Zum Inhalt springen

Partner

Aufstocken? Von Brother wohin?


Latascha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit 2 Jahren habe ich jetzt meine Brother innov-is 350 SE und bin rundum zufrieden. Bisher haben wir uns durch alles erfolgreich durchgekämpft und sie hat mich bisher nicht hängen lassen. Eine Freundin hat jetzt angefangen zu nähen, auf meiner Maschine und möchte sich nun auch eine zulegen. Allerdings ist ihr Budget mit maximal 300€ doch sehr begrenzt. Mein Mann hat mir jetzt den Vorschlag gemacht meine Maschine an sie zu verkaufen und mir eine Neue zuzulegen, er legt den Rest drauf, als Weihnachtsgeschenk. Jetzt komm ich natürlich schon ins Grübeln..

Wie gesagt, ich liebe meine Maschine und möchte auf einige Highlights wie den Einfädler, den automatischen Fadenabschneider und das tolle Nählicht z.B. nicht verzichten.

Wunsch wäre ein Obertransporteur, eine Vernähtaste die auch wirklich vernäht, feinere Justierung der Nadel und zumindest wieder eine Stichlänge und Breite von 4 bzw. 7mm. Mehr natürlich gern gesehen…

Freiarm, und etwas mehr Platz rechts neben der Maschine wären schon nett.

Aber alles in allem kein Muss.

Ich frage mich halt, ob ich in zwei drei Jahren mit der Maschine auch noch so zufrieden bin mit meinen wachsenden Ansprüchen, oder ob das jetzt DIE Gelegenheit ist.

 

Juki würde mich interessieren, Elan, Janome… Doch welche Maschinen?!

Von Juki hab ich jetzt z.B. die HZL F400 ins Auge gefasst. Ich bin mir unsicher, was ich von der automatischen Oberfadenspannung halten soll und ob sie zuverlässig Leder näht. Ich hab oft mehrere Lagen Leder unter der Maschine, gerne auch mal in Kombi mit Gurtband.Gut, bei 4 Lagen Leder + 2 Lagen Gurtband oder so kommt meine Maschine echt an ihre Grenzen (Fehlstiche, Faden reißt), das sollte die Neue dann schon eher packen, wobei ich mir echt nicht sicher bin, ob man das von einer Haushaltsnähmaschine überhaupt erwarten darf.

Hat vielleicht jemand die Juki in dem Bereich schon ausgiebig getestet?

Gleichzeitig sollte die Maschine ganz feine Stoffe für Dessous und Co. problemlos packen können.

 

Die Janome Horizon MC7700 ist mir ebenfalls ins Auge gefallen.

Elna hab ich jetzt mal die 720 als interessant empfunden.

 

Ich hoffe auf Tipps für eine Entscheidungsfindung. Erst einmal pro/contra Verkauf meiner Maschine. (Ich könnte Geld ja auch in Zubehör für nen Obertransportfuß, etc. stecken…)

 

Hoffe einfach auf ein paar Meinungen als Anregung =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Latascha

    15

  • stoffmadame

    3

  • Jenny8008

    3

  • nisito

    2

Ganz ehrlich? So alt ist deine Maschine noch nicht, da würdest du sie zu billig verkaufen. Und wenn du damit sehr zufrieden bist, dann gibt es derzeit gar keinen Grund zu wechseln.

(ich nehme an, deine Freundin würde dir auch nicht ordentlich was drauflegen, damit du dir eine Maschine über deinem Budget kaufen kannst)

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenne Deine Maschine zwar nicht, habe eben mal gegoogelt, die kostet neu 899 Euro?! Also in zwei Jahren hast Du bestimmt keine 600 Euro Wertverlust und wenn Du so sehr mit der Maschine zufrieden bist, würde ich nicht auf so viel Geld verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mantra Nummer 1: Seht Euch bei gebrauchten Maschinen um. (Gilt in diesem Fall für die Freundin.)

Mantra Nummer 2: Kauf nur Maschinen, die sich schon ein paar Jahre am Markt gehalten haben. Dann sind die Kinderkrankheiten behoben - oder die Maschine wieder verschwunden (wie z.B. gerade die Pfaff Smarter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn Du Deiner Freundin, was ich als großzügiger Mensch gut nachvollziehen kann, dieses tolle Geschenk machen möchtest - Du kannst die Entscheidung für oder gegen ein Modell nicht virtuell treffen, sondern musst die Maschinen, die Dir gefallen könnten, probenähen.

