Zum Inhalt springen

Partner

Cardigan/Wendejacke "Two Takes" Ottobre 5/2016


haniah

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe für das o.g. Modell Klick zum Modell bei Ottobre ein Probeteil genäht.

 

Wider bisherige Erfahrung glaube ich, die Anleitung sogar verstanden und korrekt umgesetzt zu haben - normalerweise interpretiere ich Ottobre-Anleitungen eher frei, da ich sie nicht verstehe :o

 

Aber da gibt es den Punkt mit dem Annähen vom Kragen, da passe ich und muss Euch einfach mal fragen.

 

Dieser Kragen ist ein Streifen mit abgerundeten Ecken entlang der Oberkante. Der Streifen soll sich nach dem Annähen einrollen wie bei manchen Jersey-Shirts mit offenen Kanten. Dazu soll der Streifen entlang der Oberkante zunächst versäubert werden und dann soll die linke Stoffseite des Streifens auf die rechte Stoffseite des Halsausschnittes gesteckt werden. Die Zugaben werden über die Enden des Halsausschnittstreifens gelegt und das Ganze mit Geradstich genäht. Letzteres dient dazu, dass die Zugaben später über den Streifen gewendet werden und der Streifen sauber eingefasst ist auf der Rückseite.

 

Alles genauso gemacht. Nur: da rollt sich natürlich gar nichts!

 

291653857_TwoTakesKragen.jpg.8b42c509fe0f10351d37ec68ca83e70b.jpg

 

Nach Beratung mit Heidrun und auch Schnipps habe ich die Versäuberung (Overlock-Naht, 3 Fäden) entfernt. Der Strick franste aus, es rollte sich nach wie vor nichts. Schlussendlich habe ich den Kragen einfach nach innen umgeschlagen und auf der Einsatznaht festgesteppt.

 

20161104_132239.jpg.031f1a47a53ed62e0baea827f3b11ed1.jpg

 

Ist die Anleitung an der Stelle schlichtweg falsch herum? Denn m. W. kann sich ein Strick/Jersey nur in die schöne Seite hinein rollen, so dass die linke Seite anschließend zu sehen ist. Das ist bei dieser Art des Annähens aber schlichtweg unmöglich, denn dann müsste er sich nach innen zum Körper hin rollen (was er auch nicht tat). Oder habe ich den Streifen einfach falsch angenäht?

 

Soweit habe ich das Probeteil jetzt fertig. Es wirkt irgendwie ein bischen groß (die Ärmel sind tatsächlich etwas reichlich am Oberarm) - vielleicht liegt das aber am verwendeten Polystrick. Im Original soll Merinowollstrick verwendet werden. Da kann ich mir jetzt noch überlegen, ob ich den richtigen Strick (der etwas fester ist und mit richtiger Wolle) eine Nummer kleiner zuschneide oder wegen der geringeren Elastizität genauso groß, aber erstmal heften.

 

1229522543_TwoTakeshinten.jpg.8d7ec4f6c09851816e63dadd548ef50d.jpg

 

Außerdem überlege ich, ob nicht eine kleine Taillierung in Taillenhöhe das sackartige bessern könnte und gleichzeitig dafür sorgt, dass der interessante Rücken dann auch etwas aufspringt.

 

So, das sind meine Gedanken. Für Eure wäre ich Euch sehr verbunden, wenn Ihr diese mit mir teilt :hug:

 

In erster Linie geht es um das Einrollen des Kragens. Wie kriege ich das hin? Und in zweiter Linie würde mich Eure Einschätzung zur Passform/Größe interessieren.

 

Danke schön, viele Grüße,

 

Eure haniah

1207697279_TwoTakesvorne.jpg.18deaaea20d8b349daef82f8c65fedf1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    3

  • Bineffm

    2

  • sikibo

    1

  • elbia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einrollen tut sich ja nur Single Jersey / Strickstoff - sprich, das Material, das auf der einen Seite rechte Maschen hat - und auf der anderen Seite linke Maschen.

 

Und die Einrollrichtung ist dabei tatsächlich unterschiedlich, je nachdem, in welche Richtung man den Streifen zuschneidet. Wenn die kurze Seite des Streifens in Maschenrichtung liegt - dann rollt sich die lange Seite zur rechten Seite hin (die schöne Seite liegt innen in der Rolle) - schneidet man den Streifen um 90 Grad gedreht zu - rollt es sich genau andersrum....

 

Sieht man auf dem Foto von Ottobre auch ganz gut - die Rückenkante rollt sich andersrum als der Kragen....

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...:kratzen: danke schön, Sabine!

