Zum Inhalt springen

Partner

Häuserquilt


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, liebe Mitquilterinnen,

 

nun muss ich mal meinen Häuserquilt aus der Versenkung holen, um ein paar Möglichkeiten anzusprechen.

(Der extra Thread ist dazu, dass ich sie auch wiederfinde)

 

 

15536459_Huser1.JPG.da38b0a019815486f8f77e8e2fec4d1b.JPG

 

 

Von Allysson kam der Vorschlag, den Quilt mit dazwischen gesetzten Bäumen aufzulockern. Ich hab danach nach welchen gesucht und auch welche gefunden, die mir gefielen, nämlich diese (man muss ein bisschen runterscrollen). Nur klappte das mit dem Kaufen leider nicht - irgendwann blieb die Seite nur noch weiß und es ging nichts weiter.

 

Also blieb ich doch bei den bloßen Häusern - die restlichen waren ja auch schon angefangen.

 

Um das Ganze aber doch etwas aufzulockern, liebäugle ich momentan mit dem Quilting von "Tic tac toe" aus der Burda PW Frühling 2015. Es würde den Häuser die Strenge nehmen...

 

zeichnung.JPG.889a943541771dbb8c7d3159f02468ac.JPG

Eine schnelle Zeichnung der "Rank"-linien links und rechts des Hauses

 

Würde ich mich entschließen, die Blöcke in der Quilt-as-you-go-Methode zusammen zu nähen (z.B. immer sechs Häuser zusammengefasst), dann könnte ich das Quilting mit meiner Maschine hinkriegen. Denke ich. Und es sähe nicht so kasernig aus, und ich müsste nicht in der Nahtlinie bleiben beim quilten. Und hätte auch nicht so ein großes Teil auf einmal zum Quilten.

 

Die Rückseite wird eine dünne Wolldecke sein, die ich dafür zerschnippeln müsste (danach besteht wahrscheinlich Dehnungsgefahr). Das Vlies ist 1 cm dick.

 

Was meint ihr zu dem schlängelnden Quilting und dem Quilt-as-you-go? Ich hab letzteres erst einmal gemacht, an einem viel kleineren Modell.

 

Die Häuser auf dem oberen Bild liegen übrigens auch schon auf dem künftigen Backing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    8

  • stoffmadame

    5

  • gatu

    1

  • elisabeth1959

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Bloomsbury,

 

Was wäre denn, wenn du einen zusätzlichen Block in bunt nähen würdest und diesen als Eyecatcherin deinen Quilt integrierst?

 

DasQuilting finde ich schön. Kommt dann noch ein Streifen in Hintergrundfarbe dazu um die einzelnen Teile zu verbinden? ( So habe ich es einmal und einziges Mal gemacht) Oder gibt es einen Trick um dies zu umgehen? Mir gefällt derweilen so mit Haus an Haus richtig gut und durch Streifen sähe er wieder anders aus.

Lg Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin liebe Bloomsbury,

 

ach, da bist du doch schon weit :)

Schade mit den Bäumen, ich persönlich finde den Quilt ohne sie sehr (zu) "pur". Hat Bernadette Mayr nicht auch schöne Bäume?

Die Quilting-Idee finde ich auch schön. Mit Quilt-as-you-go hab ich noch nicht gearbeitet, hättest du dann diese Ränder alle 6 Häuser? Muss nicht, glaub ich.

Ich würde den Quilt im Zweifelsfall doch unter die Näma würgen. Wie groß ist er denn? Ich finde, bis 1,40x 2m ca kann man es schon machen (wenn es auch keine reine Freude ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das freut mich, dass so interessierte Kommentare kommen. Die Idee mit dem einen bunten Haus ist auch gut, Ute. Ich habe schon an manchen Stellen den Himmel hellblau statt weiß gemacht, damit es lebendiger wirkt.

 

Auf der Vorderseite kommt kein Streifen zwischen die Häuser. Da möchte ich eben 6 (oder sogar 9) Häuser direkt zusammennähen, immer 3 nebeneinander, und diese Dreierreihen dann übereinander, so dass ich einen größeren Block bekäme. Zwischenstreifen würden dann nur auf die Rückseite kommen.

