Zum Inhalt springen

Partner

Neuer Läppi - worauf sollte ich beim Kauf achten?


Sissy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein alter Laptop sich gerade in seine Einzelteile auflöst, muß ich mich mit der Anschaffung eines neuen beschäftigen. Da ich so gar keine Ahnung von der Technik habe, brauche ich ein paar Ratschläge, auf was ich unbedingt achten sollte.

 

Also, besonders anspruchsvoll bin ich nicht, es sollte schon ein Günstiger sein. Ich brauche den Läppi hauptsächlich zum Surfen, bisschen Schreibkram, Abspeichern von Fotos, eBooks, Anleitungen, u.Ä. und Corel Draw sollte funktionieren, da ich damit ganz gerne Etiketten und andere Sachen erstelle. Dann kopiere und brenne ich ganz gerne Musik und Filme, aber auch nicht ständig und das war es schon im Großen und Ganzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    9

  • nowak

    7

  • Quälgeist

    3

  • lotos.bluete

    3

Das sollte eigentlich jeder "echte" können.

 

(Also kein Chromebook.)

 

Am ehesten noch die Frage, wie hell der Monitor sein soll (Einsatz bei Sonnenschein oder im Freien?) und wie groß und wie schwer das Teil sein soll/darf (also wird er wirklich transportiert oder nur zwischen Bett und Sofa, wie groß soll der Monitor sein zum filme gucken?). Und ob du lieber Touchpad oder so ein knöbbelchen magst bzw. ob es eh egal ist, weil du eine Maus anschließt.

 

Ob dein Corel Draw wieder läuft dürfte von der Version abhängig sein.

 

Billige haben in der Regel noch eine Festplatte drin, die dann für ein paar Filme auch groß genug ist. (Bei SSD muß man aufpassen, da sind die größeren dann doch arg teuer, daher meist kleine verbaut. Damit kann man durchaus auch mal einen Film kopieren, aber als Datenspeicher braucht man eine externe Festplatte zusätzlich oder legt alles in die Cloud, einen Home-Server oder was auch immer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde darauf achten das er nicht zu heiß wird, die neueren modelle sind da wahrscheinlich besser ausgestattet.

 

gruß brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es wichtig, dass das Display matt ist und nicht spiegelt. Lesen oder arbeiten auf der Terrasse im Sommer geht sonst nicht.

 

moka :)

 

Unser jetzige Laptop hat auch ein Hochglanz-Display. Damit konnte ich im Wohnzimmer auf der Couch nicht arbeiten. Das hat so dermaßen gespiegelt, dass ich gar nix mehr gesehen hab. Ich hab uns dann so eine Entspiegelungsfolie bei Amazon gekauft und jetzt spiegelt nix mehr.

 

 

Ein 19"-Display ist zum Arbeiten und Filme schauen echt super, aber dafür ist das Teil dann auch Bleischwer....

 

Geh doch mal zum Media Markt oder Saturn und schau Dich um und lass Dich beraten. Wir hatten damals eine super Beratung bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Beratung ist das leider so eine Sache.... vor ca. 4 Jahren wollte ich einen neuen Laptop kaufen, auf jeden Fall mit einem matten Display, das ist und bleibt für meine Zwecke das wichtigste Kriterium.

 

Der Verkäufer bei expert sagte mir, daß Laptops mit mattem Display nur noch im Business-Bereich zu haben sind und zu entsprechend hohen Preisen, so ab 2.000 Euro.

 

Zu Hause habe ich dann das Internet angeworfen und nach kürzester Zeit mußte ich mich zwischen hunderten Laptops mit matten Displays zu sehr moderaten Preisen entscheiden. Was ich dann auch getan habe ;)

 

Ich bin ja wirklich Verfechter von "vor Ort im Fachgeschäft kaufen", aber oft macht einem das Personal einen Strich durch die Rechnung :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zum Media Markt oder Saturn und schau Dich um und lass Dich beraten. Wir hatten damals eine super Beratung bekommen.

