Zum Inhalt springen

Partner

Endlosreissverschluss


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe😉. Ich möchte die Einkaufstasche Calilope( youtube) nähen. Hier wird ein Endlosreissverschluss verwendet. Habe ich leider noch nie gemacht. Irgendwie habe ich ein denkproblem! Aber kann ich das auch mit eine, normalen Reissverschluss nähen, geht das? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schon einmal👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    2

  • Großefüß

    1

  • fegagi

    1

  • grandmaines

    1

Im Prinzip kannst du aus jedem normalen Reissverschluss einen endlosen machen, wenn Du unten einfach abschneidest. :D

Das mache ich dann, wenn ich A keinen endlosen in der gewünschten Farbe habe oder B das einfacher ist beim Nähen.

Wenn die Länge den normalen RV reicht, nimm, was Du hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hab ich immer noch ein problem😱. Wenn ihr euch das auf youtube anseht mit dem aufnähen des reissverschluss , wie mache ich das dann mit einem normalen reissverschluss ? Öffnen, und auf jeder Seite ein Teil nähen? Oh, ich glaub dass ich zu kompliziert denke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Reißverschluss muss geteilt werden.

Ganauer gesagt kannst Du mit einem entsprechend langen normalen Reißverschluß 2 dieser Taschen nähen - Du mußt dafür nur 2 passende Schieber haben und am normalen Reißverschluß so die Verriegelung abschneiden, daß Du ihn auseinander (teilen) ziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hier einmal der Link zum Video. Die Anleitung für den RV beginnt Ca. Bei 3:10

 

 

 

Und bezüglich des Reißverschluss: klar kannst du einen normalen benutzen, wenn der die richtige Länge hat. Zum nähen ziehst du den Schieber ganz nach unten, und hast so jeweils eine Hälfte Reißverschluss auf beiden Seiten.

 

Endlos-RV wird mMn nur benutzt, damit man von vorgegebenen Längen unabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlos-RV wird mMn nur benutzt, damit man von vorgegebenen Längen unabhängig ist.

 

Hallo,

 

zum einen kann frau einen flexiblem Vorrat in Hause haben und zum anderen ist er deutlich güngstiger als die abgepackten Längen aus dem Nähladen.

 

Und für Bettwäsche geht es eh anders gar nicht - mir jedenfalls totz etspr. Suche nicht bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach kann man nicht jeden Reißverschluss benutzen, wenn man die Tasche so näht, wie sie auf den Bildern aussieht. Hier wird nämlich nur eine Seite des RV benutzt. Bei den Spiralreißverschlüssen ist es nämlich egal, von welcher Seite ich den Zipper auffädele, das trifft auf Kunststoff und Metallreißverschlüsse nicht zu. Für das Modell würde ich auf jeden Fall 5mm benutzen, 3mm sind mir zu instabil. Wenn Du die Tasche so nähen möchtest solltest Du für die angegebene RV-Länge 2 Zipper kaufen, dann hast Du direkt Material für 2 Taschen.

Ich würde es so machen: Der Endlosreißverschluss wird auf die entsprechende Länge geschnitten, komplett auseinander gezogen und dann wird diese eine Seite rund um die Tasche genäht, wobei genau da begonnen werden muss, wo die Tasche später geknickt wird. Nach dem Einnähen den Zipper auf Anfang und Ende des Reißverschlusses aufziehen, Reißverschlussende verriegeln und das gekürzte Ende unter die Taschenklappe stecken und annähen.

Puppenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Puppenmama: doch, es geht. Du musst einen normalen RV ganz aufziehen, und das untere Ende kommt dann an den Punkt wo sie im Video anfängt den RV anzunähen. Man muss nur schauen, dass der RV von der Länge her passt oder ggf einen zu langen entsprechend kürzen.

 

Das jedoch Endlos-RV inkl Schieber meist günstiger ist als fertige, dass erwähne ich jetzt mal nicht extra ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Ansicht nach kann man nicht jeden Reißverschluss benutzen, wenn man die Tasche so näht, wie sie auf den Bildern aussieht. Hier wird nämlich nur eine Seite des RV benutzt. Bei den Spiralreißverschlüssen ist es nämlich egal, von welcher Seite ich den Zipper auffädele, das trifft auf Kunststoff und Metallreißverschlüsse nicht zu. Für das Modell würde ich auf jeden Fall 5mm benutzen, 3mm sind mir zu instabil. Wenn Du die Tasche so nähen möchtest solltest Du für die angegebene RV-Länge 2 Zipper kaufen, dann hast Du direkt Material für 2 Taschen.

Ich würde es so machen: Der Endlosreißverschluss wird auf die entsprechende Länge geschnitten, komplett auseinander gezogen und dann wird diese eine Seite rund um die Tasche genäht, wobei genau da begonnen werden muss, wo die Tasche später geknickt wird. Nach dem Einnähen den Zipper auf Anfang und Ende des Reißverschlusses aufziehen, Reißverschlussende verriegeln und das gekürzte Ende unter die Taschenklappe stecken und annähen.

Puppenmama

 

Vielen Dank für die tolle Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...