Zum Inhalt springen

Partner

Passformprobleme Brenda


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ist noch etwas eingefallen zu den Größen bei Sewy. Und zwar habe ich dort kürzlich telefonisch nachgefragt, ob die Größen der BHs von Ihnen alle gleich ausfallen. Die Antwort: Rebecca hat bei gleicher Größe etwas mehr Volumen als beispielsweise Brenda.

 

Wenn du 75E genäht hast, entspricht das dem Cup von 70F. Und Rebecca würde ich dann ggf. erst mal in 70F ausprobieren, sonst wird dir das Unterbrustband zu weit, auch wenn Sewy für UBW 73 Größe 75 empfiehlt.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lillilu

    7

  • gundi2

    6

  • Strickforums-frieda

    5

  • anagromydal

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, ich habe über dem bestpassenden BH gemessen. Beim ersten Mal hatte ich einen anderen an, deswegen bin ich da auf Cupgröße C gekommen und bei zweiten Messen waren es dann tatsächlich mehr cm.

An der Stelle auf dem Bild ist an der Stelle Luft, wenn ich reinpieke, picke ich mir auf die Rippen, die Cups liegen also nicht in der Brustfalte (und damit zu klein?)

Die Bügel sind ok, die liegen ohne BH da wo sie hingehören, daran liegst also nicht...

 

Wenn ich den Träger kürze drückts an der Schulter und vor allen Dingen am Armausschnitt. Und ihr hab recht, die BW liegt ca 0,5 cm über der Naht im Oberkörbchen. Das würde bedeuten die Cups sind zu klein?

 

Das Rückenteil lässt sich ziemlich vorziehen, am Sitz ändert sich aber nix wenn ich das ganze Kürze...

 

Dessous Kurse gibts leider nicht in meiner Nähe, muss ich also alleine hinbekommen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn die Bügel im Prinzip passen, aber im BH außen über die Brust hinaus reichen, ist vermutlich das Mittelstück zu breit, evtl. auch nur unten.

 

Näh doch mal probeweise einen Keil in das Mittelstück, so 5 mm an der unteren Kante doppelt gelegt, ergibt dann 1 cm, die du herausnimmst. Damit kommen die Bügel weiter nach innen, und die leere Stelle außen müsste zumindest kleiner werden, im Idealfall verschwinden.

 

Es kann aber auch sein, dass der Bügel zwar schön in der Falte liegt, aber mitsamt der Brust recht weit nach außen drifted, wenn du ihn ohne BH anhältst. Dann würde ein etwas schmalerer evtl. auch noch passen. Das ist schwierig zu beschreiben;) - ich hatte zuerst einen Bügel, der 1 cm breiter war als mein jetziger, und der liegt ohne BH auch noch ordentlich an, aber mit BH ging das überhaupt nicht. Und damit wird das Cup auseinander gezogen, ein Teil des Stoffes liegt über den Rippen, und das eigentlich passende Cup wirkt deshalb zu klein.

 

Du siehst, es kann viele Gründe haben, weshalb ein BH nicht sitzt. Andere HS haben andere Erfahrungen gemacht, du wirst also sicher noch andere Tips bekommen, und ich denke, irgend etwas davon wird dir weiter helfen.......

 

Ein zu weites Rückenteil führt dazu, dass der BH hinten hoch rutscht und dann das ganze Gewicht der Brüste in den Trägern hängt. Und weil Microfaser mit der Zeit nachgibt, sollte der BH, wenn er neu ist, schön eng anliegen, damit er "halten" kann. Deshalb rundet man im Zweifel eher ab bei der BH-Größe (auch in guten Fachgeschäften!)

 

Wenn deine BW deutlich über der Cupnaht liegen, spricht das in der Tat dafür, dass die Cups immer noch zu klein sind. Und ich finde, dass auf dem Bild von vorne die ganze Angelegenheit sehr in die Breite gezogen wirkt - es sieht auch so aus, als ob der Bügel innen richtig anliegt, also ist er möglicherweise doch zu breit (s. o.) - oder eben das Mittelstück.....