Die empfehlen aber auch gerne mal ältere Modelle zu überhöhten Preisen :rolleyes:.

Man weiß es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich vor gut vier Jahren auch einen Laptop mit mattem Display suchte und keinen fand. (Der meinen sonstigen Kriterien entsprach... ich bin da ja anspruchsvoll.)

 

Eine Folien half da aber auch.

 

Inzwischen gibt es wieder ein paar matte, aber so ganz riesig ist das Angebot nach wie vor nicht.

 

(Saturn ist hier in der Beratung ganz gut, zumindest die eine Filiale, Media Markt kann man vergessen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich bei sowas nicht im Fachgeschäft beraten, bevor ich mir nicht selbst ein bisschen Ahnung angelesen habe.

Häufig gibt es aktuelle Tests ganz verschiedener Instanzen im Internet zu finden, wo auf Vor- und Nachteile verschiedener Modelle eingegangen wird. Mit sowas fange ich immer ganz gerne an beim Informieren. Entsprechend interessante Modelle schaue ich mir dann näher an und lese z.B. Amazonrezensionen dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chip.de ist für das vorherige Informieren nicht schlecht. Da kann man sich auch über das Forum schlau machen lassen.

 

Worauf du meiner Meinung nach unbedingt achten solltest: Wenn eine SSD verbaut ist, dann ausschließlich als Speicherplatte, keinesfalls als Arbeitsspeicher! Das bremst auch den schnellsten Prozessor aus. Mein Vater hatte da mit seinem sauteuren und eigentlich super schnellen Läppi so seine Probleme, bis er es geschafft hat, die SSD abzuschalten als Arbeitsspeicher. Seitdem rennt das Teil wieder.

 

Wenn du auch Musik und Filme darüber verwaltest, sollte der Prozessor mindestens ein i5 sein, mit nem i3 stößt du da schnell an seine Grenzen - der würde für den ganzen anderen Kram dicke reichen.

 

Ich kann ansonsten nur dazu raten, in ein richtiges Fachgeschäft zu gehen - eines, was auch individuell zusammenbaut. Die kennen sich wirklich damit aus. Bei Saturn und Mediamarkt rennen nur Verkäufer rum, keine IT-Kenner ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das eigentlich für Streaming, kennst du dich da aus lotus.bluete?

Wir sind mittlerweile bei einem Streamingdienst und manchmal weiß ich nicht, wenn es hakt, obs am Uralt-PC oder an der langsamen Internetverbindung liegt.

Muss man da was besonderes beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hin auch eher diejenige, die ins Fachgeschäft geht, sich da beraten lässt und dann auch dort kauft.

Aber grade für Computer scheint es (zumindest in Düsseldorf) keine Fachgeschäfte mehr zu geben. :(

Für mich ist das Thema neuer Laptop grade auch aktuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind ja schon mal ein paar Infos, vielen Dank. :hug:

 

Wie groß sollte denn der Arbeitsspeicher sein, reichen da 4 GB?

 

Ach ja, das Gewicht spielt keine Rolle, da das Teil nicht transportiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse mich bei sowas nicht im Fachgeschäft beraten, bevor ich mir nicht selbst ein bisschen Ahnung angelesen habe.

Häufig gibt es aktuelle Tests ganz verschiedener Instanzen im Internet zu finden, wo auf Vor- und Nachteile verschiedener Modelle eingegangen wird. Mit sowas fange ich immer ganz gerne an beim Informieren. Entsprechend interessante Modelle schaue ich mir dann näher an und lese z.B. Amazonrezensionen dazu.

Das kann ich nur unterstreichen; ich würde es genauso machen.

Oder ein/zwei Hefte kaufen, in denen gerade Laptops getestet/vorgestellt werden.

Dann bekommst Du schon mal eine Ahnung, worauf Du überhaupt achten könntest.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das sind ja schon mal ein paar Infos, vielen Dank. :hug:

 

Wie groß sollte denn der Arbeitsspeicher sein, reichen da 4 GB?

