Zum Inhalt springen

Partner

Eine deutsche Webseite mit Schnittmusterbesprechungen


Strickforums-frieda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß gar nicht, ob diese Seite hier schon mal erwähnt worden ist:

My Pattern My Fashion

Es handelt sich dabei um eine deutschsprachige Seite, die zum Ziel hat, Schnittmusterbesprechungen zusammenzutragen. Ab und an gibt es da auch mal ein Gewinnspiel, wo Schnittmusterzeitungen unter denjenigen, die eine Schnittmusterbesprechung in einem gewissen Zeitraum gepostet haben, verlost werden.

So wie ich das bis jetzt sehe scheint das ein nicht kommerzielles Angebot zu sein.

 

Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hier auch von Interesse.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    6

  • Capricorna

    3

  • sticki

    3

  • Strickforums-frieda

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke Frieda,

 

auch ich kannte die Seite noch nicht, finde sie aber sehr interessant.

Ich habe auch schon festgestellt, dass einige User von hier sie wohl schon länger kennen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das bis jetzt sehe scheint das ein nicht kommerzielles Angebot zu sein.

 

Als Seitenbetreiber wird eine APSARA UG mit Handelsregistereintrag im Impressum angegeben. Google verrät über die Firma so auf die Schnelle nicht viel, nur daß es ein EDV Dienstleister ist.

 

Ich weiß nicht, wie und womit sie ihr Geld verdienen, aber "nicht-kommerziell" sieht für mich ein bißchen anders aus. :o

 

(Wobei ich das Konzept durchaus interessant finde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich weiß nicht, wie und womit sie ihr Geld verdienen,...

 

Z.B. mit geschalteter Werbung. Die Fa. bzw. die Inhaberin hat noch mehr solcher Seiten.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte sein. Wobei es auf dieser Seite nicht so viel Werbung ist, aber wenn das ein EDV Diensleister ist, kann es durchaus sein, daß der für die Werbung mehrere Seiten zusammenschaltet. Oder mit einer Seite Traffic generiert, den er dann letztlich woandershin umleiten will oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

gegründet wurde die Seite im Sommer 2012 von einer Forenmitgliederin hier; daher habe ich es erfahren.

 

Weiß jetzt nicht, ob ich hier sagen kann/darf/will, von wem... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

gegründet wurde die Seite im Sommer 2012 von einer Forenmitgliederin hier; daher habe ich es erfahren.

 

Weiß jetzt nicht, ob ich hier sagen kann/darf/will, von wem... :confused:

 

Tu Dir keinen Zwang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Abend zusammen,

 

es freut mich, dass hier über meine Seite diskutiert wird. Wenn es erlaubt ist, möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Rong Liu. Ich bin die Seiteinhaberin von My Pattern My Fashion. Im Jahr 2007 oder 2008 habe ich das Nähen an der VHS Köln gelernt. Einige Zeit lang war ich hier im Forum aktiv und habe viel von anderen Usern gelernt. Hier ein herzlichen Dankeschön.

 

Seit 2012 habe ich diese Seite mit einem Freund zusammen gestartet. Mit Hilfe von vielen Nähfreundinnen sind wir heute so weit gekommen.

 

Ich habe diese Seite aus einem Grund gestartet: es war für mich zu zeitaufwendig, im Internet nach den Erfahrungen zu einem bestimmten Schnittmuster zu suchen. Mit dieser Seite bieten wir allen Nähfreundinnen eine Plattform an, wo man sich neutral über die Erfahrungen verschiedener Schnittmuster austauschen kann.

 

Die Firma APSARA habe ich nur für diese Seite gegründet, um das Risiko einzugrenzen (z.B. falls mich jemand wegen irgendwelcher falschen Inhalte verklagt). Momentan wird das Portal komplett von mir privat finanziert. Mein Freund und ich arbeiten beide in unserer Freizeit kostenlos für das Portal, weil wir von dieser Idee überzeugt sind.

