Zum Inhalt springen

Partner

Brother oder Husqvarna, oder ... ?


pixie

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

als Neuling hätte ich gerne mal -- wie sollte es anders sein ;) -- Euren Rat zum Nähmaschinenkauf.

 

Ich habe mir Marions geniale 'Ultimative Anleitung ...' durchgelesen (vielen Dank an Marion an dieser Stelle!!) und würde mich anhand dessen als Mischung aus Typ 2a und 7 einordnen, d.h. ambitionierte Nähanfängerin und Mama. :)

 

Derzeit mache ich einen Nähkurs bei einem Händler vor Ort und nähe dort auf Brother-Maschinen: NV 200, 400 und 600. Ich finde sie super, allerdings habe ich auch keinen Vergleich. Eine andere Teilnehmerin hat eine Husqvarna (allerdings so eine ganz Tolle, aus der Designer-Serie), die auf den Komfort dieser Marke schwört, und auf Husqvarna habe ich schon sehr viele Loblieder gehört. Jetzt bin ich mir unsicher, zumal ich Brother eigentlich nur aus dem PC-Bereich kenne, aber als Nähmaschinenhersteller ...? Na ja, ist wohl so ein persönliches Vorurteil, während die anderen da ja schon 'gestandene' Nähmaschinenmarken sind.

 

Natürlich will ich die Maschinen probenähen (auch wenn das bei meinem geringen Kenntnisstand und Erfahrungsschatz nur zu begrenzten Einsichten führen wird), aber der Händler vor Ort führt z.Z. halt nur Brother, Pfaff und Bernina, aber keine Husqvarna. Durch das Baby kann ich aber auch nicht beliebig in der Gegend rumreisen und Händler abklappern, also möchte ich mir schon vorher ein Bild davon machen, was überhaupt in Frage kommt.

 

Vielleicht schreibe ich mal was zu meinen Anforderungen ;). Grundsätzlich soll es schon eine Investition mit Zukunft sein. Nicht übertrieben, aber schon so, daß ich auch in einigen Jahren noch Freude daran habe und auch ambitioniertere Projekte damit realisieren kann. Sie darf auch etwas kosten. Sticken braucht die Maschine nicht zu können, und auch die Quilt-Leidenschaft hat mich (noch?) nicht erwischt. Computergesteuert fände ich schön, und außer einem Repertoire an Nutzstichen sollte auch eine gute Auswahl an Zierstichen enthalten sein. Bedienfreundlichkeit ist auch wichtig, zumindest dürfen auch zahlreiche Funktionen nicht auf deren Kosten gehen (wir haben da so einen Wäschetrockner von Siemens, der hat X Tasten und Schalter, taugt aber im praktischen Gebrauch höchstens für's Kuriositätenkabinett. ;) Ich hoffe Ihr wißt, was ich damit sagen will).

 

Die Maschine soll mich gewissermaßen in allen Lebenslagen begleiten. Ich möchte damit sowohl Kleidung für meine Familie nähen, als auch Gebrauchsartikel im weitesten Sinne (wie z.B. Babytragen, Stofftiere, Taschen ...), Deko ebenfalls, außerdem filigrane Arbeiten für künstlerische Projekte, und, und, und, ..., und nicht zuletzt muß sie mir beim Ausbessern und Flicken helfen. Sie sollte daher mit verschiedensten Stoffen zurechtkommen (außer Leder).

 

Konkret ins Auge gefaßt habe ich bisher die Brother NV 400 und NV 600, sowie die Husqvarna Sapphire 830 und 850 (letztere beiden habe ich aber wie gesagt noch nie live gesehen oder gar probegenäht). Bei den Brother Maschinen gefällt mir der hohe Komfort wie Geschwindigkeitsregler (ist für mich z.B. wichtig), automatischer Einfädler, die schönen Zierstiche, die Möglichkeit, eigene Stiche zu entwerfen, und das vielfältige Zubehör. Der differenzierte Transporteur verspricht zudem glatte Nähte bei jeder Stoffqualität. Die NV 600 wartet auch noch mit automatischer Fadenspannung und Seitwärtstransport auf, allerdings weiß ich halt nicht, wie wichtig sowas im praktischen Gebrauch ist. Was meint Ihr? Brauche ich sowas? Die Sapphires haben dafür einen integrierten Nähberater, einen dauerhaften 'Rückwärtsgang', man kann durch die Nadel spulen und die Stiche können z.B. gespiegelt werden. In den Beiträgen hier habe ich außerdem öfter von automatischem Nähfußandruck gelesen. Wie wichtig ist sowas? Auf was sollte ich sonst noch achten? Könnt Ihr mir noch konkret andere Maschinen empfehlen, die ich mir ansehen sollte?

