Zum Inhalt springen

Partner

Stulpen quer gestrickt


Nähbert

Empfohlene Beiträge

Hallo hat jemand von Euch so eine Art von Stulpen schon gestrickt? Diese hier hat meine Mutter geschenkt bekommen und ich möchte die jetzt aus Sockenwolle nacharbeiten.

 

Sind das verkürzte Reihen oder wie wird der Keil am Daumen hergestellt?

 

Vielleicht weiß jemand von Euch eine Anleitung dafür...

 

LG, Carola

20140527_163626.jpg.32122e5923d903d7124ab77a1620b923.jpg

20140527_163700.jpg.8c6d7f33d512fcea5d48e81ff41ffcb3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    4

  • grandmaines

    3

  • 3kids

    2

  • Raaga

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du hast die doch - kannst Du sie nicht "auswerten"?

 

Meiner Meinung nach wierden für das Daumenloch Maschen still gelegt. Dann wird der Daumen gestrickt und auf der anderen Seite werden die Maschen wieder mitgenommen oder es wird dort zusammen genäht bzw gestrickt.

 

Sehen cool aus!

 

Hast Du mal Ravelry geeschaut nach Anleitung?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ja ich hab sie hier liegen.

 

Was ich sehe, ist dass von den Fingerknochen bis zur Daumenausbuchtung Maschen stillgelegt worden sein müssen, dann wurde die Reihe Richtung Arm weitergestrickt, dann müssen die Maschen für den Daumenzwickel auch noch mal irgendwie auf eine separate Nadel geschoben worden sein, dann wurde bis zum Arm weitergestrickt, es wurde gewendet und dann muss am Daumenzwickel irgendwie zugenommen worden sein, in jeder Hinreihe eine Masche oder so, aber wie man diese Zunahmen mit den auf der Nadel ruhenden Maschen zusammengeknoddelt hat, das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich hab ein paar Bilder zu solchen Stulpen gefunden, aber die Blogs sind so unübersichtlich, bis die Bilder hochladen usw., da dachte ich, es wäre einfacher hier direkt zu fragen...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt senfe ich auch mal: ich würde mit ein paar Reihen Kontrastgarn anfangen, dann 1 Reihe mit einem Baumwollfaden stricken. den kannst du dann ganz bequem heruasziehen, wenn das ganze fertig ist. Dann ein paar Reihen glatt rechts, ein paar glatt links stricken, bis das Ganze um die Hand ohne die Daumen paßt. Rechts und links wieder mit Baumwoll- und Kontrastfaden beenden unachher zusammennähen. Am Daumenloch hast du noch die Maschen auf der Nadel. Von oben anfangen: 2 M, wickeln, umdrehen3 M, wickeln, umdrehen, usw und zurück mit verlängerten Reihen, bis du den Zwickel fertig hast. Am Ende müßtest du noch das Ganze mit Maschenstich (Smiles and Frowns, guck mal bei Youtube) zusammennähen. Das ist absolut unsichtbar.

 

So könnte ich es mir jedenfalls vorstellen. Vielleicht gibt es allerdings elegantere Möglichkeiten.

 

Viel Erfolg,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähbert,

 

so wie ich das im Moment sehe an dem Modell, wurden etwa 40 Maschen angeschlagen.

4 Reihen rechte Maschen, 4 Reihen linke Maschen im Wechsel

 

Für das Daumenloch werden vermutlich etwa 15 Maschen stillgelegt, die in der nächsten Reihe wieder neu angeschlagen werden. Es wird weitergestrickt, bis die Stulpen breit genug sind.

 

Für den Daumen werden jetzt die stillgelegten 15 Maschen und die neu angeschlagenen 15 Maschen auf 2 Strumpfnadeln genommen = 30 Maschen

 

 

über diese Maschen verkürzte Reihen arbeiten z.B.:

die ersten 5 Maschen links stricken - umdrehen - die selben Maschen zurückstricken - aber rechte Maschen - Du benutzt jetzt aber nur die eine Nadel, auf der 15 Maschen liegen, die andere Nadel wird zur Zeit nicht beachtet und Du brauchst dann natürlich noch eine dritte Nadel, mit der du strickst.

