Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline vs. Aufbügel-Vlies


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

leider war ich nicht in der Lage, den Unterschied zwischen Vliseline und Aufbügelvlies herauszufinden.

 

Vliseline scheint ein geschützter Name und beidseitig aufbügelbar zu sein. Kann ich es aber für die ähnliche Zwecke verwenden? Ich möchte einen Stoff verstärken, damit er an der Stelle, an der ich einen Kam Snap einsetze, nicht ausfranst.

 

Vielen Dank im Voraus!

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Scheerereien

    2

  • lea

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vlieseline ist ein handelsname

 

es gibt die Haftvarianten, die kleben beidseitig zum Säumen oder applizieren,

 

die aufbügelbaren gibt es als Gewebeeinlage (Fadenlauf beachten) oder aufbügelbares vlies zum verstärken von kragen, Knopflochblenden, Belegen, usw

 

schau mal auf die Freudenbergseite, ich glaube man kann auch eine Broschüre anfordern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline ist ein Markenname von Freudenberg und es gibt mit diesem Namen nicht nur Aufbügelvliese, sondern auch Einlagen zum Einnähen, Volumenvliese und vieles mehr:

Vlieseline Startseite Beidseitig aufbügelbare Einlage ist nur für Spezialfälle geeignet.

 

Natürlich funktionieren auch Aufbügelvliese von anderen Firmen ;), das Problem - vor allem beim Bestellen - ist nur, dass Du normalerweise nicht weisst, wie kräftig die Verstärkung ausfällt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline: Markenname für Einlagen aller Art der Firma Freudenberg. (Für Deutschland... in GB ist es z.B. Pellon)

 

Vliesofix: beidseitig klebende Vlieseinlage der Firma Freudenberg.

 

Aufbügelvliese: alle Vlieseinlagen unterschiedlicher Stärken und Hersteller, die durch Aufbügeln am Stoff kleben bleiben.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Nummern weiß ich nicht.

 

Ich habe nur vor ein paar Jahren mal bei Vlieseline am Stand gefragt, ob sie ein vergleichbares Produkt zu Pellon... weiß nicht mehr was haben.

Woraufhin sie mir sagten Pellon wäre auch ihre Marke. In meinem Fall war die Produktbezeichung aber eine andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...