Zum Inhalt springen

Partner

Hobbylock reparieren oder ersetzten?


Donnatigra

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich steh mal wieder vor der Frage:

Soll ich meine alte Pfaff Hobbylock 797 reparieren lassen oder lieber gleich austauschen?

Sie muckt schon seit einiger Zeit, wird während einer Geraden immer langsamer, lässt so alle 50cm ein Stich aus und nun ist auch noch die Fadenspannung des linken Nadelfadens kaputt-ich muss immer mit einer Hand den Faden unter Spannung halten und dann noch das Nähgut führen -fast unmöglich :mad:

 

Reparieren ließe sich das alles bestimmt, aber irgendwie weiß ich nicht, ob das noch Sinn machen würde...

Kommt die Frage nach einem Ersatz auf, der aber eher im Preisbereich bis 400€ liegen würde. Stellt sich die Frage, ob die Pfaff dann nicht im Vergleich doch besser ist? Schließlich ist sie 5-fädig (auch wenn ich den Kettstich NIE! nutze) und hat einen verstellbaren Nähfußdruck.

Andererseits ist der Umbau zum Rollsaum recht blöd und schön aussehen tut er auch nicht.

 

Teilweise frag ich mich aber auch, wo die Unterschiede zwischen den Preisklassen der Overlocks liegen- zB was ist der Unterschied zwischen der Pfaff Hobbylock 4764 und 2.0? Außer 100€?

Und brauch man unbedingt diese 2-Faden Nähte? Denn sonst wären die Brother 1034 und 3034 die Pendant Maschinen.. Dann wäre die Frage Pfaff oder Brother..

 

Außerdem hab ich noch die Singer Quantumlock gesehen, auf den ersten Blick auch sehr interessant, da sie für eine Combimaschine doch recht günstig ist. Leider gibts hierzu kaum Erfahrungsberichte..

 

Also, falls jmd Tips für mich hat - immer her damit :D.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Donnatigra

    3

  • SlicKy

    1

  • Ibohiga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd14.gif

 

wenn ich deine beschreibung so richtig les, hast du die maschine schon seit geraumer zeit nimmer richtig sauber gemacht :

Maschinenpflege und -Wartung - Wiki

du solltest die wirklich mal an der tankstelle oder bei deinem automechaniker durchpusten, was meinst du wie sich die elefanten da herdenweise "aus dem staub" machen

Fadenspannung - Wiki

dann gönnst du ihr bitte noch frische qualitäts-nadeln und schaust bei der gelegenheit auch die messerchen nach

nötigenfalls schleifen lassen

 

und wenns dann immer noch prob´s gibt, sehen wir weiter

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist ja grad das Problem, saubermachen bringt nichts, neue Nadel bringt nichts, ölen bringt nichts (bzw. alles nur die ersten 20cm Naht), dashalb überleg ich ja, ob die alte Dame einfach in den Ruhestand geschickt werden sollte.

 

Ich geb die Maschine heute auf jeden Fall mal zur Werkstatt und lasse einen Kostenvoranschlag machen. Repariert macht sie bestimmt noch jmd. ne Weile glücklich und ich gönn mir ne neue, ich brauch einfach eine zuverlässige Ovi.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Donna ,

 

laß sie reparieren und behalt sie als Zweitmaschine :)

Ich hab auch noch die 797 , inzwischen als Zweitmaschine, nicht weil sie kaputt war, sondern weil ich auch Covern können wollte.

An der 797 war bisher nur einmal was dran (weil ich mich mit einer Stecknadel angelegt habe :o)

Aber die Coverlock mußte schon dreimal in die Werkstatt und Du glaubst nicht wie froh ich da bin noch die gute alte 797 zu haben :D

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also sie ist jetzt erst mal Ovi-Doc. Große Inspektion + x.

Je nachdem ob dann alles ok ist und was das dann gekostet hat werd ich sie verkaufen und mir selbst eine neue gönnen.

Da kommen gleich neue Fragen auf, die ich aber in einem separaten Thread gepostet hab.

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind hier vielleicht ein paar die sich mit der Hobbylock 797 auskennen ? Ich hab mir die Maschine von meiner Kollegin ausgeliehen, aber irgendwie komme ich mit der Fadenspannung einstellen überhaupt nicht klar. Die näht ganz komisch - ich habs mal fotografiert. Ich bekomm einfach keine saubere Naht hin. Wie stell ich denn die Spannungen bei Fleece beispielsweise ein ? Und reicht nur die Spannung ändern oder muss ich an der Stichgröße auch rumfummeln ? Ich bin echt am Verzweifeln. :banghead:. Kann sich jemand das Nahtbild mal ansehen ? Ich stell mal ein paar Bilder dazu rein. Wenn ich die Naht auch nur ein bisschen dehne sieht sie total löchrig aus. WAS MACH ICH FALSCH ??? Oder ist die Maschine hin ? Richtig eingefädelt hab ich schon oder ? Es sieht nämlich so aus, als ob auf der RÜCKSEITE die gerade Naht gar nicht durch kommt.

CIMG2276.jpg.cc321321a32bf55b996ba382ca4b36bf.jpg

CIMG2277.jpg.427b9b69aea6aea7655f378f751c31b1.jpg

CIMG2283.JPG.47d234c0ac3e5c98c73644172fa17ae2.JPG

CIMG2284.JPG.67a9dd57c1647f92cfc9aebf82d8e70f.JPG

CIMG2285.jpg.d892eb7bb469a8e1e36cdf0f0f871428.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

ich komm nicht drauf, warum denn ständig und immer zuerst an den fadenspannungen herumgedreht werden muß :banghead:

 

wenn bei einer OVI oder COVI die nähte nicht gleichmäßig werden ist in 90 %

entweder der fadengalgen nicht ganz ausgezogen, die "strümpfe fehlen", oder die messer sind stumpf, fadenreste in den spannungen

die restlichen 10 % verteilen sich auf einfädelfehler und falsche nadeln

 

und nun arbeitest du bitte diese mängelliste nacheinander ab

und dann schaumermal

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...