 

6 Maschen links stricken - umdrehen - die selben 6 Maschen rechts zurückstricken

 

7 Maschen links stricken - umdrehen - die selben 7 Maschen rechts zurückstricken

 

so weiterstricken, bis du am Ende Deiner Nadel bist und alle 15 Maschen gestrickt hast

 

Jetzt geht es umgekehrt und Du strickst 15 Maschen links und 15 Maschen rechts zurück

14 Maschen links und 14 Maschen rechts zurück

13 Maschen links und 13 Maschen rechts zurück ..usw.

....Am Ende jeder dieser Reihen strickst du 2 Maschen zusammen (1 Masche von der jetztigen Arbeitsnadel und 1 Masche von der stillgelegten Nadel. Dann schliesst sich auch das Daumenloch.

 

Die korrekte Maschenanzahl kannst Du ja dann auch direkt am Modell abzählen, damit es besser stimmt. Aber vielleicht hilft es bis jetzt schon mal weiter.

 

 

Das, was ich jetzt beschrieben habe, ist so, wie ich das machen würde, wenn ich Dein Modell sehe und ich hoffe, dass ich keinen Denkfehler drin habe. Genau könnte ich es nur dann sagen, wenn ich es direkt ausprobieren würde - aber das würde noch ein bisschen dauern. Deshalb jetzt mal einfach so. Zumindest ist es einen Versuch wert.

 

Vielleicht findet ja noch jemand anderes eine Anleitung im Internet.

 

Gutes gelingen

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Daumen muss ich korrigieren.

 

Hin und Rückreihen beim Daumen sind rechte Maschen (klar :D -dieses ergibt ja die Rippenstruktur)

 

Die eine Hälfte des Daumens habe ich mit den verkürzten Reihen wie beschrieben gestrickt, bei der anderen Hälfte klappt das nicht so, wie ich mir das dachte. Da muss ich noch probieren.

 

Heute komme ich nicht mehr dazu. Eventuell Morgen. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, wie es geht.

 

viele Grüsse

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vermutlich bis zum Daumen stricken, dann direkt den Daumen mit verkürzten Reihen arbeiten und dann weiter. Dann muß man nichts neu anschlagen.

 

(Und oberhalb des Daumenzwickels mit einem extra Faden einfach normal weiter stricken, scheint eine Rippe oder so zu sein? )

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Mädels für Eure Rückmeldungenund Eure Mühe beim Ermitteln der möglichen Vorgehensweise. Ich werde mir, wenn Zeit ist, Nadeln zur Hand nehmen, aber im Moment hab ich ne Matschbirne, habe eben im Kiga Federn an Vogelkostüme genäht, sehe nur noch bunt...

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wäre wirklich gespannt, wie dieses Projekt weitergeht. Ich werde es im Herbst einmal ausprobieren, jetzt brauche ich keine neuen Stulpen. Dann werde ich hoffentlich berichten.

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stulpen quer gestrickt by grandmaines 29.05.2014

 

 

Vielen Dank Nähbert, für diese Inspiration. Die Stulpen gefielen mir so gut, dass ich anhand des Bildes die Stulpen gestrickt und eine Anleitung dazu geschrieben habe. Ich hoffe, man kann die Anleitung nachvollziehen :D

 

Der Daumenkeil wird in verkürzten Reihen gestrickt

 

Erfahrung im Stricken wird vorausgesetzt

 

Die Randmaschen habe ich jetzt nicht extra ausgewiesen. Selbstverständlich werden die Randmaschen in jeder Reihe gestrickt. Ich habe die Randmaschen bei diesen Stulpen folgendermaßen gemacht: Reihenende – Faden vor die Nadel, letzte Masche abheben Reihenanfang – 1. Masche rechts verschränkt

 

 

Ich verwendete 100g Garn von myboshi Nr.1 (70% Polyacryl und 30% Wolle)

