Zum Inhalt springen

Partner

Zeitschriftenschau Knipmode Oktober 2015


corvuscorax

Empfohlene Beiträge

Die neue Knip beehrt uns wieder doppelt: Das gewohnte Monatsheft komt mit dem kleinen Beiboot, den Sonderschnitten zu den neuen Hilcostoffen. Allerdings übernimmt das Sonderheft nicht das neue Größenspektrum der Knip, also nichts mit 34-54, aber immerhin 34-46.

 

Knip10/2015

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

 

Schon das Cover des Extraheftes ist ein Hingucker. Ich habe die Bilder allerdings nach der deutschen Ausgabe gemacht, weil die früher zur Verfügung stand. Dort sieht man diese schöne karierte Jacke noch besser. Die Jacke mit kurzen Ärmeln (101) und dazu separate Ärmelwärmer. So friert man nicht und muss sich nicht sorgen, dass der bunte Pulli, den man drunter trägt, nicht zur bunten Jacke passt. Zu der voluminösen Jacke ist die schmale Hose (111) eine gute Ergänzung, ganz gleich ob Kunstleder oder Tweed.

Knip10/2015romantik

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Ein kniptypisches Kleid (102) darf nicht fehlen, natürlich aus Jersey und mit dem gewissen Extra. Das Extra ist hier ein raffinierter Dreh mit Schlüsselloch-Effekt am eher züchtig hohen Halsausschnitt. Selbst die Länge ist mal nicht knapp unter Pobacke. Was soll man da noch meckern?

Das Sweatshirt (107) mit dem asymmetrischen Saum, der hinten wie vorne spitz zuläuft, erspart frau die Überlegung, ob die Länge nun vorteilhaft ist oder nicht - von wegen auf der Hüfte endend und so - denn der Übergang wird quasi verwischt. Ansonsten ist das Shirt ganz klassisch gerade, mit Rundhalsausschnitt. Die asymmetrische Saumspitze finden wir auch im Minirock (104) mit Wickeloptik und Zierreißverschluss, dazu ein klassisch kurzes tailliertes Jäckchen (106) und fertig ist das Kostüm für den Tag.

Wer Röckchen zwar kurz aber lieber schwingend mag, bekommt ein Modell mit schmalem Hüftteil und glockig weitem Rockteil (105) angeboten. Dazu eine lange, offene Jerseyjacke mit Taschen in den Teilungsnähten.

Knip10/2015 Kuschelige Klassiger

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

 

 

Ein zweites Kleid ist schlichter, mit U-Boot-Hals und in leichter A-Form (103) . Die optimale Projektionsfläche für interessante Stoffe, die durch ihr Muster wirken und mit Schnittdetails konkurrieren würden. So wie der Crash-Karo-Stoff auf dem Bild. Ich finde ihn genial, auch wenn mir beim Bügeln vermutlich schwindelig würde :ohnmacht:.

 

Knip10/2015sw

Knip10/2015schatten

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Zwei weitere Sweatshirts ergänzen die herbstlichen Kombinationen, das eine eher kurz und kastig, mit hohem Halsausschnitt (108), das andere eher schmal und länglich, mit V-Ausschnitt, tief angesetzten Ärmeln und kleiner Raffung an den Seiten (109).

Knip10/2015schnitte

klick auf das Bild für die Großansicht, © corvuscorax

 

Die Kinderschnitte sind nicht im niederländischen Heft enthalten (s.o.).

 

Auch das Hauptheft wartet mit herbstlichen Farben auf, die schon beim Hingucken kuschelige Wärme vermitteln.

