Zum Inhalt springen

Partner

angefilzte strickjacke


madhatter

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

leider weiß ich nicht, ob die frage HIER nun wirklich richtig ist, aber thematisch ist´s ja was mit stricken:

 

vor etwa 1 jahr kaufte ich mir eine (SAUTEURE!) strickjacke (ja, ich hab sie gekauft, denn für sowas bin ich nicht gut & geduldig genug ;) ). sie wurde heiß geliebt und eigentlich auch oft getragen, dto. gewaschen - in der waschmaschine bei 30° im wollwaschgang... problemlos!

jetzt hatte ich sie wieder in der wäsche - 30°, aber (oh schreck!) im normalen waschgang! :freak:

 

jetzt ist sie zwar nicht völlig verfilzt, aber ... ich weiß nicht, wie ichs beschreiben soll.... ANgefilzt? etwas kleiner, beim "ziehen" "knacken" die fasern so komisch.

 

retten kann man das wohl nicht mehr, oder?

 

und wenn tatsächlich nicht: meint ihr, ich könnte diese jacke nochmal "richtig" filzen, um sie dann anderweitig zu verarbeiten? so bei 60° komplett durchlaufen und ordentlich schleudern lassen, sollte ja reichen...

 

lg,

katrin, jetzt ohne strickjacke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    3

  • Liane

    1

  • naehfreundin

    1

  • chillie

    1

Hallo Katrin,

 

wenn Du sie bei 60° "kaputt" machen willst - dann solltest Du Dir vorher überlegen, was daraus werden doll ---- denn nachher im gefilzten Zustand nähen ist nicht so toll. Also ne schöne große Tasche, die vorne Knöpfe hat :confused: :confused:

 

 

Wenn die Jacke nun schon angefilzt ist - das kriegst Du nicht mehr raus.

Paßt sie noch?? Im Moment sind Jacken aus "gekochter" Wolle (das heißt wirklich so) ganz in --- allerdings sind das Feinstrick-Jacken, die angefilzt aussehen. Also nichts Walkloden-Ähnliches, sondern eher wie zu fest gestricktes Bouclé.

 

Wer schon mal mit Filzen experimentiert hat, hat gesehen, daß man ein Probestück in kochendem Wasser auf dem Herd kaum gefilzt bekommt --- weil das Stückchen nicht bewegt wird. Die Bewegung unterstützt das Filzen - und so hat "gekochte" Wolle nur den Hauch des Gefilzt-Sein.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du kinder? oder welche im bekanntenkreis?

ich hab neulich in einer Zeitschrift den tip gelesen, daß Strickpullis, bei 60° gewaschen prima in Kindergröße einlaufen, zwar etwas filzig aber dafür schön warm sind. Das nennt sich dann "Zweitverwertung":D

 

Gelesen in LUNA

 

grüße chilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du kinder? oder welche im bekanntenkreis?

ich hab neulich in einer Zeitschrift den tip gelesen, daß Strickpullis, bei 60° gewaschen prima in Kindergröße einlaufen, zwar etwas filzig aber dafür schön warm sind. Das nennt sich dann "Zweitverwertung":D

 

Gelesen in LUNA

 

grüße chilli

 

 

ICh habe mal einen "sauteuren" Pullin in den Trockner getan.....heraus kam dann zwar die Länge in Kindergröße, aber die Breite:D :eek: .........war so geblieben. Den Pulli hab ich entsorgen müssen:( ..schade drum.

Wenn deine Jacke noch paßt, trag sie weiter und steh dazu:p :p

Ansonsten:confused: .......Stricktaschen sind ja jetzt auch ganz Willkommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke euch für eure tips :)

 

leider ist die jacke definitiv kürzer als vorher - die ärmel gehen jetzt nur noch bis knapp vor´s handgelenk, da fehlen also mindestens 5 cm im vergleich zu vorher. von der weite her ist´s genau wie bisher. komisch... der vorschlag des "weitervererbens" fällt also weg, zudem haben meine bekannten nur kleinstkinder, an denen das noch ein bißchen seltsam aussehen würde... *g*

 

zuerst werd ichs mal mit den rettungsideen probieren - vielleicht hab ich ja erfolg. beide methoden werden getestet, es ist ja nichts mehr zu verlieren ;)

 

falls nicht, schneid ich das ding im jetzigen zustand auseinander und mach ´ne tasche draus, die wird dann anschließend gefilzt... danke, liane! ich hätte es umgekehrt gemacht und hätte mich krankgeärgert. *bundesverdienstkeks am bande überreicht*

 

mal sehen, was so dabei rauskommt...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, die dümpelt im schlafzimmer im flickkorb vor sich hin.... hab gerade nicht die zeit (und die lust... *hüstel*) irgendwas zu machen.... das wird ´ne nachweihnachtliche arbeit, schätz ich mal.

 

bin einfach sooooooo beschäftigt.... und wenn ich nicht beschäftigt bin, bin ich ja sooooooooo faul :o

 

oh, ich bin ein schlechter mensch ;)

 

lg,

katrin

 

ps: aber ich werde berichten, ob und was nun draus geworden ist! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Ich habe von einem waschenden Arbeitskollegen bereits den zweiten

Waschunfall mit schönen Wollpullis für meinen 10 Jährigen Sohn bekommen :D

Sein Pech war mein Glück

Da der Pulli vorher ein teures Teil war ist er auch nach dem unfreiwilligen Filzen kuschelweich und passt meinem Sohn perfekt....

Mein Kollege meinte das einem das einmal passieren kann aber dass er nun nach dem zweiten Mal eigentlich genug "Lehrgeld" bezahlt hätte und er sich das mit den Wollpullis besser merken sollte

Grüsse von Stellina68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir auch schonmal passiert. es kursieren im internet tipps wie: leg das teil in milch oder bohnensud und danach in glycerin ein...

alles probiert, streng nach vorgabe, aber ohne jeglichen erfolg!!

aber es gab dann doch ein happy end: habe den pullover genau ausgemessen (es war nach dem waschen eine kindergröße für einen ca. 11 jährigen...) und bei ebay eingestellt. dachte eigentlich, ich bekomme nichts mehr dafür. aber oh wunder. fast 30 euro und die käuferin war völlig begeistert von dem pulli.

*freu*

ane

 

 

ich danke euch für eure tips :)

 

leider ist die jacke definitiv kürzer als vorher - die ärmel gehen jetzt nur noch bis knapp vor´s handgelenk, da fehlen also mindestens 5 cm im vergleich zu vorher. von der weite her ist´s genau wie bisher. komisch... der vorschlag des "weitervererbens" fällt also weg, zudem haben meine bekannten nur kleinstkinder, an denen das noch ein bißchen seltsam aussehen würde... *g*

 

zuerst werd ichs mal mit den rettungsideen probieren - vielleicht hab ich ja erfolg. beide methoden werden getestet, es ist ja nichts mehr zu verlieren ;)

 

falls nicht, schneid ich das ding im jetzigen zustand auseinander und mach ´ne tasche draus, die wird dann anschließend gefilzt... danke, liane! ich hätte es umgekehrt gemacht und hätte mich krankgeärgert. *bundesverdienstkeks am bande überreicht*

 

mal sehen, was so dabei rauskommt...

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...