Zum Inhalt springen

Partner

Suche neue gute Nähmaschine/ erschlagen von der Fülle


Anaiwa

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich habe von meiner Mutter eine Privileg 1415B vor entlichen Jahren geschenkt bekommen. Seit 4 Jahren nähe ich einfache Projekte und war zufrieden. Nun Stoße ich mit dieser Maschine beim Rundungen nähen an die grenzen und verschiedene Stofflagen gaben immer ein unsauberes Ergebnis beim versäumen.

Nach nun gut 3 Stunden Videos schauen und entlichen Foren lesen bin ich erschlagen von der Fülle aber weis mittlerweile recht gut was meine Neue Nähma bis max 650 € alles können sollte.

 

Vielleicht können mir die Profis unter euch gute Empfehlungen geben welche für mich infrage kommen könnten.

Was soll meine Maschien haben und können:

 

  • Automatischer Nadeleinfädler
  • Automatischer Nadelstop - wahlweise oben oder unten
  • Schildkrötenfunktion
  • Metallspulen sollte nutzbar sein ohne das NM kaputt geht
  • Spule von vorne einsetzbar (wenn von oben auch Metallspülen gehen dann ist das irrelevant!)
  • Punktuelles vernähen
  • Nähanpreßdruck verstellbar
  • Obertransportfuß anbringbar oder schon dabei
  • Nähgeschwindigkeit stufenlos regelbar
  • sauberes Nähen
  • sollte Fleece, Mulstoffe, Jeans und Stretchstoffe nähen können
  • Runden sollten leicht zu nähen sein!
  • Wenns geht, Metallgehäuse
  • Vor- und Rückwärtsnähen mit Knopf.
  • saubere Kreisenähen
  • freihand Sticken wäre schön
  • gute Beleuchtung

 

Unwichtiger sind mir:

 

  • Ziehrstiche einige reichen
  • viele Knopflöcher, einer reicht :D

 

Kann es auch sen, das meine Wunschnämaschine überhaupt nicht gibt, und ich abstriche machen muss?

Liege ich mit meiner Preisvorstellung für die Zukunft in einem Guten Preissegment?

 

Ich weis schon definitiv das ich keine W6 Nähmaschinen haben möchte, da de Support sehr schlecht ist. Und man weiß ja, der Doc muss irgendwann mal ran.

 

Vorstellen könnte ich mir welche von Brothers oder von Elena. Bei Singer bin ich mir nicht ganz so sicher.

 

Ich danke schon im voraus fürs lesen und Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Anaiwa

Bearbeitet von Anaiwa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anaiwa

    9

  • knittingwoman

    6

  • nowak

    5

  • Rumpelstilz

    3

singer stell mal ganz hinten an

informier dich mal genauer über die elna modelle, wenn sie bei dir schon in der engeren Wahl sind

hast du auch den Thread von nowak mit der ultimativen Anleitung zum nähmschinenkauf gelesen

mehrer Knopflocharten haben die meisten Maschinen auch wenn du es nicht vorrangig brauchst

Probenähen ist kein Fehler, auch die Bedienung muss einem liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Elna und Janome wäre in der Preisklasse jetzt auch so meine ersten Gedanken.

 

Ich bin mir aber nicht sicher, wie es da mit Metallspulen aussieht.

 

Und Metallgehäuse... ich fürchte nur noch antiquarisch.

 

Wie gut man Kreise und Runden nähen kann ist weniger von der Maschine abhängig, sondern vom eigenen Geschick. Wobei es für manche Maschine spezielle Kreisstickapparaturen gibt, quasi ein Zirkel für die Maschine. Ein verstellbarer Nähfußdruck kann ein wenig helfen, auch wenn es ein kürzeres Füßchen gibt. Aber generell... die Kreise näht der Näher, nicht die Maschine. ;) Ein Obertransport ist da meist kontraproduktiv, weil er den Stoff gerade reinziehen will.