Los geht es mit "Happy Hippie", ein bisschen Hippie, ein bisschen Ethno, Leder, Fransen, Plüsch und bequeme Schnitte - das alles in Gewürzfarben. Die Hose (3) zur Abwechslung mal wieder Bootcut, die Tunikabluse (5) gerade und Schnörkellos. Das kurze Jäckchen (09) schmal und luftig durch die Fransen (wirklich wärmen wird sie wohl nicht). Eine Tasche (27) und eine Weste (32) gibt es als DIY-Projekte. Deutlich wärmer dürfte die Krokoimitatjacke (7) mit Fellabseite sein (ob die kleinen Kinder jetzt denken, bei Krkodilen wüchse das Fell nach innen?) Dazu das entzückende Röckchen (11) mit schrägem Wickelteil und Knöpfen. Außerdem ein Jerseykleid mit Wickeleffekt und seitlichem Volantteil im schwingeden Rockteil (15). Falls das etwas kühl wird, könnte man den Temperaturen mit einer Fellweste (08) beikommen, ob sie so dreifarbig sein muss wie die Gestaltung im Heft, oder eher einfarbig, entscheide jeder selbst.

 

Die Bastelschnitte sind ja sonst nicht mein Ding, aber dieser Pulli hat es mir echt angetan. Die Anleitung gibt es zum Download.

 

Die "Art Works" sind der kühle Kontrast zu den warmen Gewürzfarben. Auffällig abstrakte Muster auf flächigen Schnitten. Ein weitschwingender Rock mit schrägem Saum (20), ein Jerseykleid mit Oberteil in Wickeloptik (15), eine Raglantunika mit Bindeband in der Taille (1) zur schmalen Lederhose (25) und ein eher weites Kleid (22) mit V-Ausschnitt, in A-Linie mit Taschen in der Seitennaht, aber auch für elastische Stoffe gedacht. Den gleichen Schnitt gibt es auch als Shirt (23).

 

"Grün und Blau" (putzt die S..., pflegte meine Mutter zu sagen) sieht eigentlich ganz gut aus zusammen, wenn die Frabtöne stimmen. Ein Poncho (30) zum selber basteln? Wenn stricken zu lange dauert!?

Mit Bootcuthose (3), Tunikabluse (6), Kleid (22) und Raglantunika (1) begegnen uns alte Bekannte in neuem Design. Das figurnahe Kleid (2) ist neu in der Runde. Aber auch dieses Modell soll aus elastischen Stoffen genäht werden. Soll das die Anpassung der elf Bahnen verüberflüssigen?

 

Die Schritt-für-Schritt Bilderanleitung ist diesen Monat ein Diorjäckchen (21) mit einem geknöpften Riegel über der Brust. Ich wage zu prophezeien, dass das an Frauen mit größerer Oberweite eher merkwürdig aussieht. Aber für kleine knabenhafte Figürchen sehr adrett. Vier Punkte in der nach oben offenen Schwierigkeitsskala. Da kann man sicher einiges lernen.

 

Der "Twin Factor", wir erinnern uns, ein Schnitt als Basis für Mutter und Tochter (oder einfach zwei Generationen). Aus A-Kleid (22) wir ein Pulli (23) mit Hose (16). So in einfarbig rot wirkt das Kleid doch gleich ganz anders. Irgendwie unkomplizierter.

Mit Kleidern ist das immer so eien Sache. Da steht man morgens noch verschlafen vor dem Schrank und wird von der nie weichenden Frage gequält "was nehmen wir denn heute?" Auf der einen Schulter sitzt dann ein kleiner Gnom namens "Quemi", auf der anderen einer namens "Schicki". Quemi ist für die Standarduniform Hose-Pulli-Boots, Make-Up kannste auslassen und Bad-Hair-Day fällt dann auch nicht auf. Selbst die ungleichen Socken mit Loch am Zeh gehen in den Boots unter.

Schicki sieht das ganz anders. "Nimm doch mal ein Kleid, lass dich nicht so hängen", flüstert uns das arme Wesen leise zu. "Nun hast du die schönen Kleidchen genäht, also trage sie auch." Quemi kriegt das mit und bläkt dazwischen "Aber dann brauchste auch Strumpfhosen und unbequeme Schuhe und frieren wirst du auch! Denk nur an den Ärger mit dem Mantel! Bei mir kannste Parka tragen" Aber so leicht lässt Schicki sich nicht unterkriegen. "Du musst nicht aussehen wie Herzogin Kate auf Staatsbesuch. Aber ein bisschen netter als HPB geht es schon. Nimm eine warme Strumpfhose, ein Shirt zum Drunterziehen und das bequeme Überschmeißerchen, das immer passt und schon durch seine Farbe was hermacht. Make-Up ist nicht gleich Altbausanierung und die Haare kreigen wir auch noch hin. Und Quemi sperrst du solange in den Schrank! Ätsch!"

