Zum Inhalt springen

Partner

Allgemeines Weihnachtsnähen


Amalthea*

Empfohlene Beiträge

Ich mache jedes Jahr Nikolausgeschenke an die Familien meiner Kinder. Anfangs war es noch einfach aber nun sind die Familien grösser und ich habe jetzt 10 Enkel.

Letztes Jahr hatte ich für jeden Enkel einen Nikolausstiefel aus roten Samt genäht und mit Namen bestickt. Natürlich dann mit Leckereien gefüllt und für die ganz kleinen mit Babyartikel.

Dieses Jahr wollte ich erst Wichtel nähen aber es ist zuviel. Das schaffe ich zeitlich nicht. So wird es dieses Jahr für jeden Enkel ein Säckchen aus Weihnachsstoff geben. Vorn ein Stickmotiv und Namen drauf. Oben Kordel durchziehen und dann alles füllen. Das ist zu schaffen und macht sicher auch Freude.

Meine lieben Nachbarn bekommen auch jedes Jahr einen Nikolaus. Dieses Jahr mache ich Patchworkkörbchen aus Hexagons genäht. Die Anleitung war im letzten Patchworkmagazin. Auch andere liebe Freunde werden diese Körbchen bekommen.

Weihnachtsgeschenke wird es auch noch geben. Weiß noch nicht genau.

Vielleicht bekomme ich hier noch ein paar Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    12

  • Amalthea*

    9

  • spring

    8

  • Quälgeist

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir fiel heute ein, es sind nur noch 5 1/2 Wochen bis Weihnachten und nur noch 4 Wochen bis zum Geburtstag meines Mannes.

Ich muß dringend den Waffelpiqué für seinen Morgenmantel bestellen :eek:

 

Auweia, das Wetter bringt mich so gar nicht in Weihnachtsstimmung. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina, dann solltest Du wohl langsam mal in die Puschen kommen :hug:

 

Ich will dieses Jahr Einkaufstaschen verschenken, die sollen bestickt und noch mit irgendwas

befüllt werden. Stoffe liegen parat, anfangen sollte ich mal :rolleyes: Und dann gibt es da ja auch

noch ein Enkelkind das zu solchen Anlässen von mir benäht wird, da habe ich aber noch keine

zündende Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, in die Puschen sollten wir wirklich kommen, die Zeit rast so schnell. Rosenfreundin, 10 Enkel, meine Güte, und ich stöhne schon, weil wir 6 beschenken müssen. Das geht immer ganz schön ins Geld, aber ich versuche auch das ein wenig zu beschränken und den ursprünglichen Sinn der Weihnacht hervorzuheben. Ziemlich schwierig in Zeiten des Konsumterrors. Kinder sind dem relativ hilflos ausgesetzt, da muss man als Erwachsener ganz schön gegen arbeiten.

Was ich gerne auch mache: lustige Gedichte oder kurze Schmunzel-Geschichten rund um das Weihnachtsfest nach dem Essen wenn alle zufrieden zusammensitzen, vorzulesen. Das kommt auch gut an, zusammen zu lachen ist immer schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habt ihr Ideen was ich meinem Vater als kleine Zugabe schenken könnte? Genäht möglichst? Männergeschenke sind immer nicht so leicht. Ich denke, da ist mein Mann schon sehr einfach. Also: Gestrickte Socken mag mein Papa nicht. Gibt es irgendwas, was bei euren Männern, Freunden, Vätern immer gut ankam?

 

LG Christiane

 

Vielleicht ein Oktoputz?

mirella.design: Der Mikrofaser Oktoputz!

Hier findest du Schnittmuster und Anleitung

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt meine Weihnachtsbastelbücher und Hefte durchgeschaut. Ich werde wohl ein Weihnachtsdorf basteln, ich habe unterschiedliche Häuservorlagen gefunden. Vorher muss ich noch für Beleuchtung sorgen und schauen was ich bekomme.

Lust auf einen Lattenbaum zu bauen hätte ich auch.

 

Einfache Stofftaschen muss ich auch noch nähen.

Ich hoffe auch noch auf Ideen. Ich bin aber auch noch nicht alles durch, was ich zu Thema "Geschenke nähen" habe.

 

Basten/Werkel:

Adventsdeko basteln

evtl. Lattenbaum

 

Geschenke nähen:

-Umhängetasche

-Henkeltasche

-Krabbeldecke

-Leseknochen

 

allg.

-Stofftaschen

-Mantel

 

wie schnell so eine Liste doch wächst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze mich auch mal dazu,

Ich werde noch einige Schatullen für Schmuck uns sonstigem Mädchen-und Jungenkram nähen....Sie werden je nach Weihnachtswunsch befüllt...

