Zum Inhalt springen

Partner

Neulinge mit keinem Plan


xDDDx

Empfohlene Beiträge

Guten Abend und toll das es ein so riesiges Forum gibt. Ich hoffe man kann mir helfen. Es wird aber verdammt schwierig :(

 

Ich bzw. wir hatten noch nie eine Nähmaschine, kennen uns absolut nicht mit den Techniken aus und wollen ins kalte Wasser springen.

 

Was wir wollen:

 

Für unsere Wohnung nach Einarbeitung Schiebegardinen nähen. Vielleicht ein paar Sitzpolster. Das wars. Der Rest entsteht vorher einfach durch Kreativität und üben.

 

Jetzt könnte man sagen, da reicht eine x-beliebige Maschine doch aus.

Eigentlich schon, wenn da nicht unser Sattlerfreund wäre, der uns angeboten hat bei Bedarf die Couch neu zu beziehen.

Da er ein Landsmann anderer Herkunft ist, kann man ihn schlecht nach Nähmaschinen fragen die für sowas taugen.

 

Daher wüsste ich gerne, welche Maschine zum einen ideal für Einsteiger oder die einfache Handhabung geeignet ist und gleichzeitig in der Zukunft für einmalige Lederarbeiten "missbraucht" werden könnte.

 

Wir planen absolut nicht irgendwelche Handtaschen oder ähnliches herzustellen. Denn was ich so bis jetzt gelesen habe war immer für den häufigeren Einsatz von Nöten. Wir möchte auch ungern jetzt 150€ für ein Einsteigergerät ausgeben und für das spätere Vorhaben noch mal 300€ oder was es auch immer kostet.

 

Ich hoffe unser Problem ist verständlich und vielleicht gibt es eine Lösung dafür. Vielleicht macht das Nähen am Ende auch so viel Spass, das es einer von uns als Hobby betreibt. Wir wissen es noch nicht.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Gruss

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xDDDx

    3

  • Capricorna

    2

  • nowak

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und herzlich willkommen in unserer Runde!

 

Vielleicht wäre ein Nähkurs erst einmal das Mittel der Wahl? So könnt ihr zunächst das Prinzip einer Nähmaschine und das Nähen damit kennenlernen.

 

Wenn ihr dann immer noch sagt - okay, schön und gut, aber wir wollen unsere paar Dinge für die Wohnung nähen und danach nix mehr, dann käme vielleicht ein Nähmaschinenverleih infrage. Oder ihr entdeckt eure Liebe zum Nähen und habt dann durch den Kurs mehr Einblick in die Materie und könnt eher beurteilen, was ihr benötigt und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur einmal - wirklich einmal - Gardinen nähen wollte, würde ich sie mir nähen lassen. Das Geld für die Maschine investiert man in diesem Fall vielleicht besser in einen professionellen Nähservice, so sind die Gardinen hinterher auch schön gerade:-)

 

Das Sofa-Leder-Projekt würde ich auch erstmal vernachlässigen, da es wohl auch noch sehr vage ist.

 

Ein Nähkurs schadet jedoch nicht um mal reinzuschnuppern in dieses Hobby. Danach weiß man sicher besser ob es einem liegt und Spass macht. Vielleicht entdeckt man durch den Kurs auch das man viel lieber Kleidung nähen möchte, oder quilten, oder oder oder anstatt Wohnraumazsstattung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

hier hieß es mal vor längerer Zeit, dass es unterhalb von ca. 100 Euro nicht möglich ist, eine halbwegs gute Nähmaschine zu produzieren. 150 Euro sind daher schon sowas wie das untere Ende in dem Bereich, wenn man was neues kaufen will. Auf keinen Fall sind solche Maschinen aber für richtige Sattlerarbeiten geeignet.

 

Möglicherweise wäre eine alte, manuelle Maschine für sowas eher geeignet? Da kenne ich mich nicht aus.

 

Für relativ kleines Geld, so um die 200 Euro, gibt es meines Wissens zum Beispiel Maschinen von Bernette, Janome und Elna. Einfach mal googlen. :)

 

Ich nähe übrigens mit meiner 600 Euro-Haushalts-Nähmaschine auch Handtaschen, aus Leder, ohne Probleme. Nicht so superdickes und festes Leder, natürlich, aber das geht jedenfalls auch.

 

Stoff und Zubehör kosten auch einiges an Geld. Es wäre jetzt wirklich die Frage, ob ihr das Nähen an sich ausprobieren möchtet, und was euch das wert ist, oder ob es euch eher darum geht, die Vorhänge und Kissen zu erhalten. Letzteres ließe sich als Auftragsarbeit schneller und stressfreier erhalten. Und das Nähen könntet ihr in einem Nähkurs testen, wo auch Maschinen gestellt werden (was nicht überall der Fall ist, vorher informieren! Stoffläden, Nähmaschinenläden, Volkshochschule, Familienbildungsstätten oder ähnliche geben Kurse.)

 

Und es gibt keine Anfänger-Nähmaschinen, ebensowenig, wie es Autos speziell für Anfänger gibt. Die funktionieren mehr oder weniger alle gleich, nur manche haben mehr Komfort und sind teurer. :)

 

Habt ihr sonst vielleicht die Möglichkeit, euch im Verwandten/Bekanntenkreis eine Maschine auszuleihen, um das Nähen mal auszuprobieren? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna, Du würdest einem Anfänger Deine Maschine leihen?

Der Nähkurs mit gestellten Maschinen klingt vernünftiger. Wenn es wirklich nur um einmalige Arbeiten geht, würde ich die auch eher machen lassen statt eine Nähmaschine zu kaufen.