 

Ach ja, das Gewicht spielt keine Rolle, da das Teil nicht transportiert wird.

 

Nimm 8GB RAM.. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und frag nach, welchen Support Du hast. Support und Support ist zweierlei.

Welche und wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du? USB 2.0 oder 3.0?

Brauchst Du einen Nummerblock neben dem Buchstabenfeld oder langen Dir die Zahlen darüber?

Schließt Du Bildschirm, Maus und Tastatur direkt an das Notebooks an?

 

 

Sicherheit? Fingerabdruckleser? Selbstverschlüsselnde Festplatte? Das sind Kostenfaktoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm 8GB RAM.. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Und frag nach, welchen Support Du hast. Support und Support ist zweierlei.

Welche und wieviele USB-Anschlüsse brauchst Du? USB 2.0 oder 3.0?

Brauchst Du einen Nummerblock neben dem Buchstabenfeld oder langen Dir die Zahlen darüber?

Schließt Du Bildschirm, Maus und Tastatur direkt an das Notebooks an?

 

 

Sicherheit? Fingerabdruckleser? Selbstverschlüsselnde Festplatte? Das sind Kostenfaktoren.

 

Da ich von den meisten Sachen, die Du aufzählst, null Ahnung habe, wird es wohl auch keine Rolle spielen. :o

 

Ich schließe gar nichts an meinen Laptop an, da ich immer noch einen Computer habe. Ok, irgendwann ist der auch hinüber und dann sollte mein Läppi den ersetzen. Ich würde dann bei manchen Arbeiten den großen Bildschirm anschließen und die Maus, Tastatur ist mir eigentlich egal, womit ich arbeite.

 

Welche USB Anschlüsse und wieviele - keine Ahnung. :confused: Mann, ist das alles kompliziert. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche USB Anschlüsse und wieviele - keine Ahnung. :confused:

Brauchst Du z.B. zum Anschluss von Maus, Drucker, Scanner, CD/DVD-Laufwerk/-Brenner, externe Platte, zum Übertragen von Daten zum Navi, Smartphone...

(aber das muss ja nicht alles gleichzeitig dran sein).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher schließt Du an den USB Anschlüssen nicht alles gleichzeitig an.

Aber sobald Du Dongles benutzt hast Du min. 1 USB Port belegt.

Bsp: Mouse oder Keyboard. Damit ist 1 Anschluß weg, wenn Du nicht ständig mit dem Touchpad oder Pinökel arbeiten willst.

Dann der USB Stick dazu, weil Du etwas laden möchtest. Schon ist der 2. Anschluß weg.

Huch.... Du hast Daten auf der ext. Sicherungsfestplatte und willst davon etwas auf den USB Stick ziehen.. damit ist der 3. USB Port futsch.

 

Weil Du das nur temporär machst, wolltest Du Deine externe Kamera, die Du aus Sicherheitsgründen nicht im Notebook haben möchtest, nicht aus dem Port ziehen : eiderdaus, da ist der 4 Port weg.

 

Ja... es kommt nicht ständig vor, aber mehr wie 2 USB Anschlüsse sollten es schon sein.

 

Es gibt Situationen, da bin ich froh, daß ich 5 Anschlüsse habe, wenn einer mal nicht so mit dem Stecker funktioniert, wie er sollte.

 

 

 

Wie groß soll eigentlich der Bildschirm des Notebooks sein? 12,13, 14, 15 oder 17 Zoll?

Je größer und augenfreundlicher, um so schwerer.

Da die meisten Geräte inzwischen mit WIN 8 ausgeliefert werden, solltest Du Dich fragen, ob Du ein Touch-Display möchtest, damit Du "Wutschen und Wedeln" kannst wie bei einem Tablet.

 

 

Für die von Dir bisher genannten Dinge, die du damit tun möchtest, brauchst Du keinen Highend-Prozessor oder eine super Graphikkarte.

