Zum Inhalt springen

Partner

Biesen in Taschen ?????


Medizinfrau

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe HObbyschneiderinnen,

habe mal wieder eine nähtechnische Frage:

Bei den Ottobre-Schnitten für Kinder gibt es immer mal wieder Hosen, die aufgenähte Taschen haben, vorwiegend meine ich jetzt aufgenähte Gesäßtaschen. Diese sehen ganz süß aus, weil sie eingenähte Biesen haben, pro Tasche ca. 5 Biesen. Wenn ich mir jetzt den Schnitt dieser Taschen anschaue, so sind die Taschen genau so groß wie sie zum Schluss aufgenäht aussehen.

Und nun meine Frage: Müssten diese Taschen nicht breiter sein, damit man Stoff übrig hat, um diese Biesen einzunähen, oder andersrum gefragt: Woher nehme ich dann den Stoff, um die Biesen einzunähen? Ich glaube, ich habe mich wieder mal ***-kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht hat mich trotzdem jemand von Euch verstanden. Wäre glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Herzliche Grüße und schon mal im voraus Danke

Eure Gabi

aus dem schönen SChwarzwald, wo heute die Sonne herrlich scheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raaga

    4

  • Medizinfrau

    3

  • rosameyer

    1

  • dickespaulinchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie groß sollen die Biesen denn sein? Diejenigen, die ich normalerweise fabriziere nehmen vielleicht 2mm Stoff weg. Mal 5 wäre 1 cm, den du mehr bräuchtest, oder?

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

die Biesen sind natürlich nicht groß, aber trotzdem meine ich, man bräuchte es "Mehr" an Stoff dazu.

In der Ottobre 4/2006 (die mit dem schönen Trenchcoat) ist eine solche Hose drinnen, ich kann jetzt leider nicht aus dem Kopf heraus sagen, welches Modell, aber ich schau mal nach.

Grüßle Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, ein cm größer zuschneiden kann nicht verkehrt sein. Schließlich gibt es eine alte Schneider- und Frisörweißheit: "nochmal wegschneiden geht immer!"

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich schliesse mich meiner Vorrednerin an, erst die Biesen nähen, dann zuschneiden.

Ich hab mal eine Hose (ich glaub auch Ottobre) genäht, die hatte biesenähnliche Abnäher an den Knien. Da war auch keine Mehrweite im Schnitt und das hat dann nicht mehr zum Rückteil gepasst.

 

(Eine 2mm Biese nimmt 4mm Stoff weg, macht bei 5 Biesen schon 2cm!!)

 

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raaga,

die Biesen sind natürlich nicht groß, aber trotzdem meine ich, man bräuchte es "Mehr" an Stoff dazu.

In der Ottobre 4/2006 (die mit dem schönen Trenchcoat) ist eine solche Hose drinnen, ich kann jetzt leider nicht aus dem Kopf heraus sagen, welches Modell, aber ich schau mal nach.

Grüßle Gabi

 

Hallo,

 

bei dieser Hose (Modell 22 "Hose mit Kürbismotiv") kannst du den Schnitt so nehmen wie er ist, du brauchst an den Taschen nichts mehr dazugeben. Die Tasche wird durch die Biesen geformt.

Btw, sie sieht sehr süß aus, fällt aber groß aus.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir beträgt der Abstand zwischen den Zwillingsnadeln 2 mm, das heißt meine Biesen verbrauchen 2 mm Stoff, will sagen insgesammt 1 cm. Unter der Voraussetzung, du nimmst die Standardzwillingsnadel. Ich gebe aber zu, wenn 1 cm fehlt, kann es Ärger geben. Wir sind uns also einig: lieber großzügig zuschneiden oder zuerst Biesen nähen.

 

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben alle,

vielen Dank für die guten Tipps. Ich weiß jetzt wie ichs mache, nämlich großzügig zuschneiden, die Biesen einnähen und anschließend exakt zuschneiden.

Bin ich von selbst nicht draufgekommen, Schande über mich.

Liebe Grüße an Euch alle und

ä scheene Fasnet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg ... und eine wunderschöne Tasche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...