 

Ich fand beispielsweise auf dem Papier die Juki Modelle auch ganz toll - aber als ich davor sass, passten wir nicht zueinander, und ich war enttäuscht. Daher mein Tipp: Recherchiere online, welche Modelle Deinen Anforderungen entsprechen, und probier diese dann beim Händler aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die 150 se und bin sehr zufrieden mit ihr. Mal ne bloede Frage, was ist denn bei Dir mit der Vernaehfunktion nicht okay, dass Du eine richtige haben willst? Meine Maschine vernaeht naemlich richtig und ich meine, die beiden wuerden sich an der Stelle nicht unterscheiden. Und was meinst Du mit feinere Justierung der Nadel? Ich frage nur aus Neugier und vielleicht willst Du ja was, was die Maschine wirklich nicht kann, vielleicht hast Du's aber nur noch nicht gefunden und die gute kann das schon.:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf alle Fälle werde ich ihr raten bei den Gebrauchtmaschinen zu gucken. Werd auch mal bei meinem Händler fragen, vielleicht hat der ja was passendes.

 

Probejähen sowieso, wobei ich mich ein klein wenig auch davor fürchte. Beim letzten mal bin ich so von einer einfachen Ovi bei der Elan 745 gelandet:o

Letztendlich bin ich aber doch skeptisch, ob ich beim Probejähen direkt merke, ob und was mir an der Maschine nicht zusagt. Wenn es nicht gleich Liebe auf den ersten Stich ist, bzw. ich von mehreren begeistert bin, wird das wohl eine recht schwierige Entscheidung.

 

 

Zur Vernähfunktion: Naja, irgendwie sticht die Maschine nur paar Mal auf der selben Stelle ein. Ich finde das nicht wirklich haltbar vernäht…

 

Ach, ich fände es einfach tollen Luxus, wenn man die Nadel mm um mm genau verstellen könnte, also quasi stufenlos.

 

 

Aber ja, ich werde jetzt nochmal sämtliche Maschinen in den Raum stellen, einen Vergleich durchführen, auch gucken wie es mit aufstocken bei meiner Maschine aussieht, zum Händler latschen und gucken.

 

 

Gerne lese ich hier aber weiterhin von Elna, Janome und JukibesitzerInnen, dass sie ihre Maschine für dicke Lederschichten mitsamt Gurtband lieben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latascha,

 

zunächst würde ich mich auch der Meinung anschließen, dass 300 Euro für Deine Maschine zu wenig sind. Ich bin vor kurzem von meiner kleinen brother innovis 30 auf die Juki F600 umgestiegen. Ich habe die alte (etwa 2 Jahre alt) für etwa die Hälfte vom Neupreis privat verkauft. Das vielleicht so als Richtwert.

 

Die Vernähfunktion hängt vom Stich ab. Das war bei der NV30 so, ist bei der Juki so und wird auch bei Deiner NV350 so sein: bei normalem Geradstich (und Zickzack?) näht sie drei Stiche vor-rück und dann normal weiter. Bei den meisten anderen Stichen vernäht sie punktuell. Schau mal in Deine Anleitung, wenn es so ist wie bei meiner Maschine, hast Du am Ende eine Stichübersicht, da steht die Art des Vernähens drin.

 

Im Vergleich mit der kleinen Brother hat die Juki schon deutlich mehr "Wumms", d.h. die Durchstichskraft finde ich super. Der Unterschied zu Deiner Maschine mag da geringen sein, da es sich um die höhere Serie handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit Leder etc. ganz gut klarkommt, ich habe es aber nicht ausprobiert und würde es ihr auf Dauer auch nicht zumuten wollen, da es die Mechanik in erhöhte Maße beansprucht. Probier es beim Händler aus.

 

Dessourstoff habe ich auch vernäht, geht gut. Die Juki hat einen Boxtransport, der die Stoffe schon weit vorne am Füßchen "abholt".

 

Die automatische Fadenspannung ist - so hat es mir mein Händler erklärt - ein eingestellter Wert für den jeweiligen Stich, der im Mittel so passen müsste. Allerdings hast Du jederzeit die Möglichkeit, über das Rädchen den Wert zu verändern. Ich lockere die Spannung schon mal bei einem Zierstich oder beim Quilten, aber viel verstelle ich da nicht - hab ich wohl bei der alten auch nicht so oft verstellt.

 

Ich bin mit der Juki sehr zufrieden und würde sie mir jederzeit wieder holen. Als brother-Nutzer findet man sich schnell mit dieser Maschine zurecht, da die Bedienung sehr, sehr ähnlich ist. Elna gefiel mir in dem Zusammenhang überhaupt nicht, besonders der Einfädler war mir hier ein Graus...

 

Bei der F-600 ist übrigens ein Obertransportfuß bei, ich weiß nicht, wie das bei der F-400 ist. Der Durchlass ist meines Wissens nach etwas größer als bei der NV350, was auch mit ein Grund war, warum ich mich für die Juki und gegen eine brother in der Preisklasse entschieden habe.