Also, dieses Kleid ist genau das kleien Überschmeißerchen, das netter aussieht als die Quemi-Uniform ohne dass man frieren muss. Selbst bequeme Schuhe kann man dazu anziehen.

Übrigens kann man Quemi auch überlisten, indem man sich schon abends die Klamotten für den nächsten Tag aussucht. Wäre da nicht der innere Schweinehund :rolleyes:.

 

So, nach soviel Kunst und Farbigkeit geht es weiter mit Naturtönen. Alles Jacke wie Hose? Ja, ein bißchen schon, zur Bügelfaltenhose (17) ein sportlicher Blouson (10) oder eine taillierte Kurzjacke (18) aus Tweed mit Schlangenprint - was es doch alles gibt!? Die Hose in 7/8-Länge, schön für Stiefel und Boots. Auch das Kleid mit Wickeleffekt kommt noch einmal ohne Volant mit schmalem Rockteil (14).

Der kurze Pulli mit Raglanärmeln (13) und weitem Kragen ist der Optische Gegensatz zum kurzen, schmalen Röckchen (12). Wem das Wickelkleid noch zu verspielt war, kann es noch etwas puristischer haben: Ein Kleid, ganz gerade mit Rundhals und Lederbiesen an Hals, Ärmelsaum und Taille (19). Geht sicher auch als Kleines Schwarzes, z.B. mit Satinbiesen als kleiner Kontrast.

 

Die Schnittübersicht gibt es auch wieder und diverse Anleitungen für die DIY-Projekte.

 

Außerdem gibt es in der Abo-Abteilung ein Blätterheft, das etwas mehr Einblick gewährt, als die Bilder der Kaufschnitte. Ein bisschen nach unten scrollen und auf das issuu-Bildchen klicken. Noch mehr Augenfutter gibt es im Blog. Wenn das noch nicht reicht, dann bleibt nur noch das Heft selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    2

  • Quälgeist

    1

  • corvuscorax

    1

  • leuju

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für die ausführliche Vorstellung? Das Heft gefällt mir seit langer Zeit mal wieder richtig gut! Kann man denn darauf hoffen, dass man die Sonderausgabe auch als deutsche Ausgabe dazubekommt oder hat sich da noch nichts getan?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Vorstellung? Das Heft gefällt mir seit langer Zeit mal wieder richtig gut! Kann man denn darauf hoffen, dass man die Sonderausgabe auch als deutsche Ausgabe dazubekommt oder hat sich da noch nichts getan?

 

Susanne

 

Susanne, da die KnipMode vom OZ Verlag in deutsch herausgegeben wird, hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Die Vertragsbedingungen, die die beiden Verlage miteinander ausgehandelt haben, kennen wir nicht.

 

Zu Fragen der Fashion Style, der deutsche Titel der hier vorgestellten Zeitschrift, kann Dir nur der OZ Verlag Auskunft geben, oder jemand, der mit dem OZ Verlag in Kontakt getreten ist.

 

 

Meine letzte Information dazu war, daß der OZ Verlag abwarten möchte, wie das Heft läuft um dann zu überlegen, ob sie das Heft im Abo anbieten werden.

 

Aber zu den Sonderheften hatte ich nicht nachgefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Vorstellung der Hefte!

Die Kleider 14 und 22 gefallen mir gut und damit werde ich dann "Quemi" überlisten! :D

Das Quemi und Schicki Dilemma kenne ich - danke für die lustige Beschreibung! :klatschen:

 

@Querkopf -Beim OZ Verlag kann man die deutsche Ausgabe inzwischen abonnieren, wie auf deren Webseite zu sehen ist, aber ob die Sonderhefte in Zukunft dabei sein werden weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...