Zum Inhalt springen

Partner

100% Polyacryl Wolle - was kann man daraus stricken?


nakotha

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ja, also ich habe eine Tüte Wollknäule geschenkt bekommen, alles 100% Polyacryl. Ich finde die Farben zu schön, als dass ich diese Wolle wieder an den nächsten weitergeben würde.

 

Könnte man daraus Socken stricken, die man über die normalen Socken drüberzieht? Macht das Sinn? Ansonsten würden mir noch Kissenbezüge einfallen. Ja, was kann man daraus noch stricken?

 

Viele Grüße, nakotha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dunkelmunkel

    2

  • nakotha

    2

  • Lehrling

    1

  • Querkopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Schals, Tücher, Mützen, Westen, Handschuhe - Acrylwolle wärmt gut und ist pflegeleicht.

 

Es ist nicht so strapazierfähig wie Wolle. als Socke wird es sich schneller durchlaufen - aber als Sofasocke gegen kalte Füße kann ich es mir auch gut vorstellen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es glatte Wolle oder eher flauschige Wolle?

 

Socken die du über andere Socken trägst, wären mir persönlich nicht angenehm, obwohl es nicht sein muss, dass man in Polyacryl stark schwitzt, das ist ja von Mensch zu Mensch auch unterschiedlich.

 

Was hältst du von Beinstulpen,

lustigen bunten Mützen für Kinder,

einer bunten Babydecke?

 

Natürlich kann man aus Poly-Garn auch Westen, Schals, Pullis usw. stricken.

 

Hast du mal ein Foto von der Wolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist glatte Wolle. Schöne knallige Farben sind das, ideal für regnerische, triste Tage :clown: Morgen bei Tageslicht mach ich mal ein Foto davon.

 

Ich habe immer gedacht, dass dieses Material nicht so ideal ist für Bekleidung. Aber eine Weste daraus zu machen, das würde mich ja jetzt schon reizen.

 

ich habe vorhin mal ein paar Probereihen gestrickt, zweifarbig im Vollpatent. Also das sieht schon klasse aus bei den Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so sehe was in den Läden verkauft wird, ohne dass man hinschaut. Da ist in vielen Wollprodukten fast nur Polyacryl drin... Muss man aber mögen ;)

Ich stricke auch gerade einen Pulli aus 100% Poly, wenn es sich auch gerade sich zum Ufo entwickelt und einen Doubleface-Schal aus Polywolle :D

 

Ansonsten Deko in allen Formen, vlt. auch Stulpen für die Beine oder einen schönen Schal. Die Polywolle die ich bisher zum Schal verarbeitet habe hat keinerlei Beschwerden ausgelöst ;)

 

LG ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich stricke sehr viel aus Polyacryl, weil mir im Winter Baumwolle zu kalt ist und meine ganze Fam. keine Wolle verträgt, ausser Socken.

Wir haben keine Probleme mit schwitzen. Kommt auf jeden persönlich drauf an. Versuch es doch einfach. Polyacryl ist sehr tragangenehm.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei Ravelry gibt es einen endlos-Beitrag zum Thema tolle Sachen aus Acryl:

Ravelry - a knit and crochet community

 

(Wenn du da noch nicht angemeldet bist, tu's unbedingt - du wirst dich vor Inspirationen (und leicht zu findenden (kostenfreien) Strickmustern) nicht mehr retten können... )

 

Ich selbst würde auch keinen Pullover daraus tragen wollen; eine Weste schon eher... :)

 

(Wenn du unterhalb des Titels im ravelry-thread auf (xxx Anzahl) images klickst, bekommst du du nur die Beiträge mit Fotos angezeigt; dann sind es ein "paar" weniger Seiten zu gucken... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wollknäule geschenkt bekommen, alles 100% Polyacryl...

Also bitte! Wolle ist das Zeug, was auf Schafen wächst, und sonst nirgends.

Man könnte noch darüber streiten, ob Kamel-, Ziegen-, Kaninchen- (und andere Tier-)haare auch Wolle genannt werden können; ich meine nein, das ist Kamel- (usw.)Haar.