 

Jetzt habe ich Euch gleich mit so vielen Fragen bestürmt und einen kleinen Roman geschrieben. :o Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch die Zeit zum Antworten nehmen und mir weiterhelfen könntet! :)

 

Viele liebe Grüße

Caren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pixie

    3

  • alinora

    2

  • NaehfrauUte

    1

  • dede

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caren,

 

zu den Maschinen, die Du in die engere Auswahl genommen hast, kann ich Dir leider konkret nichts sagen. Obwohl Du Dich von brother als Hersteller nicht schrecken lassen solltest: Meine Strickmaschine von b. funktioniert auch :D

 

Wenn es für Dich erstmal eine Firmenfrage ist, dann suche Dir eine bzw. die Husquarnamaschine zum Probenähen. Vielleicht die Teilnehmerin am Nähkurs ansprechen? Und frag sie aus! Was findet sie an ihrer Maschine besser im Vergleich zu den Kursmaschinen?

 

Und guck Dir doch die Maschinen bei Deinem Händler mal genauer an? Vielleicht ist ja eine dabei, bei der Du einfach auf Anhieb ein gutes Nähgefühl hast? Das soll natürlich nicht alle anderen Überlegungen vom Tisch fegen, aber dennoch...

 

Viel Spaß bei Deiner Suche,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast Du die Möglichkeit nach Aachen zur Nähparty zu kommen? Da findest Du sicherlich jede Menge Damen und Herren, die Dir quasi am Realobjekt die Vor- und Nachteile ihrer Maschinen erläutern können. Außerdem sind auch ein paar Schrauber vertreten, die ihre Sicht der Dinge darlegen können. Die endgültige Entscheidung allerdings kann Dir niemand abnehmen...

 

Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Die Maschine soll mich gewissermaßen in allen Lebenslagen begleiten....

 

..ich habe brother und Hus Designer....und ich kann Dir guten Gewissens dann doch eher zu brother raten.

Das sind echt gute Maschinen, robust und nicht übersensibel...

 

Meine HUS näht auch alles - wie die brother auch - aber wenn ich sie zu scharf anschaue - ist sie mir ne Weile böse, eine Diva eben...außerdem will sie nicht umhergetragen werden....während die brother wirklich a-l-l-e-s!! mitmacht, vom Stoff bis zum Garn....kein Problem.

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für Eure Antworten! :) Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

 

@alinora: Die andere Teilnehmerin sehe ich momentan leider nicht, da ich in den Nachmittagskurs wechseln mußte, sie macht morgens. Aber ganz ohne Vorurteile einfach mal die Maschinen beim Händler (vor Ort gibt es halt nur den einen) durchzunähen, ist sicher eine gute Idee! :D

 

@dede: Nähparty? Klingt ja klasse! Wie muß man sich sowas denn vorstellen? Lust hätte ich auf jeden Fall -- der Titel macht ja schon neugierig --, aber mit Baby wird es mir wohl doch zu stressig. So ein Event will ich meinem Kleinen noch nicht zumuten. Aber, gibt es diese Parties jedes Jahr? Nächstes Jahr habe ich dann hoffentlich auch schon wenigstens ein bißchen Ahnung, um nicht so ganz unbedarft rumzustehen. ;)

 

@NaehfrauUte: Hm, das spricht ja dann wirklich für die Qualität von brother. So im Kurs finde ich die super, aber über deren generelles Verhalten und auf längere Sicht konnte mir da bisher niemand was drüber sagen. Und eine Diva, nein, das möchte ich dann doch lieber nicht. :D Darf ich mal so neugierig fragen, welche brother Du denn hast?

 

Ende des Monats gehe ich mal zum Probenähen. Hach, ich freu mich schon so darauf, bald endlich stolze Nähmaschinenbesitzerin zu sein! *hibbel* Ging Euch das bei der ersten Maschine auch so? Ich kann's kaum erwarten endlich mit der Näherei loszulegen, so viele Ideen schwirren mir schon durch den Kopf ... :)

 

Liebe Grüße von

Caren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, dann will ich Dich auch mal ein bissl verwirren :D

 

Bernina und Janome haben auch schöne 'Kinder':p

 

Ich weiss ja nicht, welche Maschinen Dein Händler hat, aber es gibt sicher einen in Deiner Nähe, der die beiden Marken auch hat.

 

Viel Spass und viel Glück:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin:

aber der Händler vor Ort führt z.Z. halt nur Brother, Pfaff und Bernina

 

...damit ist dann immerhin Bernina noch abgedeckt. Kann ich nur empfehlen :D...

 

 

Gruss,

alinora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann nur zustimmen, schaut die unbedingt die Bernina's an wenn dein Händler sie fürhrt: Super Maschine, gibt was fur jeden Budget, sehr zuverlässig und teilweise ausbaufähig mit extrafüsschen oder Stickmodul für die Grösseren

Viel Spass dabei wünsche ich dir

Nath

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

na, dann werde ich die erhältlichen Berninas auf jeden Fall auch probenähen. ;)

 

Danke für den Tip! :D

 

Liebe Grüße

Caren (die es kaum noch erwarten kann, bis sie endlich eine eigene Maschine hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...