Zum Inhalt springen

Partner

Infiziert: Brauche Anstoß beim Plotter


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

Sollte ich mich ins falsche Unterforum geschlichen haben, bitte ich um Schiebung ;-) so ganz konnte ich den richtigen Bereich nicht ausmachen...

Erstmal herzlichen Urlaubsgrüße! Unter Palmen und bei 30 Grad stöbert es sich doch gleich viel besser im Forums :D

 

Ich habe mich für die Anschaffung eines Plotters entschieden und habe auch schon fleißig eure Beiträge studiert. Nun schwanke ich zwischen den beiden Silhouette Plottern. Es geht mir dabei weniger um die 50 € Preisunterschied als viel mehr um den Komfort.

 

Zu welchem Plotter würdet ihr mir raten?

Hauptsächlich würde er für das Aufpimpen von Mode genutzt.

Der Cameo hat ja einen größeren Schneidebereich... Nun frage ich mich, kann ich den nicht auch mit den Portrait erreichen, in dem ich das Motiv einfach kippe. Quasi wie in der Stick Maschine auch einfach senkrecht plotten statt waagerecht?

 

Und meine erstmal letzte Frage... benötigt man unbedingt eine Bügelpresse? Tut es auch ein normales Bügeleisen? Das wären ja sonst Folgekosten...

 

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe und Unterstützung! Herzliche Grüße von Aimée

Bearbeitet von Mlle Aimée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    2

  • haming

    2

  • Mlle Aimée

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

plotten ist zwar nicht mein thema, aber eine Bügelpresse ist ein Sahneteil, und mit Geduld wenns nicht grad in einem Blog oder Forum gehypet wird, bekommst du das auch günstig, mit der hand bekommst du den Auflagedruck nie so hin, für Kleinteile, die mit Vlieseline bebügelt werden, schneide ich ein komplettes Stoffstück, Vlieseline, Bügelpresse, dann die Schnittteile drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Portrait, gerade weil er nicht so groß ist und nicht so viel Platz braucht. Ich habe ihn auch fürs Stoff pimpen gekauft. Natürlich kannst du das Motiv drehen, der normale Schneidebereich ist A4. Du brauchst keine Bügelpresse, am Anfang reicht ein Bügeleisen. Wenn du sehr viel machst, lohnt sich die Anschaffung einer Transferpresse (nicht Bügelpresse). Das würde ich aber abwarten. Ich habe mir nach einiger Zeit eine kleine Transferpresse gekauft, die auch A4 als Fläche hat. Sehr kleine Motive, wie Größenlabel für Kleidung mache ich heute noch mit einem kleinen Bügeleisen. Insgesamt würde ich den Portrait und auch die HappyPress wieder kaufen. Ich bin sehr zufrieden damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst den Portrait und habe mir relativ kurz darauf den Cameo geholt.

Weil gedreht geht dann noch größer :D.

 

Viele Folien gibt es in 30cm Standardbreite. Für den Portrait muß man dann schneiden, beim Cameo kann man es einfach von der Rolle laufen lassen.

 

Es gibt soviele Möglichkeiten jenseits von Bekleidung, da machen große Motive einfach Spaß.

Auch auf eine Männerbrust/-rücken sieht A4 je nach Männermodell ein bißchen spärlich aus.

 

Also wenn finanziell der Schuh nicht drückt, würde ich immer zu dem Cameo raten.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir damals den Portrait gekauft, ganz bescheiden, so zum Anfangen sollte das doch reichen, dachte ich.

Nun bin ich aber auch voll inisziert und bereue es sehr, dass ich nicht den Cameo habe. Vor allem für Papierprojekte (Schachteln z.B.) bist du mit dem Kleinen sehr eingeschränkt. Auch stört mich, dass die Rollen beim Portrait über das Papier laufen, gibt unschöne Abdrücke.

 

Fazit: wenn Budget egal und du den Platz hast, nimm den Grossen!