 

Stricken (weben, knüpfen, ...) kann man daraus alles, was man auch aus Schafhaaren machen kann. Das Resultat ist halt ein anderes. Nur Filzen geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekam neulich -gut gemeint- reine Kunstfaser- "Wolle" zum Verstricken geschenkt. Die Farbgestaltung war schön, aber ich mag die Verarbeitung von Naturfasern lieber. Mir fiel auch so gar nicht ein, wofür ich sie verwenden könnte. Zum Glück konnte sie umgetauscht werden.

 

Mir fällt in letzter Zeit öfter auf, dass mich ein Knäuel aufgrund der Farbe anspricht, ich dann aber enttäuscht feststelle, es sind bestenfalls 10 % reine Wolle drin enthalten.:(

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Begriff "Wolle" im Deutschen: Es ist bereits seit Jahrzehnten (mindestens) üblich, alles, was man verstricken kann, mit dem Oberbegriff "Wolle" zu beschreiben. Insbesondere, wenn es bereits gesponnen, evtl gezwirnt und zu Knäueln gewickelt ist. Die einzige Ausnahme ist Häkelgarn, die nur dann mit unter "Wolle" gefasst wird, wenn es einen Teil einer Mischung bildet, die in ihrer Gesamtheit bezeichnet wird (ähnlich wie "Lehrer" die Lehrerinnen einschließt, wenn eine Gesamtheit gemeint ist, zB alle Lehrer einer bestimmten Schule). So habe ich zum Beispiel x Kilogramm "Wolle" in meinem Schrank, wobei die anderthalb Kilo Häkelgarn einfach eingerechnet sind.

Korrekt wäre laut wikipedia zu "Garn" der Begriff "Garn", doch dem kann ich ehrlich gesagt nicht folgen. Außer bei Topflappengarn, Häkelgarn und Nähgarnen löst die Verwendung dieses Begriffs zum Beispiel für Schachenmayrs Bravo auch in Läden eher Verwirrung aus. Im englischen sagt man in der Tat "yarn" als Oberbegriff. Heutzutage findet sich auch auf shopseiten der Begriff "Garn". Dies war vor ein paar Jahrzehnten nicht so. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass der Begriff erst in jüngster Zeit von Herstellern und Industrie zugunsten der englischen Bezeichnungen verschoben wird. Umgangssprachlich hat sich das noch nicht durchgesetzt.

 

Auch bei Schafen wachsen die Haare einzeln. Und bei etlichen Tierarten bildet sich aus den Haaren durchaus ein wolliges Vlies. Unterscheiden kann man durchaus nach Haaren und Wolle, nur ist das kaum über die Tierart definiert. Sondern eher dadurch, dass die einzelnen Haare so verschlungen und verhakt ineinander sind, dass man sie nur in ihrer Gesamtheit wahrnimmt und auch weiterverabeitet. Insbesondere sind sie mühsam zu trennen. (Eine präzisere Definition findet man zB bei wikipedia zu "Wolle".)

Durch eine solche Definition werden auch Begriffe wie "Baumwolle" und "Steinwolle" logisch.

 

"Wolle" als Materialbezeichnung - das wäre also die dritte, wiederum umgangssprachliche, Bedeutung des Begriffs - bezeichnet in der Tat ausschließlich Tierhaar, in der Regel von Schafen. Sonst erfolgt eine nähere Bezeichnung - Alpakawolle, Vicunawolle, Angorawolle, ... Nicht mit erfasst ist, ob es sich um Schafschurwolle handelt oder um Schafwolle von toten Schafen.

 

Insofern kräuseln sich mir keineswegs die Nackenhaare, wenn jemand von Polyacryl-Wolle spricht. Sondern es sagt mir, dass es sich um Knäuel handelt.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, Wolle ist das Ausgangsmaterial (bzw. eines von vielen möglichen), Garn ist das, was daraus hergestellt wird. Umgangssprachliches Wischiwaschi ändert nichts daran.-

Zur Ausgangsfrage der TE: was genau Du daraus machen kannst und mit welchen handwerklichen Methoden hängt nicht so sehr vom Ausgangsmaterial, mehr von der Art der Verarbeitung ab. Locker gezwirntes, fluffiges Garn ist nix für Socken - fein und fest gesponnenes Garn ist nix für Schals oder Kissenhüllen, außer, Du hast viieel Zeit.

Hast Du es geschenkt bekommen, mach daraus, was immer Dir Spaß macht: Du hast den Spaß beim Verarbeiten, wenn es dann doch nichts Schönes wird, ist es wenigstens kein finanzieller Verlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...