Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel = zwei Fadenspannungen???


fillippa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht kann mir ja jemand DEEEEN ultimativen Tipp geben:

 

Habe heute das erste Mal eine Zwillingsnadel benutzt. Bin auch eigentlich begeistert was für tolle Säume man machen KÖNNTE, wenns funktionieren würde. Aaaalso:

 

Ich habe vorschriftsmäßig eingefädelt ....ein Faden links in der Fadenspannungsscheibe und der andere rechts....beide Fäden schön NEBENEINANDER laufend und unten über der Nadel den rechten durch die rechte, den linken durch die linke Fadenführung und dann natürlich auch durch die Nadel (n)

 

Warum habe ich denn nun auf der rechten Nadel der Zwillingsnadel eine SUPERDUPERHOHE Spannung? Also in ZAhlen ausgedrückt mindestens 25 :confused:

Die linke ist OK. Ist das normal??Soll ich vielleicht doch beide Fäden links neben der Scheibe durchziehen?

 

*hmmmgrübel*

 

Kennt jemand das Problem? Oder ist das gar kein Problem?

 

Ich hab auch schon in den Foren zu Zwillingsnadel und Fadenspannung gesucht, aber nichts gefunden.

 

Die Naht sieht eigentlich ganz gut aus, ausser, dass manchmal rechts Stiche wegfallen, aber das kann ich durch langsames Nähen verhindern. Und die Wulst weil es Jersey ist krieg ich auch noch weg. Dazu gibts ja viiiele Tipps hier *schongelesenhab :D *

 

Kleine Frage am Rande: Soll ich den Rand trotz Zwillingsnaht vorher versäubern?

 

:o :o

 

Eure Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fillippa

    2

  • siggi

    1

  • Viola210

    1

  • eigenhaendig

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fillippa,

 

also links und rechts der Spannungsscheibe, das kenn ich nun gar nicht.

 

Folgendermassen:

 

Zuerst Faden für die rechte Nadel ganz normal einfädeln mit hochgestelltem Nähfuß, dann den zweiten Faden genauso einfädeln (beide laufen dann gemeinsam zwischen den Spannungsscheiben). Der einzige Unterschied besteht darin, dass du rechts und links von dem Nadelhalter in die Ösen führst.

 

Wichtig ist noch: Oberfadenspannung lockern und zwar ziemlich, dann dürfte es auch keine Wurst geben und langsam nähen und den Stoff gespannt halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filippa,

 

am 19.02.2005 wurde gefragt: Frage zur Zwillingnadeln.

Lese Dir diese Beiträge doch mal durch.

 

Die Zwillingsnadeln nutze ich so:

Es ist, aus meiner Sicht, erheblich einfacher beide Fäden zu fassen und gemeinsam komplett durch alle erforderlichen Löcher und Spannungsscheiben zu ziehen und dann erst, wie Du beschreibst, bei den Häkchen vor der Zwillingsnadel zu trennen.

Das geht wunderbar und ich mache das schon ewig so.

Versuche es mal.

 

Meine Fadenspannung bleibt unverändert.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Vielen lieben Dank für die Antworten. Ich habe es jetzt so gemacht wie ihr gesagt habt und hab die Fäden nur in der letzten Öse getrennt und siehe da: Es geht guuuut!

 

Dankedankedanke

 

Ich versteh aber immer noch nicht, warum das so in meiner Anleitung der Maschine steht.

 

Ich zitiere mal:

"...Im linken Einfädelschlitz befindet sich die Spannungsscheibe A. Achten Sie beim Einfädeln darauf, dass Sie je einen Faden links und rechts an der Scheibe A vorbei führen. ..."

 

Ich seh auch die Scheibe und das sieht rechts und links wirklich gleich aus.

 

na ist ja im Prinzip egal, weils ja jetzt auch klappt.

 

Liebe Grüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich zitiere mal:

"...Im linken Einfädelschlitz befindet sich die Spannungsscheibe A. Achten Sie beim Einfädeln darauf, dass Sie je einen Faden links und rechts an der Scheibe A vorbei führen. ..."

 

Fillippa

 

Hallo,

 

genauso stand es auch immer in meinen Anleitungen und das Ergebnis war genau wie bei Dir - nämlich zutiefst frustrierend!

 

Ich habe dann das mit der Zwillingsnadel immer vermieden.

 

 

Jetzt weiß ich wenigstens, daß es nicht an mir lag.

 

 

Juchhuuu!

 

Ach, ich liebe dieses Forum!

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Erachtens nach ist die Methode, bei der man die beiden Fäden jeweils links und rechts von der Spannungsscheibe entlangführt, die eigentlich richtige. Auch in meinem Anleitungsbuch wird das so beschrieben, und ich hatte bislang nie Probleme deswegen.

 

Aber das heisst ja nicht, dass es nicht auch anders geht - wenn´s bei euch funktioniert, ist es doch okay :)

 

Wobei mich trotzdem mal interessieren würde, was die NäMa-Techniker dazu sagen?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...