Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 7611 Hilfe


Arinea

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Ich habe mir das Simplicity Schnittmuster 7611 gekauft und möchte den Überrock davon nähen.

Jetzt habe ich das Problem das ich statt der geforderten 115cm x 4,70m , 140cm x 2,30 habe. Ich bin mir nicht sicher ob das reicht, außerdem kapiere ich nicht das der Überrock satte 9 verschiedene Schnittteile braucht, das erscheint mir so viel, für so wenig Rock :D

Vielleicht hat ja schon mal jemand den Rock genäht und kann mir weiterhelfen?

Gruß

Ari

http://www.pinterest.com/pin/536632111823073974/

http://www.pinterest.com/pin/536632111823073973/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenny8008

    6

  • Nachtwaldfee

    4

  • Arinea

    3

  • Capricorna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gilt die Stoff-Angabe von 4,70 m denn für den Rock, den du machen möchtest? In welcher Länge willst du den Überrock, das kurze oder das lange Modell? Was meinst du mit Überrock; nur das geraffte Teil, das über den Grund-Rock kommt?

 

Wenn die Stoffangabe von 4,70 m die für dich richtige ist, wirst du mit zweieinhalb Metern weniger wohl kaum auskommen, fürchte ich. Sicher herausbekommen wirst du das allerdings nur, wenn du die Schnitt-Teile auf den Stoff auflegst, oder auf ein Bettlaken, oder ein Stück Boden, das du entsprechend dem gewünschten Stoff markiert hast.

 

Wofür die Teile sind, sollte eigentlich aus der Anleitung hervorgehen. Hast du die schon mal gründlich angeschaut und komplett durchgelesen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt wird womöglich auch mein nächstes Projekt, deshalb muss ich zum Nachsehen nicht einmal aufstehen. :)

 

Die 4,70m sind für Variante B, also den kurzen Rock.

Die große Menge an Stoff brauchst du weil die Tournüre sonst nicht "pufft", du also das Volumen nicht hinbekommst.

 

Mit deinem Stoff alleine wirst du auch bei 140cm Stoffbreite nicht hinkommen. Wenn du allerdings zweifarbig arbeitest (wie auf dem Umschlag) könntest du das umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte überlegt, ob sie nur das gepuffte Teil nähen möchte, und das mit Überrock meint? Dann reicht vielleicht auch weniger Stoff... :)

 

Aber ohne Kristallkugel ist das grad schwer festzustellen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock B hat insgesamt 9 verschiedene Schnittteile, das sind

 

12 - vordere und seitliche Rockbahn

13 - rückwärtige Rockbahn

14 - vordere Schürze

15 - seitliche Schürze

16 - obere Tournüre

17 - untere Tournüre

18 - vordere Kaskade

19 - rückwärtige Kaskade

20 - Taillenbund

 

Die Teile 17 - 19 werden dann nochmal mit kontrastfarbenem Stoff zugeschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ari,

 

ich hab den Rock auch in der kurzen Variante genäht und Du brauchst tatsächlich die angegebene Menge an Stoff. Ich hatte mich auch erst ein bischen gewundert. Es ist im prinzip ein "normaler" Rock aus vorderen und hinteren Rockteilen und dann kommen da die Kaskaden jeweils zwei auf beiden Seiten, die vordere Schürze (das leicht geraffte vorne - braucht durch die Raffung auch mehr Stoff) und die hintere Tornüre. Die Tornüre schaut nicht nach viel aus, wird aber stark gerafft und braucht deshalb wirklich viel Stoff.

 

Mein Tipp: mess Dich vorher gut aus! Ich hab nach Größe genäht und werde das definitiv nie wieder machen, weil die Größen nix mit den Kaufgrößen zu tun haben. Ich konnte das nur beheben, in dem ich die geraffte Weite des hinteren Rocks (stimmt der ist ja auch noch gerafft) etwas weniger stark gerafft hab und einen neuen Bund genäht hatte.

 

Also kurz: der Rock verschlingt ziemlich Stoff auch wenn er nicht danach aussieht! Viel Spaß beim nähen!

 

 

EDIT: Ach ja: nur das geraffte funktioniert nicht wirklich, weil die Kaskaden auch in die Seite eingenäht werden und hinten der Verschluß wohl nicht ordentlich klappt.

Bearbeitet von Nachtwaldfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das sollte sich nicht belehrend anhören, ich habe nur am Wochenende beim Jeanskauf die Erfahrung gemacht dass eine Hose, die man zwei Inchgrößen größer nimmt weil sie so klein aussieht, noch immer fünf Zentimeter schmäler sein kann als eine Hose der kleineren Größe, aber vor drei Jahren gekauft. Selber Laden, nämlich H&M.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr habt mir schon geholfen :D

Ja, es soll Rock B werden, ich nehme aufgrund meiner umfangreichen Hüfte immer die größte Größe und passe die in der Taille dann auf meine etwa 2 Größen kleiner Größe an :)

Nu gut, dann werde ich für die vordere Schürze wohl einen anderen Stoff holen, viele lieben Dank für Eure Mühen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eher dass man ihn darunter sehr gut kaschieren kann, so nach dem Motto was man nicht verschwinden lassen kann sollte man betonen. :) (Was dir aber beim Stoffproblem nicht weiterhilft.)

 

Außerdem machen genau die Drapierungen den Reiz des Rocks aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Jenny8008 recht geben - ohne schaut das nicht aus (vorne die "Schürze" und die Kaskaden und hinten nix). Evtl. kann man hinten am unteren Rock was sparen, aber das hilft nicht viel.

 

Kannst Du von Deinem Stoff nichts mehr nachkaufen? Vielleicht kannst Du den unteren Rock aus einem anderen Stoff machen und die Kaskaden, die Schürze und die Tornüre aus Deinem Stoff (oder umgekehrt). Fällt vielleicht nicht so auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...