Zum Inhalt springen

Partner

Welches Stoff für eine leichte elastische Herbstajacke


martahaari

Empfohlene Beiträge

Hallo

bin neu in dem Forum, bis dahin habe ich immer interessante Beiträge gelesen, jetzt habe ich selber eine Frage...

Nämlich ich habe eine tolle Jacke gesehen (Diana Moden, Modell 17), nun möchte ich sie nähen. In der Anleitung steht- man braucht einen leichten elastischen Stoff...- Jersey ist doch zu dünn... Habt ihr vielleicht gute Ideen? Bis jetzt habe ich nur Kinderkleider genäht, deshalb kenne ich mich nicht so gut aus.

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!

Grüsse

Marta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • martahaari

    3

  • elkaS

    2

  • Capricorna

    1

  • Emaranda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für Deine Antwort.

Im Heft steht nur "elastisches Stoff", ich habe mal jemanden vom Magazin kontaktiert, so ein Stoff verkaufen sie leider nicht- und es sollte besticktes "Jacquard" sein- offenbar sehr teuer.

 

Grüsse

Marta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist jetzt nicht klar, ob das ein Schnitt für einen Webstoff mit Elastananteil oder für einen Strickstoff ist. Das macht Rat zur Stoffauswahl unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es dürfte sich dabei um Webware mit Elastananteil handeln. Ansonsten würde da Jersey- oder Tricotstoffe stehen.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und es sollte besticktes "Jacquard" sein- offenbar sehr teuer.

 

Wenn es kein rein Seiden-Jacquard ist, sondern eine Kunstfaser oder Baumwolle, muss das nicht sooo teuer sein. ;)

 

Jacquard beschreibt eine Webart, bei der ein Ton-in-Ton-Muster erzeugt wird. Bei Tischwäsche sieht man sowas oft; diese Blumenmuster, die nicht aufgestickt sind, sondern direkt "im" Stoff drin sind, eben eingewebt. - Den kann man dann, wie immer, natürlich zusätzlich besticken. Ist das Modell im Heft aus einem solchen Stoff gezeigt?

 

Was sich auch eignen könnte, ist ein Jeans-ähnlicher Stoff; also Jeans, Köper, Twill, sowas in der Art. Das ist auch alles sehr jacken-tauglich. Zu dick sollte es wohl nicht sein, wenn da "leicht" steht; also nicht den superdicken Jeans für die Handwerker-Hose nehmen, sondern eine mittlere Qualität.

 

Und bei allem eben darauf achten, dass ein bisschen Elasthan drin ist, der Stoff also leicht elastisch ist; falls das für das Schnittmuster notwendig ist. (Miss doch mal den Schnitt aus, um abschätzen zu können, wie weit die Jacke sein soll.)

 

Viele Online-Shops sortieren ihre Stoffe auch nach Eignung, also Stoffe für Shirts, Hemden, Hosen und eben auch Jacken/Mäntel. Das wäre eine Möglichkeit. Oder vor Ort im Stoffladen gucken und, wenn man Glück hat, eine fachkundige Verkäuferin um Hilfe bitten. :) (Schnittmuster/Heft mitnehmen, damit sie weiß, was zu suchen ist.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich werde auf jeden Fall die Länge vom Schnittmuster ausmessen und durchgeben.

Die Dame von Magazin konnte leider mir nicht genau sagen, was es ist.

Jetzt habe ich ein paar Stichwörter von Euch, kann im Internet stöbern.

Leider in meiner Umgebung hat es nicht so viel Auswahl von solchen Stoffen.

 

Grüsse

Marta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...