 

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidungsfindung ;)

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest beim Geradstich kannst Du die Nadelposition in 0,5mm Schritten verstellen. Das geht über den Stichbreitenregler bei eingestelltem Geradstichprogramm. Zur Vernaehfunktion wurde ja schon was gesagt. Das ist imho bei anderen Maschinen durchaus genauso geregelt. Vielleicht nicht bei allen? Allerdings ist bei mir da bislang noch nichts wieder aufgegangen, selbst an Kindershirts nicht, die ja gern mal Zerreißproben ausgesetzt werden.

 

Zum Obertransport: Einen Fuß kannst Du Dir dafür kaufen, aber ich vermute, Du liebäugelst mit dem integrierten. Den gibt's bei Pfaff und bei manchen Janomes(?).

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

die nachträglich angeschraubten Füsschen sind keine Transporteure im technischen Sinn, weil sie nur passiv wirken und nicht aktiv angetrieben sind

 

aber die disskussion darüber gibt es erst seit 1968

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Obertransport bei der Juki auch nicht so nötig wie bei der brother (da hatte ich mir den Fuß als Zubehör gekauft).

Ich habe ihn bei der Juki bereits genutzt, ich überlege nur gerade wofür? Ich glaube, um beim Quilt das Binding anzunähen. Ansonsten brauche ich ihn nicht, da sie - wie gesagt - einen sehr guten Untertransport hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erfahrungen.:)

Ich werde einfach mal weiter Infos sammeln und es hoffentlich vor Weihnachten noch zum Händler schaffen zum probieren. Der hat glücklicherweise alle Firmen vertreten (wenn ich es richtig im Kopf habe), andernfalls gibt es noch nen anderen Händler, der ein paar andere Firmen im Sortiment führt.

 

Zum Vernähen auf der Stelle: Ich hab den Eindruck, dass es lediglich ein Loch in den Stoff macht und nen Knubbel entstehen lässt um es mal überspitzt auszudrücken. Also zumindest beim Vernähen auf der Stelle. Da näh ich lieber selber zurück und wieder vor.

 

Ich werde wirklich mal mit meiner Freundin auf die Suche nach einer gebrauchten Maschine gehen, denn dann hab ich in aller Ruhe Zeit mir zu überlegen, was genau eine größere besser können sollte. Letztendlich habt ihr schon recht, die Maschine ist mehr Wert als 300€…

Nur diese Verlockung, wenn mein Mann mal von sich aus vorschlägt ich darf aufstocken.:rolleyes:

 

Ich glaub ich muss ihn die nächsten Monate gaaaaaanz viel benähen und mal gucken was er dann macht.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Idee: Verkauf deine Maschine (nicht an deine Freundin, sondern anderweitig), und geh' dann mit ihr gemeinsam einkaufen. Vielleicht könnt ihr einen anderen Rabatt aushandeln wenn ihr beide eine Maschine nehmt... (Vorausgesetzt der Händler hat beide) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ach, ich fände es einfach tollen Luxus, wenn man die Nadel mm um mm genau verstellen könnte, also quasi stufenlos.

 

Ja, ich hab so eine, aber ich muss jetzt auch immer jeden Zehntel mm durch tickern, wenn ich von Stichbreite 6 (voreingestellt) auf 1 möchte. Und dann noch die Stichlänge, das dauert dann schonmal. Da wäre es wieder gut, wenn sie dann die Möglichkeit hätte, jeden Stich (oder wenigstens jeden Nutzstich) individuell eingestellt zu speichern :cool:

 

Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg beim Nämasuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, das ist echt ein Punkt, an den ich jetzt nicht direkt gedacht hatte.

Danke, werd es im Hinterkopf behalten.

 

Ich bin grade total froh, der Händler hat zwischen Weihnachten und Neujahr auch auf, da kann ich in Ruhe mal ohne Kinder gucken gehen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja…wohl doch zu früh gefreut.

 

Nachdem ich mir jetzt eine Liste mit wo welche Maschine angucken und welche mit welchen Funktionen zu welchem Preis erstellt habe, hab ich nochmal beim Händler nachgefragt.

 

Händler Nr. 1 repariert Juki, verkauft sie aber nicht, führt dafür aber Elna. Gut, für Elna geh ich allerdings zu "meinem" Händler.

Händler Nr. 2 hat Juki, aber nur die Industriemaschinen. Sonst mir Bernina, Pfaff und Brother ans Herz gelegt. Werd ich mir ansehen gehen, hat zwischen den Feiertagen aber geschlossen.

