Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Schrägband Coverstich


Ellentie

Empfohlene Beiträge

Ich nähe den vorderen und hinteren Hals-Ausschnitt des Burda-Kleides 103B aus Heft 05/2009. Als Stoff habe ich mir Viscose-Jersey (4% Elasthan) ausgesucht.

Den Ausschnitt soll man eigentlich mit einer Zwillingsnadel feststeppen, damit die Kanten dehnbar bleiben. An der hinteren Halsausschnittskante soll man Vlieseline Formband aufbügeln, das habe ich getan.

Jetzt habe ich mir eine Pfaff Coverlock 3.0 zugelegt, und wollte gleichmal den Coverstich ausprobieren. Aber der Ausschnitt wellt sich total! Und zwar an den vorderen Kanten (ohne Vlieseline Formband) genauso schlimm wie an der hinteren Halsausschnittskante (MIT Vlieseline Formband). Wo könnte das Problem liegen?

Bearbeitet von Ellentie
Irrtum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • darot

    2

  • Ellentie

    2

  • Johanna F

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also erstmal kann sich Viskosejersey ganz schön "gemein" verhalten, der ist oft nicht leicht zu nähen.

 

Es könnte am nicht richtig eingestellten Diffferentialtransport liegen?

 

Ich glaube den Nähfüßchendruck kann man nicht verstellen oder? Wenn ja ist das auch noch einen Schraube an der man drehen kann.

 

Ich würde erstmal auf einem Probeflecken gucken, ob da die Naht stimmt wenn du nur gerade nähst (senkrecht zum Maschenlauf bei maximaler Dehnung).

 

Wenn das alles nicht funktioniert kannst du noch mit Suloweb tricksen. Du kannst einen Streifen um den Ausschnitt legen und mit Backpapier aufbügeln. Das wird dann sehr fest und es dehnt sich gar nichts mehr. Aber prinzipiell sollte eine Coverlock im Coverstitch mit elastischen Materialien zurechtkommen.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tippe auch mal auf den Differentialtransport.

Schau mal in deinem Coverlock-Handbuch nach, bei Jersey musst Du den Diff.transport verstellen, ich vermute auf 1 (ist jedenfalls bei meiner Pfaff so).

 

Ansonsten hat FroschKarin heute in ihrem Blog eine Anleitung eingestellt zum Annähen von Halsbündchen. Schau mal hier. Dort beschreibt sie, wie sie die nötige Länge des Bündchens ermittelt, je nach Elastizität der Stoffart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verhält es sich denn mit dem Differenzialtransport, wenn ich Vlieseline oder Soluflies draufgebe? Bleibt die Einstellung so wie wenn ich "nur" den Stretchstoff overlocke bzw. einen Coverstich mache? Wenn ich was draufbügel, wie z.B. Vlieseline Formband, dann dehnt sich ja der Stoff nicht mehr... Müsste ich meine Einstellungen dann nicht so wie bei einem nichtstretchigen Baumwollstoff machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Zweifelsfall immer mal an einem Reststoff ausprobieren :)

 

Meine Erfahrung zeigt, dass wenn ich schon mal vergessen hatte, nach dem Nähen von Jersey den Differential zum Nähen/Versäubern eines nicht elastischen Stoffes zurückzustellen, dies eigentlich keine Auswirkung hatte .

 

Wohl gemerkt: anders herum schon ! Jersey braucht den Differential.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...