Je nach dem wieviele Bilder Du hast, liegen die Einstiegsfestplatten zwischen 320/500GB oder 1TB. Das langt für den meisten Hausgebrauch, wenn Du keine Bildbearbeitung machst oder zig Videodateien speicherst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Laptop ernsthaft den PC ersetzen soll mußt du tatsächlich auf Anschlüsse gucken. Wobei ein alter Monitor ggf. eh nicht mehr kompatibel ist.

 

Ansonsten wäre Docking Station eine Option, aber ob es die für günstige Laptops auch gibt? Keine Ahnung.

 

Videoschnitt geht auch mit 4GB Speicher, aber da hätte ich dann schon mal gerne mehr gehabt. Aber für einmal in fünf Jahren... kann ich mit "langsam" leben.

 

Und ich kann mich nicht erinnern, jemals mehr als zwei USB Ports gleichzeitig gebraucht zu haben. Aber bei mir hängt KEIN externer Monitor dran, der Laptop ist autark. Und ich trage das Ding tatsächlich rum, da ist die Verlockung, Kabel einfach dran zu lassen deutlich kleiner.

 

(Wenn du ihn nicht zum rumtragen hast.... warum dann überhaupt ein Laptop? Es gibt inzwischen auch Mini-PC....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch mal zum Media Markt oder Saturn und schau Dich um und lass Dich beraten. Wir hatten damals eine super Beratung bekommen.

 

Ich habe meinen im Media Markt gekauft. Vorher hatte ich dort zwei andere Modelle, die mir im Gebrauch nicht zugesagt hatten. Ich habe sie wieder zurück gebracht und so letztlich meinen HP erstanden. War zwar teurer als ich ursprünglich ausgeben wollte, aber bereut habe ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wenn du ihn nicht zum rumtragen hast.... warum dann überhaupt ein Laptop? Es gibt inzwischen auch Mini-PC....)

 

Weil es so bequem ist, auf der Couch zu surfen, auch gerne gleichzeitig beim Fernsehen. ;)

Außerdem benötigt so ein Läppi weniger Platz, wenn der Computer mal seinen Geist aufgibt, schaffe ich mir garantiert nicht mehr so ein Teil an. Seitdem ich diesen alten Läppi geschenkt bekommen habe, habe ich den Computer sowieso nur noch selten benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 GB Arbeitsspeicher machen nur Sinn, wenn die 64-bit-Version des Betriebsystems installiert wird. Sonst ist das echt verschwendete Ressource und Geld, weil der Prozessor die einfach nicht anspricht.

 

Sorry, Himbeerkuchen, mit Streamingdiensten kenne ich mich nicht aus, ich nutze noch die gute alte DVD und einen alten Röhrenfernseher - aber so pauschal kann deine Frage auch nicht beantwortet werden. Das kann viele Ursachen haben.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mattes Display und Touch schließen sich aus. Falls dir das wichtig sein sollte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem benötigt so ein Läppi weniger Platz, wenn der Computer mal seinen Geist aufgibt, schaffe ich mir garantiert nicht mehr so ein Teil an.

 

Wobei das mit dem weniger Platz nur funktioniert, wenn man sich mit dem kleinen Monitor des Laptops begnügt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 GB Arbeitsspeicher machen nur Sinn, wenn die 64-bit-Version des Betriebsystems installiert wird. Sonst ist das echt verschwendete Ressource und Geld, weil der Prozessor die einfach nicht anspricht.

 

Gibt es Win8 überhaupt noch in einer 32bit Variante?

 

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mattes Display und Touch schließen sich aus. Falls dir das wichtig sein sollte ...

 

Das entspricht auch dem, was ich bei meiner letzten Laptopwahl festgestellt habe.

 

(Bei mir war es einfach, der Laptop muß vor allem als "Schreibmaschine" dienen, da macht ein Touchscreen eh keinen Sinn. Und bei einer Kollegin sehe ich, daß der eh nur ständig verschmiert ist. Danke, muß ich nicht haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...