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe eine UBW von 72cm und ich nähe 65 E und manchmal 70 D (so ungefähr jedenfalls, ich konstruier meinen Kram selber, aber wenn ich die Teile auf einen Kaufschnitt lege dann komm ich da ungefähr raus). Es ist natürlich schon so wenn man ein kürzeres UBB nimmt das mehr Zug drauf ist und dadurch auch die Bügel etwas gedehnt werden. Bei mir würde ein 90er Bügel genau um die nackte Brust passen allerdings in meinen Konstrukten klappt der dann um den Torso herum und damit in der Mitte auf. Drum hab ich 85er Bügel drin, die an der nackten Brust einen Hauch (wirklich einen Hauch) zu schmal sind. Mit dem Zug vom UBB passen die dann ganz genau.

 

Man muß sich nur klar sein wenn man breitere Bügel nimmt oder schmälere, das das die Cuptiefe massgeblich beeinflusst. Stell dir das wie eine Zeltplane vor die mit Heringen am Boden fixiert wird. Wenn du mit ein und der selben Plane zuerst 4qm abdeckst dann hat es eine bestimmte Höhe wenn die Plane straff ist. Wenn du damit aber 6qm abdecken willst, dann wird das Zelt an Höhe einbüßen. Die ganze Geschichte wird also niedriger. Übertragen auf einen BH bedeutet das die Masse passt unter Umständen in der Tiefe nicht hinein, wird plattgedrückt und quillt links und rechts und oben raus.

 

Das zweite "Bild" das mir geholfen hat die "Mechanik" zu verstehen ist dieses: Wenn du eine Orange in ein Glas packen willst, dann wird das nur dann gehen wenn die Öffnung des Glases weit genug ist das die Orange vom Durchmesser da reinpasst. Ist die Öffnung des Glases zu eng, dann sitzt die Orange obenauf und im Glas ist Luft. Übertragen auf den BH, wenn der BH zwar theoretisch tief genug wäre, der Eingang aber zu schmal für einen etwas breiteren Brustansatz wäre, dann hat man auch Luft im Cup und die Brust passt nicht rein. Sprich der Bügel kann nicht genau in der Brustfalte ankommen sondern wird endweder auf der Brust aufliegen und drücken oder bei Balkonette und Pushupmodellen gern gesehen (auch bei meinen ersten) der Bügel liegt unter der Brustfalte auf den Rippen und oben guckt die Brust mehr raus als sie sollte.

 

Ergo: Nimm doch mal das Unterbrustband kürzer und die Cupgröße größer. Und mach davon nochmal ein Probeteil. (Du kriegst richtig viel Übung bei der Verarbeitung dabei - ich sag das um dir Mut zu machen - die Lernkurve bis man an der richtigen Größe ist, ist steil, aber wenn man es dann mal geschafft hat ist es supertoll)

 

Ansonsten haben die Vorrednerinnen auch alle noch sehr wertvolle Tips hinterlassen, die ich jetzt nicht gesondert wiederholen muß.

 

Grüße und viel Durchhaltevermögen

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir würde ein 90er Bügel genau um die nackte Brust passen allerdings in meinen Konstrukten klappt der dann um den Torso herum und damit in der Mitte auf. Drum hab ich 85er Bügel drin, die an der nackten Brust einen Hauch (wirklich einen Hauch) zu schmal sind. Mit dem Zug vom UBB passen die dann ganz genau.

 

Hallo,

das ist bei mir genaus so......

 

Mo, das Bild mit der Zeltplane ist Klasse. Genau das habe ich gemeint. Bei mir geht das so weit, dass mit einem schmaleren Bügel bei Rebecca das nächst kleinere Cup passt, also jetzt Gr. 75E mit Bügel 85B Galbline Standard.

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für die vielen Tips.

 

Bevor ich jetzt noch an dem Brenda rumbastle der in der Größenkapazität ja schon mehr als ausgeschöpft ist, werde ich mir Rebecca o.ä und ein Bügel-Test-Set bestellen und mich daran austesten.

 

Dann werd ich mich bestimmt wieder melden!

 

LG

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...