Zum Inhalt springen

Partner

Spitze auf Stoff nähen


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe gerade ein Probemodell von einem Bleistiftrock genäht - von Hand, weil meine Maschine zur Zeit in Revision ist. Ich plane den Rock aus einem cremefarbenen Woll-Seide-Gemisch zu nähen und darüber schwarze Spitze zu legen. Letzteres ist nicht im Schnitt vorgegeben, aber da Spitze ja diesen Herbst/Winter gross raus kommt, will ich es halt versuchen.

 

Jetzt ist meine Frage, ob denn die Spitze an den Stoff punktuell angenäht wird (macht man das so?), damit Ober- und Unterlage nicht ständig verrutschen oder ob es genügt, die Spitze einfach oben am Bund und an den Seitennähten anzunähen? Fänd es eigentlich winterlicher, wenn alles wie ein Stück wirkt und nicht oben einfach eine Lage Spitze rumfliegt.

 

Lg

ultramarina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    2

  • nowak

    1

  • Leiser_Traum

    1

  • Angel56

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn es wie eine Lage wirken soll würde ich den Stoff doppeln. Alles gleich aus beiden Stoffen ausschneiden und dann heften damit nichts verrutscht und anschließend nach Anleitung zusammen nähen. So würdei ich es machen.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst Spitze und Stoff als eine Lage verarbeiten und auch gemeinsam Säumen, dann wirkt es wie ein Stoff.

 

Wenn die Spitze recht schwer ist (es gibt ja nicht nur Tüllspitze) kann es passieren, daß sie am Saum anfängt zu "beuteln", in dem Fall müßtest du sie zusätzlich punktuell mit Handstichen festnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...