Zum Inhalt springen

Partner

Wieviele Abnäher in Jugendjeans?


sewingSylvie

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Mein Sohn (14) hat sich eine gut sitzende Hose gewünscht, also habe ich mir nun zum ersten Mal eine Schnittkonstruktion angeschaut und schonmal angefangen. Nun sollen Abnäher eingezeichnet werden. In der Anleitung wird zwar gezeigt, wie man mehr Abnäher einbaut, aber nun stellt sich mir die Frage, ob ich nicht weniger machen könnte. Ich müsste rundherum nur 6cm abnähen. Könnte ich die in den Seitennähten verschwinden lassen oder nur in 4 Abnähern und die Seitennähte gerade? Sähe das aus? Wenn ich die Abnäher laut Anleitung einzeichnen würde, würde der ja nur 0,75cm breit sein, das hört sich so wenig an... ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewingSylvie

    3

  • gabi die erste

    2

  • Paula38

    2

  • Luthien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, mach doch mal ein foto, wie weit du bist mit der konstruktion. In meinen jeans habe ich alle abnäher in die seitennaht gezogen und so gar keine mehr im schnitt. Oder ich habe mir einen sattel konstruiert - das ist ein abnäher in horizontaler form. Der gefällt mir optisch aber besser, als abnäher in den hosenteilen selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans mit Abnäher?

 

Eher nicht. Die Jeans, die ich kenne, haben alle einen Sattel, mit dem die Form angepasst ist. Egal, ob gekaufte, oder selbstgenäht. Hast du deinen Sohn gefragt, wie er sich die Hose vorstellt? Nicht, dass du an ihm "vorbeinähst"

 

Ich habe zwar noch keine schnittkonstruktion gemacht, würde aber zunächst mit Abnäher/n konstruieren, dann vom hinteren oberen Teil die Passe abschneiden. Dann den/ die Abnäher (der in der Passe liegen sollte) aufschneiden und so aneinanderlegen, dass du oben und unten eine Rundung hast. Jetzt hast du ein oberes und ein unteres hinteres hosenteil. Wenn du die in der hinteren Mitte aneinanderlegst, hast zur Seite hin den "Abnäher". Beim Nähen nähst zuerst diese Teile zusammen. Damit hast du dann die Form für den Allerwertesten.

 

Ich hoffe, du hast mich verstanden? Wenn nicht, mach ich heute Abend noch eine Skizze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeans mit Abnäher? Eher nicht. [...] Ich hoffe, du hast mich verstanden?

Ja, das habe ich verstanden :)

 

Laut der Anleitung sollten da Abnäher rein, die Beispielhose war auch eine Jeans, daher dachte ich, das muss so sein :rolleyes: Hm, vielleicht sollte ich nächste Woche erstmal in die Bibliothek gehen, nach einem passenden Buch suchen und mich einlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mach doch mal ein foto, wie weit du bist mit der konstruktion.

Wenn mein Mann mit der Kamera wieder zuhause ist, versuche ich das mal zu fotografieren. Ich hoffe, man sieht dann überhaupt was, ich habe braunes Packpapier genommen und mit Bleistift gezeichnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mit Abnäher zu konstruieren, ist auch bei einer Jeans schon richtig. Nur lässt man den hinterher im Sattel verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...