Lauflänge 55m pro 50g

1 Nadelspiel Nr. 5

 

Maschenanschlag: 30 Maschen

1.Reihe 30 Maschen rechts

2.Reihe 30 Maschen links

3. 30 Maschen rechts

4. 30 Maschen rechts

5. 30 Maschen links

6. 30 Maschen rechts

7. 30 Maschen rechts

8. 30 Maschen links

9. 30 Maschen rechts

10. 7 M links stricken - diese 7 Maschen bleiben jetzt erst mal so wie sie sind, wir nehmen eine neue Nadel und stricken nun den Daumenkeil. Mit der neuen Nadel werden jetzt 6 Maschen rechts gestrickt,

11. die Arbeit wird jetzt gewendet, - die erste Masche wird wie zum linksstricken abgehoben -5 Maschen rechts stricken

12. 7 Maschen Daumenkeil rechts - arbeit wenden

13. 1. Masche abheben - 6 maschen rechts

14. 8 Maschen Daumenkeil rechts - arbeit wenden

15. 1. Masche abheben 7 maschen rechts

16. 9 Maschen Daumenkeil rechts - arbeit wenden

17. 1. Masche abheben 8 maschen rechts

18. 23 Maschen rechts – (10 Maschen Daumenkeil und 13 Maschen vom unteren Teil) - es wird jetzt einmal bis nach unten durchgestrickt (die 7 Maschen der 1. Nadel bleiben immer noch unbeachtet)

19. 13 Maschen vom unteren Teil links stricken und 10 Maschen vom Daumenkeil rechts stricken

20. 9 Maschen Daumenkeil rechts stricken – arbeit wenden

21. 1. Masche abheben 8 maschen rechts

22. 8 Maschen Daumenkeil rechts stricken – arbeit wenden

23. 1. Masche abheben 7 maschen rechts

24. 7 Maschen Daumenkeil rechts stricken – arbeit wenden

25. 1. Masche abheben 6 maschen rechts

26. 6 Maschen Daumenkeil rechts stricken – arbeit wenden

27. 1. Masche abheben 5 maschen rechts

28. 23 Maschen rechts

29. Jetzt wieder über alle30 Maschen rechts stricken – auch die vorher stillgelegten Maschen

30. 30 Maschen links

31. 30 Maschen rechts

32. 30 Maschen rechts

33. 30 Maschen links

34. 30 Maschen rechts

35. 30 Maschen rechts

36. 30 Maschen links

37. 30 Maschen rechts

38. 30 Maschen rechts

39. 30 Maschen links

40. 30 Maschen rechts

41. 30 Maschen rechts

42. 30 Maschen links

43. 30 Maschen rechts

44. 30 Maschen rechts

45. 30 Maschen links

46. 30 Maschen rechts

47. 30 Maschen rechts

48. 30 Maschen links

49. 30 Maschen rechts

50. 30 Maschen rechts

51. 30 Maschen links

52. 30 Maschen rechts

53. 30 Maschen rechts

54. 30 Maschen links

55. 30 Maschen rechts

56. 30 Maschen rechts

57. 30 Maschen links

58. 30 Maschen rechts

59. Abketten und zusammen nähen. Fäden vernähen und fertig

Den anderen Stulpen gegengleich arbeiten

623802130_StulpenInesMai14.JPG.30a003bb715baa397657aba91545353e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hammer!

Danke für die Mühe, nacharbeiten werde ich das, allerdings wurde Sockenwolle gewünscht, mit Nadelstärke 2,5.

Leider bin ich nicht so blitzschnell... Ergebnisse also später.

Tolles Forum hier, bin immer wieder begeistert oder wie mein Sohn sagen würde: ,,na, Mama, bist Du wieder auf Deinem Nähfacebook?" ...

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal Stulpen gestrickt, die mich aber genervt haben, also habe ich geribbelt - vielleicht sollte ich die lieber so neu stricken als normal. normal hat jeder ...

 

Danke für die Idee und Anleitung

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...