computern verschiedene Betriebssystemversionen...

.....

 

Hallo Inselnäher

 

Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt wieder über diesen Thread gestolpert bin.

 

Also die Tastaturübersicht gibt es schon gaaaaanz lange! Ich glaube die war sogar schon vor OS X ...

 

Ich weiss, dass bei den verschiedenen Betriebssystemversionen immer mal was etwas unterschiedlich aussieht, aber ich versuche mal eine wirklich detailierte bebilderte Anleitung - vielleicht wird es dann etwas klarer.

 

1. Entweder im Dock oder im Programmordner findet ihr die "Systemeinstellungen" unter so einem ähnlichen Logo

 

01%252520systemeinstellungen%252520icon.jpg

 

 

2. Wenn die "Systemeinstellungen" offen sind wählt ihr Tastatur aus

 

02%252520systemeinstellungen.jpg

 

3. Dort müsst ihr schauen dass die "Tastatur" auch im Menübalken angezeigt wird. Dafür beim entsprechenden Kästchen einen Haken setzen.

 

03%252520tastatureinstellung.jpg

 

Dann könnt ihr die Systemeinstellungen wieder schliessen.

 

4. Anschliessend sollte bei euch oben rechts auf dem Bildschirm in der Menüleiste entweder irgendeine Länderflagge

 

04%252520bildschirmecke.jpg

 

oder ein Tastatursymbol

 

05%252520keyboardlogo.jpg

 

auftauchen.

 

5. Wenn ihr dies anklickt, so erscheint dort entsprechend euren Einstellungen ein Untermenü dass zumindest die Befehle "Tastaturübersicht einblenden" und "Zeichenübersicht einblenden" enthalten sollte.

 

06%252520menu.jpg

 

6. Bei der Auswahl der Tastaturübersicht sollte dann irgendwo auf dem Bildschirm folgendes Miniprogramm aufgemacht werden

 

07%252520tastaturubersicht.jpg

 

7. Wenn ihr nun die Shift (Grossschreibe)- Taste oder die Alt-Taste drückt, oder auch beide gemeinsam erscheinen auf den einzelnen dargestellten Tasten die jeweiligen Belegungen unter der entsprechenden Bedingung.

 

Ich hoffe, der eine oder andere wird vielleicht nun fündig ...

 

Seid herzlichst gegrüsst

eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eve: :hug::hug::hug::hug::hug: Du bist so ein Schatz!!!! Danke!!! Genau DIE Info fehlte mir. Ganz ganz ganz ganz.... lieben Dank, daß du dir diese Mühe gemacht hast!! :hug::hug::hug::hug::hug:

 

Das Tastatursymbol ist tatsächlich schon die ganze Zeit da oben in der Leiste (bis zu diesem Punkt war ich schon gekommen). Aber ich wußte nix damit anzufangen - und ich bin inzwischen vorsichtiger geworden damit, beim Mac einfach mal was anzuklicken.... :o :rolleyes:

Nun bin ich, dank dir, wieder ein Stückchen schlauer! :)

 

 

Da geht es ja nicht so sehr um Bürosoftware,

 

Doch, mir ging es genau um diese. Wie es aussieht, war das dann jetzt wohl ein klassischer Fall von "aneinander vorbeireden", gell?

Denn du hast recht: technische Software und Steuerungen sind nicht mein Thema; deswegen sag ich dazu auch nix und halte diesbezüglich lieber meine Klappe. :o :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Standardbürosoftware ist in dem Sektor unkritisch, die kann man migrieren.

 

Spannender ist immer die Spezialsoftware. So nach dem Motto: Wo ist die Schmerzgrenze, daß die am Ende nach Linux migrieren? (Und dann da bleiben. :rolleyes: )

 

Da ist Microsoft dann schon an der einen oder anderen Stelle zurückgerudert. Von daher bin ich mir nicht mal so sicher, daß in vier Jahren mit Windows 7 Schluß ist.

 

(Und falls doch... vielleicht hat mein Kunde bis dahin die neue Version seiner Software, die dann auch Mac-kompatibel ist. Die ist ja auch seit zwei Jahren angekündigt. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eve: :hug::hug::hug::hug::hug: Du bist so ein Schatz!!!! Danke!!! Genau DIE Info fehlte mir. Ganz ganz ganz ganz.... lieben Dank, daß du dir diese Mühe gemacht hast!! :hug::hug::hug::hug::hug:

 

...:D

 

(rot werd) gern geschehen!

 

Herzliche Grüsse,

eve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...