 

Wir Erwachsenen beschenken uns nur mit Sachen, die aufgegessen, getrunken oder sonst wie verbraucht werden, jeder hat genug herumstehen....

 

Individuelle Wünsche werden aber möglichst auch immer erfüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um einem wirklich dekofrei praktisch veranlagten Menschen ein kleines Geschenk zu nähen würde ich sehr genau hinschauen, wo in seinem Leben überhaupt etwas Genähtes Platz hat. Selbst praktische Dinge sind sonst, wenn sie von der Person nicht gebraucht werden, sinnlos. Also zum Beispiel: hat er eine Krimskrams-Schublade, in der das Lieblings-Alltagswerkzeug wie zwei Schraubendreher, zwei Kreuzschlitzdreher und/oder Gartenschere, zwei Zangen etc. wahllos durcheinander herumliegen und in eine (schlichte, tüddelfreie) Werkzeugrolle (wie eine Stifterolle) verpackt werden könnten? Oder gibt es entsprechende Hobbyutensilien? Für Fahrradflickzeug? Immer vorausgesetzt, dass so eine Verpackung tatsächlich sinnvoll ist und zu erwarten ist, dass es genutzt wird, außerdem ebenfalls vorausgesetzt, dass man selber auf die genauen Maße Zugriff hat oder einen konspirativen Partner in dem zu beschenkenden Haushalt. Oder verlegt der zu Beschenkende immer seine Kugelschreiber bzw. sucht an einem bestimmten Ort immer einen, so dass man einen Köcher für einen Stift (den man mit schenken kann) nähen kann inklusive Band, an dem er daran befestigt wird, das ganze mit einem Magneten auf der Rückseite, um ihn an den Kühlschrank zu kleben, oder mit einer Öse und Haken, um ihn an die Wand zu hängen. Sucht der zu Beschenkende öfter einen Regenschirm und wäre es sinnvoll, einen schlichten Aufbewahrungsbeutel /Utensilo in die Garderobe zu hängen zu nähen, direkt bestückt mit drei verschiedenfarbigen kleinen Faltschirmen, in der vielleicht auch noch Schal und Handschuhe Platz haben?

 

Das wären so spontane Ideen, die mir kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ein Oktoputz?

mirella.design: Der Mikrofaser Oktoputz!

Hier findest du Schnittmuster und Anleitung

 

Tamsin

 

Den finde ich ja zum knuddeln, das ist eine tolle Idee für meine Männer (Sohn, Schwiegersohn und Göttergatte). Da hänge ich noch ein Kärtchen dran mit dem Link zum passenden Käpt'n Blaubär-Video, das können wir dann gemeinsam ansehen:

 

Der Käptn und der Oktoputz - YouTube

 

Mein Mann ist nämlich oberkritisch wenn's ums putzen seines Bildschirms geht, da darf man nur mit Mikrofasertüchern dran.:D

Bearbeitet von Lacrossie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Geschenk für einen erwachsenen Mann? Hmmm..... mein Mann würde mich fragen, ob alles OK bei mir ist :D und mein Vater könnte damit noch weniger anfangen.

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - manche Männer mögen das und die Idee zum Oktoputz stammt ursprünglich von einem Mann.

 

Tamsin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Weil meine Ideen bisher vielleicht überlesen (oder zumindest nicht kommentiert) wurden, copy&paste ich hier nochmal (beachtet ihr wohl meine Ideen?! Hahahaha...:D) :

 

"Als Kleinigkeit für Männer könnten sich evtl. kleine Taschen als HAndy-Ladestation eignen? Oder Kabeltaschen? Aus Jeans sind die schön schlicht, und bei meinem Freund bishre ganz gut angekommen. Und der mag sonst Genähtes nicht so, ist auch mehr so ein Technik- und Handwerkermensch. Alternativ kleine Täschchen als Schlüsselanhänger mit nem Einkaufswagen-Euro drin? Die verschenke ich auch ganz gerne, oder irgendeine Art von Lesezeichen. Oder, wenn dein Papa gerne kocht, irgendwas in Richtung Küche? Schürze, Topflappen, ...? "

 

Vielleicht wären das Männergeschenke? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedem Tierchen sein Pläsierchen - manche Männer mögen das und die Idee zum Oktoputz stammt ursprünglich von einem Mann.

 

Tamsin :)

 

Stimmt, aber dann sollte man schon auch wissen, ob der Beschenkte etwas damit anfangen kann :)

 

 

Daher bekommt meiner eben einen Morgenmantel aus Waffelpiqué. Sein derzeitiger spannt sehr und das gehört zu den wenigen Dingen, die mein Mann von mir genäht nehmen würde. Abgesehen von einer bestimmten Art Collagejacke mit Pinups bestickt.... aber da soll er erstmal selber schauen, was er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Männer ist es echt schwierig, mein Vater wünscht sich zum Glück eine Tischdecke.