 

Freihand Sticken können eigentlich auch so gut wie alle Maschinen, weil man entweder den Transporteur versenken kann oder es eine Abdeckplatte für den Transporteur gibt.

 

Spontan fällt mir jetzt kein Modell (in der Preisklasse) ein, das alle Wünsche erfüllt.

 

Ich fürchte, du mußt dir überlegen, was du wirklich brauchst. (Was am besten dadurch geht, daß man die gewünschte Maschine mal anfasst und benutzt.) Manche deiner Wünsche sind in der Funktion auch im Grunde "doppelt gemoppelt"...

 

Und du hast das eine oder andere dabei, das man meist nur an Maschinen findet, die ein paar Zierstiche mehr haben- Die wirst du wohl mit dazu bekommen, ob du willst oder nicht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade so Dinge wie "Rundungen nähen" hängen vom dem ab, der sie näht. Ob man das gut kann, hängt einerseits mit Übung zusammen, andererseits auch davon, ob die Bedienung der Maschine einem liegt:

Wie ist die Nadelposition im Verhältniss zur Grösse der Person: vorne, hinten, hoch,tief? Welche Form hat das Gehäuse, wie sitzt man davor? Wie bedient man das Fusspedal, ist es eher gleichmässig oder hat es einen eindeutigen "Gaspunkt"?

Das alles sind Dinge, die bei verschiedenen Maschinen unterschiedlich sind und die Näherinnen unterschiedlich mögen.

 

Da hilft nur ausprobieren!

 

Oberstofftransport würde ich für Rundungen möglichst nicht benutzen.

Anmerkung am Rande: Es gibt Maschinen, die transportieren Stoff ohne Oberstofftransport so gut wie andere mit. Auch das muss man ausprobieren.

 

Auch mit dem verstellbaren Nähfussdruck ist das so eine Sache: Mir war der auch sehr wichtig (und ist es noch, aber meine Maschine kostete auch €1500.-). Allerdings habe ich mittlerweile günstigere und mittelpreisige Maschinen erlebt, bei denen man den Füsschendruck ändern konnte und das Nähergebnis dadurch nicht besser wurde als bei anderen Maschinen, wo er nicht verstellbar war, aber wo es sonst besser klappte (Grund weiss ich nicht).

 

Ich werfe mal noch die Bernina 215 (699.-€) ins Rennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die Qual der Wahl!

 

Ich versuche mal, Deine Stichpunkte zu bewerten, vielleicht hilft das weiter.

 

Automatischer Nadeleinfädler -lohnt sich, geht aber nicht bei dünnen Nadeln (bei meiner Elna ab Stärke 11/75)-

•Automatischer Nadelstop - wahlweise oben oder unten -haben alle elektronischen Maschinen, soweit ich weiß-

•Schildkrötenfunktion -dito-

•Metallspulen sollte nutzbar sein ohne das NM kaputt geht -neue Spulen kaufen und einmal alle vorhandenen umspulen fällt weder beim Preis noch beim Einarbeiten an einer neuen Maschine wesentlich ins Gewicht-

•Spule von vorne einsetzbar (wenn von oben auch Metallspülen gehen dann ist das irrelevant!) -man sagt, solche Maschinen seien besser zum Freihandsticken und -quilten geeignet, mit wenig eigener Erfahrung kann ich das nicht sicher bestätigen, könnte aber was dran sein :) -

•Punktuelles vernähen -können meines Wissens nach alle elektronischen-

•Nähanpreßdruck verstellbar -DAS ist wichtig, wenn Du Kreise, Rundungen, Elastisches nähen möchtest-

•Obertransportfuß anbringbar oder schon dabei -Oberfußtransport kann man zukaufen-

•Nähgeschwindigkeit stufenlos regelbar -haben alle elektronischen, meine ich-

•sauberes Nähen

•sollte Fleece, Mulstoffe, Jeans und Stretchstoffe nähen können -sollte in dieser Preisklasse jede Maschine können, wg. individueller Wünsche: probenähen!-

