Zum Inhalt springen

Partner

Ovi Rollsaum reparieren


Cira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen Rockvolant (Seidensatin) mit Rollsaum an der Ovi genäht. An einer Stelle ist der Rollsaum ca. 2cm nicht am Stoff sondern hängt außen wie eine kleine Schlaufe. Wie kann ich das reparieren oder muss ich einen neuen Saum nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cira

    2

  • Capricorna

    1

  • Minga

    1

  • mirre1

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cira,

 

ich würde den Teil, der nicht am Stoff hängt, abschneiden, und dann nochmal über die Stelle drübersäumen (kurz vorher und nachher natürlich auch). Es könnte helfen, wenn du die Stichbreite vergrößerst, damit mehr Stoff mitgefasst wird und/oder einen etwas längeren Stich verwendest. Bei feinen Stoffen habe ich außerdem gute Erfahrungen gemacht, wenn ich gleichzeitig ein auswaschbares Vlies mitfasse. :)

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cira,

ich würde die Raupe mit Knopflochstich annähen und dann kritisch beäugen - von der Entfernung, von der man den Saum normalerweise betrachtet.

 

Neu rollsäumen kannst du immer noch! Die Gefahr, dass die Raupe dann woanders lose ist, besteht auch.:eek:

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es keine 5 Meter Strecke ist, fädele das dünnste farblich passende Garn in eine feine Nähnadel und näh das Stück von Hand mit feinem Überwendlingsstich an. Nicht zu fest anziehen. Die Seide rollst Du an dieser Stelle ein ganz wenig ein, wie für einen handgenähten Rollsaum, dann nähst Du das lose hängende Stück daran und schneidest links die überstehenden Fädchen mit einer ganz feinen Stickschere ab. Wenn Du auf sauberes arbeiten und das passende Garn achtest, sieht das nachher kein Mensch.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...