Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnaht bei Super-ACE


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

woran kann es liegen, daß die Schlingen auf der Rückseite so klein sind?

 

Eigentlich sollte doch auf der Stoffrückseite ein Zick-Zack zu sehen sein.Bei mir ist diese Naht aber total klein und oft wird aus dem Grund der Stoff nicht mitgefaßt.

 

Ich nähe eigentlich ganz gern mit Zwillingsnadel, aber das gefällt mir überhaupt nicht.

Die Stichlänge habe ich schon vergrößert, was kann ich sonst noch verändern?

 

Ach, meine Nadeln haben einen 4mm Abstand. ( falls das jemand wissen möchte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • dickmadam

    2

  • dod

    1

  • NaehfrauUte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...ja, genau- die Spannung etwas ändern. Dadurch das die Nadeln auseinander stehen und zwei Fäden haben, hinten aber mit nur einem Faden umschlungen werden, zieht es sich bei normaler Einstellung möglicherweise zu weit zusammen.:rolleyes:

Auf einem Probestück die Einstellungen vornehmen...müßte dann klappen.:)

lieben Gruß

NaehfrauUte:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe die Oberfadenspannung knapp vor 4 stehen.

 

- die Stichlänge auf... ich würde mal sagen kurz vor dem letzten Strich nach oben.

 

- Geradstich ( Taste1/2)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

ich habe schon in meiner Bedienungsanleitung gestöbert, aber dazu ist nichts erklärt.

Also denke ich mal, daß ich die gar nicht verändern kann.

 

Die Oberfadenspannung habe ich eben mal gelockert, aber ohne großen Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmaus,

 

ich erinnere mich, dass es im alten Forum einen laaaangen Thread zu diesem Problem gab. Anscheinend ist der Unterfaden bei den ACE - Maschinen ab Werk ziemlich fest eingestellt. Ich hatte bei meiner Ace III das gleiche Problem. Da es ja bei dieser Maschine einen "Spulenkorb" gibt und man die Unterfadenspule nicht so ohne weiteres einstellen kann, wie ich es bei meiner vorherigen Maschine gewohnt war (dort gab es ein Schräubchen an der Kapsel), bin ich zum Händler gegangen und habe mir dort den Unterfaden lockerer stellen lassen, bis ich mit der Zwillingsnaht einigermassen zufrieden war, ohne dass die Auswirkungen auf die "Normalnaht" zu gravierend waren. Allerdings halte ich die Zwillingsnaht bei dieser Maschine (mit der ich sonst bislang sehr zufrieden bin) für eine kleine Schwachstelle. Da diese Naht aber ohnehin nicht mit einer Covernaht mithalten kann und ich ein wenig perfektionistisch veranlagt bin, habe ich mir eine Covermaschine gegönnt. Das Ergebnis ist um Klassen besser.....es ist aber natürlich auch eine Frage des Geldbeutels, des vorhandenen Platzes und der eigenen Nähbedürfnisse, ob man sich so eine Maschine leisten will ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du schreibst 'der Stoff wird oft nicht mitgefasst'. Das verstehe ich nicht ganz. :confused:

 

Du nähst doch so, dass auf der Rückseite auf jeden Fall über die ganze Zwillingsnahtbreite der umgeklappte Stoff liegt, oder? Die Naht darf nicht so sein, dass eine Nadel zwei Lagen trifft und die andere Nadel nur eine Lage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das würde ich als ACE 2 Besitzerin nicht machen, die Unterfadenspannung ändern :eek:

Hab ich nämlich schon mal und es war eine Verd--- Schrauberei, bis ich das mit Hilfe des Händlers wieder hingekriegt habe!! Denn du musst ja immer die Stichplatte abschrauben, um zu probieren, ob es jetzt stimmt.

Vielleicht hilft dir ein 2. Spulenkorb, den du permanent locker einstellen kannst.

Ich habe auch schon öfter den Tipp gehört - gelesen, dass man den Saum mit Seidenpapier oder wasserlöslichem Vlies stabilisieren kann. Selber habe ich aber keine Lust mehr auf Zwillingsnadel-Säume, besonders mit dem 4mm Abstand. Ich nehme einfach den geschlossenen Overlockstich der Maschine ich glaub 26. Bei Sweat-Stoffen ist das super ok, bei Nicky fällt es etwas auf, aber hauptsächlich dem kritischen Auge :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, zu meinem Näma-Händler komme ich jetzt nicht so schnell.

 

Aber ich werde mal den 26 er Stich ausprobieren.

 

Schön finde ich bei der Zwillingsnaht, daß auf der re. Stoffseite die Doppelnaht zu sehen ist.

Zumal ich momentan einen sehr dicken doppelseitigen Fleece nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nähst Du Fleece mit der Zwillingsnadel :eek: ? Näh mal einen dünnen Stoff mit der Zwillingsnadel, ob das Ergebnis auch so aussieht. Ich hatte bei meiner Ace-I nie eine Spannung verstellt und das funktioniert gut. Welche Ace hast Du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

 

ich habe am Ärmelausschnitt ( es wird eine Weste) einen Beleg aus Jersey angenäht.

Den wollte ich, damit alles schön ordentlich aussieht, mit Zwillingsnadel annähen.

 

Habe allerdings heute nachm. die absolute Krise bekommen.Dann habe ich den Stoffstreifen 1cm eingeschlagen und dann normal drübergenäht.

 

Bei dünnen Stoffen z.B Frottee geht es e t w a s besser, aber richtig gut sieht es nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...