Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nähmaschine passt zu mir?


Nelumbo

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen guten Morgen! :)

 

Ich muss mich der schon oft gestellten Fragen mal anschließen und möchte wissen: Welche Nähmaschine soll ich mir kaufen?

 

Die Auswahl ist einfach riesig und ich baue ganz darauf, dass ihr schon ein paar Erfahrungen mit Nähmaschinen gemacht habt und vielleicht ein paar gute Tipps für mich parat habt.

 

Im Moment nähe ich mit einer Singer Serenade. Also ein ziemliches Anfängermodell. Mit der Maschine bin ich nicht wirklich zufrieden. Sie zickt oft rum und wirklich viele Stiche kann sie nicht machen.

 

Was mir wichtig wäre:

 

1.) Ich nähe eigentlich nur Bekleidung. Darunter natürlich total gerne Jersey. Also die Maschine sollte ein paar elastische Stiche draufhaben.

 

2.) Die Option eine Zwilligsnadel zu verwenden wäre fantastisch. Meine Maschine kann das zwar, aber man muss da schon viel improvisieren. (Zweiter Garnhalter und so)

 

Was nicht sein muss:

 

3.) Ich nähe bisher auch ohne Overlock. Muss also nicht sein, würde mich aber natürlich nicht stören.

 

4.) Ich brauche keine Nähmaschine, die man irgendwie programmieren kann.

 

Vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Maschine, die meine Wünsche erfüllt?

 

Ich danke euch! :hug:

 

Liebe Grüße,

Nelumbo

 

PS: Der Preis ist mir erstmal egal.

Bearbeitet von Nelumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nelumbo

    2

  • lotos.bluete

    1

  • Stoffkörbchen

    1

  • nisito

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

3.) Ich nähe bisher auch ohne Overlock. Muss also nicht sein, würde mich aber natürlich nicht stören.

 

Was meinst du damit? Eine Overlock ist eine Maschine und eine Nähma ist eine andere. Eine Overlock versäubert und schneidet in einem Arbeitsgang. Sie kann nicht nähen wie eine Nähmaschine.

 

PS: Der Preis ist mir erstmal egal.

 

Das ist natürlich klasse. Zwillingsnadel können mittlerweile alle, soweit ich weiß, auch haben sehr viele Maschinen ein paar Elastikstiche. Zickzack haben sie jedoch alle. Was für dich wichtig sein sollte, wenn du Jersey vernähen willst, ist der regelbare Nähfußdruck. Das haben nicht alle. Leider schränkt das deine Suche noch nicht wirklich ein. Du kannst dich bei Elna, Janome, Brother, Husqvarna mal umschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

lustig - wir sind ja namensverwandt! :D

 

Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt.

Was meinst du damit? Eine Overlock ist eine Maschine und eine Nähma ist eine andere.

 

Stimmt natürlich. Aber es gibt doch Nähmaschinen, die so einen ähnlichen Stich haben wir eine Overlock. So dass man nicht unbedingt nochmal versäubern muss dachte ich. Aber kann auch gut sein, dass ich mich irre.

 

Ein regulierbarer Nähfußdruck klingt schonmal gut. Daran hatte ich nicht gedacht.

 

Danke schonmal!

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

2.) Die Option eine Zwilligsnadel zu verwenden wäre fantastisch. Meine Maschine kann das zwar, aber man muss da schon viel improvisieren. (Zweiter Garnhalter und so)

 

 

Hallo,

ich kenne keine Nähmaschine, wo Du keinen zweiten Garnrollenhalter für das Nähen mit der Zwillingsnadel brauchst.

Das umständliche bei der Zwillingsnadel - finde ich persönlich - ist das Einstellen der Fadenspannung. Wenn man das allerdings ein paar Mal gemacht hat, dann weiß man, welche Werte man für welchen Stoff braucht.

 

Wenn Dir diese Funktion wichtig ist, solltest Du dies beim Probenähen (das ich Dir ohnehin empfehle - eigene Erfahrung :D ) testen, da sich hier vielleicht ein Unterschied bei verschiedenen Maschinen zeigt.

 

Den Overlock-Stich der Nähmaschine kannst Du zum versäubern benutzen, aber nähen und versäubern in einem kann nur eine Overlock-Maschine. Wenn Du viel Jersey nähst, wäre das vielleicht eine Überlegung wert?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...