 

Als ich meine Varimatic 6091 Stretch und Jeans gekauft habe, wurde mir im Nähmaschinengeschäft vorgeführt, dass sie auch sehr dickes Leder nähen kann. Selbst habe ich aber später nie Leder verarbeitet. Vielleicht bekommt Ihr die ja irgendwo günstig gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö,

 

meine "richtige" Maschine natürlich nicht. ;)

 

Die würde ich erstmal nur unter Aufsicht bedienen lassen, damit ich und der Interessent ein Gefühl dafür bekommen, wie mit der Maschine umgegangen wird.

 

Ich habe aber noch meine kleine Anfängermaschine, die sonst nur verstaubt, die würde ich aus der Hand geben; nach vorheriger Einweisung.

 

Und es gibt ja auch einige Leute, die irgendwann mal genäht haben, oder die Oma oder die Mutter haben genäht, und die Maschine steht noch da rum, oder man hat es selbst ausprobiert und festgestellt, dass es nichts für einen ist, und dann steht da halt noch diese Maschine im Schrank, die sonst nicht genutzt wird. Gibt es ja auch. Da hat man dann oft einen dankbaren Abgeber. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend und vielen Dank für die Antworten.

 

Im Bekanntenkreis haben wir niemanden der eine Nähmaschine hat. Klar, die Eltern haben das mal gekonnt, aber so lange her das die sowas nicht mehr machen könnten.

 

Einen haben wir ausfindig machen können. Der hat sogar Spass daran. Als wir dann mal nach ordentlichen, waschbaren Stoffen geguckt haben, war schnell klar, das es sich kaum bis gar nicht lohnt.

Wir waren etwas blauäugig zu glauben, man könne sich Stoff besorgen und das nach Einarbeitung "mal eben" machen.

Kostenpunkt für ein Fenster liegt bei uns bei 500€ nach Rabatt. Da fehlen aber noch alle anderen Fenster.

Was die Couch angeht, liegen wir nur beim Material bei ca 2500€ wenn es was schönes sein soll.

Daher kam die Idee etwas voraus zu planen.

In einem grossen Stoffladen gab es kaum Gardinenstoffe. Zumindest nicht ansatzweise das, was wir uns vorgestellt haben. Dafür kann man dort Nähkurse machen.

Ich denke ihr habt recht, man sollte das zuerst probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch herzlich willkommen :)

 

Was heißt das denn jetzt: Ist mit dem Preis das Projekt eher mal sehr verschoben oder gestorben, oder wollt Ihr das langfristiger angehen und doch machen?

Es gibt von Janome und Elna NÄmas, die für Jeans beworben werden, die würde ich dann für möglicherweise geeignet halten. Wobei ich mir so eine Ledercouch nicht so richtig vorstellen kann. Nähtechnisch. Da hat man abgesehen von der Dicke des Materials auch einfach unheimlich schwere Mengen. Und dann ist es schwierig, die so "unter die Näma zu halten" beim Nähen, dass das nicht zieht. Und ziehen sollte es nicht, dann wird im schlimmsten Fall die Nadelstange verzogen und die Nadel knallt auf den Greifer.

Aber grundsätzlich finde ich so ein Projekt, wenn man entsprechend tatkräftig ist, machbar. Hat man doch früher auch gemacht. (oje son blöder Spruch... :o)

Allerdings kenne ich mich mit den Lederstärken beim Nähen nicht aus, weil meine Nämas da eher zicken. Aber viele hier nähen ja gern Kinderpuschen aus Leder oder Taschen, s.o. Capricorna, von daher... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gardinenstoffe bekommt man oft eher in Läden für Gardinen bzw. Gardinen- und Möbelstoffe.

 

Wenn man einfach Bekleidungsstoffe nimmt, kann es sein, daß der Stoff nicht lichtecht ist und nach zwei Jahren verblichen. Bzw. daß man sie füttern muß. (Kann auch bei Gardinenstoffen sinnvoll sein.)

 

Und wenn ein Fenster so teuer ist, wollt ihr das vermutlich nicht alle zwei Jahre neu machen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren etwas blauäugig zu glauben, man könne sich Stoff besorgen und das nach Einarbeitung "mal eben" machen.

Doch, das kann man schon machen; Gardinen sind technisch relativ anspruchslos - man muss nur gerade schneiden, gerade bügeln und gerade nähen ;)

Ich weiss ja nicht, ob Ihr Euch ein ganz bestimmtes Material vorgestellt habt, ansonsten werfe ich auch mal IKEA in den Raum...

Ansonsten: Vorhangabteilungen mancher Kaufhäuser oder Onlineshops.

 

Die Ledercouch würde ich mal weit hintenan stellen: aufwendiger in der Planung, teures Material, schwierig zu verarbeiten, Haushaltsmaschine u.U. überfordert,...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor das mit der Couch ausartet. Es war nur angemerkt und für uns kein Thema. Damit hätte sich unser Freund beschäftigt. Das er aber nichts von einer speziellen Nähmaschine gesagt hat verwundert mich. Vielleicht ist es auch dessen Mentalität? Manche nehmen das was sie zur Verfügung haben und zaubern die tollsten Sachen daraus :)

 

Die Stoffe aus Gardinengeschäften sind natürlich andere. Preislich aber sowas von uninteressant, das man gleich auf Mass anfertigen lassen kann.

 

Deshalb kaufen wir uns die fertigen Vorhänge und gucken uns mal einen Nähkurs an.

 

Also geholfen habt ihr mir sehr. Danke dafür :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Sattler, die nähen auch Leder durchaus mal mit der Haushaltsmaschine.

Allerdings benutzen die eher ältere und billige Modelle, die man ggf. wegwerfen kann.

 

(Und haben auch noch Ledernähmaschinen bzw. Industrienäher zur Verfügung, die die Hauptarbeit machen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...