Zum Inhalt springen

Partner

Stoffe wachsen


Franky13

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

 

Ich möchte einen Rucksack aus fester Baulwolle nähen. der Rucksack soll auch wasserabweisend sein. Ich würde die Baumwolle mit Greenland Wax von FR imprägnieren wollen. Mache ich das vor dem Nähen? kann das meine Maschine irgendwie beeinträchtigen?

Nach dem Nähen ist das Wachsen und auch das Bügeln schwierig...

vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

lieben Gruß

Eure Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • CosimaZ

    2

  • Franky13

    2

  • kassandrax

    1

  • kleingemustert

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Rein gefühlsmäßig würde ich erst das fertige Objekt wachsen. Zum einen hätte ich Angst, dass sich das Wachs abrubbelt beim nähen und sich unschön in der Nähmaschine sammelt. Zum anderen wird es schwierig sein die anderen Arbeitsschritte, wie dem Bügeln gut durchführen zu können.

 

Es gibt doch diese gewachsten Jacken. Diese wachst man auch erst nach dem Kauf und nicht schon bei der Produktion. Zumindest kenne ich es so.

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

 

 

Liebe Community,

 

Ich möchte einen Rucksack aus fester Baulwolle nähen. der Rucksack soll auch wasserabweisend sein. Ich würde die Baumwolle mit Greenland Wax von FR imprägnieren wollen. Mache ich das vor dem Nähen? kann das meine Maschine irgendwie beeinträchtigen?

Nach dem Nähen ist das Wachsen und auch das Bügeln schwierig...

vielen Dank schon mal für eure Hinweise!

lieben Gruß

Eure Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein gefühlsmäßig würde ich erst das fertige Objekt wachsen. Zum einen hätte ich Angst, dass sich das Wachs abrubbelt beim nähen und sich unschön in der Nähmaschine sammelt. Zum anderen wird es schwierig sein die anderen Arbeitsschritte, wie dem Bügeln gut durchführen zu können.

 

Es gibt doch diese gewachsten Jacken. Diese wachst man auch erst nach dem Kauf und nicht schon bei der Produktion. Zumindest kenne ich es so.

 

Viel Erfolg bei deinem Projekt.

 

Gekaufte Wachsjacken sind bereits gewachst und werden zu Hause lediglich nachgewachst, z.B. nach einer Wäsche oder bei starker Beanspruchung.

 

Es gibt zahlreiche Blogs mit Tipps zum Nähen von Wachscotton/Oilskin. Bereits fertig gewachste Stoffe gibt es bei den Anbietern von Outdoor Stoffen.

 

Ich stelle mir das gleichmäßige Wachsen einer bereits fertigen Jacke ausgesprochen schwierig vor und würde selbst erst wachsen, dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war ein mal schwierig und total zeitaufwendig, seuftz. Heute gibt es doch die flüssigen Wachse. Man besprüht den Gegenstand, rubbelt gleichmässig ein und aktiviert das Eingesprühte im Wäschetrockner oder mittels Bügeleisen. Leider muss ich jedoch sagen, die neuen umweltfreundlicheren Wachse sind nicht besonders effizient. Stundenlanger Regen oder Schnee halten die Sachen nicht mehr aus wie früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen hier im Forum Franky.

Ich würde vermutlich einen Rucksack mit bereits gewachster Baumwolle nähen, es gibt durchaus Stoffe dieser Art in D zu kaufen, man muss wahrscheinlich etwas suchen.

Hier in diesem Blog schreibt jemand über die Wachsbehandlung einer gekauften Baumwoll-Lieblingsjacke, vielleicht kennst du diese Tipps noch nicht.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sie schon vorgewachst sind, wusste ich nicht, weil sie weder so aussehen noch sich so anfühlen. Aber da bin ich kein echter Experte.

 

Gekaufte Wachsjacken sind bereits gewachst und werden zu Hause lediglich nachgewachst, z.B. nach einer Wäsche oder bei starker Beanspruchung.

 

Es gibt zahlreiche Blogs mit Tipps zum Nähen von Wachscotton/Oilskin. Bereits fertig gewachste Stoffe gibt es bei den Anbietern von Outdoor Stoffen.

 

Ich stelle mir das gleichmäßige Wachsen einer bereits fertigen Jacke ausgesprochen schwierig vor und würde selbst erst wachsen, dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann durchaus auch "Nachwachsen". Hab ich schon einiges darüber gelesen, weil ich das auch unbedingt auf einem Rucksack ausprobieren möchte. nagel mich nicht fest, aber irgendwo hab ich einen Post gefungen, der hat das FR wachs geföhnt und nicht gebügelt. So hat das mit den kleinen Partien besser geklappt. Ich würd es mal auf einem fertigen Teil ausprobieren. Muss ja keine Rucksack sein, reicht ja erst mal ein Kosmetiktäschchen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franky,

 

es gibt einen Outdoorstoff "Etaproof" der aus Baumwolle ist und je nach Nahtsetzung auch Wasserabweisend.

Ich habe daraus meinem Neffen eine Hose für den Waldkindergarten genäht und das Kerlchen hatte viel Spaß und war trocken an den Beinen.

Das Material fand ich im Onlineshop von Extremtextil. Die sind auf Outdoorstoffe spezialisiert und haben auch sehr viele Hilfreiche Infos zu Anwendungen und Verarbeitung der Stoffe und Zubehör.

Vielleicht hilft dir das weiter.

 

Sanwun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...