Zum Inhalt springen

Partner

Shirt 103 aus Burda 2/2006


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich will nun endlich meine Jerseyvorräte vom Stoffmarkt angehen und das oben genannte Shirt nähen und siehe da, schon tun sich ungeahnt viele Fragen auf:

 

1. Formband auf den Halsausschnitt bügeln: Wie soll ich denn den Ausschnitt danach umfalten, muss ich da irgendwas einschneiden? :confused: Und bügelt man das Formband genau auf der Nahtzugabe auf oder wo? (Meine Suche hier hat widersprüchliches ergeben, daher frag ich lieber nochmal)

 

2. Man soll einen Schrägstreifen von über 70cm Länge zuschneiden und wenn ich die Anleitung richtig verstehe, braucht man nur ausgedehnte Schrägstreifen für die Schulternähte. Wozu also über 70 cm? :confused:

 

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Formband kann ich ja morgen noch besorgen und dann gehts an der Nähmaschine rund. Wann hat man schon mal Montags frei :) .

 

Hat jemand von Euch das Shirt schon mal genäht und könnte mir ein Photo zeigen?

 

Liebe Grüße und ein schönes langes Wochenende,

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    4

  • Sylvie

    2

  • elbia

    1

  • strickblau

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Xanna,

 

den Schrägstreifen brauchst du für den Halsausschnitt. Das Formband ist zusätzlich zu dem Schrägstreifen, damit sich der Halsausschnitt beim Ansteppen des Schrägstreifens nicht verzieht ;)

 

Zitat aus der Arbeitsanleitung :

Ausschnittkante mit Schrägstreifen verstürzen, wie beim Bildernähkurs, Modell 121, beschrieben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

1. Formband auf den Halsausschnitt bügeln: Wie soll ich denn den Ausschnitt danach umfalten, muss ich da irgendwas einschneiden? :confused: Und bügelt man das Formband genau auf der Nahtzugabe auf oder wo? (Meine Suche hier hat widersprüchliches ergeben, daher frag ich lieber nochmal)

 

 

 

Hallo Xanna,

 

das Formband bügel ich immer auf die Nahtzugabe. Sollte sich das Formband lösen wollen, geht es nicht, da der Overlockstich das verhindert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr zwei,

 

ich danke Euch für die schnelle Hilfe. Hab die Anleitung jetzt noch mal genau studiert und beginne langsam zu begreifen :banghead:.

 

@ Birgitt: Mein erneutes Studium der Anleitung hat auch ergeben, dass man die Nahtzugabe später auf 5mm zurückscheiden soll. Man müsste es also wohl zumindest soviel neben der Nahtzugabe aufbügeln, dass man es nicht gleich nachher wieder abschneidet, oder? :cool:

 

Hach, das kommt vom ewigen Perfektionismus. Bloß nicht einfach ausprobieren :p

 

Vielleicht hat ja doch irgendjemand ein Photo - nur so aus Neugier und zur Motivation?

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich habe mein shirt gerade fertig gemacht, habe mich auch vor dem ausschnitt ein bissl gedrückt, weil das immer so eine fummelei ist;

 

ich hab das formband ganz an den rand aufgebügelt, ich glaub, man kann das irgendwo in der anleitung sehen, da schaut das auch so aus;

es wirkt eigentlich recht stabil;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

danke :D - das ist wirklich eine schöne Kombination. Hab dank Deines Bildes jetzt auch gesehen, dass der Ausschnitt so tief gar nicht ist, ich wollte ihn schon eigenmächtig verkleinern, aber dann nehme ich jetzt doch die Originalvariante.

 

@Michaela: Ich hab heute in der Stadt sogar noch Formband bekommen und rechne schon den ganzen Tag im Geiste rum, wie dicht ich's an die Naht bügele, aber das ist dann damit auch geklärt.

 

 

So. Dann leg ich jetzt mal los. Bin schon gespannt auf das Resultat. Danke für die Hilfe.

 

Liebe Grüße,

Xanna

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Dankeschön fürs Kompliment :)

 

Also, wenn Du Dir mit der Ausschnitttiefe nicht sicher bist, dann halte Dir das Schnittteil einfach mal an und schaue, ob das für Dich zu tief ist oder so in Ordnung geht.

 

Das Formband wird übrigens so aufgebügelt, daß die Naht vom Formband genau auf der zukünftigen Nahtlinie liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvie,

 

mitlerweile konnte ich es schon ein mal überziehen und bin mit dem Orignialausschnitt einverstanden. Jetzt setz ich erst mal die Ärmel ein und dann mal sehen, was ich heute noch machen will. Um den Ausschnitt drück ich mich trotzdem bis zum letzten. Spannend wird dann noch das Säumen. Dazu werd ich erst mal die Flatlockstiche meiner Ovi erkunden und dann entscheiden, ob die oder Zwillingsnadel. Schaun wir mal.

 

Liebe Grüße,

Xanna

 

P.S. Formband ist natürlich schon aufgebügelt, aber dann wird die geplante Naht eben bei 8mm gemacht und nicht bei 1cm. Das wird schon gehen. Danke für Deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...