Lg

Pasta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe von Portrait auf Cameo gewechselt weil ich für meine Kinder manchmal größere Sachen aus Papier schneiden wollte... hab ich erst einmal gemacht:rolleyes:

aber egal, jetzt steht halt der größere hier... aber rein für Textildruck reicht der Portrait wirklich aus...

denn je nach Motiv hat man ja oft mehrere Einzelteile in verschiedenen Farben,also positioniert man das im Plotter platzsparend damit man nicht zuviel Verschnitt hat... da reicht die Breite eines A4Blatts lange aus... in der Länge kann der Plotter ja bis zu 3Meter...;)

 

Ob dir das Bügeleisen reicht oder ob du eine Presse brauchst hängt von den verwendeten Folien ab. es gibt Folien z.B. der Firma Siser, die halten nur mit Druck den man mit Bügeleisen kaum aufbringt... aber es gibt auch Folien von z.B. happyfabric, die halten 1A mit dem Bügeleisen.

 

ich hab mir mal eine Bügelpresse über Ebay gekauft. die tut mir gute Dienste im Nähzimmer und ist halt durch die große Fläche beim Positionieren geplotteter Einzelteile sehr bequem.

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn eigentlich mit Folgekosten aus? Also weniger wie viel, das ist ja individuell verschieden, sondern wofür alles so? Die Folie o.ä. und sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man braucht hin und wieder neue Messer oder Schneidematten. die Messer werden nunmal mit der Zeit stumpf und die Matten verlieren ihre Klebekraft. bzw die erste Matte wird durch falsche Einstellung ziemlich sicher irgendwann durchgeritzt;) kann man zwar ein Weilchen verwenden aber eine Ersatzmatte sollte man immer da haben. Man kann Matten zu einem gewissen Grad reparieren oder mit Sprühkleber wieder aufbereiten. aber am besten ist immer der Originalzustand.

 

alles weitere liegt dann am gewünschten Material. ob man zig Farben Flex UND Flockfolie braucht, dazu noch Glitzer, Hologramm oder 3D. oder sonstige Specialeffects. -und das jetzt nur für Textildruck.:rolleyes:

 

Bei Papier kann man sich auch dummundusslig kaufen, geschweige denn Vinylfolien für Fahrzeugbeschriftung oder Wandtattos oder Milchglasfolie, oder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Folgekosten sind hoch, egal ob Portrait oder Cameo.

 

Man kann einfach unglaublich viele coole Dinge damit machen.

 

Nur mal so als Beispiel, was ich schon gemacht habe.

 

-meinem Mann Shirts mit Logos von Whiskeydestillerien

-Schablonen für Stoffmalfarben

-Wandtatoos für die Kids

-Strassvorlagen

-Die Haustür mit Glasdekorfolie

-Schablonen fürs Glasätzen

-Schablonen für den Gripbesatz von Reithosen

-Trinkflaschen individualisieren

-Möbeldekoration

-Autoaufkleber

-Monogramme als Aufbügler für den Kindergeburtstag

-Taschenverzierung

-Einladungskarten

-Weihnachtsdeko

 

usw.

 

Dafür braucht man natürlich die Materialien und das "Werkzeug".

Manche Sachen kann man auch günstig selber machen. Schneidmatten z.B. aus Windradfolie.

Oder man zahlt einmal mehr für einen vernünftigen Messerhalter und wechselt dann nur noch die Klingen.

Einen Stifthalter kann man auch einfach selber basteln.

 

Es ist ein Hobby und die kosten meistens Geld :rolleyes::D.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Cameo und nütze den A3-Bereich sehr oft aus. Als Bügelpresse hab ich die Happy Press, bin aber wegen des Klappdesigns und der kleinen Arbeitsfläche nicht so sonderlich begeistert. Beim nächsten Mal würde ich unbedingt eine Presse mit Schwenkarm nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...