 

Geld verdienen tun wir momentan nicht. Wenn uns jedoch jemand durch Werbeklicken unterstützen möchten, freuen wir uns sehr.

 

Ich persönlich habe noch ein paar andere Seiten, die ich als Hobby treibe. Mit APSARA und My Pattern My Fashion sind sie aber inhaltlich getrennt.

 

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Ich wünsche allen einen schönen Abend und eine schöne, kreative Woche.

 

Viele liebe Grüßen,

 

Rong Liu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

 

gut zu wissen, dass es kein Problem wäre; auf der anderen Seite sehe ich jetzt, wo ich darüber nachdenke, auch keine dringende Notwendigkeit, das zu tun. :)

 

Dass eine Seite versucht, mit Werbeeinnahmen die Kosten für Server etc. wieder reinzubekommen, finde ich jedenfalls nicht verwerflich, also what shall´s? :)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, tu Dir keinen Zwang an!;)

 

 

Letztlich ist diese Idee ja hier vor einiger Zeit das erste und danach nioch ein zweites Mal ausgiebigst diskutiert und letztlich nicht von uns selbst in einem Unterforum umgesetzt worden.

Erstaunlich, dass es nicht bei den anderen 'Hobbyschneiderinnen' wieder aufgefgriffen worden ist.

 

Anyway, besonders hilfreich finde ich das Ganze nun auch nicht auf einer anderen/ganz fremden Website.

('Ein Bademantel sollte weit sein. Nach diesem Schnitt isser das. Also ist der Schnitt gut!' - Damit kann ich herzlich wenig wirklich etwas anfangen..........:o)

 

Gruß aus Wien!

M. :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass eine Seite versucht, mit Werbeeinnahmen die Kosten für Server etc. wieder reinzubekommen, finde ich jedenfalls nicht verwerflich, also what shall´s? :)

 

 

Nö, ist es auch grundsätzlich nicht. (Sprich so lange das Geschäft nicht darin besteht, daß am Ende Userdaten oder so was verkauft werden. Davon schreibt die Betreiberin aber nichts, also gehen wir mal davon aus, daß dem nicht so ist. :-) )

 

Nur ist es dann halt eine kommerzielle Seite und nicht, wie im Ausgangsposting angenommen, eine nicht-kommerzielle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah,

 

da hatten sich unsere Posts überschnitten, damit hat sich das ja erledigt. :)

 

Hatte nur keinen Bock, hier womöglich eine Hexenjagd auszulösen, aber damit bin ich ja jetzt raus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es dann halt eine kommerzielle Seite und nicht, wie im Ausgangsposting angenommen, eine nicht-kommerzielle.

 

Genau, hier hat niemand was verurteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur ist es dann halt eine kommerzielle Seite und nicht, wie im Ausgangsposting angenommen, eine nicht-kommerzielle.

 

ja, dann ist auch unser Forum hier eine kommerzielle Seite - denn auch hier wird über Partnerbanner Geld eingenommen, um zb Server zu bezahlen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... daraus folgt selbst private Hp's + Blog's+ Chat und anderes sind kommerziell.

Suchmaschinen (z.B. Google ) erhalten so ungefragten Zugriff auf Fotomaterial und Inhalte. Aber das gehört eigentlich nicht zum Thema.

 

Ich finde die Forenregeln als angenehm, ich persönlich kann zwar nicht immer alles in punkto Trennung nachvollziehen, doch damit kann 'gewerblicher ' User auch leben. Und ich findes es toll das hier ein offenes Wort über 'Sponsoring' gesprochen wurde:) Das macht es ingesamt wesentlich angnehmer im ' Miteinander '. Wir User sind hier als Gast / Forenmitglied in einem kostenfreien Forum unterwegs. Das können wir in allererster Linie nur deshalb weil sich Peterle und das Betreiberteam abmühen.