•Runden sollten leicht zu nähen sein! -siehe Nähfußdruck, evtl. Kreisnäher-

•Wenns geht, Metallgehäuse -warum, ist schwer und kaputt geht nicht das Gehäuse, sondern die Technik innen-

• Vor- und Rückwärtsnähen mit Knopf. -auf Knopfdruck feststellbar können Berninas, ob jedes Modell weiß ich nicht; auf Knopfdruck, solange Du drückst soweit ich weiß alle elektronischen-

• saubere Kreisenähen -s. o.-

• freihand Sticken wäre schön -s. o.-

• gute Beleuchtung -LED-Beleuchtung lohnt sich, ist deutlich heller als Glühlampe-

 

Unwichtiger sind mir:

•Ziehrstiche einige reichen -sind bei elektronischen viele dabei-

•viele Knopflöcher, einer reicht -sag das nicht, verschiedene programmierte Knopflöcher ersparen eigene Einstellung und können durchaus nützlich sein-

 

Du schreibst:

"Nun Stoße ich mit dieser Maschine beim Rundungen nähen an die grenzen und verschiedene Stofflagen gaben immer ein unsauberes Ergebnis beim versäumen. "

Rundungen sind, wie andere hier schon erwähnten, Übungssache. Wenn das Versäubern alles ist, was Dich an Deiner Maschine wirklich stört, könnte Dir eine Overlockmaschine helfen. Zusätzlich zu Deiner Maschine.

Bearbeitet von Dunkelmunkel
... noch ein Tippfehler...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundungen kann jede Maschine nähen, wie exakt sie werden, hängt vom Bediener der Maschine ab.

 

Hilfreich ist ordentlich heften oder stecken, evtl.die Stichlänge veringern, schön langsam nähen, immer mal bei Nadel unten das Füßchen heben und den Stoff glatt legen.

 

Was meinst du mit versäumen, die Schnittkante versäubern oder einen Saum nähen. Beim Saum hilft definitiv gut die Brüche umzubügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Meinung mit den Rundungen war ich bis gestern auch.

Mein einziger Teflonfuß gehört zur Husqvarna, ich wollte ine Rundung auf Kunstleder nähen.

Auf gerade Strecke perfekt, am Halbkreis hat sie Stiche ausgelassen, das mag sie wohl gar nicht. Hab's auf einem anderen Stück nochmal probiert: Fehlstiche.

Dann habe ich den Bernina-Adapter für Fremdfüße ausprobiert und die Rundung mit demselben Fuß auf dem gleichen Kunstleder mit der Bernina genäht: fehlerfrei.

Bei beiden Maschine hab' ich am Fußdruck gespielt.

Dass die Rundung nicht perfekt ist, liegt dann wieder an der miesen Führung VOR der Maschine :D.

 

Zum Füßchendruck:

mit der großen Bernina hab' ich den grundsätzlich mind. nur halb so fest, sonst schiebt sie sogar Patchworkstoff. Den Dual-Transport merke ich sofort, wenn er fehlt.....

Ich hatte eine gebrauchte B380, die ich als Zweitmaschine verwenden wollen.

Da Bernina erst ab der 5er Reihe verstellbaren Nähfußdruck hat, bin ich mit der Maschine nicht klargekommen.

Für mich persönlich scheinen die kleinen Berninas nicht zu taugen.

Dann bin ich bei der Pfaff Passport gelandet, und kann sie guten Gewissens empfehlen :).

Obwohl ich immer Husqvarna-Fan war ;).

Die kleine Pfaff erfüllt alles, bis auf die Metallspulen und Metallgehäuse,

was mir persönlich ziemlich egal ist, wenn ich gerne mit einer Maschine nähe.

Die oben liegenden Plastik-Spulen sind aber auch nicht zu verachten ;-).

Mir ist wohler, wenn ich genau sehe, wieviel noch drauf ist, bevor ich losnähe.

Die Bernina leuchtet schon, wenn die Spule noch recht gut bestückt ist :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass Du Abstriche machen musst.

