Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung für ambitionierten Anfänger mit ersten Erfahrungen


Wiesengrund

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich danke schonmal im Vorfeld für das Durchlesen des folgenden Textes und einigen guten Hinweisen zur Kaufberatung ;)

 

Ich stehe noch recht weit am Anfang mit meiner Näherei. Bisher habe ich mit der Maschine hauptsächlich kleine Änderungen und Reparaturen vorgenommen, möchte aber jetzt tiefer einsteigen. Geplant ist das Nähen von T-Shirts, Pullis, Unterwäsche und Hosen, Hüllen (mgl. auch aus dünnem (!) Leder), Heimtextilien wie Vorhänge und Stoffrollos und sonstigen Sachen, die mir vielleicht noch einfallen. Bisher habe ich die Reparaturen mit der geerbten Kaufhaus Nähma meines Vaters gemacht, die mich aber stets wahnsinnig gemacht hat. Fadenspannung ändert sich mitten beim Nähen, hüpft auf dem Tisch umher und die letzte abgebrochene Nadel hatte ich im Finger stecken. Kurzum: Es reicht, sie bekommt einen Platz für den Ruhestand und ich hätte gerne was Neues.

 

Was ich nähen möchte, habe ich oben schon geschrieben. Wichtig ist mir, dass die Maschine sehr hochwertig verarbeitet ist und mich sehr, sehr lange begleitet. Ich hab keine Lust, nach ein paar Jahren was Neues zu kaufen, weil ich jetzt doch ein bisschen sparen wollte. Grundsätzlich reizt mich ja die Kombination mit Sticken ob der tollen Technik, aber bei objektiver Betrachtung fallen mir als Mann nicht besonders viele Anwendungsmöglichkeiten für gestickte Verzierungen ein ;) Und für 2 mal ein verziertes Geschenk im Jahr erscheint mir der Aufpreis für die Option zum Sticken auch ein bisschen hoch.

 

Wichtig erscheint mir aus Anfängerperspektive noch ein verstellbarer Nähfußdruck. Ich nähe schon jetzt sowohl derbe Materialien für Arbeitskleidung, als auch sehr dünne, empfindliche Stoffe. Bisher war mit der jetzigen Maschine beides ziemlicher Mist. Ich hätte da gerne einen Komfortgewinn. In die selbe Kategorie fallen Helferlein wie halbautomatische Einfädelhilfe, autom. vernähen, usw.

Mir ist bewusst, dass eure Tipps hier kein Probenähen im Fachgeschäft ersetzen können, aber ich möchte zumindest ein paar Modelle ausgucken, die ich mir dann gezielt anschauen kann. Größere Händler sind mindestens 100 km entfernt und ich möchte nicht 3 davon anfahren, ohne zumindest ein wenig vorinformiert zu sein. Hinsichtlich des Herstellers bin ich relativ offen. Die Maschinen von Bernina gefallen mir optisch ziemlich gut, auch was man über deren Verarbeitungsqualität und Zuverlässigkeit so liest, aber das muss ja kein alles entscheidendes Kriterium sein.

 

Ein Preislimit habe ich mir zunächst nicht gesetzt, jedoch müssten schon sehr gute Gründe für mich vorliegen, damit ich mehr als etwa 2500 € ausgeben würde.

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge! :)

Bearbeitet von Wiesengrund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quälgeist

    1

  • kalala

    1

  • Kerstin***

    1

  • Wiesengrund

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ich würde dir empfehlen mal bei Juki zu gucken. Die Firma ist immernoch nicht so wahnsinnig bekannt im Bereich Haushaltsnähmaschinen (im Vergleich zu brother oder Pfaff oder so)- viele kenne die nur von den Industriemaschinen.

Leder habe ich noch nicht genäht mit meiner (F400), aber ansonsten habe ich von ziemlich dick und viele feste Stofflagen zu ziemlich luftigen Stoffen noch nie Probleme gehabt.

Toll finde ich, dass Juki einige nette Sachen aus dem Bereich der Industrienäher übernommen hat- der Boxtransport tut gute Dienste! Außerdem gibt es einen Fadenabschneider, der entweder automatisch am Ende der Naht schneidet oder über das Fußpedal gesteuert werden kann, das mag ich sehr! :rolleyes: Und die Knopflöcher fand ich viel schöner als von brother und pfaff!

 

Insgesamt macht die Maschine einen robusten und langlebigen Eindruck auf mich (habe sie seit November 2014) und wurde mir vom Händler empfohlen, weil ich eine langlebige Maschine für die nächsten Jahrzehnte suchte...Bisher bin ich nach wie vor begeistert!

Bernina hatte ich auch mal kurz in meiner engeren Auswahl beim Nähmaschinenkauf, aber die Juki hatte in derselben Preisklasse mehr zu bieten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt die Janome 6600 ein, ein Kraftpaket mit Obertransport. Die sollte vor Leder nicht zurück zucken. Wie und ob sie dehnbare Stoffe näht, kann bestimmt jemand sagen, der damit näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt die Janome 6600 ein, ein Kraftpaket mit Obertransport. Die sollte vor Leder nicht zurück zucken. Wie und ob sie dehnbare Stoffe näht, kann bestimmt jemand sagen, der damit näht.

 

Sie näht dehnbare Stoffe gut :) Sowohl Jersey, wie Jeansstretch oder Wachstuch oder durchsichtige, dicke Plastikfolie.

 

 

Bei den Kriterien und dem Budget würde ich tatsächlich mal bei der Bernina 5er Baureihe einen Blick riskieren.

Die Berninafraktion schwört ja Jahrzehnte auf ihr Arbeitsgerät :)

Mit der 560 hast Du eine Nähmaschine, zu der Du, wenn Du irgendwann möchtest, auch das Stickmodul dazukaufen kannst.

Aber auch die anderen der 5er Reihe machen einen guten Eindruck.

 

 

 

Da ich der Janome/ Elna Fraktion angehöre und beide Hersteller gerade einen Modellwechsel hinter sich haben, gibt es noch nicht so viele Langzeiterfahrungen zu den neuen Modellen.

Ich gebe zu bedenken, daß das vorgeschlagene Modell Janome MC 6600P bereits einige Jahre auf dem Buckel hat, ca. gute 10Jahre, eine gute und robuste Maschine ist, aber technisch unter Umständen nicht mehr die aktuellste.

Ich liebe meine MC6600P und gebe sie nicht her, aber ich bin auch oldfashioned und wertkonservativ :)

Davon abgesehen habe ich noch ein neueres "Rennpferd" im Stall ;)

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...