 

Die Winterstadt von Bernadette Mayr war das Vorbild für meinen Quilt: hier. Nur dass meiner in Brauntönen gehalten wird.

 

Schade mit den Bäumen, ich persönlich finde den Quilt ohne sie sehr (zu) "pur". Hat Bernadette Mayr nicht auch schöne Bäume?

Du bringst mich zum Lachen, stoffmadame :D. Ja! Mittlerweile gefiele mir der Quilt mit Bäumen auch sehr gut! Aber er ist in Brauntönen bestellt.

 

606418564_Huser2.JPG.5fbad4efd4b5fa040d5ebfbd9933c0b5.JPG

So würden die Häuserblöcke angeordnet,

um sie nach dem Quilten zu größeren Reihen zusammenzunähen

und letztlich - auf der Rückseite - in der Quilt-as-you-go-Methode zu verbinden.

 

Wie groß er letztlich wird, weiß ich noch nicht. Momentan würde er eine Dreisitzer-Couch bedecken, aber beim Zusammennähen fallen ja die Nahtzugaben weg. Die Rückseite ist 1,80 x 2,00 m groß (die würde aber auch kleiner, wenn ich sie zerschnippel).

Bearbeitet von Bloomsbury
Grammatik verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja EQ5 und was ist wenn es dir hilft und ich dir die Bäume mache so wie du sie haben willst weil ich habe Bäume bei meinen Program dabei und alles was ich brauche ist die Größe könnte dir die Vorlage als PDF schicken wenn du Bäume haben willst

 

Ich finde den Quilt sehr schön mit den Häusern.

 

Wenn ich dir helfen kann wäre es kein Problem für mich.

 

Liebe Grüße aus Wien

Elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja EQ5 und was ist wenn es dir hilft und ich dir die Bäume mache so wie du sie haben willst weil ich habe Bäume bei meinen Program dabei

Das freut mich aber sehr! :D Und ich nehme dein Angebot gerne an, Elisabeth. :hug:

Ich melde mich dann per PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Wann hab ich mit diesem Quilt angefangen?

Das weiß ich gar nicht mehr.

Zumindest ist er weiter gediehen, als Rückseite diente eine flauschige Decke und als Quilting-Ersatz wurden in den Ecken der einzelnen Blöcke Knötchen gemacht.

 

Das Binding fehlt noch. Um ein wenig Farbe reinzubringen stelle ich mir einen Diamantenrand vor. Na ja, eigentlich ist es eine Bordüre, die halt umgelegt wird... mir fällt der richtige Name der Technik grad nicht ein.

 

Ich hoffe, dass ich jetzt dranbleiben kann.

See you! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe, ich bin nicht die einzige die solche langjährige Projekte hat.

Die Bäume hast du dann nicht genäht?

Ich hätte EQ8, bin nicht so fit damit, aber die Bibliothek ist gut :classic_biggrin:

 

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie toll, dass du den wieder vornimmst! Ich wünsche dir viel Freude dabei und bin sehr gespannt auf den Diamantenrand. Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 09:18 schrieb Machi:

ich sehe, ich bin nicht die einzige die solche langjährige Projekte hat.

Die Bäume hast du dann nicht genäht?

Ich hätte EQ8, bin nicht so fit damit, aber die Bibliothek ist gut :classic_biggrin:

 

Nein, die Bäume hab ich nicht genäht, weil die Anzahl der Blöcke schon komplett war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2022 um 17:17 schrieb stoffmadame:

Wie toll, dass du den wieder vornimmst! Ich wünsche dir viel Freude dabei und bin sehr gespannt auf den Diamantenrand. Da kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen. 👍

Seminole nennt sich der dekorative Rand. Wird aber ganz schlicht.

 

@ all: Danke für die Motivation! :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Bloomsbury:

Seminole nennt sich der dekorative Rand. Wird aber ganz schlicht.


Ahhh, danke ☺️ Viel Freude 😊 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...