Die Computermaschinen von Elna und Janome, die ich kenne, benötigen alle Kunststoffspulen. Metallspulen sollte man wohl nicht verwenden, weil das den Spulenkorb/Spulenkapsel beschädigen könnte (ich kann mich nicht mehr genau an die Erklärung meines Händlers erinnern).

Spulen müssen ja sowieso passend für die Maschine sein und da gibt es ja auch Unterschiede in der Größe, die man mit bloßem Auge nicht wirklich erkennen kann.

Ebenfalls haben die meisten Computer-Maschinen inzwischen einen Horizontalgreifer - außer Bernina, die aber doch deutlich über Deinem Budget liegen.

 

Bei mechanischen Maschinen findest Du eher Modelle, die einen CB-Greifer haben. Allerdings fallen dann auch Dinge wie Nadel Hoch/Tief weg.

 

Was das Nähen von Rundungen betrifft, schließe ich mich den anderen an. Das ist eine Übungssache und die beste Maschine ist nur so gut, wie derjenige der sie bedient.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Originalspulen verwenden ist wichtig, v.a. wenn du einen Spulenwächter hast, sonst wird das nix

mir fällt jetzt auch nichts ein, warum man eine Metallspule haben müsste, meine Freundin hat seit Mitte der 80er eine Pfaff mit Plastikspulen, hab noch nichts nachteiliges gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt jetzt auch nichts ein, warum man eine Metallspule haben müsste,

 

möglicherweise, weil man/frau noch eine große Kollektion an aufgespulten Metallspulen hat, die es so oft im Set beim Discounter oder Tchibo zu kaufen gab :rolleyes: (da kommt der Schwabe durch, zumindest war es bei mir so)

 

hatte ich auch lange in Gebrauch, weil ich mich nicht von ihnen trennen konnte. Aber seit ich in den vergangenen 12 Monaten komplett neue und teure Maschinen gekauft habe, die alle mit einer Spulenkapsel arbeiten (Janome/Elna) habe ich die Metallspulen komplett entsorgt und mir entsprechende Pakete mit Plastikspulen gekauft. --> würde ich auch jedem raten (wie hier schon erwähnt wurde), der eine Maschine mit Spulenkapsel kauft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möglicherweise, weil man/frau noch eine große Kollektion an aufgespulten Metallspulen hat, die es so oft im Set beim Discounter oder Tchibo zu kaufen gab

 

Das geht aber nur dann, wenn diese Spulen genau zur Maschine passen - egal ob Metall oder Plastik. Wie bereits jemand geschrieben hat: Da gibt es oft ganz kleine Unterschiede, kaum erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten. Habe viel zu lesen.

 

Erstmal warum ich Metallspuhlen möchte. Ich hatte bei meiner jetzigen Nähma Pastikspulen mir zugelegt die haben nie lange gehalten. Der Umweltaspekt ist mit da schon wichtig. Habe also wieder Angst das die mir zerschossen werden. Ja ich habe auch ganz viel Metallspuhlen :). Aber wie ich erfahren habe vielleicht nicht in den Elektronischen zu benutzen. :(. Meine Maschine hat leider keinen einstellbaren Nähfussdruck und da gibs nur gequetsche. :( oder sollte ich mal den Transporter unten versenken?

Ach mich stört bei meiner Maschine nicht nur das Runden nähen sondern auch, dass mein Fusspedal nicht das macht was ich möchte. Wenn ich langsam drücke reagiert er nicht. Dann geht's rasant los, obwohl ich langsam möchte. Dwr Rückwärtsnähhebel nervt. Die Lautstärke beim Nähen.

 

Ich habe mir mal die Bernina angesehen, welche mir empfohlen wurde. Da kostet ja der Obertransporter ja schon über 120 € o.o das schon happig.

 

Sind die Computergestützten NM anfälliger als die anderen? Oder hat man an denen auch ganz lange Spaß?