 

Idee: Schön wäre es hierzu einmal in einen Thread den 'gewerblichen Usern' das etwas vor Augen zu führen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, dann ist auch unser Forum hier eine kommerzielle Seite - denn auch hier wird über Partnerbanner Geld eingenommen, um zb Server zu bezahlen. :o

 

Ja letztlich ist sie das. Und nicht erst seit gestern. :o

 

Größere Server kann ja keiner mehr aus der Privatkasse zahlen, das findest du vielleicht noch bei Miniforen mit 100 oder 200 Usern. Wenn es größer wird, ist es kaum mehr aus einer Privatkasse zu finanzieren.

 

(Hingegen gibt es noch ein paar Blogs ohne Werbebanner. Und nur weil google damit Geld verdient, weil es die Inhalte indiziert hat ist es sicher noch keine kommerzielle Seite. Erst dann, wenn der User selber Geld bekommt oder seine Seite kostenfrei betreiben darf, weil er dem Anbieter erlaubt, Werbung zusammen mit dem Blog oder Seiteninhalt zu zeigen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Server kann ja keiner mehr aus der Privatkasse zahlen, das findest du vielleicht noch bei Miniforen mit 100 oder 200 Usern. Wenn es größer wird, ist es kaum mehr aus einer Privatkasse zu finanzieren.

 

Naja, das Strickforum hat derzeit 2769 angemeldete User (es wird regelmäßig gemistet und User die sich einen gewissen Zeitraum nicht mehr angemeldet haben werden ausgefegt, da ist also nicht allzuviel "totes Material" dabei). Und es ist 100% privat finanziert ohne jegliche Werbung. Es ist also durchaus möglich. Und das Forum ist jetzt auch keine Altlast, die keinerlei Traffic mehr hätte.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Userzahlen will ich mich auch nicht festlegen, zumal es ja auch drauf ankommen, wie aktiv die User sind, wie viel Speicherplatz und Serverlast der Inhalt beansprucht (z.B. ob Bilder eher direkt hochgeladen oder extern verlinkt werden) etc.

 

Und natürlich kann man Speicherplatz sparen, wenn man Inhalte oder User löscht (das ist auch eine Sache der Philosophie).

 

Aber auch 2000 User sind ein eher kleines Forum.

 

(So lange man User oder Inhalt noch von Hand sortieren kann, ist ein Forum nicht groß.)

 

Trotzdem schön, wenn es jemanden gibt, der genug Geld und/oder Energie hat, so was zu betreiben! :)

 

(Ich kenne übrigens auch einige werbefreie Foren, die dienen allerdings teilweise als "Referenzprojekte" für Dienstleister oder EDV Spezialisten. Das ist für die User natürlich trotzdem nett, aber ganz streng genommen wären die auch nicht "privat", auch wenn sie direkt kein Geld verdienen. - Sprich... als User weiß man es meistens eh nicht, was dahinter steckt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich empfinde diese Diskussion hier in diesem Thread als fehlplatziert. Hier geht es doch eher um das Angebot einer deutschsprachigen Schnittmusterbesprechung, nicht darum was nun kommerziell ist und was nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Und ich finde es toll, dass so etwas überhaupt aufgezogen wurde, und daher habe ich das hier gepostet.

 

Das ich das Angebot als nicht komerziell bezeichnet habe rührt daher, dass dahinter kein Shop steht, der z.B. Schnittmuster verkauft. Das bisschen Werbung, das auf der Seite erscheint ist mir (auch dank AdBlock) nicht weiter ins Auge gefallen.

 

Also, wer Lust hat, beteiligt sich an der Seite oder nutzt sie als Info-Quelle, wer es doof findet, darf die Seite auch gerne ignorieren.

 

Und des weiteren bin ich nicht verwandt oder verschwägert mit irgendwem - ich wollte wirklich nur auf ein mir sinnvoll erscheinendes Angebot hinweisen, da ich verwundert war, dass das hier noch nicht thematisiert worden war.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frag ich mich, warum eine Schnittmusterbesprechung für manche Leute wie ein rotes Tuch ist.

Egal ob auf einer kommerzielle Seite, einem Blog oder sonst wo.

Etwas verwirrt Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...