Das Geschenk für meine Schwester ist fertig, nicht schön aber selten.

Eine Tasche aus Kaffeesack, elende Sauerei, das Zeug franst schon beim anfassen. Ein Henkel ist verdreht angenäht, nicht zu ändern, auftrennen hält das Material nicht aus..

image.jpg.0d302ca67e1a70abbf3a4397672894ce.jpg

Jetzt steht das quiet Book für meine Tochter an, schon seit Wochen angefangen und aufgeschoben..

Frohes schaffen und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super schon etwas fertig!

Ich hab gestern gebastelt, kleine Lichterketten für die Häuser, die noch gebastelt werden müssen besorgt und mir Latten für einen Tannenbaum beim Baumarkt zusägen lassen. Nur werden das wohl eher 2 jetzt, der Längenabstand der Latten zueinander ist zu klein, sprich es sieht besser aus nur jede 2. Latte zu nehmen und somit habe ich Latten für zwei Bäumchen :D

Danach kann ich mit dem Nähen beginnen - ich arbeite mich bastelnd zur Nähmaschine vor sozusagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wenn andere Handarbeit nicht zu schätzen wissen!

 

Ich bin dabei, für meine Mädels & angehende Schwiegertochter Armstulpen zu stricken. Habe begonnen und muss hier nochmal ran; das ist mir oben zu weit durch das elastische Abmaschen.

20151117_131425.jpg.642ab3635a174edb3b6e78e5a00185d0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, aber dann sollte man schon auch wissen, ob der Beschenkte etwas damit anfangen kann :)

Diese Verantwortung trägt jeder selbst, Ina. Der Oktoputz ist nur ein Vorschlag auf eine Anfrage hin - keine Verpflichtung - und jemand anderes hat diesen Vorschlag bereits für sich als Möglichkeit aufgegriffen.

 

Ich verstehe nicht wirklich, warum du dich an diesem einen Vorschlag "aufhängst". Es sind einige Vorschläge dabei, die ich für ungeeignet halte. So what? Die Vielfalt machts, dass jede/r was davon hat.

 

Tamsin :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, wenn andere Handarbeit nicht zu schätzen wissen!

 

Ich bin dabei, für meine Mädels & angehende Schwiegertochter Armstulpen zu stricken. Habe begonnen und muss hier nochmal ran; das ist mir oben zu weit durch das elastische Abmaschen.

Wow, die Eule ist toll!

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, die Eule ist toll!

 

Tamsin

 

Ja, wirklich toll!

 

Woher kommt das eigentlich, dass selbstgemachtes teilweise so verpönt ist?

 

Ich hab dazu in einem Weihnachtsbastelbuch im Stil der 50/60 Jahre gefunden, dass selbstgemacht nach dem Krieg notwendig war, weil es nichts zu kaufen gab.

Mit steigendem Wohlstand in den 50zigern war "selbstgemacht" dann ein Zeichen von Armut sozusagen, weil man sich nichts kaufen konnte.

 

Das muss sich wenn aber ja über Generationen übermittelt haben, weil die direkte Nachkriegszeit haben ja nun nicht mehr so viele erlebt, bzw. sind Ü 70 oder eher Ü75.

 

Ich hab das eher so erlebt, in meiner Jugend in den 80zigern, dass selbstgemacht früher eher für altbacken und unmodern stand, weil meist von Älteren gemacht und man darum die scheußlichen selbstgestrickten Socken oder Pullover nicht mochte, weil die Farbe total unhipp war.

 

Sorry, wenn das zu OT ist. Aber wir sind ja noch nicht in der produktivsten Phase.

 

Meinen Lattenbaum hab ich 2 mal schon gestrichen, ich denke einmal muss ich noch ran - die Lasur war mal ein Fehlkauf, weil nicht deckend genug, muss aber auch mal weg.

Soll ich da auch ein Foto von posten, wenn er fertig wird - er soll wohl ein Adventskalender werden, oder passt das eher nicht hier rein, weils Adventsbasteln ist?

 

Ich hab noch ein paar nette Anleitungen für Stofftaschen gefunden, da werde ich mal etwas Stoff loswerden hoffe ich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit komme ich maximal zum Stricken. Die Socken für meine Mama sind fertig. Nun stricke ich Schwiegermamas. Mojo Light mit Stash-Sowo von Drachenwolle. Gerade bereite ich mich auf meine Vorstellungsgespräche vor und bin total gespannt wohin es gehen wird:D

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich toll!

 

Woher kommt das eigentlich, dass selbstgemachtes teilweise so verpönt ist?

 

Ich hab dazu in einem Weihnachtsbastelbuch im Stil der 50/60 Jahre gefunden, dass selbstgemacht nach dem Krieg notwendig war, weil es nichts zu kaufen gab.