 

Ich lese mal fleißig und melde mich mit der Auswahl an Maschinen wieder :-D.

 

Lieben Dank nochmal an alle Schreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten. Habe viel zu lesen.

 

Erstmal warum ich Metallspuhlen möchte. Ich hatte bei meiner jetzigen Nähma Pastikspulen mir zugelegt die haben nie lange gehalten.r

 

Wieso halten die denn nicht lange? :confused: Ich benutze immer noch die ersten Spulen, die inzwischen über 6 Jahre alt sind, ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso halten die denn nicht lange? :confused: Ich benutze immer noch die ersten Spulen, die inzwischen über 6 Jahre alt sind, ohne Probleme.

Ich auch. Und bei mir sind die ältesten 28 Jahre alt :cool:

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea und Mickymaus, wenn ich das wüsste währe ich schlauer. Leider kann meine Maschine auch nicht reden. Es macht Ratsch und kaputt ist se :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Spulen ist es zunächst wichtig, daß du genau die nimmst, die zu deiner Maschine passen.

 

Nicht welche, die irgendwie schon reinpassen und auch nähen.

 

Die Unterschiede liegen manchmal im Bereich von einem halben Millimeter, können aber entscheidend sein.

 

Die alte Singer von meiner Oma nähte mit Metallspulen, irgendwann gab es die nicht mehr, sondern Plastikstpulen, aber auch von Singer und ganz offiziell geeigent für den Maschinentyp. Letztlich haben die letzten Spulen dann länger gehalten, als die Maschine. :o

 

Wenn deine Maschine immer Spulen zerschießt, sind entweder die Spulen falsch oder an deiner Maschine ist was nicht in Ordnung, was der Mechaniker richten müßte.

 

Abgesehen davon... bei einer Metallspule wäre im "Unfall"Fall vielleicht nicht die Spule kaputt, aber dafür die Maschine. :rolleyes: Das ist kein guter Tausch.

 

Fußpedal sollte man vor Ort ausprobiere. Zum einen gibt es tatsächlich Maschinen, wo das Fußpedal mehr oder weniger nur "an-aus" macht. Das wird bei manchen davon dann durch eine Geschwindigkeitseinstellung an der Maschine kompensiert.

 

Aber auch bei den Maschinen, wo der Druck aufs Pedal grundsätzlich die Geschwindigkeit steuert sollte man selber ausprobieren, womit man selber gut klar kommt. Das hängt auch von der eigenen Person ab. Da ist es am Besten, in ein Fachgeschäft zu gehen und verschiedene Maschinen zum Vergleich unter den Fuß zu nehmen.

 

Bei meiner Bernina (die allerdings vor knapp 20 Jahren schon 2600 DM gekostet hat), funktioniert die Steuerung über das Fußpedal sehr gut, ich habe da aber auch schon gute Erfahrungen mit ganz einfachen Elnas gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal warum ich Metallspuhlen möchte. Ich hatte bei meiner jetzigen Nähma Pastikspulen mir zugelegt die haben nie lange gehalten.

Wenn das passiert, dann ist etwas falsch, aber es liegt nicht dran, dass die Spulen aus Plastik sind.

Vermutlich sind es die falschen (Plastik)spulen. Wie bereits geschrieben, die Unterschiede sind oft sehr klein und von Auge kaum erkennbar.

 

Ja ich habe auch ganz viel Metallspuhlen :). Aber wie ich erfahren habe vielleicht nicht in den Elektronischen zu benutzen.

Die Spulen, die du schon hast, kannst du vergessen. Es wäre eine sehr grosser Zufall, wenn die auch in die neue Maschine passen würden.

Ob elektronisch oder nicht, hat nichts mit Plastik oder Metall zu tun. Passen müssen die Spulen. Für die meisten Maschinen gibt es sie in Plastik und Metall.

 

 

Meine Maschine hat leider keinen einstellbaren Nähfussdruck und da gibs nur gequetsche. :( oder sollte ich mal den Transporter unten versenken?