Händler Nr. 3 führt lediglich Maschinen, die ein Ersatzteillager in Deutschland haben: Janome und Brother. Janome ist aber nur noch die 8900 da und die ist morgen dann auch schon beim neuen Besitzer. Janome liefert auch nicht mehr aus, also kann ich mir dort Brother anschauen.

Händler Nr. 4 weiß nicht, ob im Vorweihnachtsstress Zeit bleibt mehrere Maschinen zu zeigen, hat aber wohl einige von denen, die mich interessieren.

 

Neben Elna bei meinem Händler werde ich wohl bei Nr. 2 mal vorbei schauen. Kenne das Geschäft und ja, sehr kompetentes und freundliches Personal!

Somit kommt ja jetzt noch Pfaff und Bernina mit ins Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latascha,

 

ich hab auch die 350 SE (auch seit ca. 2 Jahren). Ich kann Dir nur empfehlen, das Anleitungsheft noch mal in Ruhe anzuschauen. Hab ich erst vor kurzem gemacht und mich wirklich gewundert, welche Funktionen ich einfach glatt übersehen/wieder vergessen hatte.

 

Das Vernähen am Ende kann unterschiedlich eingestellt werden. 7 mm breite Stiche sind genügend dabei und auch Längen über 4 mm. Ich hab mal alle Stiche mit den unterschiedlichsten Varianten von Länge und Breite ausgenäht, das lohnt sich.

 

Stichdichte etc. können angepasst werden, spiegeln etc. ist größtenteils auch möglich. Viele Stiche sind auch mit der Zwillingsnadel möglich (gibt eine extra Taste mit "Warnfunktion"

 

Alle Stiche lasssen sich auch mit anden Längen/Breiten als Standard abspeichern. Ich werde über die Feiertage mal anfangen, eigene Stiche zu entwerfen, das geht nämlich auch, ebenso wie eigene Musterabfolgen.

 

Ich finde, es sind in der Anleitung auch wirklich viele gute Tipps enthalten.

 

Aber um zurück zu Deinem Problem zu kommen: Wenn Du gern "aufstocken" möchtest: Hast Du eine Overlock/Coverlock oder eine Kombimaschine? Damit könntest Du eine wirklich gute Maschien um etwas nützliches erweitern und hast viel mehr Spielraum als nur mit einer "neuen" Nähmaschine".

 

Der Hinweis, mit Deiner Freundin gemeinsam einen Händler aufzusuchen (wären ja dann evtl. auch 2 "neue" Maschinen" finde ich ssehr gut.

 

Liebe Grüße

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab die Elna 745 hier noch stehen. Mit der bin ich auch echt glücklich.:)

 

Stimmt, die 350SE kann echt seeeeehhhr viel…Ich werd mal sehen, wie sich das jetzt entwickelt. Ich frag mich halt nur,sind Dinge die ich Jahre lang nicht brauche, denn dann überhaupt wichtig für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab so eine, aber ich muss jetzt auch immer jeden Zehntel mm durch tickern, wenn ich von Stichbreite 6 (voreingestellt) auf 1 möchte. Und dann noch die Stichlänge, das dauert dann schonmal. Da wäre es wieder gut, wenn sie dann die Möglichkeit hätte, jeden Stich (oder wenigstens jeden Nutzstich) individuell eingestellt zu speichern :cool:

 

Das kann ich bei der 7700 übrigens machen, das ist schon eine tolle Funktion!

 

Ich wünsche dir auch viel Erfolg bei der Entscheidung! Du musst es ja auch nicht überstürzen und jetzt vor Weihnachten noch eine Maschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das auf gar keinen Fall. Ich hätte mich nur gefreut jetzt in der Urlaubszeit mal kinderlos gucken gehen zu können.;)

Aber ich möchte auf jeden Fall Ende Januar/Anfang Februar mal zu dem Janomehändler gucken und vorher/nachher auch weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Latascha,

 

lustig, ich hab als Overlock auch eine ELNA (654), mit der ich auch sehr glücklich bin.

 

Also ich fand es sehr inspirierend mir noch mal alle Möglichkeiten der 350 anzuschauen. Wenn Du die volle Bandbreite der 350 aktuell nicht nutzt, dann wird es Dir mit einer neuen, die noch mehr Features hat, wohl auch so gehen. Es sei denn es handelt sich um absolut praktische Vorteile, die man wirdklich von Anfang an und dann auch sehr häufig nutzt.

 

Das ist irgendwie wie beim kochen, meist bleibt es bei einigen Standadgerichten, auf die man immer zurückgreift und hat dennoch ganz viele andere Sachen im Kopf. Die fallen einem, wenn man einfach nur Hunger hat, dann grade nicht ein, oder aber die kommen einem beim Einkaufen in den Sinn, sind aber zu Hause schon wieder vergessen ....

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...