Mit steigendem Wohlstand in den 50zigern war "selbstgemacht" dann ein Zeichen von Armut sozusagen, weil man sich nichts kaufen konnte.

 

Das muss sich wenn aber ja über Generationen übermittelt haben, weil die direkte Nachkriegszeit haben ja nun nicht mehr so viele erlebt, bzw. sind Ü 70 oder eher Ü75.

 

Ich hab das eher so erlebt, in meiner Jugend in den 80zigern, dass selbstgemacht früher eher für altbacken und unmodern stand, weil meist von Älteren gemacht und man darum die scheußlichen selbstgestrickten Socken oder Pullover nicht mochte, weil die Farbe total unhipp war.

 

Sorry, wenn das zu OT ist. Aber wir sind ja noch nicht in der produktivsten Phase.

 

Meinen Lattenbaum hab ich 2 mal schon gestrichen, ich denke einmal muss ich noch ran - die Lasur war mal ein Fehlkauf, weil nicht deckend genug, muss aber auch mal weg.

Soll ich da auch ein Foto von posten, wenn er fertig wird - er soll wohl ein Adventskalender werden, oder passt das eher nicht hier rein, weils Adventsbasteln ist?

 

Ich hab noch ein paar nette Anleitungen für Stofftaschen gefunden, da werde ich mal etwas Stoff loswerden hoffe ich. :)

 

aber natürlich wollen wir den Lattenbaum sehen, immer her damit. Ich bin für alle Anregungen dankbar.

 

Also ich habe eher den Eindruck, dass gut gemachtes Selbergenähtes doch sehr geschätzt wird. Eben weil nur noch so wenig in Heimarbeit genäht wird. Manche Menschen merken doch den Unterschied zwischen der billigen Massenware und einer guten Handarbeit. Und nur solche Menschen beschenke ich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt das eigentlich, dass selbstgemachtes teilweise so verpönt ist?

 

Ich vermute auch von dem manchmal etwas krampfhaften "Ichmußunbedingtwasselbergemachtesverschenkenegalobderbeschenkteeswilloderbrauchenkann" ;)

 

Ich schenke auch gerne selbergemacht, aber nur, wenn mir was passendes für den jeweiligen Beschenkten einfällt.

 

Wenn nicht, dann kaufe ich halt was.

 

(Wenn sich mein Patenkind gerade eine CD sehnlichst wünscht, dann sind es Socken halt gerade nicht. Punkt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alles, was auch nur im entferntesten mit Weihnachten zu tun hat, springe ich sofort an :klatsch1: - deshalb will ich mir hier auch mal auslassen.

 

Mein Lieblingsmensch bekommt drei selbstgenähte Hemden - wir beide sind Hobby-Imker, und ich habe ihm bereits zum Geburtstag ein Bienen-Hemd genäht, was sehr gut ankam. Glücklicherweise habe ich noch drei weitere passende Stoffe gefunden, zwei sind schon fertig verarbeitet, der dritte zugeschnitten.

Außerdem bekommt er noch eine Schluffhose aus weichem Sweat sowie einige gekaufte Geschenke.

 

Ein paar gute Freundinnen bekommen selbst genähte Dinkel-Nackenkatzen - meine eigene liebe ich, weil sie witziger aussieht als die ollen viereckigen Dinger und vor allem bei jeder Bewegung wirklich an ihrem Platz bleibt! :super:

 

Für alle anderen (Bekannte, Nachbarn..) gibt es selbst genähte Sterndeckchen mit einem Glas oder einer Dose Selbstgemachtem: Marmelade, Balsamico, Sirup, Pralinen, Badebomben...

 

Achso, und gebacken wird natürlich auch noch: Letztes Jahr waren es 18 Plätzchen-Sorten, dies Jahr "darf" ich 20! :D Zum Verschenken beklebe ich irgendwelche Behältnisse (Chipsdosen zB sind perfekt) mit schönem Weihnachtsstoff.

 

Nur für die Kinder bin ich noch total ratlos - zwei Mädchen, jeweils 4, und ein gerade eingeschulter 6-Jähriger sind zu bedenken... Habt Ihr Ideen? :confused:

 

Vorweihnachtliche Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Haben die Mädchen Spangen und Zopfgummis? Ich habe mal für ein Mädchen ein Haarzubehörutensilo genäht. Hier kannst du en Bild finden Kreatives Arbeiten aus meinem Bestand bis Dezember 2015 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Vielleicht wäre für den Schuljungen ein Stifteutensilo gefüllt etwas.

Lg

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beides sehr schöne Ideen, danke! :super: Bei den Mädchen könnte ich noch ein paar besondere Spängchen hinzufügen und bei dem Jungen einen coolen StarWars-Stift o.ä... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...