Den Transporteuer nicht versenken (nur zum Stopfen).

Verstellbarer Füsschendruck ist was feines, muss aber auch gut gemacht sein. Da musst du die in Frage kommende Maschine ausprobieren!

 

 

Ach mich stört bei meiner Maschine nicht nur das Runden nähen sondern auch, dass mein Fusspedal nicht das macht was ich möchte. Wenn ich langsam drücke reagiert er nicht. Dann geht's rasant los, obwohl ich langsam möchte. Dwr Rückwärtsnähhebel nervt. Die Lautstärke beim Nähen.

Das sind alles Dinge, die man bei einer in Frage kommenden Maschine ausprobieren muss. Was dem einen liegt, findet der andere furchtbar. Da nützt kaum Internetrecherche. Und tatsächlich sind es genau diese Dinge, auf die es ankommt, ob einem eine Maschine "liegt".

 

Ich habe mir mal die Bernina angesehen, welche mir empfohlen wurde. Da kostet ja der Obertransporter ja schon über 120 € o.o das schon happig.

Ja, Bernina ist teuer. Allerdings brauchen die (also zumindest meine, und die ist teuerer) keinen Oberstofftransport, weil der Stoff, also jeder Stoff, auch so wunderbar transportiert wird.

 

Sind die Computergestützten NM anfälliger als die anderen? Oder hat man an denen auch ganz lange Spaß?

Kann man so nict sagen. Beide können gut sein, beide können schlecht sein. Das A und O ist eine gut verarbeitete Mechanik, bei beiden Versionen.

 

Du wirst um ausprobieren kaum herumkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

 

Wenn man die Taste betätigt wird deine Nähmaschine nie schneller werden als das eingestellte. Also wie ein Tempomat beim Auto. ;).

 

Sehr praktisch das ganze.

 

LG Anaiwa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auch wenn hier schon viel besprochen wurde, möchte ich gerne noch einen Tip geben. Hast Du Dir die Pfaff Passport :D :D :D schon einmal angesehen? Die Erfüllt alle Deine Wünsche (bis auf die Spulen) und liegt in absolut in Deinem Budget. :D Ich habe sie seit einem Jahr und seit dem ständig im Einsatz. Sie war eigentlich als Zweitmaschine gedacht, hat mich dann aber von der Qualität überzeugt :D. Bei Pfaff sind Nähfüsse und Zubehör absolut bezahlbar. Die Stichqualität ist super und das IDT hat mich schon immer gereizt. Selbst die Knopflöcher sind sehr gut.

 

Deine Abneigung gegen die W6 Maschinen kann ich nicht verstehen. Hast Du mit W6 schon direkt zu tun gehabt oder nur darüber gelesen? Sie bieten ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis in Maschinen und Zubehör wie z. B. Nähfüsse. Bei den Preisen kann der Support nicht Premium sein. Es macht selbstverständlich einen Unterschied, ob ich mir eine Bernina für 3.000 € bei einem Händler vor Ort kaufe oder eine W6 für 450 € im Internet.

 

Viel Erfolgt bei Deiner Auswahl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Husqvarna irgendwas. ....die hast 650 Euro gekostet und hast alle deine gewünschten Funktionen.

Aber kein Metallgehäuse uns keine Metallspulen. Obertransporteur ist dabei, aber ein separater Fuß.

Ich habe verschiedene Nähmaschinen Probe genäht, bevor ich mich entschieden habe. ...schließlich muss ich mit der Maschine klar kommen und jeder hat andere Bedürfnisse :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der Pfaff Passport kann ich auch voll bestätigen. Hab sie auch als Zweitmaschine angeschafft weil mir die Bernina zu schwer und zu teuer zum rumtragen ist. Inzwischen nähe ich den ganzen Sommer über draussen damit und bin voll begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und W6 muss bei Problemen oder Service immer eingeschickt werden, dazu sollte man den Originalkarton aufheben, muss man mögen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...