 

Es handelt sich ja um Strickstoff, also müsste er sich rollen. Wenn ich jetzt Deine Gedanken aufnehmen darf (die mich übrigens in meiner Annahme bestätigen zur Rollrichtung) - lt. Schnittmuster liegt die kurze Seite des Streifens in Maschenrichtung. Damit müsste er sich dann so nach außen rollen (schöne Seite innen), dass er sich über den Halsausschnitt nach außen rollt. Warum tut er das denn nicht? :confused:

 

Kann das sein, dass dieser Streifen dabei eigentlich oben länger sein müsste als unten, statt genauso lang zu sein?

 

Die Rückseite rollt sich übrigens tadellos, schöne Seite nach außen. Die flutscht nicht mal versehentlich raus. Aber in der Richtung kann ich doch nicht den Kragen annähen, da hat er doch keine Dehnbarkeit?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Stoff hast - und daraus nochmal einen Streifen schneidest in den Maßen, die der Kragen hat - was passiert denn damit? Rollt der sich - oder auch nicht? Es gibt da ja durchaus Unterschiede - manchmal rollt es wie blöd - und manchmal eher gar nicht (und natürlich immer so, wie man es nicht braucht :o ).

 

Zum Thema - dehnt sich nicht - brauchst Du das denn? Auch da - hilft vermutlich nur Ausprobieren...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann soll die linke Stoffseite des Streifens auf die rechte Stoffseite des Halsausschnittes gesteckt werden.
Ich würde das als offenkantige Verarbeitung interpretieren. So wie es aussieht, hast du zwar die linke Stoffseite des Streifens auf die rechte des Rumpfes gelegt, dann das Ganze aber hochgeklappt, so dass die rechte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gebe ich erst mal Sabine Recht :

ein Streifen in Querrichtung zugeschnitten rollt sich nach außen - die linken Maschen sind sichtbar

ein Streifen in Längsrichtung zugeschnitten rollt sich nach innen - die rechten Maschen sind sichtbar

 

Wie stark es sich rollt, ist vom Strickstoff abhängig - manche Strickstoffe rollen sich so gut wie gar nicht. Ich schätze das ist abhängig von der Maschendichte. Lockerer Strick rollt sich weniger.

 

Wenn es nicht schön rollt, probier mal ob es sich besser rollt, wenn du dehnst. Eigentlich müsste es sich je mehr du dehnst umso stärker einrollen.

Wenn das funktioniert, dann müsstest du den Streifen beim Annähen eben entsprechend dehnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du noch Stoff hast - und daraus nochmal einen Streifen schneidest in den Maßen, die der Kragen hat - was passiert denn damit? Rollt der sich - oder auch nicht?

 

Wenn man ein bischen dran zieht, rollt er sich dezent. Sehr dezent. Sobald die Kante versäubert ist (egal, wie) rollt da nix mehr.

 

Zum Thema - dehnt sich nicht - brauchst Du das denn?

 

Nö. Sehr guter Hinweis, Sabine. Der braucht sich ja gar nicht dehnen :klatsch: Demnach könnte ich ihn auch einfach in Längsrichtung annähen.

 

Und zwar offenkantig, wie Heidrun schreibt. Denn ich hab's genauso angenäht, wie sie vermutet. Das musste m.E. auch so sein, sonst kann beim Ausdrehen der Ecken der Kragen nicht eingeschlossen werden. Hier ein genauer Blick auf die unsaubere Probeteil-Verarbeitung, die mir aber die Augen für die Schwachstelle des Schnittes geöffnet hat:

 

20161104_132142.jpg.d2f3a720873ba92ddd4bbb91d659aa1e.jpg

 

Wenn es nicht schön rollt, probier mal ob es sich besser rollt, wenn du dehnst. Eigentlich müsste es sich je mehr du dehnst umso stärker einrollen.

Wenn das funktioniert, dann müsstest du den Streifen beim Annähen eben entsprechend dehnen

 

Je mehr ich dehne, desto mehr rollt es - klar. Nur, sobald die Kante versäubert ist, rollt nix mehr. Und mit ganz lockerem Zickzack der Nähmaschine versäubert sieht ganz furchtbar aus. Ich bin da ein bischen ratlos.

 

Am besten wäre bei diesem Strick wohl gewesen, den Streifen in Längsrichtung aufzubringen - denn da rollt er ja tadellos und somit würde auch die Versäuberung im gerollten Streifen verschwinden. Nur bin ich nicht auf die Idee gekommen :o

 

Wahrscheinlich wird es also so sein, dass ich es beim richtigen Stoff mit Wollanteil ausprobieren muss, in welcher Richtung der sich rollt und dann entscheiden. Wenigstens kann ich ja jetzt auf die Idee von Sabine zurückgreifen und den Streifen einfach entgegen dem Fadenlauf zuschneiden.

 

Danke schön! :hug:

 

Grundsätzlich wäre das aber in meinen Augen schon ein Hinweis, der in die Anleitung gehören würde. Nu' betrachte ich mich ja nicht als Anfänger, aber was soll denn ein solcher mit der Anleitung und dem vor ihm liegenden Projekt anstellen? In die Tischplatte beißen? :clown:

 

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...